• 16.04.2024, 13:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Entkopplung nachträglich möglich?

Donnerstag, 21. Februar 2019, 19:10

Hallo allerseits!

Mein jetziger Rechner ist mein Erster mit Waserkühlung. Leider habe ich es aus Unwissenheit total versäumt, die D5-Pumpe in irgendeiner Weise zu entkoppeln. Lästige Geräusche werden nun über die Halterung, den darunter liegenden Lüfter + Radiator auf das Gehäuse übertragen und somit auch weiter auf den Tisch, auf dem das Case steht. Da derzeit das Wasser wegen eines Defekts aus dem Kreislauf raus ist, überlege ich jetzt natürlich, ob sich da überhaupt noch etwas ohne großen Aufwand machen läßt. Das Hauptproblem dabei ist, daß die Hardtubes (Acryl) keinen Handlungsspielraum lassen.

Das Einzige was mir einfiel, war, mir 1mm starken, weichen Gummi zu besorgen, um damit evtl. zwischen unterstem Radiator und Gehäuseboden zu puffern. Somit würde es in Z-Richtung nur eine minimale Verschiebung nach sich ziehen, die nur diesen einen länglichen, vertikalen Tube wirklich beeinträchtigen würde. Keine Ahnung, ob das den Aufwand wert ist. Deswegen wende ich mich hier an die Profis. :D




PS: Wie würdet ihr denn die Lüfter an den Radis anbringen. Momentan: unten=pull, oben=push, vertikal=push

Grüße! :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Draven« (21. Februar 2019, 19:18)

Donnerstag, 21. Februar 2019, 19:40

Hallo,
1mm Gummi wird soviel wie nichts bewirken. Um die D5 zu entkopplen benötigt man deutlich weichere Entkoppler ansonsten werden die Vibrationen weiter übertragen.

Germanium

unregistriert

Donnerstag, 21. Februar 2019, 20:52

Wie würdet ihr denn die Lüfter an den Radis anbringen. Momentan: unten=pull, oben=push, vertikal=push

Das ist in Prinzip egal bzw. es macht kaum was aus. Ich betrieb meine Radis immer mit Push und werde es mit meiner nächsten Revision auch so machen.

Zum Entkoppeln hat sich z. B. das Shoggy-Sandwich bewährt. Diese Gummipuffer sind auch bewährt. Aber da du kaum Platz hast, kommst du um einem Umbau wohl nicht herum.

Samstag, 23. Februar 2019, 14:46

Danke euch beiden!

Ich hatte es fast befürchtet.

Sonntag, 24. Februar 2019, 14:59

Und nur um es deutlich zu sagen: Wenn du keinen Schrott von Alphacool gekauft hättest, sondern sinnvolle Produkte der beiden deutschen Hersteller, dann hättest du das Problem nicht.

Montag, 25. Februar 2019, 12:05

Und nur um es deutlich zu sagen: Wenn du keinen Schrott von Alphacool gekauft hättest, sondern sinnvolle Produkte der beiden deutschen Hersteller, dann hättest du das Problem nicht.
Ohne jetzt über die Qualität der anderen Hersteller diskutieren zu wollen, in wie weit hätte sich das Problem des Threaderstellers mit deutschen Komponenten ohne Entkopplung verändert? ;)
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Montag, 25. Februar 2019, 13:13

Seinem Post nach, hat er eine EK Waterblocks D5 Pumpenhalterung, bei der die Verbindung zwischen 120er Lüfterbefestigung und der D5 Pumpe bereits entkoppelt ist. Zumindest war es bei meiner Halterung vor 2 Jahren der Fall, die D5 hängt in folgender Halterung.

https://www.ekwb.com/shop/ek-revo-d5-pump-mount

Warum dann noch Vibrationen übertragen werden muss wenn dann dem Setup oder den weiteren Befestigungen geschuldet sein.

Das mit den Herstellern kann ich nicht unterschreiben, ich war/bin auch mit EK sehr zufrieden.

Montag, 25. Februar 2019, 13:28

Die angegebene Halterung enthält nur die Schrauben und Unterlegscheiben, eine Entkopplung ist nicht dabei.
Laut Bild ist die Pumpe aber an einem Alphacool AGB mit D5 Top und den dazugehörigen Füßen befestigt, die EK Halterung wäre nur die Verbindung zum Radiator.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder