• 16.04.2024, 05:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Spawn

Junior Member

Freitag, 26. April 2019, 12:25

Diese Cilit Bang Story gehört doch in die Kategorie Urbane Legenden, oder nicht? :D

Freitag, 26. April 2019, 12:29

Nein, damit habe ich meien ersten Kreislauf wieder sauber bekommen, und der war komplett zugewachsen, obwohl ich ein fertiges Kühlmittel benutzt hatte.
Nach Reinigung der Radiatoren und Blöcke mit zwei Reinigern, einmal Kalk und einmal Fett, lief es wieder und tut es auch heute, 3 Jahre später, noch :)
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Germanium

unregistriert

Freitag, 26. April 2019, 12:51

Diese Cilit Bang Story gehört doch in die Kategorie Urbane Legenden, oder nicht? :D
Oh nein, das tut es nicht. Benutze Cilit Bang grün und orange bei einem Netzradi. Glaub' mir, dir fallen die Augen raus. ;)

Freitag, 26. April 2019, 13:28

Was spricht dagegen die Mischung in einen Eimer zu füllen und mittels Pumpe einfach 5 Minuten durch den Kreislauf pumpen zu lassen?

Freitag, 26. April 2019, 13:35

Der Dreck in der Pumpe.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Freitag, 26. April 2019, 15:09

Der Dreck in der Pumpe.


versteh ich nicht. ?(
bitte erleuchte mich..

oder meinst evtl: weil mann den dreck dann immer wieder mitansaugt?

dann könmnte man doch einfach vor dem Ansaugrohr im Eimer einen filter anbringen, wie zB. den guten alten Nylonstrumpf?

Freitag, 26. April 2019, 16:41

Ich habe den Eimer stumpf überlesen :whistling:

Im Falle des Eimers und eines Filters beim Ansaugen spricht natürlich wenig dagegen, ausser, dass Du keine Möglichkeit hast den Reiniger einwirken zu lassen.
Ich habe meine Radiatoren mit dem Reiniger gefüllt und liegen lassen, danach habe ich den Duschschlauch mit Adapter aufgeschraubt und heisses Wasser nachlaufen lassen, ich vermute die 4 Bar bringen mehr als eine Wasserpumpe im Rechner :)
Was da raus kam war erschreckend :huh:
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Dops

Senior Member

Samstag, 27. April 2019, 11:59

Wieso solte der Reiniger mit der "Eimer"-Methode nicht einwirken können?
BTW hat Hitzestau das vor einigen Jahren mal mit einer sehr eleganten Methode erledigt wie ich finde.

Zitat: "2. Reinigungsmittel. Um ein Gemisch aus Reinigungsmittel und Wasser in einen Radiator oder einen Waterblock zu drücken, haben wir eine bewährte Methode vom letzten Jahr wieder aufgegriffen. Mit einer Druckspritzflasche, wie man sie für Insektenschutzmittel verwendet, spülen wir unter Druck die Komponenten durch und lassen die Mittel für ein paar Minuten einwirken."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dops« (27. April 2019, 12:02)

Samstag, 27. April 2019, 15:58

Wieso solte der Reiniger mit der "Eimer"-Methode nicht einwirken können?
BTW hat Hitzestau das vor einigen Jahren mal mit einer sehr eleganten Methode erledigt wie ich finde.

Zitat: "2. Reinigungsmittel. Um ein Gemisch aus Reinigungsmittel und Wasser in einen Radiator oder einen Waterblock zu drücken, haben wir eine bewährte Methode vom letzten Jahr wieder aufgegriffen. Mit einer Druckspritzflasche, wie man sie für Insektenschutzmittel verwendet, spülen wir unter Druck die Komponenten durch und lassen die Mittel für ein paar Minuten einwirken."

Gegenfrage, wieso sollte man es komplizierter als nötig machen?
Zerlegen muss man das System sowieso, dann ist es einfacher ein Reinigergemisch in den Radiator zu kippen und ein paar Minuten zu warten, als sich einen mords Aufbau zu basteln ;)
Nebenbei braucht diese Methode genau ein Reduzierstück um auf 1/4 Zoll zu kommen, billiger, einfacher und schneller geht kaum.
Als weiteren Tipp zu den Blöcken kann ich dieses Video von JaysTwoCents empfehlen :)
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Sonntag, 28. April 2019, 19:04

Was spricht dagegen die Mischung in einen Eimer zu füllen und mittels Pumpe einfach 5 Minuten durch den Kreislauf pumpen zu lassen?


Wobei es klar sein sollte, dass man nicht einfach beide Cilit Bang gleichzeitig in den Eimer füllen kann, das funktioniert nicht vernünftig. Einzeln geht natürlich, es muss auch nicht Cilit selbst sein. Ich habe "Saubermax Power Reiniger" genommen, taugt auch. Die Idee mit dem Druck mag hilfreich sein, wenn man eine Komponente nicht zerlegen kann, ansonsten sollte das normale Spülen mehr als reichen.