• 16.04.2024, 16:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wassertemperaturen

Montag, 23. Juli 2018, 20:38

Hallo,

kurz zu meinem System. GForce GTX 1080Ti, 8700K (etwas OC) MB Kühlung, 2x 360er Radiatoren Hardtube 16/12 PETG aquastream Ultimate und leider einen aquainlet XT 6 Noctua Lüfter (front pull nach innen top push nach außen). Das System ist luftfrei.

Ich habe ein maximales Delta von 9°C mit dem ich soweit echt zufrieden bin. Allerdings bedeutet das auch, wenn ich eine Raumtemperatur von 30 31°C habe kommt die Wassertemperatur auf 40°C. Jetzt ist die aquastream zwar bis 50°C spezifiziert und PETG fängt erst bei 88°C (Glasübergangstemperatur) weich zu werden aber gefühlt sind die Temperaturen sehr hoch. Die Grafikkarte wird dabei um die 45-55°C und die CPU maximal 70°C heiß.(alles Extremwerte und maximal Belastung des gesamten Systems)

Bin ich noch im grünen Bereich oder wird es langsam schon bedenklich?


Gruß
Sven

Montag, 23. Juli 2018, 22:43

Passt bei der Lufttemp unter 9k kommen ist echt schwierig.

Du musst bedenken daß du bei Luftkühlung deutlich höhere Temps oder mehr Krach hättest.

Dienstag, 24. Juli 2018, 07:05

Ich würde sagen definitiv grüner Bereich :-)

Ich persönlich regel auf eine Wassertemperatur von 40°C, somit ist das System schön silent, die Noctua laufen nur so vor sich hin. Erst bei "schwereren" Spielen wird dann aktiv eingegriffen bis,bei diesen Temperaturen, maximal 55% Lüfterdrehzal.

Gruß Frank

RE: Wassertemperaturen

Mittwoch, 25. Juli 2018, 15:54

Hallo,

kurz zu meinem System. GForce GTX 1080Ti, 8700K (etwas OC) MB Kühlung, 2x 360er Radiatoren Hardtube 16/12 PETG aquastream Ultimate und leider einen aquainlet XT 6 Noctua Lüfter (front pull nach innen top push nach außen). Das System ist luftfrei.

Ich habe ein maximales Delta von 9°C mit dem ich soweit echt zufrieden bin. Allerdings bedeutet das auch, wenn ich eine Raumtemperatur von 30 31°C habe kommt die Wassertemperatur auf 40°C. Jetzt ist die aquastream zwar bis 50°C spezifiziert und PETG fängt erst bei 88°C (Glasübergangstemperatur) weich zu werden aber gefühlt sind die Temperaturen sehr hoch. Die Grafikkarte wird dabei um die 45-55°C und die CPU maximal 70°C heiß.(alles Extremwerte und maximal Belastung des gesamten Systems)

Bin ich noch im grünen Bereich oder wird es langsam schon bedenklich?


Gruß
Sven

Meine Temperaturen sind ähnlich.
Die Wassertemperatur am Ausgang des Monoblocks beträgt in diesen heißen Tagen 31° C. Das wird digital mit dem neuen caliTemp gemessen. Die GPU wird unter Last (Doom, API Vulkan eine Stunde), 50° C, die VRMs werden 60° C und die VRAMs 58° C an den heißesten Stellen.
Die CPU bleibt mit 55° C relativ kühl. Der Cache steigt hingegen auch auf 60° C.
Wie heiß werden bei Dir die VRMs und die VRAMS?
HWInfo kann das messen und ins OSD übertragen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »DedSec« (25. Juli 2018, 16:37)

AMD 7800X3D @watercool-Heatkiller IV Pro| ASUS Crosshair X670E Hero | NVidia Founders Edition 4090 @watercool_Waterblock H²O@Mo-Ra3|Seasonic Fokus-GX 1000W| 2*16 GB G.Skill@F5-6000J3038F16GX2-TZ5N | Samsung 990 Pro 2 TB |Gigabyte Aorus NVMe Gen4, Samsung 850 PRO 1 TB, Samsung 960 evo, 1 TB| Cooler Master CoSmoS II |LG OLED42C21LA 106 cm (42 Zoll)|Windows 11 Prof. 64 bit
Sound: AVR-X3600H@5.1 NuVero 70

Spawn

Junior Member

Mittwoch, 25. Juli 2018, 18:05

Ich habe 2x360er Radiatoren und erziele damit folgende Temperaturen (bei 27 Grad Umgebungstemperatur):

IDLE-Betrieb: 37 Grad Wassertemp (Lüfter laufen nicht); 38° GPU; 41° CPU

Last-Betrieb: 40 Grad Wassertemp; 55° GPU; 60° CPU
Lüfterdrehzahl bei 50 % (Lüfterkurve liegt im Aquaero zwischen min 38,5° und max 44 ° ).