• 12.11.2019, 12:48
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Aqua Computer Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Rocketeer

Junior Member

Durchflussproblem nach Sensorwechsel - erledigt

Tuesday, March 19th 2019, 3:22pm

Ich dachte mir, ich mache mal ein extra Thema auf, da es nicht so richtig in den Aquasuite 2018 passt.

Vor einigen Tagen habe ich nach einem fehlgeschlagenen Firmwareupdate einen Highflow USB im System auswechseln müssen. Dazu wurde natürlich die Flüssigkeit abgelassen.
Die ist 3 Monate alt und hat nirgendwo sichtbare Abagerungen hinterlassen ( EK Cryo Fuel acid grün, nicht die neuen Pastel-Farben! ). Vorher war Inovatek Pro drin ( 3 Monate ). Das ganze Systrem ist also ein halbes Jahr alt.

Seit dem Sensortausch habe ich leider ein Durchflußproblem. Von vorher ca. 80l /h bin ich jetzt laut Aquasuite bei knapp über 10 l/h gelandet. Aus meiner Sich habe ich gut entlüftet. Dabei auch den PC mit laufender Pumpe auf den Kopf gestellt. Der AGB war dabei immer senkrecht, damit keine neue Luft in den Kreislauf kommt. Aus dem oberen Radiator kamen dabei noch ordentlich Luftblasen, hätte ich nie gedacht.

Nun habe ich aber trotzdem keine Besserung. Als Pumpe habe ich eine XTOP-Revo, welche an der Aquaero 6LT als Lüfter hängt. Ich habe 2x 480er Radiatoren ( oben und unten ). Im Kreislauf befindet sich wie gesagt noch der Highflow USB und ein "Würfel" mit einem Ablasshahn.

Ich komme einfach nicht dahinter, wo das Problem hängt. Direkt nach dem Systemstart bekomme ich 25 l/h angezeigt, was schon sehr wenig ist. Im Laufe von 15 Minuten geht der Durchfluss dann auf knapp 10 l /h herunter und bleibt da. Weiteres Schütteln bewirkt nichts ( PC stand schon auf dem Kopf ) ....

Die Pumpe läuft auf 100% ( EK-WB XTOP Revo ) mit 4800 U/Min.

Für die Graka setze ich einen Phanteks Plexi Kühlkörper ein, für den Prozzi einen R6E Monoblock. In beiden kann man den Kühlkreislauf sehr gut erkennen. Es gibt keine Verschmutzungen. Deswegen gehe ich davon aus, dass die Radiatoren auch so assehen.

Hat vielleicht noch jemand einen guten Rat für mich? Ich bin für jeden Hinweis dankbar! :)
EDIT:

Wasserwechsel, Sensorwechsel, Kreislauf gereinigt, Schläuche ausgedreht

Durchfluß jetzt TOP mit 180 l/h :D , hatte ich noch nie

This post has been edited 2 times, last edit by "Rocketeer" (Mar 30th 2019, 11:53am)