• 16.04.2024, 23:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

UV vs Farbigen Wasserzusatz oder Farbige Schlaeuche

Mittwoch, 10. Januar 2018, 05:05

Hallo,ich ueberlege gerade was die beste Kombi ist .Ich habe meinen PC in Blau (beleuchtung) . Nun wuerde ich gerne die schlauche auch blau machen .
Die Frage ist ob blaue Schlaeuche oder Blauen Farbzusatz oder UV Zusatz wobei ich da auch nicht weiss ob UV Led oder Katode . Koennt ihr mir da mal eure Erfahrungen schreiben,danke .
Aquaero 6 Pro - Aquastream Ultimate - Aquacomputer Aquainlet xt 100 ml - Alphacool Radi 1x280mm 2x240 mm 1x 420 mm

Mittwoch, 10. Januar 2018, 08:37

Wenn du was mit UV-Licht machst dann am besten per LED. Die Kathoden geben zwar viel und gleichmäßig Licht ab, aber dafür können deren Inverter auf Grund der billigen Elektronik einige Probleme machen.

Mittwoch, 10. Januar 2018, 11:06

Bezüglich UV-LED kann ich die Erfahrung weitergeben das diese mit der Zeit an Leuchtkraft verlieren.
Ich habe schon 3-4 verschiedene Hersteller da gehabt. Am besten haben bisher die Rigid-LED Streifen von Nanoxia abgeschnitten.
Was mir aber auch aufgefallen ist, das die RGB LED-Stripes von AQ in ihrem Blau auch einen gewissen UV Anteil bei haben. Ist also nicht mega-grell, aber für mich reicht's.

Mittwoch, 10. Januar 2018, 18:18

Danke ,genau das habe ich auch gelesen das die UV led nicht wirklich gut sind . Deshalb ja die frage ob ich lieber blaue schlaueche nehmen soll oder farbigen zusatz . Bin mir halt nicht sicher ob der Farbzusatz flockt.
Aquaero 6 Pro - Aquastream Ultimate - Aquacomputer Aquainlet xt 100 ml - Alphacool Radi 1x280mm 2x240 mm 1x 420 mm

Mittwoch, 10. Januar 2018, 19:22

Da fehlt es mir an Erfahrung
aber von ausflocken und Verfärbungen usw kann man ja viel lesen.

Ich hab mich dann für klares DP und rgb Hardtube fittings entschieden.

Mittwoch, 10. Januar 2018, 20:33

Du kannst auch UV aktive Schläuche nehmen. z.B. leuchtet dieser transparente Schlauch unter UV-Licht blau: https://shop.aquacomputer.de/product_inf…roducts_id=2247
Die Konkurrenz hat auch blaue Schläuche, die unter UV Licht blau leuchten.

Von Farbzusätzen rate ich ab, weil die ausflocken oder den Kühler verstopfen können.

Mittwoch, 10. Januar 2018, 20:57

Ah ok danke ,leider gibt es scheinbar meine Groesse nicht 16/10 mm. Also auch von dem Produkt Double Protect Ultra 1l - blau ?
https://shop.aquacomputer.de/product_inf…roducts_id=2463
Du kannst auch UV aktive Schläuche nehmen. z.B. leuchtet dieser transparente Schlauch unter UV-Licht blau: https://shop.aquacomputer.de/product_inf…roducts_id=2247
Die Konkurrenz hat auch blaue Schläuche, die unter UV Licht blau leuchten.

Von Farbzusätzen rate ich ab, weil die ausflocken oder den Kühler verstopfen können.
Aquaero 6 Pro - Aquastream Ultimate - Aquacomputer Aquainlet xt 100 ml - Alphacool Radi 1x280mm 2x240 mm 1x 420 mm

Montag, 15. Januar 2018, 00:20

Nimm den Rat von nem alten Hasen an, Junge, nimm bunte Schläuche, niemals buntes Wasser. Klare Kühlflüssigkeit ist schnell aufgewischt, farbige siehst du wahrscheinlich für immer im Teppich. Der optische Effekt ist am Ende nicht ein Jota unterschiedlich.

PS: und nimm Shoggy's Rat an und lass die Finger von den KKs. Damit hab ich mir seinerzeit mehr als ein Netzteil gegrillt.
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Montag, 15. Januar 2018, 03:31

Herzlichen Dank geht runter wie Butter wenn mich alten Sack (53)mal jemand junge nennt :D ich werde deinen Rat auch befolgen :thumbsup: Nur noch eine kleine Frage verhaelt sich UV Zusatz wie Farbe .
p.s. welche UV LED kann man nehmen ,ich lese staendig das leds nach kurzer zeit nicht mehr UV bringen .
Aquaero 6 Pro - Aquastream Ultimate - Aquacomputer Aquainlet xt 100 ml - Alphacool Radi 1x280mm 2x240 mm 1x 420 mm

Dienstag, 16. Januar 2018, 19:00

welche UV LED kann man nehmen
Grundsätzlich ändern LED ihre Wellenlänge durch Alterung nicht, sie werden nur in ihrer Leuchtstärke geringer. Bei UV-Leds hast du zusätzlich das Problem, dass das ultraviolette Licht das Kunststoffgehäuse altern lässt. Beides vermeidest du a) indem du von Vornherein Qualität kaufst, bspw. Luxeon oder Cree und nicht Won Hung Lo, b) für gute Kühlung sorgst und c) ein paar Chips mehr verbaust und sie dafür nicht am Limit betreibst.
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Montag, 22. Januar 2018, 09:14

Was würdet Ihr als farbige Zusätze empfehlen.

Am besten Clear und unter UV licht Farbe
ROC ASUS

Montag, 22. Januar 2018, 20:35

Wie schon gesagt, ich würde farbige SCHLÄUCHE empfehlen.
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Mittwoch, 24. Januar 2018, 09:11

Hat wer noch Ideen außer Schläuche da das System schon läuft
ROC ASUS

Freitag, 23. Februar 2018, 20:10

Danke fuer eure Hilfe , ich habe mich fuer diesen Schlauch entschieden Tygon R6010 Norprene tube mit Aquacomputer Double Protect Ultra.
Aquaero 6 Pro - Aquastream Ultimate - Aquacomputer Aquainlet xt 100 ml - Alphacool Radi 1x280mm 2x240 mm 1x 420 mm

Ähnliche Themen