• 16.04.2024, 17:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquastream Ultimate + Aqualis XT 150ml

Mittwoch, 6. März 2019, 15:18

Sehr geehrte Aqua-Computer,

Ich besitze eine AquaStream Ultimate und Aqualis XT 150ml. Die Handbücher helfen auch nicht so zu 100% weiter. Ich habe da mehre Fragen.
1. Gibt es eine Möglichkeit den Aqualis an die Pumpe anzuschließen und alle Funktionen der Aqualis zu nutzen (Füllstandmessung)?
Soweit ich das gelesen und verstanden habe, sollte das nicht gehen, da der Aqualis einen 4-Pin BUS Stecker hat, über den er auch Strom erhält. Die Pumpe jedoch nur einen 3-Pin Stecker.
2. Wenn ich aufgrund dieser Problematik sowohl die Pumpe als auch Aqualis per USB an das Mainboard stecken muss, kann ich dafür dann 1. USB Anschluss auf dem Mainboard nutzen?
Die USB Anschlüsse auf dem Mainboard sind ja immer 9-Pin Stecker und stellen ja auch 2 USB Schnittstellen zur verfügung. Die Stecker der Pumpe und des Aqualis sind jeweils 5-Pin. Kann ich dennoch 1 USB Anschluss am Mainboard nehmen, wenn ja, wie (also welches Kabel darf 1 Pin weniger belegen)?
3. Ich habe gelesen, das die Druckausgleichsmembrane nicht mit Wasser in Verbindung kommen soll/darf. Stimmt das? Und ist diese auch dicht?
Denn wenn der Computer ausgeschaltet ist, sammelt sich das Wasser aus dem Kreislauf im Aqualis und füllt den bis zum Rand auf (auch wenn während des Betrieb oben etwas Luft ist)


P.S.: Ich habe versucht den Beitrag in "Überwachung und Steuerung" zu erstellen, jedoch werde ich automatisch ausgeloggt wenn ich auf diesen Forumbereich klicke.

Donnerstag, 7. März 2019, 00:05

1. Gibt es eine Möglichkeit den Aqualis an die Pumpe anzuschließen und alle Funktionen der Aqualis zu nutzen (Füllstandmessung)?
Nein. Der Aquabus am Aqualis benötigt zur Auswertung zwingend ein Aquaero. Wenn du kein Aquaero besitzt, bleibt nur der Anschluss über USB an das Mainboard.

Kann ich dennoch 1 USB Anschluss am Mainboard nehmen, wenn ja, wie (also welches Kabel darf 1 Pin weniger belegen)
Der 5. Pin ist nur ein zusätzlicher GND Pin (Masse) und ist nicht zwingend erforderlich. Du kannst das Aqualis problemlos an den 4 Pin USB Anschluss anschließen und den fehlenden 5. Pin ignorieren.

Donnerstag, 7. März 2019, 00:17

Ich berichte mal -soweit ich kann- als Aquastream-Besitzer:

1. Die Füllstandmesung scheint mit der Pumpe nur über das Mainboard (mit USB) oder über einem Aquaero (über aquabus) zu verbinden.
2. Kannst beide USB-Kabel an einem 9-Pin-Anschluss anstecken. Dabei ist es egal, welcher Stecker nur 4 Pins bekommt: Pin 1 ist sowieso unbelegt.
3. Die Druckausgleichsmembran befindet sich oben am Deckel. Entweder nutzt du unten die Anschlüsse (dann kommt nur Luft an die Membran) oder du nutzt ein Steigröhrchen, falls sich der Zulauf oben befindet. Beim Abstellen würde -wenn sich die Öffnung vom Steigröhrchen unter dem Wasserspiegel befindet- der Ausgleichsbehälter nicht volllaufen.

Mit freundlichen Grüßen
Grobiland