• 16.04.2024, 21:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

IICARUS

unregistriert

Sonntag, 26. Februar 2017, 22:42

Vor drei Tagen habe ich meine neue Pumpe mit meiner WaKü verbaut.
Hierzu möchte ich nur sicherheitshalber fragen ob dass soweit ok ist.

Hierzu war ein Fan Kabel mit dabei was ich über den Anschluss RPM an den Fan des CPU-Kühlers angeschlossen habe.
Mit HWMonitor wird mir immer eine Drehzahl von 1142 U/min angezeigt.



Das ist doch soweit richtig oder? Denn an der Drehzahl ändert sich nie was.
Denke das der Sinn nur darin liegt ein Tachosignal anliegen zu haben damit das Board keine Probleme macht.

Kenne es auch das manche Mainboard hierzu auch ein Alarm oder Notabschaltung machen oder gar nicht starten wenn keine Drehzahl anliegt.

Edit, habe ich in der Bedienungsanleitung gefunden, ist ein künstlicher Tachosignal.
Hat sich daher erledigt. :)

Gruß Gero

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »IICARUS« (27. Februar 2017, 00:48)

IICARUS

unregistriert

Freitag, 3. März 2017, 10:20

Hallo, was soll die Pumpe über AUTO Steuerung anstreben, denn stelle ich meine auf Auto dann wird sie einfach mit maximaler Drehzahl von ~4740 U/min was sie bei mir erreichen kann betrieben.



Stelle ich sie auf maxemal 6000 U/min ist es die selbe Drehzahl.


Hier noch meine gesamte Werte dazu.


Ist dieses normal oder was sollte die Pumpe hier normal machen?
Normalerweise habe ich sie aber auf Durchfluss (Virtuell) auf 60 l/h gesetzt, da sie hier mit nur 3200 U/min läuft und sehr ruhig ist.
Die Wassertemperatur auf dem Bild ist von extern, nicht von der Pumpe.

Gruß Gero

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »IICARUS« (3. März 2017, 10:29)

Freitag, 3. März 2017, 11:24

Stelle ich sie auf maxemal 6000 U/min ist es die selbe Drehzahl.
Was erwartest du? Wenn die Pumpe die Drehzahl nicht erreichen kann, dann wird bei der maximal möglichen limitiert.
Wenn du aber auf Auto stellst fäht die Pumpe immer bis zur max. Drehzahl.

IICARUS

unregistriert

Freitag, 3. März 2017, 12:31

Das mit der max. Drehzahl dachte ich mir schon.
War mir auch egal, da die 4750 U/min zum entlüften vollkommen ausreichen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IICARUS« (20. April 2017, 17:46)

IICARUS

unregistriert

Donnerstag, 20. April 2017, 17:52

Habe mal ein Frage bezüglich der Spannung.

Hatte irgendwo mal gelesen das die Aquastream ursprünglich von der Einheim Eheim stammte und diese ja aus dem Aquariumbereich kam.
Hierzu las ich mal das die Einheim mit Wechselstrom lief und sich dies mit der Aquastream angeblich nicht geändert haben soll.

Zumindest dachte ich jetzt die ganze Zeit meine Pumpe würde mit Wechselstrom arbeiten.
Innerhalb eines Forum schrieb man jetzt jedoch das es nicht stimmen würde und die Pumpe mit Gleichstrom arbeiten würde.
Deshalb interessiert mich dieses was jetzt richtig ist, weil ich ja auch nichts falsches weitergeben möchte wenn ich von meiner Pumpe berichte.

Gruß Gero

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »IICARUS« (20. April 2017, 19:57)

Donnerstag, 20. April 2017, 18:50

Die Firma heißt Eheim, und so wie auch die ursprünglich zugrunde liegende Eheim1046 läuft die Aquastream (also die eigentliche Pumpe) mit Wechselstrom. Zum Betrieb an einer Gleichspannungsquelle wird ein spezieller "Controller" (Netzteil) benötigt - die ersten sahen so aus.
Bei den aktuelleren Versionen ist die Platine dann in den Gehäusedeckel der Pumpe gewandert, wodurch die Pumpe selbst natürlich ihre generelle Tauchfähigkeit eingebüßt hat...

Donnerstag, 20. April 2017, 19:34

Ich hab für Ersatzzwecke ein 9VAC Netzteil ;)

IICARUS

unregistriert

Donnerstag, 20. April 2017, 19:45

Super danke für die Antwort, denn so in diese Richtung hatte ich es auch mal gelesen gehabt. :)
Ja.. mit dem Namen hast du recht... :D

IICARUS

unregistriert

Mittwoch, 31. Mai 2017, 13:08

Habe mal bezüglich dem Anschluss eines Aquaero 6 Lt eine Frage, da ich dies demnächst bekommen werde.

Bisher habe ich 14 Lüfter auf meinen drei Radiatoren alle über Splitter geregelt, so das die Spannung direkt vom Netzteil bezogen wird und so nur das PWM und Tacho Signal weiterhin über den Anschluss der Pumpe laufen.
Da ich dadurch aber kein passiv Betrieb nutzen kann und alle Lüfter nur gemeinsam regeln kann habe ich mich nun dazu entschieden mir ein Aquaro 6 Lt dazu zu kaufen. Denn zwar habe ich alles Nocuta Lüfter verbaut aber es sind unterschiedliche Lüfter auf den jeweiligen Radiatoren verbaut. Mit dem Aquaero kann ich sie dann unabhängig untereinander regeln und direkt ohne die Spannungsversorgung übers Netzteil.

Jetzt stellt sich die Frage mit dem USB Anschluss, welches muss ich anschließen? Oder muss ich beide dazu anschließen?
Das anschließen beider USB wäre in diesem Sinn kein Problem, da ich hierzu auch beide anschließen könnte.

Von Pumpe wird ja soweit ich es richtig verstanden habe das "aquabus high speed“ zur Kommunikation verbunden.
Mein Durchflusssenso "high flow" werde ich dann auch auf den Aquaero mit anschließen, ist jetzt auch an der Pumpe angeschlossen.
Genauso wie mein Temperaursensor der jetzt auch an der Pumpe angeschlossen ist.

Muss ich hierzu auch die aquasuite Software deinstallieren und dann neu installieren, da bezüglich dem Aquaero mehr Menüpunkte dazu kommen werden?

Bedanke mich im Voraus für diese Info. :)

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »IICARUS« (31. Mai 2017, 13:17)

Mittwoch, 31. Mai 2017, 18:11

Einfach das aquaero zusätzlich an USB anschließen. Mehr musst du nicht machen.

IICARUS

unregistriert

Mittwoch, 31. Mai 2017, 18:18

Super danke werde ich dann so machen. :)

Alarm

Sonntag, 1. Oktober 2017, 20:58

Hi kann mir jemand helfen?

Bei jedem pc ausschalten kommt ein Alarm ( sehr lautes piepen) von der aquastream ultimate ! Habe schon alle Einstellungen durch glaube ich !

Sonntag, 1. Oktober 2017, 21:25

Habe schon alle Einstellungen durch glaube ich !
Das kommt weil bei deinem Netzteil beim abschalten die 12V Spannung sehr langsam abfällt. Du wirst damit leben müssen oder das Netzteil wechseln. Das ist eine Sicherheitsfunktion der Pumpe.

Sonntag, 1. Oktober 2017, 22:49

Ne Lösung wäre entweder ein anderes Netzteil oder ne 12Volt Birne getrennt durch nen Taster an einem Molex dran zu basteln. Beim runterfahren des PCs einfach den Taster gedrückt halten damit die Birne leuchtet und nach dem Abschalten die Kondensatoren entläd. Ist natürlich ne Bastellösung die sehr unpraktisch ist. Aber da wirds bestimmt auch ne elegantere Lösung in Form einer Platine mitein paar Bauteilen die das alles automatisch erledigen.

Was hast du denn fürn NT? Und kannst du dir nicht ein NT leihen zum ausprobieren?

Montag, 2. Oktober 2017, 11:39

Hi !

Oh je das ist nicht so gut ! Hätte gedacht das die neuen Pumpen alles besser können! Hätte lieber meine alte aquastream behalten!
Netzteil ist ein be quiet dark power pro 1000watt ! Ein neues möchte ich nicht! Das hat 200€ gekostet!!!
Könnte ich die Pumpe einschicken zum Umbau?!

Freitag, 6. Oktober 2017, 14:44

Ich hab am Montag meine neue Pumpe erhalten, leider klackert diese etwas :/
ich vermute die Welle hat etwas spiel. Man hört es aber nur wenn man in der nähe des PC ist und er aus ist.

Sonntag, 13. Februar 2022, 11:28

Kurze Frage zum Verständnis und bevor ich hier alles durchlesen muß

Ich würde gerne meine AS XT auf die Ultimate upgraden. Benötige ich nur die neue Elektronik oder auch eine neue Aches bzw mit Pumpenrad?
Gruß Chackie

itanium

Junior Member

Samstag, 19. Februar 2022, 09:02

Hallo!
Ich habe nach System upgrade Asus B660 und Win11 (Software würde ich ausschließen) ein problem, Windows komplett neu installiert, nun wenn ich das System herunter fahre, dann startet es von allein wieder, also 1-2Sekunden später, ich muß über den Netzschalter den Strom trennen, was vorher nie der fall war, erst dachte ich, es liegt am System, im Bios alles was automatische Neustarts zulässt abgeschaltet, Windows nochmal neu installiert, nichts hilft, dann kam ich auf die aquastream Ultimate, habe sie vom Strom getrennt, den PC gestartet und siehe da das System schaltet korrekt ab, woran kann das liegen?

wpuser

Senior Member

Samstag, 19. Februar 2022, 15:37

Kurze Frage zum Verständnis und bevor ich hier alles durchlesen muß

Ich würde gerne meine AS XT auf die Ultimate upgraden. Benötige ich nur die neue Elektronik oder auch eine neue Aches bzw mit Pumpenrad?

nur die neue Elektronik

Sonntag, 20. Februar 2022, 10:33

Hallo!
Ich habe nach System upgrade Asus B660 und Win11 (Software würde ich ausschließen) ein problem, Windows komplett neu installiert, nun wenn ich das System herunter fahre, dann startet es von allein wieder, also 1-2Sekunden später, ich muß über den Netzschalter den Strom trennen, was vorher nie der fall war, erst dachte ich, es liegt am System, im Bios alles was automatische Neustarts zulässt abgeschaltet, Windows nochmal neu installiert, nichts hilft, dann kam ich auf die aquastream Ultimate, habe sie vom Strom getrennt, den PC gestartet und siehe da das System schaltet korrekt ab, woran kann das liegen?


Das ist sehr komisch. Bist du sicher dass die Aquastram korrekt angeschlossen ist bzw. hast du das zum Netzteil beiliegende Kabel zur Stromversorgung benutzt?

Man kann im BIOS einstellen, dass nach "Power loss" der PC automatisch wieder hochfährt, aber so...äußerst merkwürdig. Hast du noch ein zweites Netzteil zum Testen oder kannst dir eins ausleihen?

Ähnliche Themen