• 16.04.2024, 14:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dienstag, 12. März 2019, 09:33

Klingt sehr spannend.

Eine technische Frage:

Die Lösung von Phillips (Hue) die ich derzeit nutze, hat den großen Nachteil, dass die Software die Ausgabe von HDR Spielen stört, d.h. ich muss die Software immer deaktivieren bevor ich ein HDR fähiges Spiel starte.

Habt ihr das bei Eurer Software getestet? Funktioniert das besser? Am besten wäre natürlich, HDR würde korrekt erkannt und umgesetzt, zumindest darf aber die Ausgabe von HDR Spielen im Vollscreen oder Desktop nicht gestört werden.
Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-

Dienstag, 12. März 2019, 10:01

Die Lösung von Phillips (Hue) die ich derzeit nutze, hat den großen Nachteil, dass die Software die Ausgabe von HDR Spielen stört, d.h. ich muss die Software immer deaktivieren bevor ich ein HDR fähiges Spiel starte.
Das werden wir auch nicht ändern können. Die Capture Funktinen aus dem DirectX die wir nutzen sind da recht eingeschränkt.
Das wirst du selbst testen müssen wie es bei Dir funktioniert.

Mittwoch, 3. April 2019, 08:55

Moin, ich gehe davon aus, dass der Parallelbetrieb zweier Farbwerk 360 innerhalb der Aquasuite problemlos funktioniert (beide 360er am Hubby per USB)? Dann könnte ich meine beiden Analog-Farbwerke ablösen.

Mittwoch, 3. April 2019, 09:42

dass der Parallelbetrieb zweier Farbwerk 360 innerhalb der Aquasuite problemlos funktioniert
geht problemlos.

Freitag, 5. April 2019, 09:02

farbwerk 360 ist auf dem Weg zu mir. :thumbsup:

Freitag, 5. April 2019, 16:17

Meins ist heute schon gekommen :thumbsup:

Samstag, 6. April 2019, 01:08

Hallo,

Mir ist ein kleiner Fehlerteufel aufgefallen.

Im Shop verkauft ihr das Farbwerk360 Kit mit 2x 5mm Strips a 27,3mm
Geliefert werden 2x 10mm a 32cm.

Lieferumfang laut Anleitung ebenfalls die 10mm 32


Dachte ich könnte mit den 27,3 testen ob ich da mit 3 Stück meinen Monitor bestückt bekomm
Der hat 83cm... da müsste man hin kommen.

Wann wären die 5mm den ungefähr lieferbar ?

Bräuchte die ggf auch noch für 2 Lüfter, sofern ich den Stecker gegen Kabel getauscht bekomm.

Eine Frage am Rande hätte ich noch.. die 4 Lötpunkte an denen der Stecker dran ist.... sind die nur an der einen Stelle vorne und hinten am Stripe ?
Optisch sieht es so aus als wären die auf Höhe des Widerstands..
find ich da ggf unter dem schwarz noch 2 Punkte, so das ich die Länge individuell kürzen könnte ?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »John_W« (6. April 2019, 01:11)

Montag, 8. April 2019, 15:59

32cm ;-)

53268

Sonntag, 14. April 2019, 22:42

Hallo, seit neuestem wird mir das Farbwerk 360 als auswerfbares Gerät in Win10 angezeigt. Also genau so, wie wenn man einen USB-Stick anschließt, da erscheint in der Taskleiste das Symbol " Hardware sicher entfernen und Medium auswerfen", nur dass da jetzt das Farbwerk 360 da steht. Spaßeshalber habe ich mal versucht, es "sicher" zu entfernen, aber dann kommt eine fehlermeldung und stört das 360er auch nicht. Das ganze wundert mich deshalb, weil ein normales farbwerk mit dem 360er über einen hubby7 angeschlossen ist und dieses nicht von Windows als auswerfbar erkannt wird. Gibt es eine Möglichkeit, das 360er nicht als auswerfbar erkennen zu lassen?

Montag, 15. April 2019, 07:23

Gibt es eine Möglichkeit, das 360er nicht als auswerfbar erkennen zu lassen?
nein, das geht nicht und ist bei allen neueren Geräte so. Das war also schon immer. Wenn du das gerät entfernst funktionieren einige Gerätefunktionen nicht mehr richtig.

Dienstag, 16. April 2019, 19:08

Wie bereits indirekt durch meine Frage angedeutet, nenne ich jetzt 2 neue Farbwerke mein eigen. Samstag bestellt, heute da, Lob und anerkennung! Jetzt habe ich im testaufbau mal ein externes netzteil von phobya an das farbwerk gehängt. Status led geht wie zu erwarten nach 10sek.aus. Leider wird an den stripe kein signal ausgegeben. Liegt das daran, dass das netzteil evtl. Auf 5 volt nicht beschaltet ist, oder gibt das farbwerk360 kein Signal ohne aktive usb Verbindung aus? Das wäre schade, da mein neuer aufbau viel mit acrylblenden arbeitet und ich nicht erst beim finalen einachalten merken möchte, wenn was nicht läuft. Dazu noch ein hardtube built, also aufwändig alles wieder zu zerlegen. Danke für eure Antworten.

Dienstag, 16. April 2019, 20:15

Status led geht wie zu erwarten nach 10sek.aus. Leider wird an den stripe kein signal ausgegeben.
schließe mal usb an und schaue mit der aquasuite ob eventuell der stip ausgang (bei System) deaktiviert ist.
Das passiert wenn das Farbwerk einmal einen Kurzschluss oder Fehler erkennt. Einafch wieder aktivieren.


Zitat

Jetzt habe ich im testaufbau mal ein externes netzteil von phobya an das farbwerk gehängt.
je nach menge der Leds ist das Netzteil einfach zu schwach. Rechne mal mit höchstens 50% von dem was da als Spezifikation steht an realer Belastbarkeit.

Paktai

Junior Member

Dienstag, 16. April 2019, 22:46

Eine Frage: Ich spiele mit dem Gedanken bei meinem neuen Setup auch RGBpx zu verwenden, nur müchte ich da breitflächig und doch relativ dezent bleiben. Kann man beim farbwerk360 bzw. generell in der Aquasuite neben den vordefinierten RGB Effekten (Regenbogen, usw.) auch eigene Effekte definieren? Oder ist man die vorgegebenen gebunden?

Mittwoch, 17. April 2019, 07:11

auch eigene Effekte definieren? Oder ist man die vorgegebenen gebunden?
Du kannst alle vorhanden effekte mit anderen zu neuen kombinieren.
Alle effekte können sehr fein mit vielen Parametern angepasst werden. Richtig "Eigene" Effekte kannst du nicht erstellen, die müssen ja programmiert werden.
Schau Dir einfach mal die Videos und Screenshots an. Da solltest eine Idee bekommen was alles möglich ist.

Bei guten Ideen für neue Effekte werden wir diese je nach Technischer Machbarkeit auch in das farbwerk 360 implementieren.

Mittwoch, 17. April 2019, 08:09

Status led geht wie zu erwarten nach 10sek.aus. Leider wird an den stripe kein signal ausgegeben.
schließe mal usb an und schaue mit der aquasuite ob eventuell der stip ausgang (bei System) deaktiviert ist.
Das passiert wenn das Farbwerk einmal einen Kurzschluss oder Fehler erkennt. Einafch wieder aktivieren.


Zitat

Jetzt habe ich im testaufbau mal ein externes netzteil von phobya an das farbwerk gehängt.
je nach menge der Leds ist das Netzteil einfach zu schwach. Rechne mal mit höchstens 50% von dem was da als Spezifikation steht an realer Belastbarkeit.


Moin, danke für die schnelle Antwort. Gut möglich, dass ich das Farbwerk zurücksetzen muss, leider komme ich aufgrund meines derzeitigen Aufbaus nicht an meine USB Header (Vertikale GPU). Ich werde heute mal versuchen, jemanden mit kleinen Händen zu bitten, das Fabrwerk mal anzustecken, derzeit läuft ja mein System noch, und dann schauen wir mal wie sich das neue Modul in der Aquasuite anmeldet. Das bedeutet aber trotzdem, dass ich in der Bauphase keine Tests mit der Beleuchtung machen kann, sehr bedauerlich.

EDIT: meine Finger waren doch klein genug. Farbwerk funktioniert wie es soll, Netzteil war zu schwach. DANKE! Noch ein wenig mit den Parametern rumgespielt und war schlichtweg erschlagen von den reinen Kombinationsmöglichkeiten.. wenn man jetzt noch Profile an Trigger oder Sensoren hängt... Großartig!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »TheAbyss« (18. April 2019, 09:00)

Puh

Full Member

Montag, 22. April 2019, 01:44

Kann ich am Farbwerk 360 auch folgendes anschließen: Silverstone Technology SST-FG142 RGB LED 140 Rahmen?

Pinbelegung +5V, D, G*; +5V, D, NP, G*

Leider finde ich nirgends die Pinbelegung von RGBpx

Montag, 22. April 2019, 02:22

Augenscheinlich würde das weiße Plastik um die Pins des Farbwerks an beide Stecker des Lüfterrahmens nicht passen, also wird das ohne Löten wohl nichts.

Puh

Full Member

Montag, 22. April 2019, 23:11

Augenscheinlich würde das weiße Plastik um die Pins des Farbwerks an beide Stecker des Lüfterrahmens nicht passen, also wird das ohne Löten wohl nichts.


Na, das der Stecker nicht passt, hätte ich mir fast schon gedacht. Mir geht es eigentlich mehr darum, dass es elektrisch/elektronisch funktioniert. Würde dann die Verlängerungskabel von Aquacomputer verwenden und an den LED-Rahmen anlöten.

Jetzt muss ich nur von Aquacomputer wissen, ob es funktioniert.

Dienstag, 23. April 2019, 07:12

Kann ich am Farbwerk 360 auch folgendes anschließen: Silverstone Technology SST-FG142 RGB LED 140 Rahmen?

Pinbelegung +5V, D, G*; +5V, D, NP, G*

Leider finde ich nirgends die Pinbelegung von RGBpx
Das würde mich auch interessieren bzw. wird es einen Adapter geben?
Oder muss gelötet werden?

Dienstag, 23. April 2019, 09:34

Ich habe die Frage der Pinbelegung aus den genannten Gründen vor Monaten gestellt. Keine Antwort seitens AC, also heisst es, Multimeter in die Hand und messen.