• 16.04.2024, 07:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

FaktorX

Junior Member

Cuplex Evo passt nicht auf Ryzen 2700x

Freitag, 18. Januar 2019, 19:30

Hallo zusammen,
ich habe seid Ewigkeiten meinen geliebten Cuplex Evo in meiner Wasserkühlung verbaut.
Jetzt habe ich mir ein Upgrade auf den Ryzen 2700X gegönnt da es dort auch einen Umrüstsatz gibt.
Zu meinem Entsetzen passt der Cuplex Evo nicht für den Ryzen. Die Ecken der CPU werden nicht abgedeckt. ;(
Warum gibt es den Umrüstsatz überhaupt? ?(

Oder reicht das trotzdem? Hat das jemand schon gemacht?
Ich will nach dem Upgrade auf 1/4 Zoll Anschlüsse keinen neuen Kühler. So schön ist einfach keiner.

Hat jemand ne Lösung?
Grüße Tim

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »FaktorX« (18. Januar 2019, 19:40)

Germanium

unregistriert

Freitag, 18. Januar 2019, 19:55

Normalerweise macht es keine Probleme, wenn die Ecken des Heatspreaders herausschauen. Probier's doch einfach aus. :)

Freitag, 18. Januar 2019, 19:57

Der Chip ist doch kleiner als der IHS, daher passt das.

FaktorX

Junior Member

Freitag, 18. Januar 2019, 21:47

Danke für die schnellen Antworten. Ich glaub das wag ich dann.
Bin mal gespannt wie die Temps sind.

Samstag, 19. Januar 2019, 11:56

Ich hab den Cuplex Evo im Einsatz mit einem 2700x. mir ist nicht wirklich aufgefallen das der kleiner ist als der IHS. Meine Temperaturen sind nicht Atemberaubend aber die Zeiten wo man eine CPU unter Vollast bei 30°C halten kann sind definitiv vorbei.
Idle liege ich ungefähr 10° über Wassertemperatur sprich bei 40-42°C. Beim Spielen ist das stark abhängig zwischen 44-50°C. Volllast Prime95 small FFT geht das auch bis auf 80°C rauf.

Alles in allem völlig im Rahmen.

FaktorX

Junior Member

Mittwoch, 23. Januar 2019, 12:20

Also bei mir sieht das wie im Anhang aus.
Nicht viel war aber unsicher deshalb meine Frage.
Hab mir die geköpfte CPU angeschaut da machen die Ecken wirklich nix aus.
»FaktorX« hat folgende Datei angehängt:
  • CuplexEvo.jpg (125,16 kB - 220 mal heruntergeladen - zuletzt: 25. März 2024, 14:20)

Mittwoch, 23. Januar 2019, 12:49

Wie gesagt: ich nutze ihn so ohne Probleme sogar noch mit den klassischen 1/8" Anschlüssen.

FaktorX

Junior Member

Donnerstag, 24. Januar 2019, 13:03

Das klingt gut ich hab ihn auf 1/4 Zoll aufgebohrt und auch noch ein zweites Loch für Auslass und Einlass gebohrt. So hab ich den doppelten Durchfluß.
Vielleicht verbessert sich die Kühlleistung. :D
Da du den gleichen Prozessor hast würde ich dann die Werte mal vergleichen.
Hab einen Watercool HTF 240er Radi mit 60mm Dicke. Ich montiere 2 140mm Lüfter mit Adapter.
Muss den Adapter nur noch Drucken, dann hoffe das funktioniert wie ichs mir vorstelle.
Danke nochmal für die Anworten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FaktorX« (24. Januar 2019, 13:04)

Donnerstag, 24. Januar 2019, 14:44

Die Kühlleistung würde eine stark vergrößerte Oberfläche in der Nähe des IHS/Dies erhöhen (so wie es bei den aktuellen Düsenkühlern ist). Nicht aber bei einem Cuplex EVO :X

FaktorX

Junior Member

Donnerstag, 24. Januar 2019, 17:23

Stimmt hab mir auch überlegt hier was in die Kanäle einzubauen aber das war mir dann doch kompliziert. :-)
Ich hab gehofft das durch den höhern Durchfluss vielleicht Reserven frei werden aber wenn nicht auch egal.

Es macht nur keinen Sinn auf 1/4 Zoll mit 13/10 zu erweitern und den Kühler mit nem 6mm Loch zu betreiben. :rolleyes:

FaktorX

Junior Member

Montag, 18. Februar 2019, 16:21

So hab jetzt alles installiert und bin bei Prime95 auf 81 Grad gekommen. Allerdings nur so 10 min testen danach hab ich abgebrochen.
Bin mal gespannt wie sich die Temps beim spielen einpendeln.
Danke für eure Antworten.

ENDLICH mein Cuplex EVO ist wieder in Betrieb *gg*