• 16.04.2024, 05:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Radiator in Kasten fuer Luftstromverbesserung?

Montag, 26. Juni 2017, 18:41

Hi!

Nach 15 Jahren fangen menie Papst-Luefter an den Geist aufzugeben und der einsame AirPlex 360 hat ziemlich zu kaempfen mit 2x Xeon E5-2680 und 1x GTX 1080.

Jetzt moechte ich mir ein Gehaeuse mit dem noetigen Platz selbst bauen. Ich besitze einen AirPlex 1800 und mehrere 230mm Luefter. Die decken den Radiator aber nicht vollstaendig ab, also war ich am ueberlegen, einen Kasten zu bauen um den Luftstrom durch den Radiator zu zwingen:



Die Seiten von dem Kasten kann ich von innen abdichten und obendrauf setze ich dann drei von den 230mm Lueftern:



Das wuerde die ganze Luft, die die Luefter foerdern koennen durch den AirPlex zwingen. Auf der anderen Seite reduziert es gewiss die allgemeine Temperaturabstrahlung da der Radi ja jetzt in einem Schwitzkasten isoliert ist.

Was meint ihr? Ist der Radi effektiver mit Kasten oder frei (dafuer aber mit weniger Luftstrom)?

Montag, 26. Juni 2017, 20:07

Der Kasten ist imho egal was die Kühlleistung angeht, der freie Luftstrom ist ja gewährleistet.. Entscheidend für die Kühlleistung ist die Lufteintrittsfläche des Radiators. Hier verschenkst Du ja einiges an der Fläche des EVO 1800. Die Kühlleistung sollte also schlechter sein als mit den vorgesehenen 15x120 Lüftern. Ob es für dein System ausreicht musst Du halt ausprobieren.

Montag, 26. Juni 2017, 20:37

Der Kasten laesst eine Menge Platz zwischen Deckel und Radi so dass die Luft (so zumindest der Plan :D) durch die ganze Radiatorflaeche stroemt:



Die Alternative waere eben, nur den Boden meines Kastens drin zu lassen und die drei Luefter direkt auf den Radi zu klemmen.

Vielleicht hat ja mal irgendwer mit seinem PC-Gehaeuse sowas probiert... grossen Radi in die Seitenwand und mehrere 120mm-Luefter in den Deckel oder so :D

Dienstag, 27. Juni 2017, 15:14

Der Kasten wird funktionieren, ich fahre einen ähnlichen Aufbau, nur ne Nummer kleiner (2*120mm Lüfter auf etwa 250*500mm Radi-Fläche), seit 12-13 Jahren und bin absolut zufrieden mit der Lösung. Du wirst zwar direkt unter den Lüftern eine etwas höhere Durchströmung bekommen als auf der restlichen Fläche. Meine Erfahrung zeigt aber dass die Lüfter schon bei Minimaldrehzahl genug überdruck erzeugen, dass der ganze Radi durchströmt wird - und das trotz des noch immer vorhanden, großen Spalts zum Wassertank hin und ansonsten auch keiner besonders guten Abdichtung:

AMD Ryzen 7 5800X | MSI X370 GamingProCarbon | 32GB G-Skill FlareX (14-14-14-34@3200) | Sapphire RX 7900 XT | Corsair Force MP510 960 GB | Samsung Evo 960 500GB | LG BluRay Brenner | LG DVD-Brenner | Enermax Revolution X't II 650W | 240*128 GLCD | CPU/Grakas/Chipsatz/SpaWa/SSD (AC)-waküed mit E-Schweissgerät Radi (>5L Wasser) - controled by AE6pro+AS+FW | BILDER! nicht aktuell | SUCHE: CuplexEvo - v1.0 bevorzugt, andere Version auch OK!

Freitag, 7. Juli 2017, 12:49

Super, danke, das beruhigt mich. Ist ja ein interessanter Aufbau! An Metallarbeiten habe ich mich bisher noch nicht herangetraut :)

Habe beschlossen die Sache jetzt zu starten und mir ein paar Holzplatten gekauft.

holzplatten-radiator-luefter.jpg

Eichenholz, Massiv, 750mm x 450mm x 28mm und drei Etagen. Mit gefuelltem Radiator koennte das ein ziemlich schweres Gehaeuse werden :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cygon« (7. Juli 2017, 12:51)

Donnerstag, 27. Juli 2017, 17:55

So, habe jetzt den Grundaufbau fertig.

Habe mir noch 4 Tischbeine von einem lokalen Schreiner besorgt und dann mit der Stichsaege die Ecken aus den Platten ausgesaegt. Bin erstaunt wie fest Leim haelt :)


01-basis.jpg

Das Fenster im Boden passt genau fuer den AirPlex 1800 den ich im Winter von Mr. Krabs uebernommen habe. Wie man sieht ist der noch in richtig gutem Zustand :)


02-radiator.jpg

Fuer den Deckel habe ich 3 Wochen auf so 'ne 200mm Lochsaege aus China gewartet, dann letztendlich aufgegeben und ein teureres deutsches Produkt gekauft. Und dann kamen beide Lochsaegen gleichzeitig :cursing:

Es brauchte eine 1000W-Bohrmaschine und ein bisschen Mut, die eiernde 2 kg-Metallschuessel mit Schneidezaehnen auf Drehzahl zu bringen (wenn's interessiert mach ich von dem Ding auch mal ein Bild, ist wie ein Kochtopf mit Saegezaehnen :D)


03-deckel.jpg

Und letztendlich 3x BitFenix Spectre 230mm obendrauf:


04-luefter.jpg

Die Etagen werden durch M8x25mm Metallschrauben gehalten, wobei ich das Gewinde mit einem Gewindeschneider direkt ins Holz geschnitten habe :)

Jetzt fehlt nurnoch die obere Etage, wo ich meine Hauptplatine drunter montieren moechte, so dass sie kopfueber im Luftstrom haengt...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cygon« (27. Juli 2017, 18:10)

Samstag, 29. Juli 2017, 20:13

Das einzige was ich nicht geplant habe war die Anordnung der Komponenten auf der oberen Etage. Ich dachte bei dem riesigen Kasten kann das kein Problem werden.

Nun ist's aber doch eins.

Layout A (Grafikkarte wird mit Winkeleisen ueber dem Mainboard gehalten)


Layout B (Netzteil-Kabel kommen dicht beim Motherboard raus, PCIe-Riser evtl. zu kurz, Riser-Kabel blockiert CPU)


Wollte auf jedenfall gerne die AquaTube vorne und das Netzteil hinten haben.

Habe noch keine Ahnung was ich mache. Wahrscheinlich Layout A. Naja, oder ich montiere die Grafikkarte ganz normal in den PCIe-Slot und spanne sie mit einem Gumme + Nagel auf der Brettrueckseite fest :D

Montag, 31. Juli 2017, 12:04

So, neues Gehaeuse fertig und PC darin wird gerade genutzt um diese Nachricht zu schreiben :)

Ich hatte mir Blindnieten mit M3-Gewinde bestellt, aber am Ende ging es doch ganz gut, M3-Gewinde direkt ins Holz zu schneiden.


01-abstandhalter.jpg

Bin dann doch von meinem Plan abgewichen nachdem ich gesehen habe das AquaTube, Motherboard, Grafikkarte und Pumpe untereinander passen.


02-motherboard-graka.jpg

So sieht dann der komplette PC aus (die Oberseite liegt falschrum auf um daran arbeiten zu koennen). Fuer die Grafikkarte habe ich einen 25cm PCIe-Riser benutzt (hier noch nicht eingebaut). Gehalten wird sie durch Winkeleisen und Fensterisolierstreifen (die dicken von Tesa). Damit habe ich uebrigens auch die Pumpe entkoppelt :D


03-unterseite.jpg

Und abschliessend der PC so wie er jetzt gerade unter meinem Schreibtisch steht. Ja, das Netzteil habe ich mit alten Rollogurten festgezurrt weil kein Winkeleisen gross genug war.


04-oberseite.jpg

Das uebelste war, alle Schlaeuche zu fluten. Was am Ende geholfen hat, war ca. 1m Plug&Cool-Schlauch auf die Spuehlleitung der AquaTube zu druecken, kraeftig daran zu saugen bis man die Ploerre im Mund hat und so die Luft in den Schlaeuchen zu motivieren, auch mal einem Schlauch nach unten zu folgen.

Montag, 31. Juli 2017, 14:27

Puh, ich weiß ja nicht, bei manchen Details hast du dir soviel Mühe gegeben, aber viele Stellen wirken nicht so richtig durchdacht

Dienstag, 1. August 2017, 12:31

Zum Beispiel?

Ich koennte mir denken dass das "Motherboard auf Brett" keinen Aestetikpreis gewinnt - aber funktional ist es allemal. Es ist leicht zu warten, laesst sich unter meinen Schreibtisch rollen und erreicht sogar passiv sehr gute Temperaturen :)

Hier ist nochmal ein abschliessendes Bild des kompletten PCs unter meinem Schreibtisch. Bei Gelegenheit kuemmere ich mich nochmal um die Kabelwege.


pc-case-under-desk.jpg

Dienstag, 1. August 2017, 13:27

Zum Beispiel?
Nun gut, Dinge die mich persönlich stören würden:
  • Die Befestigung des Netzteils mit 2 Bändern - hier hätte ich mir von Schaefer & Co eine passende Halterung basteln lassen
  • Der Aquatube passt nicht auf das Brett - ich hätte versucht ihn so zu verbauen, dass das Glas bündig mit dem Tisch abschließt und von oben keine Schrauben zu sehen sind - oder einene anderen AB verwendet
  • Die anderen Schraubenköpfe die am hinteren Teil rausstehen sind unschön
  • Das Befüllen des Systems stell ich mir extrem frickelig vor - bis da Wasser an der Pumpe ankommt vergeht doch sicher ein halber Tag?
  • Den PCI-Riser hätte ich um alle Umstände vermieden - ich glaube nicht daran, dass der konstant problemlos funktioniert.
  • Die Lüfter hätte ich irgendwie bündig mit der Holzplatte abschließen lassen
  • Wahrscheinlich hätte ich den Radiator eher hochkant gestellt, so dass die Lüfter kalte Luft über das Mainboard saugen und dann durch den Radi blasen
Don't shoot the messenger ;)

Sonntag, 5. August 2018, 22:15

So, habe den Kasten jetzt seit einem Jahr in Betrieb. Abschlussbericht.

Der PCIe Riser funktioniert bis jetzt tadellos.

Die CPU-Temperaturen sind bei den heissen Tagen jetzt <35C (~5C Delta-T) im Idle und <60C (~30C Delta-T) bei Vollast (im Winter waren's <50C :p).
Die Grafikkarte kommt eigentlich nie ueber 45C, obwohl dieTDP hoeher ist (CPUs haben jeweils 130W, die GPU hat 180W). Ich schieb das mal auf Fortschritte bei den AquaComputer-Kuehlern, die beiden CPUs werden naemlich mit Cuplex Evos von ca. 2003 gekuehlt.


cpu-temp.jpg

Die GTX 1080 throttelt ab 39C, die Xeons, k.A. habe die noetige Temperatur noch nie erreicht.

@m4jestic: Ja, optisch koennte man einiges besser machen. War eines meiner ersten handwerklichen Projekte, als Anfaenger weiss man teils garnicht was man fuer Moeglichkeiten hat und wohin man sich damit wenden muss :D

Das Befuellen hat in der Tat gedauert, sollte es allerdings nicht, die Konstruktion haette dafuer optimal sein muessen -- der Radiator ist am tiefsten Punkt, der Ausgleichsbehaelter am hoechsten Punkt. Ausserdem kann man das obere Brett (wo Mainboard, Graka Pumpe und AB montiert sind) einfach abnehmen oder kippen, um die anfaengliche Luft aus den Kuehlern zu bekommmen.

Dachte mir ob die Luft erst durch den Radiator stroemt oder erst ueber das Mainboard macht keinen Unterschied. Ich mein, der Radi ist so gross dass die Luft die rauskommt kaum waermer ist als die die reingeht. Ausserdem kann ich so kuehle Luft direkt vom Fussboden ziehen!

Wenn ich irgendwann ein neues Mainboard habe oder einen schoeneren Deckel bauen will kann ich mir uebrigens einfach ein neues Brett kaufen, nur die Seitenwaende + Fussboden vom Radiatorkasten sind verschraubt + verleimt :)

Montag, 6. August 2018, 23:44

Freut mich, dass das Teil so läuft. Irgendwie bereue ich esgrad, den 1800er verkauft zu haben ;( :S

Ähnliche Themen