• 17.04.2024, 00:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Gigant: unten verschließen für bessere Kühlleistung?

Dienstag, 11. Juni 2019, 00:04

Lohnt es sich, beim Gigant zur Erhöhung der Kühlleistung bei rausblasendem Top-Lüfter, das untere Loch abzudecken, um die Kühlluft durch die seitlichen Rippen zu zwingen? Ich habe nämlich so daß Gefühl, daß der Lüfter oben mehr Luft von unten nach oben durchbläst als durch die seitlichen Kühlrippen kommen.

Dienstag, 11. Juni 2019, 09:09

? Der Gigant basiert doch darauf, dass beide Lüfter oben und unten reinpusten, damit dann die Luft durch die Lamellen raus muss.

Germanium

unregistriert

Dienstag, 11. Juni 2019, 10:40

Das könnte sich durchaus lohnen, denn Luft sucht sich immer den Weg mit dem geringsten Widerstand; der ist in diesem Fall unten am Lüftergitter.

Alternativ kann man unten einen weiteren Lüfter einbauen und ihn rauspusten lassen.

Freitag, 14. Juni 2019, 23:07

Ich mach wohl unten zu. Weiß der Geier, wieso dort nicht der gleiche Lüfter wie oben montiert werden kann. Ich habe mir stattdessen unten in die Lüfterbohrungen anständige Rollen drangeschraubt.

MojoMC

Senior Member

Montag, 24. Juni 2019, 10:28

Lohnt es sich, beim Gigant zur Erhöhung der Kühlleistung bei rausblasendem Top-Lüfter, das untere Loch abzudecken, um die Kühlluft durch die seitlichen Rippen zu zwingen?
Ich mach wohl unten zu. Weiß der Geier, wieso dort nicht der gleiche Lüfter wie oben montiert werden kann.
Wie bitte? Sicher, dass du einen Gigant hast? Denn in der Produktankündigung zum Gigant (airplex GIGANT - eine neue Radiatorklasse: Jetzt verfügbar !) ist zu lesen:

Zitat

In der Deckel- und Grundplatte jeweils ein 170-180mm Lüfter installiert
werden um Luft in den Radiator zu pressen oder aber auch von außen
hinein zu saugen. Hierdurch kann mit nur 2 Lüftern der gesamte Radiator
betrieben werden. Wir empfehlen die Verwendung von 180mm Lüftern.
In der Produktbeschreibung im Shop steht:

Zitat

Dazu ist die Befestigung von jeweils einem Lüfter der
Baugröße 170-180 mm an der Bodenplatte sowie am Deckel des Radiators
vorgesehen, alternativ können mit separat erhältlichen Schienen auch
Lüfter der Baugröße 140 mm direkt vor den Lamellen im Inneren des
Radiators montiert werden, um die Kühlleistung weiter zu steigern.

gr3if hat da vollkommen recht.
Willkommen in Bruchtal, Mr. Anderson.

Montag, 24. Juni 2019, 17:54

Wenn unten kein Lüfter ist/passt: zu machen!