• 16.04.2024, 12:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Serverausfall

Sonntag, 28. Mai 2017, 19:36

Über das Wochenende hatten wir leider einen längerfristigen Serverausfall. Daten sind dabei nicht verloren gegangen, dennoch bedauern wir dies natürlich.
Durch den zusätzlichen Ausfall eines Monitoring-Systems wurde der Ausfall erst nach einiger Zeit bemerkt.

Wir werden in den nächsten Tagen Verbesserungen in Hinblick auf die Stabilität durchführen.

In den nächsten Stunden kann es noch zu Performance-Problemen kommen.

Sonntag, 28. Mai 2017, 19:54

Danke für die Info.

Was mir aber 1- 2 Monate vor diesem Ausfall aufgefallen ist, sind die langen ladezeiten. Egal ob Forum oder Shop. Hoffe, dass diese langen Ladezeiten nach diesem Serverausfall passe sind.

BTW wird es mit Sicherheit "ein paar" verärgerte Nutzer geben, die Ihre neuen Aquacomputer Produkte nicht in Betrieb nehmen konnten, weil der Downloadserver für die Suite ja off war. Das muss doch irgendwie abgesichert werden. Nicht, dass nochmal viele User ohne Software im Regen stehen.


Davon abgesehen dachte ich erst an eine DDoS Attacke aus China, finanziert von BEEEEEEEEP :D

Sonntag, 28. Mai 2017, 20:33

Was mir aber 1- 2 Monate vor diesem Ausfall aufgefallen ist, sind die langen ladezeiten. Egal ob Forum oder Shop. Hoffe, dass diese langen Ladezeiten nach diesem Serverausfall passe sind.

Stimmt in letzter Zeit, war die Reaktionszeit des Servers nicht gerade berauschend.

Hängt euch nen RPi oder einen anderen Kleinstrechner in eure Firma und schaut ob ihr euren Webserver bei Hetzner sehen könnt. Muss ja kein Nagios/Icinga sein da reicht ja ein kleiner Monit Check und gut ist :-)


Gruß Max Payne

Montag, 29. Mai 2017, 06:44

Was mir aber 1- 2 Monate vor diesem Ausfall aufgefallen ist, sind die langen ladezeiten. Egal ob Forum oder Shop. Hoffe, dass diese langen Ladezeiten nach diesem Serverausfall passe sind.


Ja, das ist mir ebenfalls aufgefallen.


Ich dachte ja zuerst mein Browser aufm Smartphone spinnt, dass der die seite nicht laden will xD
Aber als die Seite auch auf dem PC nicht geladen hat, da konnte ich mir das schon fast denken^^

Auf jedenfall Danke für die Info :)

Edit:

Hoffe, dass diese langen Ladezeiten nach diesem Serverausfall passe sind.


Also bis jetzt ist das Forum bei mir wieder rasend schnell :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fieldrider« (29. Mai 2017, 06:48)

Montag, 29. Mai 2017, 19:24

Also bei mir ist es bei beiden , Shop und Forum, genauso lahm wie vorher. Sowohl mit Chrome als auch mit Edge. Aufm Phone mit dem Android Standardbrowser und Chrome das Gleiche.

Montag, 29. Mai 2017, 19:52

Wir arbeiten gerade am Server - in jedem Fall werden wir die Performance-Probleme in den nächsten Tagen lösen.

Dienstag, 30. Mai 2017, 09:50

Jetzt geht wieder alles schnell;)

Danke!

SpatteL

Junior Member

Mittwoch, 31. Mai 2017, 09:26

Was durch den Ausfall auch negativ aufgefallen ist, man konnte die aquasuite nicht installieren.
Hatte zwar noch den Webinstaller auf der Platte, dieser könnte aber die eigentliche Datei zum installieren nicht laden.
Hatte zum Glück auf den 2. Rechner eine laufende aquasuite, die ich kopieren konnte.

Mittwoch, 31. Mai 2017, 10:16

Ja das stimmt. Im Englischem Forum wurde schon nach nem alternativen DL-Server gefragt für solche Fälle :D

Ähnliche Themen