• 16.04.2024, 06:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

UdoG

Full Member

Donnerstag, 18. April 2019, 08:42

So, habe nun folgende Artikel bestellt:

- Aquacomputer RGBpx-Anschlusskabel 10cm - 53260
- Aquacomputer RGBpx-Anschlusskabel 50cm - 53261
- Aquacomputer RGBpx LED-Strip 27,3 cm, Breite 5 mm, 15 LEDs - 53269
- Aquacomputer RGBpx LED-Strip 27,3 cm, Breite 5 mm, 30 LEDs - 53270

Komischerweise funktionieren beide LED Strips nicht an der D5 NEXT - egal mit welchem Kabel. Oder ist es ein Problem, wenn ich die D5 NEXT an meinem Mora einfach ohne Software laufen lasse (natürlich mit Wasser im Kreislauf ;) )? Muss man vorher erst etwas aktivieren? Leider bin ich mit meinem PC intern noch nicht fertig und kann so nicht mit der Software testen.

Donnerstag, 18. April 2019, 08:56

So, habe nun folgende Artikel bestellt:

- Aquacomputer RGBpx-Anschlusskabel 10cm - 53260
- Aquacomputer RGBpx-Anschlusskabel 50cm - 53261
- Aquacomputer RGBpx LED-Strip 27,3 cm, Breite 5 mm, 15 LEDs - 53269
- Aquacomputer RGBpx LED-Strip 27,3 cm, Breite 5 mm, 30 LEDs - 53270

Komischerweise funktionieren beide LED Strips nicht an der D5 NEXT - egal mit welchem Kabel. Oder ist es ein Problem, wenn ich die D5 NEXT an meinem Mora einfach ohne Software laufen lasse (natürlich mit Wasser im Kreislauf ;) )? Muss man vorher erst etwas aktivieren? Leider bin ich mit meinem PC intern noch nicht fertig und kann so nicht mit der Software testen.


Im Testaufbau ohne USB konnte ich der D5Next auf keine Farbe entlocken :-). Wie ist die Stromversorgung der D5Next geregelt?

UdoG

Full Member

Donnerstag, 18. April 2019, 09:00

Dann würde es ja passen...
Stromversorgung kommt über SATA (Lumberg Stecker) - die Pumpe säuselt auf jedenfall leise vor sich hin...

Lupitus

Junior Member

Donnerstag, 18. April 2019, 09:07

Der Aquabus/RGBpx Anschluss von der D5 ist default mäßig auf Aquabus eingestellt.
Du musst erst über die Software den Anschluss auf RGBpx stellen.

UdoG

Full Member

Donnerstag, 18. April 2019, 09:14

OK - dann macht alles sinn.
Vielen Dank!

webprinz

Junior Member

Samstag, 27. April 2019, 01:36

Moin ich habe mal eine kurze Frage...

Habe an der D5 Next einen Splitty 9 hängem, allerdings werden mir in der Aquasuite keine RPM für die Lüfter angezeigt, ist das normal?
Ansonsten würde ich gerne wissen wie ich das RPM Signal bekomme.

Herzlichen Dank.

Samstag, 27. April 2019, 09:46

am Anschluss, der mit RPM beschriftet ist, hängt ein Lüfter?
Und es sind PWM-Lüfter?

UdoG

Full Member

Samstag, 27. April 2019, 10:12

Kann man in der nächsten Firmware eine Option für eine Alarmverzögerung einbauen? Wenn ich einen Alarm für den minimalen Durchfluss aktiviere, gibt es nach dem Einschalten 1-2x einen Alarm, bis dann der Durchfluss festgestellt wird.

Danke!

webprinz

Junior Member

Samstag, 27. April 2019, 12:06

am Anschluss, der mit RPM beschriftet ist, hängt ein Lüfter?
Und es sind PWM-Lüfter?
Ne da hängt der Lüfter Ausgang der D5 Next dran, und ja es sind PWM Lüfter Noiseblocker NB-eLoop B12-PS.

wpuser

Senior Member

Samstag, 27. April 2019, 12:21

An den weißen Stecker "input" kommt die D5. Die Lüfter werden an die übrigen Ports angeschlossen, wobei einer am 1. Anschluss "rpm" angeschlossen gehört. Der Jumper darf nicht auf "aquabus" stehen.

webprinz

Junior Member

Samstag, 27. April 2019, 17:26

An den weißen Stecker "input" kommt die D5. Die Lüfter werden an die übrigen Ports angeschlossen, wobei einer am 1. Anschluss "rpm" angeschlossen gehört. Der Jumper darf nicht auf "aquabus" stehen.
Ja danke, ich hatte die Pumpe natürlich am Input... Jedoch am RPM Stecker keinen Lüfter ich dachte das RPM bezieht sich auf alle neun 4-PIN PWM Pins, dem war leider nicht so. Nun funktioniert es, ich danke dir!

Dienstag, 7. Mai 2019, 22:20

Hoffe hier kann mir jemand helfen.



Habe eine D5 Next Gebraucht erworben, ohne USB Kabel.



Gestern Habe ich diese Verbaut (ohne USB Kabel), nur SATA Anschluss für die
Strom Versorgung.



Da ich mein System Entlüften musste, habe ich mein System Mehrmals an- und
ausgeschaltet, soweit so gut.



Nachdem ich soweit fertig war habe ich mein PC an seinen Platz gestellt, da ich
auch meine 2080ti unter Wasser gepackt habe, habe ich so 1-2-3 Treiber neu
Installiert und den Rechner Neugestartet oder auch mal aus geschaltet, nach dem
4 Mal einschalten, Habe ich jetzt das Problem das die D5Next Arbeitet(pumpt)
aber sie nicht mehr anzeigt, alles aus. Display, LEDs nicht wird mehr
angezeigt, Ist diese jetzt tot? Was kann ich versuchen Bevor ich diese ausbaue.



Danke

Donnerstag, 9. Mai 2019, 21:37

Will hier niemand helfen, oder soll ich die pumpe in die tonne kloppen?

Donnerstag, 9. Mai 2019, 21:42

Der Elektronikteil ist komplett auf dem Antriebsteil eingerastet?
Kannst Du die Pumpe über USB (Aquasuite) ansprechen?

Freitag, 10. Mai 2019, 11:34

Kann nur an fehlenden 5V an der Pumpe liegen. Prüf mal das Kabel / Netzteil.

Sonntag, 12. Mai 2019, 20:20

So Ich melde mich mal zurück, also habe das SATA-Kkabel abgesteckt
und wieder dran gemacht, auf einmal ging die Pumpe wieder.

Da idas USB-Kabel in den letzten Tagen auch ankam, wollte ich dieses mit anschließen,ich habe dies getan, kam aber irgendwie an das SATA-kabel, beim Einschalten
ALARM 12V Spannung zu niedrig, musste das SATA-Kabel 3-4 mal rein raus stecken
bis es so war das es genau den kontakt hatte wie die Pumpe es verlangt.

Jetzt läuft sie auch so wie ich es will, LEDs fix auf eine Farbe und ich sehesie auch in meiner Suite.

Letzte Frage an euch und dem Admin.

Die Pumpe hat ja 2 Jahre Garantie könnt ihr mir anhand der SN-nummer sagen wie lange
noch?

Wie gesagt gebraucht gekauft und keine Rechnung dazu bekommen
Ist der SATAport bei euch auch so empfindlich???


THX Nochmal

Montag, 13. Mai 2019, 07:20

Die Pumpe hat ja 2 Jahre Garantie könnt ihr mir anhand der SN-nummer sagen wie lange
noch
nein, dazu benötigst du die Rechnung. Ohne Rechnung keine Garantie.

Sonntag, 19. Mai 2019, 18:38

Hi,
virtuelle Temperatursensoren und Leistungsmessungen analog zum Aquaero hat die D5 next ja leider nicht, oder?
Wie groß sind, die Chancen, das zeitnah etwas kommt?
Für mich gerne auch als zusätzlich zu kaufende Erweiterung.
ciao Tom

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dampfkanes« (20. Mai 2019, 09:50)

Montag, 20. Mai 2019, 06:46

Die D5 NEXT hat 2 eigene Sensoren, Wassertemperatur und den virtuellen Flowsensor, darüber hinaus kannst Du 8 Softwaresensoren konfigurieren, die auf die gleichen Datenquellen zugreifen wie der Aquero.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Dienstag, 16. Juli 2019, 14:53

Bis zu welchem Gewicht ist die D5 Next auf der Entkopplung stehend eigentlich sicher belastbar, d.h. ohne langfristige Probleme befürchten zu müssen?
Habe aktuell das Ultitop, aber würde gerne mit einem Messingtop (ca. 1,6 kg schwer) vergleichen.
Beim Aufsetzen des Tops staucht sich der untere Bereich halt schon sehr merklich und ich habe ein wenig Bedenken, ob ich damit z.B. den Elektronikaufsatz schädige ...
Die Suchfunktion hat mir einen Beitrag bzgl. eines Reservoirs ausgegeben, was als unbedenklich eingestuft wurde, aber das Top ist halt rund doppelt so schwer wie das besagte gefüllte Reservoir :whistling: