• 16.04.2024, 21:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dienstag, 23. April 2019, 17:35

Also ich hab was gemessen, einmal die 5 Volt versorgungsspannung und dann immer irgendwas mit 1,X Volt.
Was mich irritiert ist der 4 Pin Anschluss.

Puh

Full Member

Dienstag, 23. April 2019, 19:16

Also ich hab was gemessen, einmal die 5 Volt versorgungsspannung und dann immer irgendwas mit 1,X Volt.
Was mich irritiert ist der 4 Pin Anschluss.

4-Pin Anschlüsse haben meist 2 x Masse. 1 x für die Versorgungsspannung und 1 x für die Datenleitung ( was ja eigentlich richtig, aber nicht unbedingt notwendig ist.

Aber die LED-Rahmen sind für mich eh erstmal vom Tisch, da diese offensichtlich nur einen Eingang und keinen Ausgang besitzen. Somit könnte man am Farbwerk 360 nur 4 Stück anschließen. Zwar habe ich auch einen 8-Fach Hub von der Firma gefunden, fürchte aber das dieser das Signal lediglich auf alle Ausgänge klont, also wird an allen Ausgängen das selbe angezeigt und man kann die einzelnen Ausgänge nicht einzeln steuern.

Das Beste wäre natürlich, wenn AC einen eigenen LED-Rahmen mit Ein- und Ausgang anbieten würde. Ich wollte damit 8 Lüfter ausstatten. 8 RGB-LED Lüfter sind aber relativ teuer, aber schlimmer, die LED-Lüfter sind imho nicht die Besten/Leisesten, weshalb ich die Lösung mit einzelnen RGB-LED-Rahmen bevorzugen würde. So kann man auch schnell mal einen Lüfter oder alle wechseln, ohne die Beleuchtung ändern/austauschen zu müssen. Das Farbwerk 360 könnte bei 24 LED pro Lüfter 3 Lüfter pro Kanal = 12 Lüfter befeuern und man hätte pro Kanal noch 18 LED = 72 LED für andere Zwecke frei!

Hoffe, AC liest das hier und macht sich dazu mal ein paar Gedanken! :)

Freundliche Grüße
Patrick

MK0815

Junior Member

Dienstag, 23. April 2019, 22:21

Also ich hab was gemessen, einmal die 5 Volt versorgungsspannung und dann immer irgendwas mit 1,X Volt.
Was mich irritiert ist der 4 Pin Anschluss.

Hallo,

auf den Stripes ist ein 68kOhm Wiederstand verlötet. Auf IN geht das Rote Kabel (+) rein, durch den 68kOhm Wiederstand und auf Weiß wieder zurück zum Farbwerk 360, Grün ist die Datenleitung und Schwarz (-).
Ich habe alle Stecker abgeschnitten bei den 5mm Stripes und habe das Kabel direkt verbunden, dann sind es natürlich nur 3 Kabel, vor dem Stecker zum Farbwerk habe ich nur den 68kOhm Wiederstand rein gelötet und brauchte die Weiße Leitung ja dann nicht mehr.
Die Weiße Leitung ist auch nicht auf dem Stripe bis zum Ausgang durchgeschliffen.

Puh

Full Member

Dienstag, 23. April 2019, 22:34

Danke für die Info!

Weißt du auch, was das für Stecker sind, die AC nutzt? Die sollten sicher bei z.B. Reichelt zu finden sein.

Mittwoch, 24. April 2019, 08:08

Also ich hab was gemessen, einmal die 5 Volt versorgungsspannung und dann immer irgendwas mit 1,X Volt.
Was mich irritiert ist der 4 Pin Anschluss.

4-Pin Anschlüsse haben meist 2 x Masse. 1 x für die Versorgungsspannung und 1 x für die Datenleitung ( was ja eigentlich richtig, aber nicht unbedingt notwendig ist.

Aber die LED-Rahmen sind für mich eh erstmal vom Tisch, da diese offensichtlich nur einen Eingang und keinen Ausgang besitzen. Somit könnte man am Farbwerk 360 nur 4 Stück anschließen. Zwar habe ich auch einen 8-Fach Hub von der Firma gefunden, fürchte aber das dieser das Signal lediglich auf alle Ausgänge klont, also wird an allen Ausgängen das selbe angezeigt und man kann die einzelnen Ausgänge nicht einzeln steuern.

Das Beste wäre natürlich, wenn AC einen eigenen LED-Rahmen mit Ein- und Ausgang anbieten würde. Ich wollte damit 8 Lüfter ausstatten. 8 RGB-LED Lüfter sind aber relativ teuer, aber schlimmer, die LED-Lüfter sind imho nicht die Besten/Leisesten, weshalb ich die Lösung mit einzelnen RGB-LED-Rahmen bevorzugen würde. So kann man auch schnell mal einen Lüfter oder alle wechseln, ohne die Beleuchtung ändern/austauschen zu müssen. Das Farbwerk 360 könnte bei 24 LED pro Lüfter 3 Lüfter pro Kanal = 12 Lüfter befeuern und man hätte pro Kanal noch 18 LED = 72 LED für andere Zwecke frei!

Hoffe, AC liest das hier und macht sich dazu mal ein paar Gedanken! :)

Freundliche Grüße
Patrick


Moin, ich arbeite mit LED Rahmen am 360er, 3 in Reihe geschaltet (90LEDs) pro Ausgang liefen in meiner Testumgebung einwandfrei. Klar, du kannst dann auf die Drei keine drei unterschiedlichen Effekte legen, aber das ist für mich eh Overkill, ich möchte einheitliche Beleuchtung auf den Radiatoren. Ich kann jedem das Farbwerk ans Herz legen, wenn man auf sowas Wert legt. Der Loop kommt bald vom Wasser und dann wird das Gehäuse neu aufgebaut, ich bin SEHR gespannt was sich mit den 2 Farbwerken da so anstellen lässt. Meine beiden analogen Farbwerke schicke ich dann in Rente bzw. werden sicher für ein Zweitsystem verwahrt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TheAbyss« (24. April 2019, 08:13)

Puh

Full Member

Mittwoch, 24. April 2019, 22:33



Moin, ich arbeite mit LED Rahmen am 360er, 3 in Reihe geschaltet (90LEDs) pro Ausgang liefen in meiner Testumgebung einwandfrei. Klar, du kannst dann auf die Drei keine drei unterschiedlichen Effekte legen, aber das ist für mich eh Overkill, ich möchte einheitliche Beleuchtung auf den Radiatoren. Ich kann jedem das Farbwerk ans Herz legen, wenn man auf sowas Wert legt. Der Loop kommt bald vom Wasser und dann wird das Gehäuse neu aufgebaut, ich bin SEHR gespannt was sich mit den 2 Farbwerken da so anstellen lässt. Meine beiden analogen Farbwerke schicke ich dann in Rente bzw. werden sicher für ein Zweitsystem verwahrt.


Welche LED-Rahmen nutzt du?

Mittwoch, 15. Mai 2019, 09:16

Guten Tag,

ich habe einen Farbwerk 360 seit gestern und habe ein Problem : Ich schliese alles an und es Funktioniert auch allerdings fangen die Leds irgendwann an wild zu blinken und blitzen . Es scheint ein masseproblem zu sein da ich es auslösen kann wenn ich das Anschluss kabel des Strips am Farbwerk berühre , teilweise sogar wenn ich nur mit meiner Hand nah an das Kabel gehe. Berühre ich wiederum das kabel mit einem plastik Stab passiert nichts.
Haben andere auch dieses Problem ?

P.s habe es an 2 pcs getestet mit oder ohne usb verbindung immer das selbe.

Mittwoch, 15. Mai 2019, 10:25

Setze das farbwerk mit der aquasuite auf Werkseinstellungen zurück. Ich gehe mal davon aus das du eine aktuelle aquasuite benutzt.
Geht es dann?
Passiert das bei allen Kanälen gleichzeitig?
Hast du mal die Kabel vertauscht, also andere genommen in anderer Reihenfolge.

Mittwoch, 15. Mai 2019, 11:46

Ja schon zurück gesetzt es passiert auch auf allen kanälen aber nicht gleichzeitig sondern immer nur das kabel was ich berühre oder halt sporadisch mal ein channel mal der andere mal beide , selbst wenn ich in der software den kanal komplett leer mache leuchtet dann sporadisch die erste led grün und binkt sehr schnell.Wenn ich beide strips zusammen an einen kanal mache haben beide das Problem.
Habe die software gestern hier runter geladen, und wie gesagt das ging schon los als ich den pc angeschaltet hatte und noch gar keine software installiert war.
Kann gerne mal ein video machen wenn ich daheim bin.

Lg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Zyan« (15. Mai 2019, 11:48)

RedBull

Junior Member

Freitag, 17. Mai 2019, 09:45

Hi,
laut Anleitung "Für zukünftige Verwendung reserviert, zum Stand April 2019 sind keine kompatiblen Produkte erhältlich. Anschluss zur Kommunikation mit anderen Geräten von Aqua Computer."

Die Pinbelegungen gleichen denen des Quadro und somit frage ich mich... Wieso kann man nicht daran ein Splitty4 anschließen? Dadurch könnte ich mir den Quadro als zwischenstück sparen.

Freitag, 17. Mai 2019, 13:39

Wieso kann man nicht daran ein Splitty4 anschließen? Dadurch könnte ich mir den Quadro als zwischenstück sparen.
Der Anschluss wird derzeit NICHT verwendet. Wenn du da irgend etwas anschließt macht du etwas kaputt.
Der Splitty 4 ist dür RGBpx und NICHT für aquabus Verbindungen.

Puh

Full Member

Freitag, 17. Mai 2019, 14:35

Hi,
laut Anleitung "Für zukünftige Verwendung reserviert, zum Stand April 2019 sind keine kompatiblen Produkte erhältlich. Anschluss zur Kommunikation mit anderen Geräten von Aqua Computer."

Die Pinbelegungen gleichen denen des Quadro und somit frage ich mich... Wieso kann man nicht daran ein Splitty4 anschließen? Dadurch könnte ich mir den Quadro als zwischenstück sparen.


Welchen Anschluss meinst du denn? Mir fehlt hier der Kontext!

Freundliche Grüße
Patrick

RedBull

Junior Member

Freitag, 17. Mai 2019, 16:00

Wieso kann man nicht daran ein Splitty4 anschließen? Dadurch könnte ich mir den Quadro als zwischenstück sparen.
Der Anschluss wird derzeit NICHT verwendet. Wenn du da irgend etwas anschließt macht du etwas kaputt.
Der Splitty 4 ist dür RGBpx und NICHT für aquabus Verbindungen.


Oh.. Ich glaub, einen Gedankenfehler gehabt zu haben. Zu viele Geräte die ich mir durchgelesen habe.. sry..

Kannst Du mir kurz bestätigen, ob meine Gedankengänge und Verständnis dafür richtig ist?
Ausgegangen ist von:
1x Aquaero 6 XT (Aquabus ; USB Anschluss)
1x Splitty4 (RGBpx Anschluss)
1x Quadro (RGBpx ; USB ; Aquabus)

Über Aquabus würden lediglich die 4 Luftkanäle vom Quadro dem Aquaero zur Verfügung gestellt, damit sie vom Aquaero, als wären sie direkt an ihr angeschloßen, gesteuert werden können.
Die RGBpx kann lediglich von einem Gerät gesteuert werden, der auch über einen USB Anschluss verfügt und direkt an das Mainboard angeschlossen ist.
Ist dies korrekt? Denn das würde dann einige Fragen von mir klären welche Geräte ich wie kombinieren müsste lösen.

Somit.. wenn ich einen Farbwerk 360 und den Splitty4 hätte, würden die RGBs über den Farbwerk360 gesteuert werden und die Lüfter über einen PWM Anschluss, dass von einem anderen Gerät kommt gesteuert.
Der Splitty4 macht somit wohl nichts anderes als wären 4 RGB Strips seriell nacheinander geschaltet.

Da ich vorhabe mir die Corsair Lüfter zu holen, wären dies 4x16RGBs = 64RGB Leds. Das Farbwerk 360 kann ja 90 pro Kanal. Gibt es einen Splitter oder sonstiges damit die restlichen 26 möglichen LEDs auch angeschloßen werden könnten?

Edit: Frage wurde vom Support beantwortet.

Hi,
laut Anleitung "Für zukünftige Verwendung reserviert, zum Stand April 2019 sind keine kompatiblen Produkte erhältlich. Anschluss zur Kommunikation mit anderen Geräten von Aqua Computer."

Die Pinbelegungen gleichen denen des Quadro und somit frage ich mich... Wieso kann man nicht daran ein Splitty4 anschließen? Dadurch könnte ich mir den Quadro als zwischenstück sparen.


Welchen Anschluss meinst du denn? Mir fehlt hier der Kontext!

Freundliche Grüße
Patrick


Geht um den Aquabus Anschluss über den das Farbwerk 360 verfügt. Ist jedoch ohne Funktion. Ich hatte wohl nur einen Gedankengangfehler wenn mir Sebastian dies bestätigen könnte.

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »ShinigamiLY« (20. Mai 2019, 16:27)

Zack Fea

Junior Member

Samstag, 10. August 2019, 09:23

Ich habe gestern mein Farbwerk bekommen und finde das Teil richtig super, die Möglichkeiten die man in der Steuerung hat haben mich erstmal paar Stunden spielen lassen :).

Einen kleinen Verbesserungsvorschlag hätte ich allerdings. Es wäre schön wenn man Software seitig LED Stripes Effekte in eine Art "in Reihe" ausführen könnte, so das man einen Effekt über mehrere Stripes hinweg laufen lassen kann. Beispielsweise würde ich gerne den Laser Effekt einmal komplett über alle Stripes laufen lasen, und erst am ersten Stripe wieder starten, wenn er am letzten Stripe durch ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Zack Fea« (10. August 2019, 09:24)

Samstag, 10. August 2019, 10:29

Einen kleinen Verbesserungsvorschlag hätte ich allerdings. Es wäre schön wenn man Software seitig LED Stripes Effekte in eine Art "in Reihe" ausführen könnte, so das man einen Effekt über mehrere Stripes hinweg laufen lassen kann. Beispielsweise würde ich gerne den Laser Effekt einmal komplett über alle Stripes laufen lasen, und erst am ersten Stripe wieder starten, wenn er am letzten Stripe durch ist.
Innerhalb eines Controllers kannst Du das ja (aber ich nehme an, das weißt Du schon), dass man zwei oder mehr Controller zu einem "virtuellen" Controller zusammenfasst, also mehr als 90 LEDs zusammen steuert, das geht nicht. Und ich glaube auch nicht, dass das technisch überhaupt machbar ist, denn die Controller arbeiten nun mal unabhängig voneinander.
Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-

Mittwoch, 14. August 2019, 16:00

Es gibt einen - allerdings nicht ganz intuitiven Weg - für solche Effekte.

Wenn also z.B. ein Laser-Effekt von Strip 1 nach 2 laufen soll, so kann man zwei Profile anlegen. Im ersten der Effekt über Strip 1, im zweiten über Strip 2.
Dann als Datenquelle den Profil-Timer verwenden und die Umschaltzeit so anpassen, dass es passt. Die Profile entsprechend zuweisen.

Das ist nocht toll, aber manchmal eine Lösung.

Da RGBpx mit Vektor-Effekten, Anti-Aliasing und Alpha-Transparenz arbeitet ist es nicht möglich Effekte über mehrere Strips laufen zu lassen.

Zack Fea

Junior Member

Mittwoch, 14. August 2019, 21:43

Es gibt einen - allerdings nicht ganz intuitiven Weg - für solche Effekte.

Wenn also z.B. ein Laser-Effekt von Strip 1 nach 2 laufen soll, so kann man zwei Profile anlegen. Im ersten der Effekt über Strip 1, im zweiten über Strip 2.
Dann als Datenquelle den Profil-Timer verwenden und die Umschaltzeit so anpassen, dass es passt. Die Profile entsprechend zuweisen.

Das ist nocht toll, aber manchmal eine Lösung.

Da RGBpx mit Vektor-Effekten, Anti-Aliasing und Alpha-Transparenz arbeitet ist es nicht möglich Effekte über mehrere Strips laufen zu lassen.
Das ist etwas fummelig aber damit bekomme ich den Effekt hin, danke!

Theoretisch lässt sich dieser Profilewechsel doch auch in Software gießen. Man müsste doch aus der Geschwindigkeit, dem Effekt und der Anzahl der LEDs bestimmen lassen und einfach "nur" antriggern das ein Effekt gestartet / Profile gewechselt wird. Aber wahrscheinlich stell ich mir das gerade nicht komplex genug vor, ich bin selber Softwareentwickler und weiß das der Teufel im Detail liegt :S

Freitag, 16. August 2019, 16:34

Es gibt ja nicht nur einfache Effekte die einfach über den Strip laufen. Schau Dir mal Rain/Snow usw. an. Das sind extrem komplexe Effekte bei denen Geschwindigekitsvektoren für Partikel, Farben usw. zwischen den Effekten synchronisiert werden müssten.

Dazu kommt Alpha-Blending und die Clon-Funktionen. Das alles muss dann noch im Speicher des Mikrocontrollers passen und verarbeitet werden - möglichst 100x / Sekunde.

Donnerstag, 12. September 2019, 21:36

Da ich im Farbwerk Nano-Thread nichts mehr posten kann, versuchs ichs mal hier.
Ich hab mir ein besagtes Farbwerk Nano gekauft und als Monitorbeleuchtung installiert. Läuft alles wunderbar, auch die Bedienung über die AS ist toll gelöst.
Eine Frage habe ich allerdings zu den Farben, die mit den LEDs erzeugt werden. Kann man die Abbildung von z.B. Monitor-Grün zur RGBpx-LED-Grün irgendwie beeinflussen? Das Grün auf meinem Monitor sieht anders aus als das von der LED erzeugte Grün. Gleiches gilt auch für Weiß und andere Farben. Ich habe gemerkt, das es auch mit dem Nachmodus von Windows zusammenhängt...mit diesem werden ja alle Farben wärmer dargestellt und der Blauanteil reduziert. Aktiviert man diesen, passen die Farben noch weniger zusammen.

Kann man das "Farbmapping" als User beeinflussen bzw. könnte man in der AS den Windows-Nachmodus berücksichtigen und die Farben der LEDs anpassen?
Mir ist bewusst, das das Kritik/Wunsch auf hohem Niveau ist, aber sonst hab ich an dem Nano nichts zu meckern. :whistling: ^^

Freitag, 13. September 2019, 07:58

An der Farb-Balance kannst du erst mal nichts ändern.
Diese Farbveränderung tritt zwischen wird direkt bei der Monitorausgabe gemacht. Wie ein ICC Farbprofil. Wenn du ein Screenshot oder Capturing machtst siehst du nichts von dieser Farbveränderung.
Somit ist es auch nicht so einfach das zu erkennen.