• 16.04.2024, 12:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Barthi

Junior Member

Lüftersteuerung funktioniert nicht am D5 NEXT

Montag, 28. Januar 2019, 09:55

Hallo,
habe in der Suche leider nichts passendes gefunden.
Ich habe den Lüfterausgang der D5 Next in meinen Lüfterhub vom Evolv X gesteckt.
Leider laufen alle Lüfter auf 100% und ich kann diese in der aquasuite auch nicht einstellen.
Kennt ihr das Problem? Wenn ich die Stromversorgung des Hubs trenne, ist natürlich alles tot.

boli

Junior Member

Montag, 28. Januar 2019, 16:10

Evolv X Lüfterhub ist Schrott, unterstützt PWM nicht richtig. Ich verwende stattdessen ein PWM Splitterkabel für an mein Aquaero.

Zum Testen/Einstellen reicht ein einzelner Lüfter an D5 next. Wenn das dann geht, gehts auch mit PWM Splitter

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »boli« (28. Januar 2019, 16:13)

Barthi

Junior Member

Montag, 28. Januar 2019, 16:14

HAbe ja leider keinen aero. Kann man auch einfach alle an das Mainbord schließen? Kann die aquasuit dann auf alle einzeln zugreifen?

Montag, 28. Januar 2019, 18:25

Y-Kabel oder Lüfterhub benutzen und direkt an die NEXT anschließen. Achtung: Das geht nur mit PWM Lüftern (4-Pin) und alle angeschlossenen Lüftern werden gleich geregelt.

Barthi

Junior Member

Montag, 28. Januar 2019, 19:07

Ja, habe zu kompliziert gedacht...
Habe mir mein Mainboard heute zerschossen...
Den kleinen Stecker vom USB-Hub habe ich in den EXT_FAN Anschluss gesteckt.
Ich habe nicht richtig hingeschaut. Der Hub hatte 4 Pin und der EXT_FAN 5 Pin. Anscheinend habe ich einen Kurzschluss verursacht und nun geht nichts mehr. Wenn ich den Überbrückungsstecker an den Mainboardstecker des Netzteils stecke, läuft die Pumpe. Also Netzteil scheint heil zu sein...

wpuser

Senior Member

Montag, 28. Januar 2019, 19:31

Kann man auch einfach alle an das Mainbord schließen? Kann die aquasuit dann auf alle einzeln zugreifen?
Nein, das funktioniert nicht. Du kannst ein Splitterkabel an die Pumpe anschließen.

boli

Junior Member

Montag, 28. Januar 2019, 23:53

Habe mir mein Mainboard heute zerschossen...


Mischt! Reset Knopf/Kontakt am Mainboard haste schon gedrückt/überbrückt, um's wieder zu beleben versuchen?

Barthi

Junior Member

Dienstag, 29. Januar 2019, 09:30

Ja, passiert garnichts mehr. Leuchtet auch keine LED mehr.

Barthi

Junior Member

Samstag, 2. Februar 2019, 17:16

Habe jetzt mein neues Mainboard verbaut. Lüftersteuerung in der aquasuit geht leider immernoch nicht. Es steht immer da "Drehzahl" zu gering.

wpuser

Senior Member

Samstag, 2. Februar 2019, 18:22

Habe jetzt mein neues Mainboard verbaut. Lüftersteuerung in der aquasuit geht leider immernoch nicht. Es steht immer da "Drehzahl" zu gering.


WIE hast du es denn alles angeschlossen? Die Pumpe kommt per USB ans Mainboard. Der Lüfterhub kommt per 4-pin-Lüfterkabel an den Lüfterausgang der Pumpe. Du brauchst aber einen ordentlichen Lüfterhub, der auch nur ein Tachosignal weiterleitet.

Barthi

Junior Member

Samstag, 2. Februar 2019, 23:27

Läuft mittlerweile alles :-)

Ähnliche Themen