• 16.04.2024, 16:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Tobe

Junior Member

Unterschiedliche Temperaturen

Donnerstag, 11. Januar 2018, 20:46

Folgendes Beispiel verwirrt mich.

Das Display auf meinem cuplex cyros next ziegt mir beim Spielen entspannte 40-45 Grad an.
Die Coretemp Temperatur dagegen liegt zwischen 55-60 Grad.

Gekühlt wird ein i7 8700k (5ghz delid) inkl. einer gtx 1080 mit 2x 280mm Radiatoren in einem gemeinsamen Kreislauf.

Kann folgendes der Fall sein?
1. Der Bereich der Kühlerplatte wo der Sensor sitzt, liegt nicht direkt auf der CPU (Kühlfläche vom Kühler fast doppelt so groß wie der Heatspreader von der CPU) , so dass nur eine Umgebungstemperatur zustande kommt?

oder

2. Das der Delid die Temperaturwerte von Coretemp verfälscht (unwahrscheinlich oder)?

Bei meinem Vorgänger i7 6800k auf 4 ghz waren die Temperatrurunterschiede minimal zwischen Coretemp und dem Sensor im Kühler. Dafür war die CPU auch fast doppelt so groß.
Wie bekomme ich beides auf einen Nenner. Bin Dankbar für jeden Tipp.

?(

Freitag, 12. Januar 2018, 07:16

Hi,
der Kryos zeigt dir die Wassertemp an, nicht die Chip Temperatur. Bei 15 Grad dekta Wasser/ Chip sind unter Last normal bei einem delidded Prozessor.
lg

Freitag, 12. Januar 2018, 08:33

Wenn du die Core-Temperatur auf dem Display haben willst musst du den entsprechenden Sensor in der aquasuite Software zuweisen.

Wie domi1711 schon schrieb zeigt der interne Sensor die Wassertemperatur, die stets deutlich niedriger als die Kerntemperatur (unter Last) ausfallen wird.

Tobe

Junior Member

Freitag, 12. Januar 2018, 18:57

Danke für die antworten. Wie füge ich die Coretemp in aquasuite ein?

Freitag, 12. Januar 2018, 19:45

Welche Aquasuite-Version benutzt du?

Tobe

Junior Member

Freitag, 12. Januar 2018, 20:07

2017-3.2

edit

habs rausgefunden

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tobe« (13. Januar 2018, 02:15)