• 16.04.2024, 06:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Montag, 22. Juni 2015, 20:04

Habs warten aufgegeben und mir nen 360/2 bestellt

Montag, 22. Juni 2015, 20:15

Für mein letztes Projekt Ende letzten Jahres brauchte ich vier 480er Radis. Ich hab dann in den sauren Apfel gebissen und die AMS Radis bestellt, aber die kosten leider knapp 200€ das Stück... Das ist schon ne Größenordnung wo mans merkt gegenüber den angekündigten ca. 80€ für den radical 480/2.

Jetzt geht's grad an die Planungen für das nächste System und ich muss zu meinem Bedauern feststellen, dass AC hier keinen Schritt vorangekommen ist.

Donnerstag, 30. März 2017, 14:27

Ich hab mal eine Frage wegen den Befestigungsschrauben für dne Radical 360er mit 40mm höhe.
Bei mir ging eine Schraube nicht rein, Wollte jetzt eigentlich den Einsatz austauschen, da ich dachte, dass dort die Fassung kaputt sei und ich die Schraube dort nicht reinbekomme.
Hab dabei festgestellt, das es doch die Schraube ist, wo das Gewinde kaputt ist. Also wollte ich mir 2 Ersatzschrauben bestellen.
Meine Schrauben sind M3 x 30mm....aber überall im Shop stehen M3x25mm, die mitgeliefert werden.
Wieso hab ich 30mm....und 25 mm wären bei mir sowieso extrem kurz....da fassen vielleicht 1-2mm in das Gewinde....
Ich betreibe den Radiator mit 3 120er Lüfter und Lüftergitter von AC....habe ich desshalb die 30mm Schrauben?
Ich kann mich einfach nicht mehr daran erinnern....


Gruß Chackie
Gruß Chackie

Donnerstag, 30. März 2017, 15:22

Ich denke das hängt von den verwendeten Lüftern ab. Standard-Lüfter haben eine Dicke von 25mm, wobei wahrscheinlich der Gewindeeinsatz leicht in das Loch im Lüfter hineinragt. Daher kommst du dann mit 25mm Schrauben hin.
Wenn du jetzt noch Lüftergitter oder Gehäuseteile mit dazwischen schraubst wirst du wohl längere Schrauben brauchen. Daher kann das mit den 30mm Schrauben schon gut sein.
Du solltest nur aufpassen, dass die Schrauben nicht zu lang sind, da du sonst eventuell die Schrauben beim Eindrehen in eins der Rohre des Radiators rainschraubst und den Radiator damit zerstörst.

Mein Tip wäre: Nachmessen! :D

Donnerstag, 30. März 2017, 21:03

Wie Breit schon geschrieben hat, musst du halt aufpassen, dass die Schrauben den Radi nicht beschädigen.
Ich wollte für meine Lüfter auf den airplex radicals Senkkopf Schrauben haben, damit der Schraubenkopf sauber und bündig abschließt. M3x30 waren bei mir dann aber wegen dem Senkkopf minimal zu lang, weshalb ich dann M3x25 genommen habe.
Gekauft habe ich die für 'nen Appel und ein Ei im Baumarkt um die Ecke.

Donnerstag, 30. März 2017, 23:04

Danke für die Tips...
Aber den Radi hab ich schon ca 1 Jahr in Betrieb und die 30mm Schrauben haben bisher kein Rohr zerstört :) Sollte aber passen.
Aber ich hab zur Sicherheit mal 2 25mm und 2 30mm Schrauben bestellt... Wenn die 25mm reichen sollten, tausche ich die restlichen auch gegen diese aus...wenn ich doch die 30er brauche, dann reicht ja die eine neu :)
Aber ich weiß nicht, wo ich die 25mm Schrauben gelassen habe die im Lieferumfang waren...ich heb sonst alles auf...mich hat das echt gewurmt

Edit:

Also ich benötige definitiv die 30mm...die 25mm kommen nicht bis ans Gewinde....aber ich muß den Radi ganz ausbauen, da das Innengewinde von der Mutter kaputt ist. Ich bekomme die neue Schraube nämlich auch nicht eingedreht....in den neuen Muttern, die ich mir für den Austausch besorgt habe, gehen die ohne Probleme rein....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chackie« (31. März 2017, 18:37)

Gruß Chackie