• 18.04.2024, 05:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

6kbyte

Junior Member

Neue Aqua Computer D5 Pumpe erhalten - eigenartiger Zustand!?!

Donnerstag, 18. April 2019, 18:51

Hi,

ich komme gerade von der Packstation und habe ein Paket von MF abgeholt, dessen Bestandteil der erste Part meiner baldigen Custom-Wakü darstellen soll. Mit im Paket enthalten war eine nagelneue Aqua Computer D5 PWM Pumpe, allerdings war ich ein wenig über den lädierten Zustand der OVP und vom optischen Ersteindruck der Pumpe überrascht, weshalb ich mal fragen wollte ob das normal ist oder nicht. Ob die Verpackung nun nicht mehr wie neu aussieht ist mir egal, aber auf der Pumpe gibt es etwas, was ich als Gebrauchsspuren definieren würde (schwarzer, ich würde es "Abrieb" nennen und Flecken). Das Siegel der OVP war übrigens intakt und sah mir nicht geöffnet/behandelt aus. Ist das soweit normal, werden die Pumpen ggf. ab Werk pretestet oder läuft hier gerade was falsch? Gut wäre auch wenn Leute antworten, welche die Pumpe ebenfalls ihr eigen nennen dürfen oder aber direkt Leute von Aqua Computer selbst.

https://drive.google.com/file/d/1RT66EzI…iew?usp=sharing

https://drive.google.com/file/d/1LmRjU5E…iew?usp=sharing

https://drive.google.com/file/d/1-KJ4s7H…iew?usp=sharing

https://drive.google.com/file/d/155-uqVU…iew?usp=sharing


Gruß und vielen Dank,

6kbyte

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »6kbyte« (18. April 2019, 18:55)

Donnerstag, 18. April 2019, 19:53

DIe Pumpe sieht OK aus, die Verpackung hat irgenwo auf dem Weg einen mitbekommen. Sollte eigentlich nicht sein kann aber irgendwo im Lager beim Händler passiert sein.

6kbyte

Junior Member

Donnerstag, 18. April 2019, 20:07

DIe Pumpe sieht OK aus, die Verpackung hat irgenwo auf dem Weg einen mitbekommen. Sollte eigentlich nicht sein kann aber irgendwo im Lager beim Händler passiert sein.
Danke Sebastian für deine Antwort - dennoch muss ich nochmal nachfassen. Das heißt also das Wasserflecken und schwarze Ablagerungen (könnte sogar Gummi sein, siehe Bild Nr. 4) bei einem neuen Produkt/einer neuen Pumpe aus eurem Hause normal sind? Wenn ja, wieso? Mir fällt das leider sehr schwer zu glauben und bin nun doch recht verunsichert. Ich habe diesen Thread übrigens auch in nem anderen WaKü Forum gepostet, da wurde direkt gesagt es wäre sehr wahrscheinlich nen Rückläufer und ich soll sie zurück schicken, da es nicht normal aussieht. Was ist nun richtig?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »6kbyte« (18. April 2019, 20:08)

Freitag, 19. April 2019, 00:07

Schick sie halt Mindfactory wegen Transportschaden retour

6kbyte

Junior Member

Freitag, 19. April 2019, 06:23

Ein Transportschaden ist es ja nicht und meine jetzt vorhandenen offenen Fragen werden dadurch auch nicht beantwortet. Wenn ich halt sicher weiß, das die nächste wieder so aussieht, könnte ich mir den ganzen Retour-Prozess sparen. Toll finde ich es auf jeden Fall nicht, das ist für mich nicht die Definition eines neuen und cleanen Produktes, weshalb ich mich jetzt schon auf etwas mehr Feedback von anderen Käufern und vor allem auch von Alpha-Computer freuen würde (@sebastian) ! Die schwarzen Flecken sind übrigens wirklich Abrieb, vermutlich vom Gummi oder Plastik, als wenn sie schon mal montiert gewesen wäre!

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »6kbyte« (19. April 2019, 07:19)

Freitag, 19. April 2019, 08:50

Wenn der Hersteller sagt "sieht gut aus" gibt es doch kein Problem.
Teste die Pumpe und schau ob sie funktioniert, die D5 wird Dir nicht wegen eines Wasserflecks sterben.
Mach Dir einfach einen Minimalkreislauf aus AGB und Pumpe und lass sie laufen.

Wenn Du wegen der Flecken verunsichert bist und nicht auf die Aussage des Herstellers vertraust, wird Dir aber nichts anderes übrigbleiben als die Pumpe zu retournieren.
Gerade gesehen https://shop.aquacomputer.de/product_inf…roducts_id=3255
Die Pumpe sieht auf dem Bild im Shop auch nicht eben poliert aus :-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Taubenhaucher« (19. April 2019, 08:53)

Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

6kbyte

Junior Member

Freitag, 19. April 2019, 09:37

Wenn der Hersteller sagt "sieht gut aus" gibt es doch kein Problem.
Teste die Pumpe und schau ob sie funktioniert, die D5 wird Dir nicht wegen eines Wasserflecks sterben.
Mach Dir einfach einen Minimalkreislauf aus AGB und Pumpe und lass sie laufen.

Wenn Du wegen der Flecken verunsichert bist und nicht auf die Aussage des Herstellers vertraust, wird Dir aber nichts anderes übrigbleiben als die Pumpe zu retournieren.
Gerade gesehen https://shop.aquacomputer.de/product_inf…roducts_id=3255
Die Pumpe sieht auf dem Bild im Shop auch nicht eben poliert aus :-)
Hmm, ich hab das Gefühl mein Beitrag wurde nicht komplett gelesen oder die Bilder nicht wirklich detailliert betrachtet. Es ist einfach die Summe des Zustandes, nicht nur die OVP, ne nicht polierte Oberfläche oder Wasserflecken! Das ganze Ding sieht nicht neu aus, es gibt Gummi-/Plastikreste, als wenn sie schon mal montiert gewesen wäre, der ganze Plastik-unterbau hat ebenfalls kleinere Macken, genau wie der Aufkleber hinten... und das Teil war halt versiegelt. Was wäre denn eurem Verständnis nach ein "neuer" Artikel und was würde ihr von ihm erwarten? Das doch sicherlich nicht!? Wenn das Aqua-Computers Vorstellung von einer sauberen Verarbeitung und eines neuen Artikels ist, dann läuft da in meinen Augen ggf. etwas schief. Aber ja, in der Tat, auf dem Shop-Bild ist auch nicht ganz optimal. Hätte man halt gesagt die Teile werden vor dem versenden alle nochmal getestet oder es ist eine gängige Praxis bei Aqua Computer das auch Refurbished-Ware als Neuware verkauft wird, wäre das eine Erklärung, aber so sind die Infos doch recht mager. Ob Retour oder nicht muss ich mir halt überlegen, aber mal ne klare Aussage dazu zu bekommen dürfte am Ende ja vllt. auch andere Kunden interessieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »6kbyte« (19. April 2019, 09:45)

Freitag, 19. April 2019, 10:58

Hmm, ich hab das Gefühl mein Beitrag wurde nicht komplett gelesen oder die Bilder nicht wirklich detailliert betrachtet. Es ist einfach die Summe des Zustandes, nicht nur die OVP, ne nicht polierte Oberfläche oder Wasserflecken! Das ganze Ding sieht nicht neu aus, es gibt Gummi-/Plastikreste, als wenn sie schon mal montiert gewesen wäre, der ganze Plastik-unterbau hat ebenfalls kleinere Macken, genau wie der Aufkleber hinten... und das Teil war halt versiegelt. Was wäre denn eurem Verständnis nach ein "neuer" Artikel und was würde ihr von ihm erwarten? Das doch sicherlich nicht!? Wenn das Aqua-Computers Vorstellung von einer sauberen Verarbeitung und eines neuen Artikels ist, dann läuft da in meinen Augen ggf. etwas schief. Aber ja, in der Tat, auf dem Shop-Bild ist auch nicht ganz optimal. Hätte man halt gesagt die Teile werden vor dem versenden alle nochmal getestet oder es ist eine gängige Praxis bei Aqua Computer das auch Refurbished-Ware als Neuware verkauft wird, wäre das eine Erklärung, aber so sind die Infos doch recht mager. Ob Retour oder nicht muss ich mir halt überlegen, aber mal ne klare Aussage dazu zu bekommen dürfte am Ende ja vllt. auch andere Kunden interessieren.

Ich habe Deinen Beitrag genau gelesen und auch die Bilder betrachtet, in beiden Fällen ist aber nichts von der lädierten Pumpenrückseite oder den Macken am Korpus zu sehen oder zu lesen.
In Deinem Text beziehst Du Dich nur auf Wasserflecken und Abrieb und das Bild zeigt ebenfalls nur die Kopfseite der Pumpe.

Zur Erwartung an einen neuen Artikel kann ich Dir nur meine nennen, bei rein funktionalen Teilen, wie einer Pumpe, erwarte ich auch nur das, nämlich die einwandfreie Funktion, diese teste ich dann auch ausfürlich bevor ich sie im System verbaue.
Die Verpackung und das Erscheinungsbild der Pumpe ist mir dabei ziemlich egal, es sei denn sie hätte Beulen im Metall, was bei der Verpackung auch möglich gewesen wäre.
Selbst wenn die Pumpe schon mal verbaut gewesen wäre und der Händler sie neu versiegelt hätte, hättest Du trotzdem die volle Garantie und Gewährleistung.
Nebenbei, die D5 wird nicht von AC gebaut, die Pumpen kommen alle von Lowara und werden nur mit Kabeln, Aufklebern oder ganzer Steuerelektronik (D5 NEXT) veredelt, verbessert mich gerne wenn ich falsch liege.

Zur klaren Aussage kann es, aus meiner Sicht, schlecht kommen, da die Pumpe nicht direkt von AC gekauft wurde und daher auch nicht gesagt werden kann was nach Auslieferung an den Händler passiert ist.
Zu den Siegeln von AC kann ich aber etwas sagen, es sind lediglich transparente Aufkleber, die sich problemlos und ohne Beschädigung der Verpackung entfernen lassen.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Samstag, 20. April 2019, 08:52

Die Verpackung hat gelitten, dass kann beim Transport sicher mal passieren. Aber die Pumpe ist völlig ok.

Alle Pumpen werden bei Laing nass getestet und haben immer leichte Wasserflecken und auch mal leichten Anrieb. Die Pumpe wurde für Heizungen von Laing konzipiert und wird dort auch heute am meisten verwendet. Kein Installateur hat mit solchen Flecken Probleme und daher interessiert dies auch niemanden. Aus genau diesem Grund ist Laing/Lowara die Optik nicht so wichtig sondern die Funktion.

Vorteil: Die robuste Konstruktion käme wahrscheinlich auch ohne Verpackung heile bei Dir an.

Natürlich kann man heutzutage per Fernabsatz alles umtauschen - sollte aber auch mal den ökologischen Wahnsinn dahinter berücksichtigen. Man kann auch Autopolitur und eine Minute Arbeit investieren oder einfach so einbauen....

Ähnliche Themen