• 17.04.2024, 01:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Extro

Junior Member

Verfärbung von Aquacomputer Double Protect Ultra

Donnerstag, 23. Juli 2015, 09:00

Hallo zusammen,

ich habe mal die Tage meine Kiste aufgemacht und festgestellt, dass Meine Kühlflüßigkeit Aquacomputer Double Protect Ultra (klar) einen Gelbstich bekommen hat. Dabei ist das Setup nur 1,5 Monate alt.

Damals beim erstmaligen Zusammenbau und der Inbetriebnahme habe ich zusätzlich die Kühlflüßigkeit im den Kreislauf nach 2-3 Tagen komplett erneuert.

Ich benutze die Blöcke CPU + GPU Acetal +Nickel.
2 Radiatoren sind Full Copper von Alphacool, beide vorher richtig ausgespült.
Der AGB ist von Bitspower, sowie die Anschlüße.
Das bisschen Tubing, das ich habe, ist Tygon R6016 Norprene.

Nun ist die Frage von wo der gelbe Stich kommen könnte? Wurde sowas im Dauerlauf mit dem Kühlmittel beobachtet?

Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen :) .

Donnerstag, 23. Juli 2015, 15:15

kann sein das das Flussmittel Rückstände, oxydate O.d.ä sind die sich im Dp gelöst haben weiter beobachten und wenn die Trübung stärker wird würde ich den nochmals spülen eventuell den radi mit cillyt bang grün 1:3 ( 1 teil cB 3 teile desty wasser ) spülen max 3 min einwirken lassen und heiß ausspülen
Nur den Radi spülen das zeug ist sehr aggresiv und greift schlauch und pumpe an
ansonsten fällt mir nur noch ein das einer der kühler nicht ganz sauber ist
Hier mal ein link fürs radi spülen / reinigen Radi Reinigung



Mfg sikutux
Blubb

Ich haben den ersten 3360er und er ist noch immer Dicht

RE: Verfärbung von Aquacomputer Double Protect Ultra

Donnerstag, 23. Juli 2015, 15:53

was heißt das für dich genau?

2 Radiatoren sind Full Copper von Alphacool, beide vorher richtig ausgespült.

Donnerstag, 23. Juli 2015, 20:13

So leicht gelb wie auf dem Foto ist bei mir das DP Ultra schon in einer ungeöffneten Originalflasche, denke das ist normal.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »EnigmaG« (24. Juli 2015, 09:22)

Extro

Junior Member

Freitag, 24. Juli 2015, 10:07

Hi,

danke für den Tipp.
Meine Vermutung lag auch an den Radiatoren. Da die Verfärbung 'schleichend' langsam kam.
Werde beim nächsten mal die agressive Vorgehensweise bei der Reinigung im Hinterkopf behalten.
kann sein das das Flussmittel Rückstände, oxydate O.d.ä sind die sich im Dp gelöst haben weiter beobachten und wenn die Trübung stärker wird würde ich den nochmals spülen eventuell den radi mit cillyt bang grün 1:3 ( 1 teil cB 3 teile desty wasser ) spülen max 3 min einwirken lassen und heiß ausspülen
Nur den Radi spülen das zeug ist sehr aggresiv und greift schlauch und pumpe an
ansonsten fällt mir nur noch ein das einer der kühler nicht ganz sauber ist
Hier mal ein link fürs radi spülen / reinigen Radi Reinigung



Mfg sikutux

Extro

Junior Member

RE: RE: Verfärbung von Aquacomputer Double Protect Ultra

Freitag, 24. Juli 2015, 10:17

Als erster Schritt wurde der Radiator mit Leitungswasser (Neubauhaus + Vorgefiltert) geflutet und richtig geschüttelt und ausgeleert (und so 3 mal).

Als zweiter Schritt wurde der Radiator an Wasserhahn 'angeschloßen' und das Wasser für 10 Minuten durch den Radiator gejagt. Das gleiche in andere Flussrichtung durch Radiator.

Anschließend mit destilliertem Wasser befüllt, geschüttelt und ausgeleert.


Dazu kommt, dass der ganze Kreislauf mit Protect Ultra befüllt wurde und für mindestens 18 Stunden bei voller Pumpendrehzahl betrieben wurde (Leckagetest). Dazu noch 2- 3 Tage Betrieb.

Anschließen wurde der Kreislauf komplett ausgeleert und mit neuer 'Ladung' Protect Ultra befüllt.
was heißt das für dich genau?

2 Radiatoren sind Full Copper von Alphacool, beide vorher richtig ausgespült.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Extro« (24. Juli 2015, 10:27)

Extro

Junior Member

Freitag, 24. Juli 2015, 10:20

Nun ja,

ich habe einen 5 Liter Kaninster. Und da ist das Gemisch auf jeden Fall klar von der Farbgebung.

Eine Idee hätte ich da noch: Es könnte an der Beleuchtung liegen. Ich werde heute mal Versuchen die Bilder im Tageslicht bzw. im Weißlicht zu machen um zu sehen ob es immer nocht einen Gelbstich hat.
So leicht gelb wie auf dem Foto ist bei mir das DP Ultra schon in einer ungeöffneten Originalflasche, denke das ist normal.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Extro« (24. Juli 2015, 10:27)

Freitag, 24. Juli 2015, 11:31

Hab hier 2 Flaschen, ungefähr gleich alt, aber nicht auf einmal gekauft, eine hat einen Gelbstich die andere nicht. Vermute Montagsmischung oder UV licht.
»EnigmaG« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMAG0682.jpg

Extro

Junior Member

Freitag, 24. Juli 2015, 11:45

Nachvolziehbar.
Hab hier 2 Flaschen, ungefähr gleich alt, aber nicht auf einmal gekauft, eine hat einen Gelbstich die andere nicht. Vermute Montagsmischung oder UV licht.
Denoch sieht mein System kaum Tageslicht (steht im Kellerraum + geschloßenes Gehäuse ohne Fesnterseitenteile). Auch die Ausgangsfarbgebung des Gemisches ist eindeudig klar (5L Kanister) wie in der rechten Flasche bei dir auf dem Bild.

Viel zu lernen ich hab :)
... oder mein erster Versuch in Custom Water Coooling, daher die Fragerei.

RE: RE: RE: Verfärbung von Aquacomputer Double Protect Ultra

Freitag, 24. Juli 2015, 15:45

Als erster Schritt wurde der Radiator mit Leitungswasser (Neubauhaus + Vorgefiltert) geflutet und richtig geschüttelt und ausgeleert (und so 3 mal).

Als zweiter Schritt wurde der Radiator an Wasserhahn 'angeschloßen' und das Wasser für 10 Minuten durch den Radiator gejagt. Das gleiche in andere Flussrichtung durch Radiator.

Anschließend mit destilliertem Wasser befüllt, geschüttelt und ausgeleert.


Dazu kommt, dass der ganze Kreislauf mit Protect Ultra befüllt wurde und für mindestens 18 Stunden bei voller Pumpendrehzahl betrieben wurde (Leckagetest). Dazu noch 2- 3 Tage Betrieb.

Anschließen wurde der Kreislauf komplett ausgeleert und mit neuer 'Ladung' Protect Ultra befüllt.
was heißt das für dich genau?

2 Radiatoren sind Full Copper von Alphacool, beide vorher richtig ausgespült.
ok, aber das ist leider kein wirklich gründliches spülen und dann wundert mich die verfärbung auch nicht. dafür hättest du die Methode mit cillit bang hernehmen sollen. mache ich immer so. siehe hardwareluxx thread "radiator richtig spülen". Nur mit Wasser gibt das nichts. Das gilt allerdings nur für normale Radis, bei den airplex modularity brauchts das nicht, wäre wegen den dichtungen auch schädlich.

Extro

Junior Member

Freitag, 24. Juli 2015, 19:13

So,
neues Foto im Tageslicht. Die Verfärbung ist also nicht durch die Beleuchtung zu erklären.

Extro

Junior Member

RE: RE: RE: RE: Verfärbung von Aquacomputer Double Protect Ultra

Freitag, 24. Juli 2015, 19:25

Als erster Schritt wurde der Radiator mit Leitungswasser (Neubauhaus + Vorgefiltert) geflutet und richtig geschüttelt und ausgeleert (und so 3 mal).

Als zweiter Schritt wurde der Radiator an Wasserhahn 'angeschloßen' und das Wasser für 10 Minuten durch den Radiator gejagt. Das gleiche in andere Flussrichtung durch Radiator.

Anschließend mit destilliertem Wasser befüllt, geschüttelt und ausgeleert.


Dazu kommt, dass der ganze Kreislauf mit Protect Ultra befüllt wurde und für mindestens 18 Stunden bei voller Pumpendrehzahl betrieben wurde (Leckagetest). Dazu noch 2- 3 Tage Betrieb.

Anschließen wurde der Kreislauf komplett ausgeleert und mit neuer 'Ladung' Protect Ultra befüllt.
was heißt das für dich genau?

2 Radiatoren sind Full Copper von Alphacool, beide vorher richtig ausgespült.
ok, aber das ist leider kein wirklich gründliches spülen und dann wundert mich die verfärbung auch nicht. dafür hättest du die Methode mit cillit bang hernehmen sollen. mache ich immer so. siehe hardwareluxx thread "radiator richtig spülen". Nur mit Wasser gibt das nichts. Das gilt allerdings nur für normale Radis, bei den airplex modularity brauchts das nicht, wäre wegen den dichtungen auch schädlich.
Nun ja,

mit was agressivem ran zu gehen hatte ich nicht vor, da es von den Herstellern nicht empfohlen wird (siehe Mayhems Blitz und Garantieverlust). Die selbe Annahme hatte ich auch für die anderen Reinigern.
Dass die Alphacool Radiatoren nicht berühmt sind für ihre Sauberkeit wusste ich, daher das durchspülen, um die Partikel rauszubekommen (und es kamen einige).

Sollte es der Radiator sein, dann ist das einzige, das den gelben Stich der Kühlmittels erklären könnte wäre das Abfärben des Kupferoxides (Grün -> ins gelbliche abfärbend) in dem Radiator.
Hat jemand schon mal die Erfahrung gemacht?

Sieht so aus als ob ich bei der nächsten Wartung des Systems dann doch mit was agressivem ran müssen werde.

Samstag, 25. Juli 2015, 09:32

Also mich wundert das wenig. Neue oder auch wenig gebrauchte Radiatoren geben über Monate Stück für Stück etwas "Dreck" ab, meistens irgendwelche Lot Reste die sich nur sehr langsam im Wasser auflösen und dann diese gelbe Trübung verursachen. Ich habe alle meine Radiatoren mit verdünntem Essigreiniger eine Woche lang durchgespült (mit Pumpe 24/7) und danach nochmal kurz mit heißem Wasser. Ich weiß das ist ein riesen Aufwand, aber mit diesem Vorgehen kann man das Risiko der erneuten Trübung minimieren, garantiert ist das aber leider nie. Es sei denn man verwendet Radiatoren die nicht gelötet worden sind.

Samstag, 17. Dezember 2016, 17:36

Ich stoße gerade auf das selbe Problem.

Kreislauf wurde vor etwas mehr als einem Monat in Betrieb genommen. Seither hat sich mein DP Ultra red ins orange, fast gelbliche, verfärbt.

Ich habe im Rechner ein Farbwerk samt aquacomputer RGB LED Strips. Sollte es daran liegen?

Danke und Grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »lordimac« (17. Dezember 2016, 17:41)

Samstag, 17. Dezember 2016, 20:16

Also ich nutze ebenfalls DP Ultra in Rot und als Beleuchtung ein NZXT Hue+. Bei mir sieht das Kühlmittel nach jetzt rund 3 Monaten mit einer effektiven Laufzeit von knap 400 Stunden immer noch aus, wie am ersten Tag.

Sonntag, 18. Dezember 2016, 09:30

Könnt ihr mal bitte euere Empfehlungen mit Cilit Bang zurückstellen?
Das hat in einer Wakü nichts zu suchen.

Zum Ausspülen reicht normales Wasser, danach mit Destiliertem nachspülen.

Ditze

Junior Member

Sonntag, 18. Dezember 2016, 12:59

Richtig, das Cilit Bang hat in der Wakü nichts zu suchen, um die metallischen Komponenten einzeln ohne Kunststoffteile oder ähnliches wie Dichtungen usw... zu reinigen ist es jedoch ideal.

Solange niemand auf die Idee kommt das mit ner Pumpe zu verteilen passiert auch nichts. Bei reinem spülen mit Wasser hast du das Problem, dass fettige Rückstände nicht entfernt werden. Irgendwann löst sich der Klumpen dann und er und was darunter war verteilt sich im System. So schon mal bei nem Kollegen gesehen der nur mit Wasser gereinigt hat, gleich neben den Kunststoffspänen aus der Fertigung im CPU-Kühler. Da freut sich die Pumpe sehr wenn sie dagegen arbeiten muss...
Alle Angaben ohne Gewähr :D

Sonntag, 18. Dezember 2016, 17:54

Um auf meine Frage zurück zu kommen, könnte es vielleicht auch an der Wassertemperatur liegen?
Wenn ich es gerade leise möchte, dann laufen meine Lüfter auf 5 oder 7 Volt und daher werden natürlich die Temperaturen etwas höher, auch wenn gerade mal kein Spiel läuft. Um die 40 Grad CPU, also dürfte das Wasser auch in dem Bereich liegen.

Freitag, 23. Dezember 2016, 16:47

Ich konnte bisher auch keine Verfärbung des DP Ultra nach längerem Einsatz feststellen, die Farbe sieht immer noch aus wie aus der Flasche. Ich könnte mir eher vorstellen dass diese ganzen Wasserprobleme nur auf die eingesetzten PVC Schläuche und Rückstände in den Radiatoren zurückzuführen sind.
Ich verwende übrigens nur PUR Schläuche, und meine Radiatoren sind seit mehr als 8 Jahren im Einsatz.

scy

Junior Member

Dienstag, 27. Dezember 2016, 09:46

Ich verwende auch das DP Ultra Red seit etwa einem Jahr und keine Verfärbungen, habe allerdings den Radi und alle Kühler davor gründlich durchgespült.

Edit: Ich habe den Radi und die Kühler mit einer dest. Wasser /Spüli Mischung ein paar Minuten "ziehen" lassen, danach mit einer alten HPPS und 3 Liter dest. Wasser für etwa 15 Minuten durchlaufen lassen, anschließend mit den restlichen 2Liter nochmal gründlich durchgespült.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »scy« (27. Dezember 2016, 09:54)