• 16.04.2024, 21:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Recycling alter Komponenten

Donnerstag, 6. September 2018, 08:53

Hallo,
mein alter Freund ist von mir gegangen ;( Nach fast 12 Jahren treuen Diensten hat sich das Mainboard verabschiedet. (falls es jemanden interessiert: Welche Reihenfolge sinnvoll?)

Nunja der neue ist bestellt, aber mir stellen sich gerade einige Fragen zum Thema Kühlung. Ich würde gerne auch weiterhin mit Wasser kühlen - nun sind die neuesten Komponenten allerdings von 2007 teilweise noch aus dem Vorgänger PC von 2003.
Die Frage ist: Kann ich die alten Komponenten auch heutzutage noch bedenkenlos einsetzen? Gibt das Probleme mit den heute üblichen Wasserzusätzen? (Damals nahm man halt einfach G11 und Wasser was ich bis heute durchgängig genutzt habe (ohne auch nur irgendein Problem))

Im speziellen geht es um folgende Komponenten:

Cuplex Evo (ich würde auf Baujahr 2003/4 tippen)
Radiator 240mm (2004)
Radiator 240mm (2007)

Aquastream (2007)
Aquatube (2004)
Ramplex
Diverse Anschlüsse alle im Plug & Cool System ausgeführt (Wilder Mix von 2003 - 2013)


Die Schläuche sind durch (wer möchte noch ein paar zerbröckelnde Schlauchstückchen haben?) waren aber bis zuletzt dicht.


Bei den Radiatoren bin ich mir recht sicher das die Problemlos weiter genutzt werden können.
Wie sieht das mit dem Cuplex Evo aus? Hat der genug Kühlleistung für einen Ryzen 2700x oder sollte er in Rente geschickt werden? Hält der fest genug auf dem Board mit dem AM4 Adapterset?
Passen die Ramplex (damals für DDR2 gekauft) auch auf heutige DDR4 Module?
Sollte die Pumpe, obwohl sie funktioniert, ausgetauscht werden? Es handelt sich noch um die alte Aquastream.
Wie sieht das mit den Anschlüssen aus? Komplett austauschen obwohl sie dicht sind?
Spielt der Materialmix heute noch eine Rolle oder sind moderne Kühlmittel eh alle gut genug?


Freue mich schon auf eure Ideen :-)



Donnerstag, 6. September 2018, 09:05

Puh, also den RAMPlex brauchst du nicht wirklich, kenne eigentlich niemanden mehr der seine RAMs wasserkühlt, ob sie trotzdem passen leider kA. Für den Cuplex EVO gibts ein Umrüstkit auf AM4 (sehr löblich!), den kannst du theoretisch weiter verwenden, auch wenn man sagen muss, dass sich an der Kühlleistung schon was weiter entwickelt hat. Maximalen XFR / PBO Boost wirst du damit beim Ryzen 2700X damit allerdings nicht mehr erreichen.

Ansonsten kannst du eigentlich alles bedenkenlos weiter verwenden. Würde nur mal alles putzen ;)

Donnerstag, 6. September 2018, 09:17

Neue Anschlüsse + Schläuche. Der Cuplex Evo wird auch kein Problem mit dem Ryzen haben.
Du kannst auch Problemlos dein G11 weiter nutzen, sonst DP-Ultra.
Eventuell noch die Lüfter tauschen wenn die einen Lagerschaden haben.

Donnerstag, 6. September 2018, 09:30

Puh, also den RAMPlex brauchst du nicht wirklich, kenne eigentlich niemanden mehr der seine RAMs wasserkühlt, ob sie trotzdem passen leider kA. Für den Cuplex EVO gibts ein Umrüstkit auf AM4 (sehr löblich!), den kannst du theoretisch weiter verwenden, auch wenn man sagen muss, dass sich an der Kühlleistung schon was weiter entwickelt hat. Maximalen XFR / PBO Boost wirst du damit beim Ryzen 2700X damit allerdings nicht mehr erreichen.

Ansonsten kannst du eigentlich alles bedenkenlos weiter verwenden. Würde nur mal alles putzen ;)
Dank für die Antwort! Ja die Ramplex halte ich auch für übertrieben aber liegen halt noch rum.
Mal sehen vielleicht kaufe ich dann doch noch einen Kryos Next Vision. Mit der Aquasuite kann ich mir dann auch die Wassertemperatur in Windows anzeigen lassen? (ich baue normal keine "showcases" in die man ständig reinguckt, der Rechner steht unterm Tisch und gut ist)

Donnerstag, 6. September 2018, 09:45

Neue Anschlüsse + Schläuche. Der Cuplex Evo wird auch kein Problem mit dem Ryzen haben.
Du kannst auch Problemlos dein G11 weiter nutzen, sonst DP-Ultra.
Eventuell noch die Lüfter tauschen wenn die einen Lagerschaden haben.
Ok super! Die Lüfter sind klar, wobei die aktuellen auch noch Brandneu sind. Ich würde die Komponenten durchspülen - kann es zu Wechselwirkungen zwischen G11 und dem DP-Ultra kommen? Würde gerne auf das Ultra wechseln hab aber keine Lust auf ausflockendes Kühlmittel.

Donnerstag, 6. September 2018, 10:37

Also ich würde den Cuplex Evo auch nehmen, dann kannst du dir einen neuen Kühler kaufen und beruhigt sein :)

Grüße

Donnerstag, 6. September 2018, 14:05

Mit Wasser spülen und dann dp Ultra nehmen sollte kein Thema sein.
Ausflocken kommt wenn dann vom Schlauch

Donnerstag, 6. September 2018, 21:26

Gut ich bin überzeugt und bleibe bei meinem alten Cuplex Evo.
Vielleicht poliere ich die Unterseite noch vor dem Einbau. Und gereinigt werden darf er von Innen wohl auch mal. Was mich zu der Frage führt: Gibt es die Dichtungen im Shop? Ich kann die spontan nicht finden.

Was ich aber vielleicht erweitern wollen würde: Wie kann ich (möglichst Kostengünstig) meine Wassertemperatur überwachen?

pegi

Full Member

Donnerstag, 6. September 2018, 21:46

Ich denke, wenn Du keinen Aquaero kaufen willst, könntest Du einen Poweradjust3 mit einem Temperatursensor, den Du in den Kreislauf einbauen kannst, nehmen. Den kannst Du dann auch über die Aquasuite auslesen.

Pegi

Donnerstag, 6. September 2018, 22:12

Gut ich bin überzeugt und bleibe bei meinem alten Cuplex Evo.


Schade :D

Donnerstag, 27. September 2018, 14:59

Nachdem mir beim säubern vom Cuplex evo der Kühler fataler weise aus der Hand gefallen ist, was zu einem Sprung im Plexiglas führte, muss ich hier ein riesen Lob an Aquacomputer aussprechen:

Obwohl der Kühler über 10 Jahre nicht mehr gebaut wird habe ich noch ein neues Glas bekommen! Mit neuen O-Ringen (bzw. ich hab X-Ringe genommen) 41mm*1,78mm ist er nun auch wieder dicht (Dr. Drop geprüft!).
Freue mich schon richtig drauf endlich den neuen Kreislauf zu komplettieren.



Das Einzige was noch fehlt sind neue Anschlüsse und Schläuche. Hier stellt sich mir die Frage: Was kaufen? Bleibe ich beim bewährten Plug & Cool oder nehme ich etwas anderes. Ich würde klare Schläuche ja bevorzugen. Der Cuplex Evo hat eh nur 1/8" Anschlüsse insofern wäre ein Riesen Schlauch wie 16/10 vielleicht völlig sinnfrei. Ich würde aber gerne etwas größer werden und evtl. vom 8/6 auf ein 10/8 System wechseln. Jetzt habe ich im "Es bleibt spannend" Thread gelesen das demnächst vielleicht irgendein neues System von Aquacomputer kommt. Stellt sich die Frage, ob dass dieses Jahr noch passiert, dann würde ich mit dem Kauf warten, oder halt doch schon zuschlagen.


Was meint ihr? Wieder P&C, warten oder ein ganz anderes System.

Donnerstag, 4. Oktober 2018, 14:14

Ich persönlich würde die Anschlüsse aufbohren und G1/4"-Gewinde reinschneiden. Ansonsten mit G1/8" weiter arbeiten und 10/8er-Anschlüsse mit Primochill advanced LRT oder Masterkleer-Schlauch verwenden.

Donnerstag, 4. Oktober 2018, 14:25

G1/8" bzw PnC reicht locker.. ist so ein praktisches System, würde nicht wechseln wollen. Hatte mal kurz Verschraubungen, aber der "Aufwand" lohnt nicht für das bisschen mehr Durchfluss mMn.

Donnerstag, 4. Oktober 2018, 15:16

G1/8" bzw PnC reicht locker.. ist so ein praktisches System, würde nicht wechseln wollen. Hatte mal kurz Verschraubungen, aber der "Aufwand" lohnt nicht für das bisschen mehr Durchfluss mMn.
Hab ich mir dann auch gedacht und bleibe beim 8/6er System. Hat 15 Jahre geklappt ohne defekt warum nicht auch weiterhin. Werde wenn Aquacomputer mit einem neuen System kommt vielleicht darauf wechseln.

Hab jetzt fast alle Teile da, Lüfter etc. werden wohl Samstag geliefert. Hab mir noch ein Quadro gekauft und bin begeistert schon ohne das irgendwas dran hängt :D

Donnerstag, 4. Oktober 2018, 15:35

Naja, es gibt von Festo die Anschlüsse eh schon in beliebiger Ausführung.. Problem ist halt, dass man einigermaßen harte Schläuche nehmen muss, damit die auch dicht sind. In der Arbeit haben wir davon massig im Druckluftbereich im Einsatz.

Dienstag, 16. Oktober 2018, 13:21

So gestern Abend das System befüllt.
Ich fürchte allerdings das der Cuplex Evo es nicht schafft eine moderne CPU richtig zu kühlen. ;(

Mit prime95 small fft geht die CPU (ohne Offset) auf bis zu 84°C hoch, die Wassertemperatur liegt bei 33°C aber der Kühlkörper gibt die Wärme offensichtlich nicht schnell genug ans Wasser ab. Zumindest wird der Evo oben dabei so warm das man ihn nicht dauerhaft anfassen kann. Schätzungsweise knapp 50°C. Durchfluss laut High Flow 58L/h.


Wärmeleitpaste habe ich schon überprüft das passt aber soweit denke ich - außerdem dürfte der Evo dann ja nicht selber heiß werden.
Auch Idle habe ich ein Delta T von 11° von CPU zu Wassertemperatur.

Es gibt noch 3 kleinere Luftbläschen im Kühler die das eigentlich nicht erklären können, ich denke mal die werden morgen auch verschwunden sein.

Ich fürchte also das der gute alte Evo 140W abwärme dauerhaft nicht mehr packt - zumindest waren die Temperaturen mit dem Boxed Lüfter auch nicht schlechter.

Dienstag, 16. Oktober 2018, 14:14

In small fft sind 84°C aber auch okay.. das ist ein Lastszenario was so normal nie auftritt. Was ich nicht verstehe ist, du redest von 33 °C Wassertemperatur, dann aber von "schätzungsweise" 50°C am Radiator? Das kann nicht sein.

Dienstag, 16. Oktober 2018, 14:18

ALso falls du den Kühler loswerden willst....
Sag Bescheid :-)

Dienstag, 16. Oktober 2018, 14:28

In small fft sind 84°C aber auch okay.. das ist ein Lastszenario was so normal nie auftritt. Was ich nicht verstehe ist, du redest von 33 °C Wassertemperatur, dann aber von "schätzungsweise" 50°C am Radiator? Das kann nicht sein.
Die Wassertemperatur wird inline gemessen via Quadro.
Der Cuplex Evo hat keinen eingebauten Temp. Sensor - also habe ich durch Handauflegen mal gefühlt und festgestellt das ich ihn nur kurzfristig anfassen kann.

vom Radiator hab ich nix geschrieben :whistling: Sind zwar auch 2 Evo Radiatoren drin dachte aber das klar ist das ich den Cuplex meine.

Dienstag, 16. Oktober 2018, 17:06

Ups ja.. Dachte die Radiatoren. Ne aber im Ernst mein 2700X wird auch über 80° C mit small ftt und nem Cuplex PRO. In Spielen aber nie über 60 °C..

Ähnliche Themen