• 18.04.2024, 10:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Donnerstag, 8. September 2016, 17:53

Edit: Ist doch bloß Schutzfolie.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chris88« (9. September 2016, 07:45)

Donnerstag, 8. September 2016, 18:07

das ist doch nur ne Schutzfolie

Donnerstag, 8. September 2016, 19:41

das ist doch nur ne Schutzfolie
hat die qs völlig versagt
Etwas schnell geschossen, das ist mal echt peinlich.

Donnerstag, 8. September 2016, 20:08

das war auch mein erster gedanke, aber nachdem sich da nirgends was lösen lies, dachte ich mir eben "doch keine folie"...

nach der aussage nochmal bewußt geschaut: da musste man nun aber schon ordentlich kraft aufwenden, um da was abzulösen. da die bei der herstellung draufbleibt und scheinbar recht warm wird, backt die ziemlich gut an allen ecken an :wacko:

Freitag, 23. Februar 2018, 16:49

Neu: jetzt mit verbesserter Rezeptur! :D

Spaß beiseite; Hubby und Splitty haben ein neues Gewand bekommen. Statt der Unterseite aus Plexiglas gibt es jetzt eine Hülle aus Gummi, die bei Bedarf auch wieder ganz einfach entfernt werden kann. Hubby hat zudem noch eine schicke Alu-Blende mit Bedruckung bekommen.

An den Preisen hat sich nichts geändert.







Freitag, 23. Februar 2018, 17:00

Gibt es so aber schon länger oder ?

wpuser

Senior Member

Freitag, 23. Februar 2018, 19:43

DAS sind also eure neuen Produkte :D Hatte mir mehr versprochen :S :P

Mittwoch, 12. Dezember 2018, 22:56

Ich habe da mal eine Frage zum SPLITTY9.
Wenn ich das richtig sehe und verstehe, hat der "Hub" keine seperate Spannungsversorgung.

Sprich wenn ich nun neun Lüfter angeschlossen hätte und diese bei max. Drehzahl laufen, wäre das doch eine recht hohe Beslastung für den Lüfterport des Mainboards.

Mache mir da gerade ein paar Gedanken, da in meinen Handbuch (Asus X99 Strix) keine Angaben (außer CPU Fan 1A) zum maximalen Ausgangs-leistung/strom gemacht wurden.
Schonmal jemand ähnliche Gedanken gehabt?

Mittwoch, 12. Dezember 2018, 23:36

Hi,
Siehst du richtig .. Splitty9 splittet nur, quasi wie ein Y-Kabel in Schön.

Möglichkeiten hättest du mit Poweradjust 3-Pin oder mit dem Quadro 4-Pin

Wird aber denke ich nicht mit dem Ausgang des MB verknüpft werden können.
Genau weis ich das aber nicht.

Donnerstag, 13. Dezember 2018, 10:44

@Aqua-Computer:
wäre es nicht möglich, dass man über Splitty nur noch die PWM-Steuerleitung und das Drehzahl-Signal managed und den Strom extern über das Netzteil zuführt?
Dann wäre das lästige Überstromproblem gelöst und man bräuchte die unterschiedlichen AQ Ausgänge nur noch um Lüftergruppen unterschiedlich zu steuern?

Donnerstag, 13. Dezember 2018, 12:00

Könnte man doch (fast) hier mit:
https://shop.aquacomputer.de/product_inf…roducts_id=2345

Müsste man bloß die Stecker tauschen ;)

Sonntag, 10. November 2019, 21:08

Moin, ich hab da mal ne Frage zum Splitty9 : Ich habe sechs baugleiche PWM Lüfter (Vardar) an den Splitty angeschlossen und diesen wiederum am PWM Lüfter Ausgang des Aquaero 5. In der Aquasuite stell ich jetzt den Lüfter 4 auf PWM Steuerung um und siehe da das Sechsergespann fängt an zu arbeiten. Allerdings ist der Lüfter, der im RPM Ausgang des Splittys steckt, um einiges schneller als die anderen fünf, welche gleich schnell zu laufen scheinen, eben nur nicht so schnell wie der im RPM Ausgang. Ist das normal?
Danke schonmal im Vorraus.

Montag, 11. November 2019, 07:19

m einiges schneller als die anderen fünf, welche gleich schnell zu laufen scheinen, eben nur nicht so schnell wie der im RPM Ausgang. Ist das normal?
das ist ein bekanntes Problem mit den Lüfter und lässt sich nicht ändern, eventuell durch den Splitty Active.

Montag, 11. November 2019, 13:49

Also liegt es am PWM Signal, welches durch den aktiven Splitter verstärkt wird und damit alle Lüfter gleichmäßig erreicht? Dann muss ich wohl nochmal bestellen. ;)

Montag, 11. November 2019, 14:05

Also liegt es am PWM Signal, welches durch den aktiven Splitter verstärkt wird und damit alle Lüfter gleichmäßig erreicht? Dann muss ich wohl nochmal bestellen. ;)
Das Splitty9 verstärkt das PWM Signal nicht, beim Splitty9Active bin ich mir nicht sicher

Montag, 11. November 2019, 14:09

m einiges schneller als die anderen fünf, welche gleich schnell zu laufen scheinen, eben nur nicht so schnell wie der im RPM Ausgang. Ist das normal?
das ist ein bekanntes Problem mit den Lüfter und lässt sich nicht ändern, eventuell durch den Splitty Active.
Ein bekanntes Problem mit allen Lüftern oder den Vardar von EK? Also ich könnte es mit Silent Wings 2 von bequiet nicht nachstellen/bestimmen. Es ist einzig so, dass ich über den Splitty9 die maximale Lüfterleistung nicht abrufen kann. Sie erreichen über den Splitty die max rpm nicht, welche Sie erreichen, wenn ich sie am Aquaero direkt anschließe. Der Unterschied ist hörbar, da sie zwischen max rpm und den max rpm am Splitty einen signifikanten Lautstärkezuwachs haben. Einer eurer Kollegen im Support meinte, dass dies normal ist und es stört mich auch nicht, weil ich sie nur für Benchmarks oder OC-Tests auf maximaler Leistung laufen lasse und sonst möchte ich Sie nicht hören.

@m4jestic
Wozu sollte das pwm Signal verstärkt werden, es ist ja nur ein Steuersignal und hat an den Verbrauchen keinen zu beachtenden Widerstand? Soweit ich es in der Ankündigung gelesen habe löst der aktive Splitty das Lastproblem, welches auftritt, wenn ich zuviele Strom-hungrige Lüfter anschließe. Wenn ich bspw. nur 1A (1.5A peak) auf den Lüfter haben darf wie bei der AS Ulti, und 9 Lüfter mit 0.25A+ anschließe, dann geht sich dies ja nicht aus. Mit dem aktiven Splitty wird der Strom nicht vom Steueranschluss, sondern von der SATA-Versorgung genommen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sebas« (11. November 2019, 14:16)

Montag, 11. November 2019, 14:15

Ein bekanntes Problem mit allen Lüftern oder den Vardar von EK?
Das ist explizit ein EK Lüfter Problem. Wenn die Tachosignale (nicht PWM Steuersignale) zusammengefasst werden entwickeln die Lüfter ein Eigenleben. Ein Workarround wäre bei allen Lüfter das Tachosignal (Pin 3) auspinnen und Isolieren , oder die Leiterbahnen bei Pin 3 zwischen den Steckern aufzutrennen.
Beim Lüfter am Anschluss "RPM" muss aber alles so bleiben.

Montag, 11. November 2019, 14:24



Das ist explizit ein EK Lüfter Problem. Wenn die Tachosignale (nicht PWM Steuersignale) zusammengefasst werden entwickeln die Lüfter ein Eigenleben. Ein Workarround wäre bei allen Lüfter das Tachosignal (Pin 3) auspinnen und Isolieren , oder die Leiterbahnen bei Pin 3 zwischen den Steckern aufzutrennen.
Beim Lüfter am Anschluss "RPM" muss aber alles so bleiben.
Verstanden. Würde sich dann leicht durch den hier von dir angesprochenen fix beheben lassen, da ja eh nur vom gekennzeichneten Anschluss die RPM zurückgegeben werden und die übrigen Tachosignale somit obsolet sind 8)

Montag, 11. November 2019, 14:30

Ein bekanntes Problem mit allen Lüftern oder den Vardar von EK?
Das ist explizit ein EK Lüfter Problem. Wenn die Tachosignale (nicht PWM Steuersignale) zusammengefasst werden entwickeln die Lüfter ein Eigenleben. Ein Workarround wäre bei allen Lüfter das Tachosignal (Pin 3) auspinnen und Isolieren , oder die Leiterbahnen bei Pin 3 zwischen den Steckern aufzutrennen.
Beim Lüfter am Anschluss "RPM" muss aber alles so bleiben.
Achso, das ich natürlich die Lüfter mit genau diesem Problem gekauft habe ist mal wieder meinem Glück zuzuschreiben... Hat jemand zufällig die Vardar und den aktiven Splitty zur Hand und kann testen, ob da das Problem besteht? Das wäre echt hilfreich, da ich nicht blind noch einen Splitty bestellen will.

Montag, 11. November 2019, 14:34

Das mit dem Auspinnen probiere ich gleich mal aus, auch wenn ich das Problem/ den Fix nicht ganz verstehe. Danke!