• 17.04.2024, 01:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

[Frage]Farbwerk LED Strip Länge

Sonntag, 11. November 2018, 13:57

Hallo zusammen

Und zwar würde ich gern wissen, wie viele LEDs, bzw wie lang ein Strip Pro Anschluss sein darf, wenn man alle Anschlüsse gleich lang belastet?
Im Handbuch steht nichts und auf der Homepage steht pro Kanal 2,5A, beim Strip wieder selbst 4M an einem Kanal.
Heißt das ich kann 1m pro Anschluss, oder jeweils 2M an 2 Anschlüssen?

MfG

Sonntag, 11. November 2018, 14:40

Im Handbuch steht nichts

Handbuch von 2015 (Firmware Version 1001), Seite 5:

Zitat

5.3. LED-Ausgänge 1-4
Anschlussmöglichkeit für bis zu vier RGB-LED-Streifen. Die maximale Strombelastbarkeit
bei 12 V ist 2,5 A pro Farbkanal (entspricht 30 W), insgesamt maximal 8 A
(entspricht 96 W) kombiniert auf allen 12 Farbkanälen.
Die Ausgänge sind nicht kurzschlussfest!


Bei Revision 2 bzw 8 (Firmware Version 1004) Stand 2018 scheint sich diesbezüglich nichts geändert zu haben.

Sonntag, 11. November 2018, 15:34

Im Handbuch steht nichts

Handbuch von 2015 (Firmware Version 1001), Seite 5:

Zitat

5.3. LED-Ausgänge 1-4
Anschlussmöglichkeit für bis zu vier RGB-LED-Streifen. Die maximale Strombelastbarkeit
bei 12 V ist 2,5 A pro Farbkanal (entspricht 30 W), insgesamt maximal 8 A
(entspricht 96 W) kombiniert auf allen 12 Farbkanälen.
Die Ausgänge sind nicht kurzschlussfest!


Bei Revision 2 bzw 8 (Firmware Version 1004) Stand 2018 scheint sich diesbezüglich nichts geändert zu haben.
Beanwortet meine Frage zur Länge nicht, zweitens haste mich zitiert.
Drittens wieso 12 Farbkanäle?
Und nun wieder zu meiner Frage von oben

Sonntag, 11. November 2018, 16:02

...haste mich zitiert´...

Du hast behauptet, im Handbuch stünde nichts - darauf Bezug nehmend habe ich exakt den entsprechenden Abschnitt aus dem Handbuch mit Lokalisation zitiert.
...wieso 12 Farbkanäle?...

Vier Kanäle mal drei Farben ergeben zwölf Farbkanäle. Zitat der Shop-Beschreibung:

Zitat

Das "farbwerk" ist ein innovativer Vierkanal-RGB-Controller zur Steuerung von LED-Streifen. Insgesamt stehen 12 Ausgänge zur Verfügung, die wahlweise für vier RGB-Strips oder auch als Einzelkanäle genutzt werden können.

Beanwortet meine Frage zur Länge nicht [...] Und nun wieder zu meiner Frage von oben

Das läßt sich mit den von Dir gegebenen Daten nicht beantworten.
Wie viele LEDs? Zum Beispiel eine Dreifarb-LED mit IF=2,5A je Farbe, oder tausend davon, wenn sie nur je 2,5mA ja Farbe aufnehmen.
Wie lang darf ein Strip sein? Theoretisch egal (Leitungswiderstand vernachlässigt) - entscheidend ist die Anzahl der LEDs. Wenn die in regelmäßigen Abständen auf dem Strip sind, gibt es natürlich einen mathematischen Zusammenhang ;)

Zitat

beim Strip wieder selbst 4M an einem Kanal.
Heißt das ich kann 1m pro Anschluss, oder jeweils 2M an 2 Anschlüssen?

Das ergibt keinen Sinn - "M" steh für Mega, vier Millionen.. was …
Haste mal 'n Link auf das Produkt?

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »LotadaC« (11. November 2018, 16:07)

Sonntag, 11. November 2018, 16:02

RGB , 3 Grundfarben = 3 Kanäle ... 4 Strips a 3 Kanäle = 12 Kanäle ....

Die Länge ergibt sich zwangsläufig aus der Leistung 2,5A = 30Watt bei 12V

Wieviel Watt deine Strips aufnehmen bestimmt zum einen die Anzahl an LED pro Meter .. 30, 60 oder gar 120
Zum anderen der TYP der Led‘s 5050 oder 2835 oder wie die alle heißen

Edit: zu langsam :-D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »John_W« (11. November 2018, 16:04)

Sonntag, 11. November 2018, 16:09

Ja nach dem Denken habe ich bemerkt, dass ich immer mit 4x4 gerechnet habe, aber einer davon ist ja die 12V Versorgung.
Ich nutze die Strips von Aquacomputer selber.

Sonntag, 11. November 2018, 16:11

Grad mal Google gefragt...

Der Unterschied zwischen 5050 und 3528 Chips liegen bei 0,08 W vs. 0,24 W


Edit :

https://shop.aquacomputer.de/product_inf…roducts_id=3279

5050 Chips ... 0,24 W x 60 LED pro Meter = 14,4 W

Damit gehen 2 Meter pro Kanal

Da gesamt aber nur Max 8A bzw 96 Watt abgegeben sind wären an allen 4 Anschlüssen maximal gleichmäßig 1,65 Meter machbar

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »John_W« (11. November 2018, 16:18)