• 17.04.2024, 01:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

eliottk

Junior Member

Aquaduct 360 Eco Plus Pumpe fördert kein Wasser

Dienstag, 20. Juni 2017, 06:15

Hallo,

ich bin ein kompletter Neuling auf dem Gebiet der Wasserkühlung und habe mir für den Start ein Aquaduct 360 Eco Plus zugelegt.

Nun wollte ich das Teil in Betrieb nehmen scheitere aber leider schon recht früh und zwar habe ich das System laut Anleitung befüllt und mit Strom versorgt. Nur leider wird kein Wasser druch die Pumpe gefördert, ich höre zwar ein leichtes ganz leises brummen aber es bewegt sich nichts. Was mache ich falsch, kann mir da bitte jemand helfen?

Des weitere, ich weiß zwar nicht ob das relevant ist, ist mir aufgefallen dass das Aquaduct wenn ich es mit Strom versorge einmal Piep macht oder hin und wieder auch zweimal. Im Gehäuse sehe ich auch von irgendwo eine rote LED durchschimmern.

lg.
Eliottk

Dienstag, 20. Juni 2017, 10:39

Zu 99% hast du Luft in der Pumpe.
Schüttel das Aquaduct mal ein wenig und/oder aktiviere den Entlüftungsmodus der Pumpe.

eliottk

Junior Member

Dienstag, 20. Juni 2017, 10:48

Hi,

vielen Dank für deine Antwort, wie aktiviere ich den Entlüftungsmodus? Ich habe bei dem Eco ja kein Bedienelement.
Ich habe es gerade einmal ausgepackt und mit Wasser befüllt und schon beim ersten Einstecken ist nichts in die Schläuche gepumpt worden außer das was von selbst rein geflossen ist.

Kann ich das Aquaduct auch einfach einmal umdrehen? Also auf den Kopf stellen so dass das Wasser aus der Pumpe raus laufen kann und dann wieder aufstellen ohne dass da etwas geschieht?

lg.
Eliottk

Dienstag, 20. Juni 2017, 12:10

Ich nehme an das Aquaduct 360 Eco Plus ist auch elektrisch mit dem PC verbunden?
Dann solltest du es über die Aquasuite steuern können.
Hier kenn ich mich aber nicht genau aus.

Das Aquaduct muss dicht sein, du kannst es also in alle Richtungen drehen und wenden.
Wenn irgendwo was rasuläuft hast es nicht richtig zugeschraubt oder irgendetwas ist defekt -> AC support.
Musst halt etwas mit den Schläuchen aufpassen die dran hängen.

Alternativ kannst du das Wasser auch mit einer Spritzflasche mit Druck und Geduld in eine der Öffnungen im Ausgleichsbehälter einspritzen bis es aus der anderen Öffnung wieder rausläuft.

Dienstag, 20. Juni 2017, 12:58

Eliottk,

hast Du sichergestellt, dass die Ventile unterhalb des Wasserzu- und Abgangs an der Unterseite des Aquaduct geöffnet sind (sie müssen nach vorne zeigen, nicht zu den Seiten!)?

Am besten öffnest Du sie bereits, bevor Du mit dem Befüllen beginnst, damit die Luft entweichen kann.

Tipp: Selbst wenn Du das Aquaduct mit einer extra Stromversorgung betreibst (so mach ich das), kannst Du den USB Anschluss immer noch mit einem beliebigen PC (auch Notebook usw.) verbinden, die Aquasuite auf dem PC installieren und von dort alles steuern.
Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-

eliottk

Junior Member

Dienstag, 20. Juni 2017, 14:41

Hi,

@ Grestorn
Das Modell Eco + hat leider keine Ventile verbaut ist also immer offen, trotzdem danke für den Hinweis.

Es ist auch sofort Wasser in einen der Schläuche (von hinten gesehen in den rechten) glaufen, der linke is komplett leer geblieben, ist das in dieser weise bei der Befüllung korrekt?

lg.
Eliottk

Dienstag, 20. Juni 2017, 15:34

Korrekt ist es erst wenn alles komplett unter Wasser steht.
Befüllung/Entlüftung ist anfangs etwas aufwendig aber man hat den Trick ziemlich schnell raus

eliottk

Junior Member

Dienstag, 20. Juni 2017, 15:50

Hi,

ja das ist mir klar dass es erst passt wenn alles mit Wasser befüllt ist, was ich meinte ist ob das so korrekt ist vom abauf her dass sich nur der recht Schlauch zu beginn mit Wasser füllt und der linke leer bleibt bis die Pumpe beginnt zu arbeiten.

lg.
Eliottk

Dienstag, 20. Juni 2017, 16:47

Normal im Sinne von: ja, das kann schon passieren, die Luft ist da teils sehr widerspenstig
Nicht normal im Sinne von: die muss da weg.

Stelle das Aquaduct vielleicht auch mal höher als dein System, so dass der niedrigste Aquaduct punkt höher ist als der höchste wasserführende Teil in deinem System.
Das könnte auch helfen die Luft zu vertreiben.

eliottk

Junior Member

Dienstag, 20. Juni 2017, 21:18

Hi,

vielen Dank für eure Hilfe.
Das Aquaduct läuft nun perfekt dank euren Tipps.

lg.
Eliottk

Mittwoch, 21. Juni 2017, 13:00

Freut mich.
Tat mir dabei am Anfang auch etwas schwer...

Ähnliche Themen