• 18.04.2024, 17:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wassertemperatur über 45 Grad

Sonntag, 28. April 2019, 13:22

Bin am verzweifeln ,
Habe das Problem das meine Wassertemperatur beim Zocken auf über 45 Grad steigt bei einer Raumtemperatur von 21 Grad.


Mein Setup: The Tower 900
CPU: AMD Ryzen 2700x
GPU: ASUS RTX 2080 Ti
RAM: 32GB
Radis: 2x 480er mit jeweils 4 Lüftern
Pumpe: 2x D5 Next


Habe 2 Kreisläufe verbaut also 2 Pumpen einmal für die CPU und einmal für die GPU


Die Wassertemperatur vom CPU bleibt konstant auf 28-32 Grad , sorgen macht mir die GPU die wie schon erwähnt zu warm/heiß wird.


die Lüftergeschwindigkeit liegt bei 600 bis 800 RPM ,da ich es doch so leise wie möglich haben will.


Bin echt am verzweifeln,suche schon seid 3 Tagen nach einer Lösung .ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen

Germanium

unregistriert

Sonntag, 28. April 2019, 13:34

Kannst du Bilder einfügen, wo dein Kreislauf und auch die Wasser- und Luftströme zu sehen sind? Ich vermute, der GPU-Radi kriegt die vorgewärmte Abluft des CPU-Radis ab. Ideal ist es, wenn Radis mit Frischluft versorgt werden können.

Wie dick sind die Radis denn? Hast du sie vor dem Einbau gründlich gereinigt? Nicht, dass irgendwelche Rückstände für Verstopfungen gesorgt haben...

Bedenke auch, dass eine 2080 Ti auch recht viel Abwärme erzeugt.

Sonntag, 28. April 2019, 14:12

Warum verbaut man 2 Kreisläufe? Mach einen draus und du hast kein Problem mehr -.-

Sonntag, 28. April 2019, 16:42

Willkommen im Forum, Eringooo. :)

Ich schließe mich erstmal Germanium an. Liegt der Durchfluss bei min. 40L/h? Ich bin mir nicht sicher, ob vier 120mm-Lüfter für eine 2080 Ti bei ca. 700 rpm reichen können. Vorgewärmte Luft kann zwar die Wassertemperatur leicht erhöhen, aber im Extremfall wäre die Lufttemperatur dann bei den ca. 30° deiner CPU-Kühlung. Kann es sein, dass in deinem Kreislauf (wohl aus optischen Gründen ) alle acht Lüfter nach draußen blasen und dementsprechend kaum Luft angesaugt werden kann? Wenn dies nicht der Fall ist (was ich stark hoffe), wirst du um das Erhöhen der Lüfterdrehzahl nicht drumherum kommen. Ich nutze zwei 420er-Radiatoren für einen 7700K und einer 1080 (also nur ein Kreislauf), beide übertaktet und im Extremfall laufen die Lüfter auf 1100 rpm bei 39,5°C. Bei noch mehr Abwärme mit deutlich weniger Kühlfläche werden hohe Temperaturen -unter Last- kaum zu vermeiden sein.
Kurz: Wenn du alles richtig gemacht hast, kommst du um hohe Drehzahlen nicht drum herum.

Sonntag, 28. April 2019, 17:14



Anbei ein paar Bilder vom meinem Setup hoffe habe das mit dem Bild einfügen richtig gemacht


















Sonntag, 28. April 2019, 17:18



Anbei ein paar Bilder vom meinem Setup hoffe habe das mit dem Bild einfügen richtig gemacht






https://www.bilder-upload.eu/bild-1f2bca-1556464520.jpg.html

https://www.bilder-upload.eu/bild-df3bd7-1556464556.jpg.html
https://www.bilder-upload.eu/bild-fbbc8a-1556464590.jpg.html

https://www.bilder-upload.eu/bild-49b732-1556464619.jpg.html

https://www.bilder-upload.eu/bild-1f7c13-1556464644.jpg.html

https://www.bilder-upload.eu/bild-e8b5a4-1556464676.jpg.html

Sonntag, 28. April 2019, 18:26

An den Bildern kann ich bisher nur sehen, dass es wohl Corsair LL120 RGB Lüfter sind, durch die Nähe zum Rechner und die Beleuchtung sehe ich aber auch nicht viel mehr.
Die Radiatoren scheinen sich gegenüber zu liegen, wie sieht die Belüftung der Rückseite aus?
Wie ist der Durchfluss der beiden Kreisläufe?
Wie warm wird die GPU?
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Sonntag, 28. April 2019, 18:49

Saugen oder blasen die Lüfter durch die Radiatoren? Falls beide saugen, stelle den Radi für die GPU bitte einmal auf blasend um.

Sonntag, 28. April 2019, 19:08

Wie Kaisers Narr und ich bereits erzählt haben: Wenn die acht Lüfter seitlich alle nur reinpusten, staut sich im Inneren die Luft, da musst du wohl auf einer Seite vier Lüfter umdrehen, damit diese eine Seite dann rausbläst. Auf der rechten Seite drehen sich die Lüfter übrigens nicht (ist wohl die Kühlung für die CPU, wenn ich das richtig sehe).

Ansonsten: Dein PC sieht gelungen aus! :thumbsup:

Sonntag, 28. April 2019, 19:09

An den Bildern kann ich bisher nur sehen, dass es wohl Corsair LL120 RGB Lüfter sind, durch die Nähe zum Rechner und die Beleuchtung sehe ich aber auch nicht viel mehr.
Die Radiatoren scheinen sich gegenüber zu liegen, wie sieht die Belüftung der Rückseite aus?
Wie ist der Durchfluss der beiden Kreisläufe?
Wie warm wird die GPU?
die GPU wird nach einer stunde Furmark max.55 Grad heiß.


Die Belüftung hinten habe ich noch 3 zusätzliche Lüfter eingebaut . zwei blasen rein einer raus. Zusätzlich eben noch die 8 von den beiden Radiatoren die in Richtung der Radis gehen.

Sonntag, 28. April 2019, 19:12

Die Belüftung hinten habe ich noch 3 zusätzliche Lüfter eingebaut . zwei blasen rein einer raus. Zusätzlich eben noch die 8 von den beiden Radiatoren die in Richtung der Radis gehen.
Also gehen zehn rein und einer raus?! :huh:

EDIT: Kannst du denn nicht einfach testen, dass die vier Lüfter der Grafikkarte reinblasen, alle anderen raus? Ist die Temperatur dann normal?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Grobiland« (28. April 2019, 19:14)

Sonntag, 28. April 2019, 19:13

Wie Kaisers Narr und ich bereits erzählt haben: Wenn die acht Lüfter seitlich alle nur reinpusten, staut sich im Inneren die Luft, da musst du wohl auf einer Seite vier Lüfter umdrehen, damit diese eine Seite dann rausbläst. Auf der rechten Seite drehen sich die Lüfter übrigens nicht (ist wohl die Kühlung für die CPU, wenn ich das richtig sehe).

Ansonsten: Dein PC sieht gelungen aus! :thumbsup:
Erstmal danke . Ja hat mich viel nerven gekostet vor allem das Biegen von Hardtubes.( bestimmt 3m verschossen ) .

Die Rechte Seite lass ich erst bei einer CPU temperatur von 40 Drehen.Will es eben so leise wie möglich haben

Sonntag, 28. April 2019, 19:15

Im moment ja 10 rein einer raus. Wie kann oder sollte ich es sonst machen??

Zitat

EDIT: Kannst du denn nicht einfach testen, dass die vier Lüfter der Grafikkarte reinblasen, alle anderen raus? Ist die Temperatur dann normal?

Edit: JA das probieren ich mal

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Eringooo« (28. April 2019, 19:19)

Sonntag, 28. April 2019, 19:24

Generell gilt: Passivkühlung im PC ist sehr uneffektiv gegenüber der schwachen Aktivkühlung, wenn die Lüfter bei Minimaldrehzahl also noch lautlos sind, würde das deutlich besser kühlen, als wenn die sich gar nicht drehen. Ich weiß aber leider nicht, ob die LL120er lautlos sind.
Außerdem: Wie hoch ist denn nun der Durchfluss ungefähr?

Sonntag, 28. April 2019, 19:29

Was sagt derf Durchflußmesser für den GPU Kreislauf?

Sonntag, 28. April 2019, 19:29

Generell gilt: Passivkühlung im PC ist sehr uneffektiv gegenüber der schwachen Aktivkühlung, wenn die Lüfter bei Minimaldrehzahl also noch lautlos sind, würde das deutlich besser kühlen, als wenn die sich gar nicht drehen. Ich weiß aber leider nicht, ob die LL120er lautlos sind.
Außerdem: Wie hoch ist denn nun der Durchfluss ungefähr?
Habe einiges probiert von 40 L/h bis Anschlag und bin zum Entschluss gekommen das weniger besser kühlt. Aktuell bin ich bei ca 50 L/h.

Zitat

Was sagt derf Durchflußmesser für den GPU Kreislauf?

Jenachdem Wie stark der Durchfluss ist bewegt er sich dementsprechend. Macht quasi was es soll.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Eringooo« (28. April 2019, 20:21)

Sonntag, 28. April 2019, 22:04

Warum verbaut man 2 Kreisläufe? Mach einen draus und du hast kein Problem mehr -.-



Optik halber...hatte ich auch vor bin dann aber auf ein Kreislauf umgestiegen aber auch mit 2 D5 Next + 2 AGB´s

Montag, 29. April 2019, 08:24

Deine GPU läuft mit einer sehr gesunden Temperatur, 55°C ist nichts für eine 2080Ti, und etwas höher drehende Lüfter sollten die Wassertemperatur auch senken können.
Wenn Du aber 11 Lüfter in einen Raum blasen lässt und nur einer die Luft absaugt erzeugst Du einen Überdruck, gegen den die Lüfter arbeiten müssen, das ist nicht wirklich sinnvoll für die Kühlung.

Ich habe mir soeben mal das Gehäuse angeschaut, kein Wunder, dass die Kühlung schwierig wird 8| Der Hintere Teil ist ja bis auf 3, vermutlich 120 mm, Lüfterplätze komplett zu, nicht mal der Deckel hat ein durchgängiges Mesh.

Die erste Pflichtübung ist das umdrehen der zwei hinteren Lüfter, alle drei mussen die Luft aus der hinteren Kammer absaugen!
Wenn das nicht funktioniert würde ich den CPU Radiator umbauen, damit die Lüfter die Luft aus der Kammer saugen und ggf. schauen ob oder wie man die drei anderen Lüfter braucht.Es ist wohl ein bisschen Experimentieren nötig.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Montag, 29. April 2019, 09:09

Guten morgen allerseits,
Werde heute mal ein paar Tests mit denn Lüftern hinten im Gehäuse ausprobieren. Gebe dann mal ein kurzes Update darüber..Und vielen dank für die zahlreichen Tipps :thumbsup: :thumbsup:

Montag, 29. April 2019, 11:22

Also ganz ehrlich:
ganz egal wie die Lüfter stehen und/oder blasen, wenn du nen 480er mit Lüftern und 40L/h Durchfluß hast, dann drehen sich entweder die Lüfter nicht, der Durchfluß stimmt nicht oder die warme Luft hinterm Radi kann nciht weg.
Alles andere ergibt keinen Sinn.