• 16.04.2024, 08:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Pumpenleistung ahängig von Wassertemperatur steuern

Samstag, 20. April 2019, 14:26

Moin,

ich bin im Besitz einer Wasserkühlung. Als Pumpe nutze ich die Aquastream XT Ultra und als Software noch die Aquasuite 2016.

Ahängig von der Wassertemperatur in der Pumpe würde ich gerne die Pumpenleistung regulieren. Wie mache ich das? Am liebsten würde ich dies ohne einen zusätzlichen CPU belastenden Prozess machen. Aber ansonsten auch gerne über den Hintergrunddienst der Aquasuite Software.

Und kann man die Pumpendrehzahl auch langsamer als 3000 laufen lassen? Also bei mir ist 3000 als Minimum und 3000 als Maximum eingestellt. Wenn ich als Maximum 6000 einstelle, dann geht die Pumpe immer auf Maximum(4635). Lieber wäre mir, das die Pumpenleistung auf Minimum läuft und wenn die Wassertemperatur, in der Pumpe, auf über 29°C steigt dann soll die Pumpenleistung gegen Maximum gehen.

Mein Werte sind auch komisch. Mein Durchflussmesser zeigt mir keinen Durchfluss an. Vor einigen Tagen stand da noch was. Hat die Pumpe ebenfalls einen Durchflussmesser?

Der Füllstand meines MPS zeigt 18% an. Ist dies ein Zeichen, dass Luft in meinem System ist?

Grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »Jenedene« (20. April 2019, 14:58)

Germanium

unregistriert

Samstag, 20. April 2019, 15:19

Ich will dir nichts ausreden, aber die Pumpe nach Wassertemperatur regeln ist ziemlich unnötig. Die Temperatur wird sich so gut wie nicht ändern. Wenn du die Abwärme effektiv loswerden willst, brauchst du mehr Radifläche.

Um welchen Durchflusssensor handelt es sich genau?

Zum Füllstand: Nein, das heißt noch lange nicht, dass da Luft ist. Anscheinend musst du das Ganze neu kalibrieren. Eine weitere Ursache kann auch eine Verstopfung sein, aber probiere erst mal, zu kalibrieren.

Samstag, 20. April 2019, 16:05

Pumpe nach Wassertemp regeln ist eher Quatsch.

Normal schaut man dass man mehr als 40l/h hat und danach sucht man die Einstellung bei der sie lautlos ist.

wpuser

Senior Member

Samstag, 20. April 2019, 18:01

Du setzt veraltete Technik und Software ein.

Die neue Generation der aquastream, die aquastream ULTIMATE, kann nach Temperatur gesteuert werden besitzt auch einen virtuellen Durchflusssensor.

Nachteil: Beide Funktionen müssen zugekauft werden...

Die von dir eingesetzte aquastream xt kann weder noch.

Sonntag, 21. April 2019, 15:03

Die Pumpe nach Wassertemperatur zu steuern ist quatsch!
Der Durchfluss beeinflusst weder Deine Wassertemperatur noch die Komponententemperatur in einem relevanten Maße.
Wenn Du die Wassertemperatur senken willst ist der erste Weg die Lüfter hoch zu regeln, wird es dann zu laut brauchst Du mehr Radiatorfläche.

Die Aquastream kann minimal 3000 rpm und ermittelt ihr Maximum selber anhand des Widerstands Deines Kreislaufs. Benutze einfach die Einstellung, die am leisesten ist, bei mir waren das 60 Hz und irgendwas um 4200 rpm, wenn ich mich noch richtig erinnere.

Wenn Dein Durchflussmesser nichts mehr anzeigt ist entweder der Durchfluss unter die Anzeigegrenze des Durchflussmessers gesunken, oder er ist defekt, ich wüsste nicht wie Software eine fehlende Anzeige erklären kann, ohne Änderungen an der Software.

Zur Aquastream XT Ultra, die Pumpe ist keinesfalls veraltet, es ist exakt die gleiche Pumpe wie die Ultimate, die Ultimate hat nur eine neue Elektronik spendiert bekommen, die man auch nachrüsten kann, es bringt Dir aber keinen gravierenden Vorteil. Ich spreche da aus Erfahrung :)

Ich würde an Deiner stelle mal schauen ob Du Ablagerungen in den Wasserblöcken oder dem Radiator hast, das würde den gefallenen Durchfluss erklären.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Taubenhaucher« (21. April 2019, 15:04)

Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Dienstag, 23. April 2019, 14:38

Pumpe nach Wassertemp regeln ist eher Quatsch.

Normal schaut man dass man mehr als 40l/h hat und danach sucht man die Einstellung bei der sie lautlos ist.

Die Aussage verstehe ich nicht.
Habe ne D5 Pumpe die nach Wassertemperatur geregelt ist, und zwar Tw <34°C: minimale Leistung (~25L/h), Tw>=34°C: maximale Leistung (~100L/h).
Ich habe die Wassertemperatur beim Zocken sowohl bei 25L/h als auch bei 100L/h verglichen und das ergibt einen Unterschied von gut 2°.
Insofern macht das durchaus Sinn, da mich beim zocken das lautere pumpengeräusch nicht stört.

Dienstag, 23. April 2019, 14:45

Pumpe nach Wassertemp regeln ist eher Quatsch.

Normal schaut man dass man mehr als 40l/h hat und danach sucht man die Einstellung bei der sie lautlos ist.

Die Aussage verstehe ich nicht.
Habe ne D5 Pumpe die nach Wassertemperatur geregelt ist, und zwar Tw <34°C: minimale Leistung (~25L/h), Tw>=34°C: maximale Leistung (~100L/h).
Ich habe die Wassertemperatur beim Zocken sowohl bei 25L/h als auch bei 100L/h verglichen und das ergibt einen Unterschied von gut 2°.
Insofern macht das durchaus Sinn, da mich beim zocken das lautere pumpengeräusch nicht stört.



Wie du schon schreibst: Zwischen 25 L/h und 100L/h liegen nur 2K das ist absolut gering. Zwischen 40L/h und 100L/h dürfte der Unterschied bei dir dann fast unter 1K liegen.
Wenn dein System wegen 2K die Biege macht dann war es vorher schon unterdimensioniert für alle anderen Fälle sind die zu vernachlässigen.

Dienstag, 23. April 2019, 15:16

Pumpe nach Wassertemp regeln ist eher Quatsch.

Normal schaut man dass man mehr als 40l/h hat und danach sucht man die Einstellung bei der sie lautlos ist.

Die Aussage verstehe ich nicht.
Habe ne D5 Pumpe die nach Wassertemperatur geregelt ist, und zwar Tw <34°C: minimale Leistung (~25L/h), Tw>=34°C: maximale Leistung (~100L/h).
Ich habe die Wassertemperatur beim Zocken sowohl bei 25L/h als auch bei 100L/h verglichen und das ergibt einen Unterschied von gut 2°.
Insofern macht das durchaus Sinn, da mich beim zocken das lautere pumpengeräusch nicht stört.



Wie du schon schreibst: Zwischen 25 L/h und 100L/h liegen nur 2K das ist absolut gering. Zwischen 40L/h und 100L/h dürfte der Unterschied bei dir dann fast unter 1K liegen.
Wenn dein System wegen 2K die Biege macht dann war es vorher schon unterdimensioniert für alle anderen Fälle sind die zu vernachlässigen.

Niemand hat gesagt, dass irgendwas deswegen die Biege macht.
Ich finde jedoch 2K ganz und gar nicht wenig bei einem möglichen Temperaturfenster von ~20°C bis 40°C.
DIe meisten Klimaforscher finden 2°C übriges auch nicht wenig :D

Dienstag, 23. April 2019, 15:35

Wenn wir es mal auf einen Rechner beziehen sind 2K ein Wert, der weder die Übertaktung, noch die Stabilität und noch viel weniger die Lebensdauer der Komponenten beeinträchtigen :D
Warum also die Pumpe unnötig stressen und die Umwelt mit unnötiger Lautstärke belasten? :thumbsup:
Ich habe übrigens deutlich höhere Unterschiede wenn ich meine Lüfter hoch drehe, aber auch da komme ich wegen der Lautstärke nicht in Versuchung ;)
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder