• 16.04.2024, 08:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquastream XT Ultra Update ohne aquaero

Freitag, 5. Januar 2018, 21:35

Yo, habe mir nen Farbwerk letztens besorgt und kann dadurch die Firmwares der Produkte von AquaComputer updaten da die Lizenz mit dem Farbwerk-Kauf aktualisiert wird.

Dabei ist mir aufgefallen, dass meine Aquastream Pumpe schon eine ältere Firmware drauf hat: 1009
Nen Aquaero besitze ich ned.

Früher konnte man mit dem Flashupdater über den Parallelport (hat mein Mobo) nen Firmware-Update machen. Den Parallelport-Updater bietet soweit ich weiß kein Shop mehr an, zumindest habe ich da nix gefunden. Wie könnte ich Firmware der Pumpe nun aktualisieren?


Teile von aquacomputer die ich habe, falls das hilft:
- Farbwerk
- Aquastream XT Ultra
- poweradjust 2

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Slipknot79« (5. Januar 2018, 23:43)

Freitag, 5. Januar 2018, 22:04

du kannst doch einfach über die aquasuite alle möglichen Firmwares updaten. wenn du die pumpe siehst ist sie sehr wahrscheinlich per USB verbunden.
»water-noob« hat folgende Datei angehängt:
  • Unbenannt.jpg (259,54 kB - 122 mal heruntergeladen - zuletzt: 26. März 2024, 15:23)

Freitag, 5. Januar 2018, 23:32

Das geht bei der Pumpe eben nicht, das wollte AQ seiner Zeit nicht implementieren. Es gab einen Umweg über den Parallelport bzw. geht heute nur über Aquabus und nen aquaero.

wpuser

Senior Member

Freitag, 5. Januar 2018, 23:47

Dazu gab es vor nicht allzu langer Zeit einen eigenen Thread. Du kannst den Flasher für den Parallelport selbst bauen (Bauteile und Anleitung hier), aber du brauchst dafür einen Rechner mit paralleler Schnittstelle und Windows XP! Virtuelle Maschinen funktionieren nicht.

Hier ein "Protipp" ;)
Wenn du unbedingt die aktuelle Firmware drauf haben willst wäre es einfacher und ganz sicher auch um einiges entspannter die Pumpe an uns einzusenden und flashen zu lassen. Wir nutzen eine andere Schnittstelle auf der Platine mit der die CPU direkt programmiert werden kann.

Freitag, 5. Januar 2018, 23:49

kk thx, werde wohl selbst basteln müssen, naja 2 Wochen ohne Pumpe und PC ist nicht gerade entspannend. :P 8)