• 16.04.2024, 09:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Donnerstag, 31. Mai 2018, 00:25

In der Anleitung hab ich nur das gefunden:

Bei Anschlüssen mit 8 mm Gewindelänge kann es zur Durchflussminimierung kommen.


An meiner waterforce wb ist IN auf der Seite mit den Monitorports...

Donnerstag, 31. Mai 2018, 08:11

der Kreislauf ist wie folgt.
vom AGB über die pumpe zur GPU von da aus zum 120 Radiator der das etwas heruntergekühlte Wasser an CPU weiter gibt. Vom CPU über den Filter in den 240 Radiator und zurück in den AGB.
https://goo.gl/images/nhkYk8 In und Out sind angegeben und auch so angeschlossen. (rechts IN / links OUT vom meinen bild ausgehend.)

gegebenenfalls ich würde mir ein Durchflussmesser besorgen gibt es Empfehlungen, oder evtl neue pumpe mit Durchflussmesser integriert?
was Aquaero angeht der ist wieder auf deutsch.
Suite ist installiert. jedoch weiß ich nicht welcher Sensor welcher im System ist bzw. die Anordnung wie sie angeschlossen sind.
Die Lüfter sollten wieder so laufen wie schon beschrieben großer Radiator langsamer als beim kleinen.
Es wäre mir eine große Hilfe wen man mir das ganze erklärt / zeigt. so lern ich zumindest schneller :D . schließlich möchte ich bei umbauten, Upgrades nicht jedesmal um Hilfe bitten müssen.
den bis das Versuchskaninchen soweit ist möchte ich einiges selber machen können :D . nicht nur Zahlen sondern auch den einbau der Wasserkühlung und die dazugehörigen Einstellungen.
»MarcoStahl« hat folgende Datei angehängt:
  • Aquaero.jpg (426,43 kB - 88 mal heruntergeladen - zuletzt: 13. Januar 2024, 05:13)

Donnerstag, 31. Mai 2018, 10:49

Die Sensoren kannst du einfach zuordnen, indem du jeweils einen abziehst und nachschaust, welches Signal damit ausfällt. Dann den Sensor entsprechend umbenennen unter aquaero - Sensoren - Temperatursensoren. Wobei das sowieso Blödsinn ist, mehrere Messpunkte für die Wassertemperatur sind unnötig, die Ausgabe war herausgeworfenes Geld. Die Temperaturzunahme pro Umlauf im Wasser ist minimal, ob es 30,3° oder 30,4°C hat, ist komplett unwichtig. Auch sind die Sensoren nicht geeicht, etwas Abweichung ist immer vorhanden. Man muss nur messen, ob man es mit 28° oder 35°C warmen Wasser zu tun hat, um dementsprechend regeln zu können.

Hast du unterschiedliche Lüftertypen von Noctua auf den Radiatoren oder warum willst du sie unterschiedlich regeln? Eine Wasserkühlung ist ein Kreislauf, es ist ein Irrglaube, dass der 240er Radiator weniger kühlen müsste, da er größer ist. Ich sehe drei verbaute Lüfter, aber vier Anzeigen in deiner Suite. Was ist das erste Signal mit den 3500RPM? Die einzelnen Lüfter kannst du übrigens auch wie die Sensoren umbenennen, wenn du sie wirklich unterschiedlich steuern willst. aquaero - Lüfter, Lüfter 2, 3, 4 auswählen und unter Einstellung den neuen Namen vergeben.

Zur Einstellung, wir fangen mit einer ganz einfachen Regelung an. Du gehst in der Suite auf aquaero - Regler. Oben auf Hinzufügen klicken, einen Kurvenregler auswählen und einen nachvollziehbaren Namen vergeben. Bei der Datenquelle auf das + klicken und den vorher passend umgenannten Temperatursensor auswählen. Damit hast du also einen Eingangswert und einen Reglertyp, nun musst du noch bestimmen, was du damit regeln willst. Dazu auf Ausgänge + klicken und den oder die Lüfter auswählen. Du kannst mehrere oder alle Lüfter mit einem Regler steuern, du kannst aber auch für jeden Lüfter oder Lüftergruppe einen eigenen Regler erstellen. Nur mehrere Regler für einen Lüfter solltest du vermeiden, die kommen sich ins Gehege. Jetzt kannst du die Kurvenpunkte deines Reglers auf die von dir gewünschte Form ziehen und damit hast du deinen ersten Regler auch schon fertig.


Hier ein Beispiel einer Regelung der vier Lüftern auf einem Quadradiator mit einem Temperatursensor. Die Lüfter laufen bei einer normalen Raumtemperatur immer und werden schneller, je wärmer das Wasser wird. Bei 35°C laufen sie mit 100%, das sind in dem Fall aufgrund der verwendeten Lüfter 900RPM.
Regler.JPG

Donnerstag, 31. Mai 2018, 12:12

Die Temperaturzunahme pro Umlauf im Wasser ist minimal, ob es 30,3° oder 30,4°C hat, ist komplett unwichtig.


Gabs da nicht mal die Möglichkeit, Leistungen zu messen (zB die, die der Radiator abwirft)?

Donnerstag, 31. Mai 2018, 12:42

Es gibt eine Leistungsmessung unter Sensoren, wo du mehrere Werte miteinander kombinieren kannst. Ich habe es nie genutzt, aber es sollte gehen, zwei Temperatursensoren z.B. am Eingang und Ausgang des Radiators miteinander zu verrechnen. Ich möchte darauf jetzt ungern eingehen, da dies MarcoStahl verwirren würde. Wir können dafür gerne ein anderes Thema aufmachen, hier sollte Marco jedoch erst einmal ein Verständnis für die Logik hinter der Steuerung von Aquaero und Aquasuite entwickeln. Deshalb die bewusst einfache Regelung, die ich skizziert habe. Erst einmal muss Eingabe - Verarbeitung - Ausgabe sitzen.

wpuser

Senior Member

Donnerstag, 31. Mai 2018, 13:13

Gabs da nicht mal die Möglichkeit, Leistungen zu messen (zB die, die der Radiator abwirft)?

Es gibt die Leistungsmessung unter aquaero > Sensoren > Leistungsmessungen. Du brauchst zwei Temperatursensoren und zwingend einen Durchflusssensor. Ist aber mehr ein Gimmick.

Donnerstag, 31. Mai 2018, 15:38

ok und das spiel beginnt von vorne....

WoT gestartet bei 30 grad eine runde gespielt 42 grad.
runde zweit 47 grad
runde 3 selbe stelle trotz dichtungswechsel tropft es wieder.... und wir liegen bei 51 grad laut sensor 1 (sensor 2 / 3 / 4 liegen bei 49 - 50grad) und es gibt keine steigerung der lüfter
so langsam bin ich echt genervt, muss ich das ding wohl doch ins geschäft bringen :cursing: wieder ein bis 2 wochen warten..... :sleeping:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MarcoStahl« (31. Mai 2018, 15:39)

Donnerstag, 31. Mai 2018, 17:33

Wie oft hast du bereits nachbessern lassen? Nach einem zweiten Reparaturversuch ist die Nacherfüllung als fehlgeschlagen anzusehen und du kannst vom Kaufvertrag zurücktreten. Das solltest du dem Händler mitteilen, damit er weiß, dass er mit seiner letzten Chance spielt. Mit der Info, dass du den Händler zur "sofortigen, unverzüglichen oder umgehenden Leistung" aufforderst, hast du automatisch eine angemessene Frist gesetzt, ohne ein genaues Datum angeben zu müssen. Da es sich hier um Standardbauteile handelt, würde ich eine Woche schon für großzügig halten. Leider gibt es für die Fristen trotz BGH-Urteil (BGH, Urteil v. 18.3.2015, VIII ZR 176/14, sowie Urteil v. 12.08.2009 – VIII ZR 254/08) keine eindeutigen Angaben.

Eventuell verhandelst du dabei mit dem Händler gleich über den Tausch von drei Temperatursensoren gegen einen Durchflusssensor. Der liegt ca. 10,-€ über den drei Sensoren, aber das soll der Händler für den bisherigen Ärger ruhig verrechnen.

Freitag, 1. Juni 2018, 21:47

das wäre das dritte oder vierte mal.

ich war heute nach der arbeit im Geschäft und hab mit dem Verkäufer und Monteur geredet. Er hat alles gleich in die Wege geleitet, am Montag tauscht er mir den Radiator aus da es immer an der selben stelle leckt.
Außerdem nimmt er noch mal die Einstellungen vor die ich haben wollte und wie ich ihn kenne wird er auch das System sicherlich noch mal reinigen und Dichtungen ersetzen.

ich hoffe nur das es schnell geht und ich das nächste Wochenende besser nutzen kann.

vielen dank für eure antworten

Gruß Marco

Freitag, 1. Juni 2018, 23:11

das wäre das dritte oder vierte mal.

ich war heute nach der arbeit im Geschäft und hab mit dem Verkäufer und Monteur geredet. Er hat alles gleich in die Wege geleitet, am Montag tauscht er mir den Radiator aus da es immer an der selben stelle leckt.
Außerdem nimmt er noch mal die Einstellungen vor die ich haben wollte und wie ich ihn kenne wird er auch das System sicherlich noch mal reinigen und Dichtungen ersetzen.

ich hoffe nur das es schnell geht und ich das nächste Wochenende besser nutzen kann.

vielen dank für eure antworten

Gruß Marco
Was sagt uns das?

Willst du das es gut wird, musst du es selber machen. :P :P :P

Samstag, 2. Juni 2018, 10:37

Wieso werd ich das Gefühl nciht los, du wurdest du von nem Pfuscher kräftig übers Ohr gehauen?
Aber respekt, wenn ers jetzt gegen unseren Rat tatsächlich schafft, deine wirren Einstellungswünsche umzusetzen :D

Ähnliche Themen