• 16.04.2024, 17:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

GeorgS

Junior Member

Freitag, 28. September 2018, 13:29

Na toll grade Bestellung abgegeben...
Also brauche ich zwei RGBpx Splitty4 oder und wie schlies ich dann 4 Aquabus Teilnehmer zusammen?
Nein, was hat denn der RGBpx Splitty mit dem aquabus damit zu tun? 8|

Wie ich schon schrieb: Wenn du mehrere calitemps anschließen willst, muss es der aquabus X4 sein. Diesen schließt du an den aquabus high vom aquaero an. Der aquabus X4 hat vier aquabus-Ports. An jeden dieser Ports kannst du ein calitemp anschließen. Die maximale Anzahl an calitemps ist 4. Mehr kannst du nicht gleichzeitig betreiben. Du kannst parallel dazu an jeden der vier aquabus-Ports vom aquabus X4 weitere aquabus-Geräte anschließen, beispielsweise mit dem schon vorhin verlinkten Y-Kabel.

Wenn du vier calitemps und ein Quadro anschließen willst, sieht das Ganze z. B. so aus:

Quellcode

1
2
3
4
5
aquaero: aquabus high ---> aquabus X4 --- Anschluss 1 ---> calitemp 1
                                      --- Anschluss 2 ---> calitemp 2
                                      --- Anschluss 3 ---> calitemp 3
                                      --- Anschluss 4 ---> Y-Kabel -------> calitemp 4
                                                                   -------> Quadro

aaa ok DANKE jetzt hab ichs verstanden :D

Hmm dann habe ich einen calitemp zuviel gekauft, das stand aber nirgend wo :rolleyes: naja egal

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »GeorgS« (28. September 2018, 13:40)

wpuser

Senior Member

Freitag, 28. September 2018, 13:45


Hmm dann habe ich einen calitemp zuviel gekauft, das stand aber nirgend wo :rolleyes: naja egal


Hier :sleeping: :

Zitat

Für den Betrieb wird zusätzlich ein aquaero 5 oder aquaero 6 mit Firmwareversion 2100 oder neuer benötigt, der Sensor wird an den aquabus-Anschluss des aquaero angeschlossen. Das aquaero unterstützt einen einzelnen Calitemp-Sensor ohne weitere Hardware, alternativ können über einen "aquabus X4" (Artikelnummer 53258, nicht im Lieferumfang enthalten) maximal vier Calitemp-Sensoren an ein aquaero angeschlossen werden.

GeorgS

Junior Member

Freitag, 28. September 2018, 14:06


Hmm dann habe ich einen calitemp zuviel gekauft, das stand aber nirgend wo :rolleyes: naja egal


Hier :sleeping: :

Zitat

Für den Betrieb wird zusätzlich ein aquaero 5 oder aquaero 6 mit Firmwareversion 2100 oder neuer benötigt, der Sensor wird an den aquabus-Anschluss des aquaero angeschlossen. Das aquaero unterstützt einen einzelnen Calitemp-Sensor ohne weitere Hardware, alternativ können über einen "aquabus X4" (Artikelnummer 53258, nicht im Lieferumfang enthalten) maximal vier Calitemp-Sensoren an ein aquaero angeschlossen werden.
oh... da habe ich das nicht richtig gelesen :D

Freitag, 28. September 2018, 15:37

Du müsstest jetzt eigentlich nur noch einen X4 nachbestellen.

Den Spitty9 kannst dann quasi als Y-Kabel nehmen und einen der X4 Anschlüsse erweitern.

Denk nur an alle Kabel, das dann alles da ist.

GeorgS

Junior Member

Freitag, 28. September 2018, 15:56

Ich hoffe mal das ich nun endlich alles zusammen habe :D den Spitty9 habe ich erst mal Stoniert da ich diesen ja nun doch nicht brauch....
Ich danke euch für eure Hilfe :thumbsup:

GeorgS

Junior Member

Donnerstag, 4. Oktober 2018, 13:31

Huhu ich noch mal kann ich das ganze auch so realisieren?

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
aquaero: aquabus high ---> aquabus X4 --- Anschluss 1 ---> calitemp 1
                                      --- Anschluss 2 ---> Y-Kabel -------> calitemp 2
                                                                   -------> Quadro
                                      --- Anschluss 3 ---> Y-Kabel -------> calitemp 3
                                                                   -------> Quastream XT
                                      --- Anschluss 4 ---> Y-Kabel -------> calitemp 4
                                                                   -------> Aquainlet XT

Oder ist es sinnvoll Quadro, Quastream XT und Aquainlet XT per USB zu verbinden?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GeorgS« (4. Oktober 2018, 13:38)

Dops

Senior Member

Donnerstag, 4. Oktober 2018, 13:36

Must du am Anfang für das erstmalige Einrichten und konfigurieren eh machen. Später dann für Firmwareupdates. Das QUADRO bietet die meisten Funktionen auch nur per USB an.

GeorgS

Junior Member

Donnerstag, 4. Oktober 2018, 13:43

Must du am Anfang für das erstmalige Einrichten und konfigurieren eh machen. Später dann für Firmwareupdates. Das QUADRO bietet die meisten Funktionen auch nur per USB an.

Dann wäre das Optimale ja dann so oder?

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
per USB ---> aquaero ---> aquabus high ---> aquabus X4 --- Anschluss 1 ---> calitemp 1
                                                       --- Anschluss 2 ---> calitemp 2
                                                       --- Anschluss 3 ---> Y-Kabel -------> calitemp 3
                                                                                    -------> Quastream XT
                                                       --- Anschluss 4 ---> Y-Kabel -------> calitemp 4
                                                                                    -------> Aquainlet XT
per USB -> Quadro

Dops

Senior Member

Donnerstag, 4. Oktober 2018, 14:53

Was war nochmal das aquainlet XT? Ein AGB mit Füllstandsmessung? Kalibirerung geht nur per USB.

Die Aquastream ist AFAIK ne Pumpe wofür es vllt mal eine neue FW gibt. USB.

Donnerstag, 4. Oktober 2018, 15:21

Die Aquastream ist AFAIK ne Pumpe wofür es vllt mal eine neue FW gibt. USB.

Die Pumpe lässt sich technisch bedingt nicht per USB updaten. Da gab es aber auch schon seit Jahren keine neuere Firmware mehr.

Dops

Senior Member

Donnerstag, 4. Oktober 2018, 15:23

Die Aquastream ist AFAIK ne Pumpe wofür es vllt mal eine neue FW gibt. USB.

Die Pumpe lässt sich technisch bedingt nicht per USB updaten. Da gab es aber auch schon seit Jahren keine neuere Firmware mehr.

Dankje für die Richtigstellung! Da lag ich dann daneben. Mein Fehler.

GeorgS

Junior Member

Donnerstag, 4. Oktober 2018, 18:44

Was war nochmal das aquainlet XT? Ein AGB mit Füllstandsmessung? Kalibirerung geht nur per USB.

Die Aquastream ist AFAIK ne Pumpe wofür es vllt mal eine neue FW gibt. USB.

Ja der aquainlet XT ist ein Aufsteck AGB für die Pumpe mit Füllstandmessung :D

Also mach ich das dann so wie oben geschriebn die beiden Lüftersteuerungen per USB den Rest dann per Bus DANKE

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GeorgS« (6. Oktober 2018, 02:31)

Ähnliche Themen