• 18.04.2024, 16:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Donnerstag, 15. Dezember 2016, 16:46


Heißt das also, wenn ich ein Gerät kaufe, welches kaputt geht, dann verliere ich automatisch auch die aquasuite Lizenz?
Für solche Sonderfälle musst du Dich an den Support wenden. Aber im Normalfall ist die Lizenz dann weg.

Donnerstag, 15. Dezember 2016, 16:50

Die Lizenzen werden an Geräte gebunden (gilt auch für gekaufte Lizenzen)

Heißt das also, wenn ich ein Gerät kaufe, welches kaputt geht, dann verliere ich automatisch auch die aquasuite Lizenz? ?(


So wirds wohl sein. Allerdings: Was willst du auch mit ner Lizenz für ein Gerät was nicht mehr funktioniert.
Eventuell sind ja auch noch andere AC Geräte im Einsatz oder man will die aquasuite ohne Gerät weiter nutzen. :rolleyes:

Solange das allerdings in der Garantie ist, wird wohl das Austauschgerät/das reparierte Gerät ebenfalls eine Lizenz bekommen.
Ein aquaero XT hat zum Beispiel nur 2 Jahre Garantie, aber eine 3 Jahre aquasuite Lizenz. Oder das Gerät geht kaputt, aber es ist kein Garantie- oder Gewährleistungsfall. ;)


Edit:
Für solche Sonderfälle musst du Dich an den Support wenden. Aber im Normalfall ist die Lizenz dann weg.
Danke für die Antwort.


Das Problem würde man wahrscheinlich nur umgehen können, wenn man die Lizenzen nicht an ein Gerät bindet, sondern an den Käufer. Aber dann müsste man wiederum andere Verifizierungsverfahren einsetzen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »brainless« (15. Dezember 2016, 16:54)

Donnerstag, 15. Dezember 2016, 16:55

oder man will die aquasuite ohne Gerät weiter nutzen.


Das ist, soweit ich das verstanden habe, unerwünscht und nicht vorgesehen.

Donnerstag, 15. Dezember 2016, 17:45

oder man will die aquasuite ohne Gerät weiter nutzen.


Das ist, soweit ich das verstanden habe, unerwünscht und nicht vorgesehen.
Warum sollte das unerwünscht sein, wenn man sich dafür eine Lizenz gekauft hat? ?(

wpuser

Senior Member

Donnerstag, 15. Dezember 2016, 18:05

Die Lizenz ist aber an ein Gerät gebunden. Spätestens beim nächsten Update oder bei einer Neuinstallation wird die Aktivierung ohne das angeschlossenes Gerät mit der Lizenz nicht möglich sein.

Donnerstag, 15. Dezember 2016, 18:20

Warum sollte das unerwünscht sein, wenn man sich dafür eine Lizenz gekauft hat? ?(


Das darfst du mich nicht fragen. :)
Aber wenn es erwünscht wäre, hätte man nicht diese dämliche Lizenzgeschichte so umgesetzt wie man es getan hat.

Freitag, 16. Dezember 2016, 00:31

Wie man hier sieht: das Lizenzsystem ist zwar nicht ganz perfekt, aber AC zeigt sich netterweise kulant in solchen Sonderfällen. :thumbsup:

Freitag, 16. Dezember 2016, 07:08

Aber wenn es erwünscht wäre, hätte man nicht diese dämliche Lizenzgeschichte so umgesetzt wie man es getan hat.
Wem die aktivierung an einen PC lieber ist sollte bedenken da es da zu vieln Problem kommen kann wie:
* PC neu installiert OHNE die Lizenz zu deaktivieren -> Lizenz ist weg
* Nur auf einem PC installierbar -> für jeden PC endstehen extra kosten

Das ist mit der Gerätebindung besser und da die Geräte eher sehr lange halten ist das die bessere alternative. Irgendwo hat man immer ein paar Schwachstellen die nicht optimal lösbar sind.
So funktioniert das System und die meisten unserer Kunden müssen gar nichts machen. Da nahezu alles automatisiert abläuft wenn man keine neue Lizenz benötigt.

Dienstag, 20. Dezember 2016, 13:51

Hallo zusammen,
Ich habe eine LT Variante,
nach langer Zeit habe ich mal nach Updates gesehen und euer Lizenzsystem kennengelernt. Dort heisst es das der LT auch eine kostenfreie 2017er Version haben kann.
Leider ergibt sich diese Option nicht bei mir. Letzte Freie Version ist die 2016.5.3
Mache ich was falsch oder habe ich da was falsch verstanden?

Grüße
Holger

Dienstag, 20. Dezember 2016, 14:04

Das AE5 LT erhält nur eine Lizenz für 2017 wenn das Gerät über eine geringe Laufzeit genutzt wurde (90Tage) .
:rolleyes:

Dienstag, 20. Dezember 2016, 14:19

Stimmt,
habe ich falsch gelesen.
Danke für die Antwort.

Frohes Fest!

Lizenzsystem.... was soll das denn

Mittwoch, 28. Dezember 2016, 00:27

Bin gerade mal über euer neues Lizenzsystem gestolpert.

Und ich finde das nicht gut, wie so nicht einfach wie beim Aquaero4 , Altgeräte auf eine bestimmte Softwareversion fixieren.
Es würde ja auch keiner auf die Idee kommen ein 4-5 Jahre alte Grafikkarte zu benutzen,bzw mit allen neuen Features der neuen Generation zu benutzen.
Mein Aquaero 5LT dürfte jetzt gut 4 Jahre auf dem Buckel haben, den würde ich jetzt gerne mal gegen einen 6LT tauschen.
Mein 5 LT hat wenn ich mich recht entsinne so um die 50€ gekostet der 6LT wird mich um die 100€ plus Kosten für den Kühlkörper kosten.
Klar der kann mehr wie der 5er aber eure Preise haben sich ja auch entwickelt.
Warum jetzt auf einmal die bisher freie Software lizenziert wird erschließt sich mir nicht.
Na ja am Ende werde ich es auch fressen den so ist es halt wenn es für ein Produkt nur einen Anbieter gibt.
Euch würde es glaube ich gut tun wenn es ein ernst zu nehmendes Konkurrenz Produkt geben würde.
Also lange rede kurzer Sinn ich finde das nicht gut, die Schwaben hier würden sagen "das hat a gschmäkle".

Grüße
|I7 5820K@4.2GHz|EK Supreme||GA-X99 Gaming 5 EK-FB KIT GA X99 LE - Nickel||16Gb DDR4@2400||HD7970@CF EK HD7970csq||SamsungSSD830/850||Mora3 4x180||Aquaero LT&PoweradjustUltra||LaingDDC|

Mittwoch, 28. Dezember 2016, 01:02

Ich weiß gar nicht, warum sich hier ständig Leute aufregen, dass Aquasuite jetzt gegen einen "kleinen" Aufpreis erworben werden kann.
Zumal man bei kauf eines Produktes, eine Lizenz erhält.
Des Weiteren braucht man ja nur eine Lizenz um alle anderen Produkte mit zu nutzen.
Fast jeder Hersteller verlangt mittlerweile einen gewissen Preis für Software und Weiterentwicklung aber das sehen viele leider nicht.

ich will jetzt auch gar nicht soviel dazu schreiben, aber ganz ehrlich: Wer hunderte Euro für eine anständige Wasserkühlung hat, der hat auch noch ein paar Euro für die Lizenz übrig.
Man kann sich auch anstellen. Und der Preis von Aquacomputer geht ja wohl mehr als in Ordnung!

Wer regt sich denn auf...?

Mittwoch, 28. Dezember 2016, 01:21

Ich finde das nicht gut............
Gegen einen einmaligen Preis hätte ich weniger einzuwenden.

Grüße
|I7 5820K@4.2GHz|EK Supreme||GA-X99 Gaming 5 EK-FB KIT GA X99 LE - Nickel||16Gb DDR4@2400||HD7970@CF EK HD7970csq||SamsungSSD830/850||Mora3 4x180||Aquaero LT&PoweradjustUltra||LaingDDC|

RE: Wer regt sich denn auf...?

Mittwoch, 28. Dezember 2016, 01:55

Ich finde das nicht gut............
Gegen einen einmaligen Preis hätte ich weniger einzuwenden.

Ja aber warum? Du kannst doch einmalig eine Lizenz erwerben. Wenn du ein neues Gerät von AC kaufst, dann bekommst du eine Lizenz für zwei neue Software-Jahresversionen dazu.
Du schreibst selber "Altgeräte auf eine bestimmte Softwareversion fixieren". Aber genau das passiert doch, wenn du nach zwei Jahren keine neue Lizenz kaufen willst! ;) Du willst also, dass für gekaufte Geräte keine neue Software erworben werden kann. Aber wo ist da der Sinn? ?( Niemand zwingt dich eine neue Jahresversion (nach zwei Jahren) zu kaufen. Du kannst gerne die alte ("fixierte") Softwareversion nach zwei Jahren weiter benutzen. Was stört dich daran, dass andere Kunden sich eine neue Softwareversion kaufen wollen? :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »brainless« (28. Dezember 2016, 01:57)

Mittwoch, 28. Dezember 2016, 16:52

Ich kaufe sowieso alle 2 Jahre irgendein neues Spielzeug mit USB Anschluss bei AC ... habe ich dann effektiv eine lebenslange Lizenz?
(\__/)
(O.o ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help
(> < ) him on his way to world domination ... Verkaufe zwei RAMPLEX Module

Mittwoch, 28. Dezember 2016, 18:22

Ja - dann hast Du immer die aktuelle Software.

Die Software kann immer unbegrenzt verwendet werden. Es gibt kein Gerät das zu einem Zeitpunkt nicht die Lizenz zumindest für die aquasuite 2016 besitzt.

Mattmax

Junior Member

Mittwoch, 28. Dezember 2016, 20:17

Stimmt und die Software läuft....

Sonntag, 1. Januar 2017, 18:37

Ich hole mir benfals alle 2 jahre was bei ac wie Reese. Und finde die Lösung nicht schlecht. ich mein 2 jahre lizenz auf ein Neugerät is nicht das Schlechteste.

Sonntag, 1. Januar 2017, 19:10

ich mein 2 jahre lizenz auf ein Neugerät is nicht das Schlechteste.
Du hast nicht nur "2 Jahre Lizenz". Du kannst die Software beliebig lange benutzen. Du bekommst halt die Lizenzen für die Versionen, die in den nächsten 2 Jahren erscheinen werden. ;)