• 16.04.2024, 18:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aqualis + D5 einbauposition -> liegend?

Montag, 24. Juli 2017, 19:26

Hallo,

ich würde gerne wissen, ob ich den Ausgleichsbehälter Aqualis 150ml mit einer D5 "hinlegen" kann, oder ob es zu Probleme kommen könnte?

<-- diese Kombo

Falls dies nicht sinnvoll wäre, würde es doch sicher gehen wenn man oberhalt der liegenden Pumpe+AGB einen weiteren AGB stehend anbringt. Dieser würde dann dafür sorgen, dass der untere AGB+Pumpe immer voll ist.
Würde ich aber gerne nur als Notlösung nehmen.

Hat jemand erfahrung mit der Montageausrichtung?

Beste Grüße
Schnuller

Montag, 24. Juli 2017, 21:31

Liegend müsste gehen aber die Anschlüsse sollten nach unten.

Dienstag, 25. Juli 2017, 19:28

sorry, aber das ist physikalisch schon reiner unsinn und wenig sinnvoll...einfach mal drüber nachdenken wo luft hinwill und warum agbs eigentlich immer senkrecht stehen oder wenn zb als einschub deutlich über der pumpe angeordnet werden sollte...

Dienstag, 25. Juli 2017, 22:59

agbs eigentlich immer senkrecht stehen

Hmm...
Abgesehen von meinem Casemod hatte AFAIR Dino auch mal eins mit liegendem Aquatube - zumindest bei mir ist die Pumpe nicht deutlich unter dem AGB. Trotzdem sammelt sich die Luft da.
Wo Chewy die Pumpe im BlairWitchProject hatte, weiß ich nicht, aber da "liegt/lag" der AGB auch - mehr oder weniger...

Mittwoch, 26. Juli 2017, 17:52

sorry, aber das ist physikalisch schon reiner unsinn und wenig sinnvoll...einfach mal drüber nachdenken wo luft hinwill und warum agbs eigentlich immer senkrecht stehen oder wenn zb als einschub deutlich über der pumpe angeordnet werden sollte...
Das Wasser will nach unten, die Luft nach oben. Wenn man den AGB hinlegt und dabei darauf achtet, dass die Anschlüsse bzw. der Auslass weiterhin unten ist, wüsste ich nicht, was dagegen sprechen sollte

Freitag, 28. Juli 2017, 22:30

die ganze fördereinheit der pumpe sollte darunter sein, nicht nur die anschlüsse dafür. sonst hat man schnell luft drin und bekommt die nicht so einfach mehr raus. ergo bei direkt auf die pumpeneinheit montierten agb : saudumme idee!

ich hab ansich nix gegen liegende und es muss auch nicht viel darunter sein, aber ein gewisses maß benötigt man eben