• 16.04.2024, 09:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

M2 SSD Kühler

Dienstag, 19. September 2017, 09:10

Hallo AC Ihr habt ja den schönen pasivt Kühler für die M2 SSD Platten wäre es nicht möglich so was auch als Wasserkühler zu bringen evtl. kann man einen Spannungswandler Kühler her nehmen .

Würde ja gerne den aktive von euch nehmen habe aber direkt am Board zwei Steckplätze wo ich die Platte einstecken kann

Board wäre das ASUS ROG RAMPAGE VI EXTREME
weil hier ein Adapter Serie dabei ist wo die Platte der längs nach steht
ROC ASUS

Dienstag, 19. September 2017, 10:06

meinst du so etwas? klick mich

Dienstag, 19. September 2017, 12:21

Ne weil ich sonst einen Steckplatz verliere und das Board 2 Plätze für M2 SSD hat siehe Bild
»oetzi« hat folgende Datei angehängt:
  • M2.jpg (318,53 kB - 341 mal heruntergeladen - zuletzt: 8. April 2024, 18:46)
ROC ASUS

Dienstag, 19. September 2017, 13:50

Du meinst sowas in der Größenordnung des Aquaero Wasserkühlerrs?

Pilo

Senior Member

Mittwoch, 20. September 2017, 03:29

Im Grunde braucht man bei einer M.2 SSD nur den Controller-Prozessor kühlen, den Flash-Speicher nicht unbedingt, er soll sogar besser funktionieren wenn warm. Suche mal in Google nach MCX Kühler, MCX Verteiler und MCX Verschluss.
->Darin Epsilon - PERSPECTIVES<-
Mr. SuicideSheep @ soundcloud.com
Test Shot Starfish @ soundcloud.com
Professor Kliq @ soundcloud.com

Mittwoch, 20. September 2017, 09:07

Du meinst sowas in der Größenordnung des Aquaero Wasserkühlerrs?


Ja gute Idee das wär doch was jetzt müsste nur noch AC einen Halter bringen
ROC ASUS

Mittwoch, 20. September 2017, 09:24

Um mal bei deinem Beispielbild zu bleiben: wie gedenkst du den Stromstecker anzuschliessen wenn dieser vom Kühler blockiert wird? :D

Das ist mit das Hauptproblem bei der Geschichte. Auf vielen Mainboards wird es zu Platzproblemen kommen.

Mittwoch, 20. September 2017, 12:22

Um mal bei deinem Beispielbild zu bleiben: wie gedenkst du den Stromstecker anzuschliessen wenn dieser vom Kühler blockiert wird? :D

Das ist mit das Hauptproblem bei der Geschichte. Auf vielen Mainboards wird es zu Platzproblemen kommen.



Das ist wohl war aber wenn Euer passiv Kühler hier ran passt würde ich den Aktiven Kühler so bauen das er mit den Haltern ran geschnappt werden kann und die Anschlüsse mit Hilfe einen Anschlussterminal nach oben legen, denke das wäre machbar
ROC ASUS

Freitag, 22. September 2017, 13:44

Ich hätte das Hauptproblem jetzt eher in der mechanischem Belastung dieser fragilen Steckverbinder gesehen :)

Freitag, 22. September 2017, 17:44

So eine M.2 ist doch hinten angeschraubt und vorne gesteckt. das sollte schon halten denk ich oder meinst du die Steckkarte ?

Bei meinem Asus Board gibt es ein 3D Druck zum anfertigen für einen Lüfter.
ein bekannter hat das File noch etwas Verfeinert. Hab jetzt den Kühler mal mit bestellt, da wäre es schade den mit nem Plastik Lüfter zu zum bauen :D

Samstag, 23. September 2017, 08:19

Das Problem sind denke ich den Schläuche bzw. die durch die Biegungen der Schläuche entstehenden Kräfte/Spannung auf die M2 SSD Karte und die Halterung. Da reißt dir sehr schnell mal die Befestigung aus, oder das PCB verdreht sich. Da kann viel passieren, wenn die Schläuche nicht wirklich ohne große Kräft auf diese kleinst Karte wirken.

Montag, 25. September 2017, 12:16

So eine M.2 ist doch hinten angeschraubt und vorne gesteckt. das sollte schon halten denk ich oder meinst du die Steckkarte ?

Bei meinem Asus Board gibt es ein 3D Druck zum anfertigen für einen Lüfter.
ein bekannter hat das File noch etwas Verfeinert. Hab jetzt den Kühler mal mit bestellt, da wäre es schade den mit nem Plastik Lüfter zu zum bauen :D


Könnest du mal ein Bild von den Halter besorgen wie es dein Freund gemacht hat.





Das Problem sind denke ich den Schläuche bzw. die durch die Biegungen der Schläuche entstehenden Kräfte/Spannung auf die M2 SSD Karte und die Halterung. Da reißt dir sehr schnell mal die Befestigung aus, oder das PCB verdreht sich. Da kann viel passieren, wenn die Schläuche nicht wirklich ohne große Kräft auf diese kleinst Karte wirken.



Denke es wäre doch möglich einen Halter zu bauen AC ist doch sehr innovativ so was zu Bringen. Das Problem mit Schläuchen kannst du aber immer haben
ROC ASUS

Montag, 25. September 2017, 13:08

AC ist innovativ bei Produkten die sich massenweise verkaufen.
Wenn du eine Individuallösung möchtest musst du den Individualpreis zahlen

Montag, 25. September 2017, 13:52

Ich habe mir aus den Klammern des AC-Passivkühlers, einem Kupferblech und Anschlussterminals eines Konkurenten selbst einen M.2 SSD Kühler gebaut. Läuft jetzt seit Ostern dieses Jahres problemlos bei max. 30°C, egal an welchem Messpunkt der 960 Evo. Fände es aber auch cool, wenn es ne fertige Lösung geben würde oder zumindest Klammern, die 2-3mm mehr Materialstärke erlauben. Das Ausfräßen des Kupfers, damit die Klammern passen, war ganz schön fummelig.

AMD Ryzen 7 5800X | MSI X370 GamingProCarbon | 32GB G-Skill FlareX (14-14-14-34@3200) | Sapphire RX 7900 XT | Corsair Force MP510 960 GB | Samsung Evo 960 500GB | LG BluRay Brenner | LG DVD-Brenner | Enermax Revolution X't II 650W | 240*128 GLCD | CPU/Grakas/Chipsatz/SpaWa/SSD (AC)-waküed mit E-Schweissgerät Radi (>5L Wasser) - controled by AE6pro+AS+FW | BILDER! nicht aktuell | SUCHE: CuplexEvo - v1.0 bevorzugt, andere Version auch OK!

Montag, 25. September 2017, 16:15

So eine M.2 ist doch hinten angeschraubt und vorne gesteckt. das sollte schon halten denk ich oder meinst du die Steckkarte ?

Bei meinem Asus Board gibt es ein 3D Druck zum anfertigen für einen Lüfter.
ein bekannter hat das File noch etwas Verfeinert. Hab jetzt den Kühler mal mit bestellt, da wäre es schade den mit nem Plastik Lüfter zu zum bauen :D


Könnest du mal ein Bild von den Halter besorgen wie es dein Freund gemacht hat.

Ist im Prinzip der selbe Halter wie es bei Asus für das Board zum Download gibt.

https://www.asus.com/de/Motherboards/ROG…RO/3D-Printing/


Er meinte das die Kanten für einen sauberen Druck zu spitz sind und die 3D Druckanbieter es lieber runder haben.
Entsprechend hat er das File etwas überarbeitet. Also die Kanten etwas gerundet.

File Anguggen kann man mit dem Freeware XPS-Viewer


Wird bei dir aber nicht passen denk ich, weil das Crosshair die M.2 liegend gesteckt hat.

Dienstag, 26. September 2017, 09:14

Ich habe mir aus den Klammern des AC-Passivkühlers, einem Kupferblech und Anschlussterminals eines Konkurenten selbst einen M.2 SSD Kühler gebaut. Läuft jetzt seit Ostern dieses Jahres problemlos bei max. 30°C, egal an welchem Messpunkt der 960 Evo. Fände es aber auch cool, wenn es ne fertige Lösung geben würde oder zumindest Klammern, die 2-3mm mehr Materialstärke erlauben. Das Ausfräßen des Kupfers, damit die Klammern passen, war ganz schön fummelig.



Das schaut doch nicht schlecht aus könntest du mir bitte per Nachricht schreiben was du da genommen hast.

Also wäre es doch für AC eine Kleinigkeit so was zu bringen da leider nicht alle die Steckkarte nehmen können.
ROC ASUS

Donnerstag, 28. September 2017, 23:31

Die PN ist übrigens raus, scheint nämlich noch ungelesen zu sein :rolleyes:
AMD Ryzen 7 5800X | MSI X370 GamingProCarbon | 32GB G-Skill FlareX (14-14-14-34@3200) | Sapphire RX 7900 XT | Corsair Force MP510 960 GB | Samsung Evo 960 500GB | LG BluRay Brenner | LG DVD-Brenner | Enermax Revolution X't II 650W | 240*128 GLCD | CPU/Grakas/Chipsatz/SpaWa/SSD (AC)-waküed mit E-Schweissgerät Radi (>5L Wasser) - controled by AE6pro+AS+FW | BILDER! nicht aktuell | SUCHE: CuplexEvo - v1.0 bevorzugt, andere Version auch OK!

wpuser

Senior Member

Freitag, 29. September 2017, 00:32

Das schaut doch nicht schlecht aus

Mit Verlaub: Das schaut ziemlich wüst aus. Vor 15 Jahren war das mal Standard, aber heute hat man doch ganz andere optische Anforderungen.... ;(

Freitag, 29. September 2017, 11:39

Wie Du schon richtig erkannt hast, hab ich vor 15 Jahren mit dem Wasserkühlen angefangen...

Mal abgesehen davon, dass oetzi wohl vor allem den SSD-Kühler meint, ist es ganz einfach mit den optischen Anforderungen: Es ist mein Rechner und der sieht so aus wie es mir immer noch gefällt - abgesehen von der blauen Tür, aber dafür hab ich neulich einen Galvaniseur kennen gelernt.
AMD Ryzen 7 5800X | MSI X370 GamingProCarbon | 32GB G-Skill FlareX (14-14-14-34@3200) | Sapphire RX 7900 XT | Corsair Force MP510 960 GB | Samsung Evo 960 500GB | LG BluRay Brenner | LG DVD-Brenner | Enermax Revolution X't II 650W | 240*128 GLCD | CPU/Grakas/Chipsatz/SpaWa/SSD (AC)-waküed mit E-Schweissgerät Radi (>5L Wasser) - controled by AE6pro+AS+FW | BILDER! nicht aktuell | SUCHE: CuplexEvo - v1.0 bevorzugt, andere Version auch OK!

Freitag, 29. September 2017, 12:21

Die Optik kann jeder selber machen ;)

Ich würde mich eher an dem 80er Lüfter aufhägen.