• 16.04.2024, 17:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Fragen zu Kompabilität D5 Next, Aqualis, Aquaero, etc

Montag, 23. September 2019, 19:01

Guten Abend,
ich befinde mich der in Planung meiner Wasserkühlung und möchte für
diese Komponenten bei Aquacomputer kaufen. Leider hab ich bisher nicht alle Infos gefunden, die ich brauche. Wenn sie hier in Teilen schon beantwortet wurden, würde ich mich über einen entsprechenden Link freuen.


Als Vorabinformation: Mein System wird aus 2 Radiatoren (Hwlabs GTS
360 und SR2 360) bestehen, welche mit 6x Corsair ML 120 Pro RGB
betrieben werden + 3x ML 120 Pro RGB fürs Gehäuse, also insgesamt 9
Lüfter. Mainboard ist ein Aorus x570 Xtreme, Gehäuse Lian Li 011 Dynamic XL.

Diese Lüfter und deren RGB (es kommen keine weiteren RGB-Elemente
oder Strips hinzu) möchte ich via Aquaero 6 LT steuern.

1a. Dafür brauche ich 3 Splitty 4 und für diese 3 Splitty 4 brauche
ich 1 oder 2 oder gar 3 Quadro Module? Funktioniert das alles am Ende software- und anschlusstechnisch zusammen?
1b. Funktioniert das alles am Ende software- und anschlusstechnisch zusammen?


Als Pumpe möchte ich die D5 Next benutzen.

2. Benutze ich in Verbindung eine Aqualis Basis 450, brauche ich den
Pumpenadapter D5, korrekt? Also Adapter kommt auf die Pumpe und das
Aqualis auf den Adapter? Keine weiteren Teile benötigt hier?

3. Geht auch Aqualis Pro 450 direkt auf die Pumpe? Muss hier der D5
Ultitop dazwischen?

4. Falls der D5 Ultitop nicht dafür ist, wofür ist er dann?

5. Wie hoch sind D5 Next + Pumpenadapter D5 + Aqualis 450 Basis im
zusammengebauten Zustand? Habe für Adapter und Pumpe keine Angabe
gefunden.

6. Auf dem Produktbild des D5 Next steht dieser auf einer schwarzen
Montagehalterung. Ich nehme an, diese ist auch für die Montage an
der Seitenwand (in meinem Fall am Corsair Ml120 Pro RGB) ausgelegt?
Brauche ich zur Befestigung am Lüfter noch etwas anderes?

7. Sollte meine andere Idee (D5 Next + D5 Ultitop + Aqualis PRO
450) gehen, würde der Ultitop direkt am Lüfter montiert werden
(statt Montage via Pumpe)? Bräuchte ich hier noch eine
Extra-Halterung?


Das wäre für mich erstmal der größte Batzen an Fragen.
Vielen Dank fürs Lesen und im Voraus! :)

Montag, 23. September 2019, 20:46

1.Korrekt, du benötigst 3 Splitty4
Es würde aber auch mit 2 gehen, da das Aquaero 4 Kanäle hat und du auch einen Lüfter alleine an einen Kanal hängen kannst.

Genauso das Farbwek (oder mit was auch immer du deine RGB Effekte steuern willst).

Ein Quadro Modul benötigst du nicht, wenn du ein Aquaero hast. Was du brauchst ist ein Farbwerk 360
2. Korrekt
3. Das Ultitop benötigst du nur, wenn du die Pumpe separat vom AGB betreiben möchtest.
4. Siehe 3,
5. Das D5 Pumpentop zusammen mit einer eingabuten D5 ist ~80mm hoch. + 170mm für den AGB

Ich habe nur eine normale D5, die das Anschlußterminal nicht hat. Ich weiß nicht wie dick das ist. Rechne daher lieber nochmal 1cm drauf.
6. die Montagehalterung benötiugst du nicht, da dem Pumpenadapter eine besser Halterung beiliegt.

Aber weder mit der D5 Halterung noch mit dem Pumpenadapter kannst du die ohne weiteres an einem Lüfter/Radiator festschrauben.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »m4jestic« (23. September 2019, 20:57)

Montag, 23. September 2019, 22:35

Für die Befestigung der Pumpe an einem Lüfter gibt es diese Lüfterhalterungen:
https://shop.aquacomputer.de/advanced_se…lterung&x=0&y=0

Dienstag, 24. September 2019, 15:01

Vielen Dank schon mal für die Antworten!
Ich dachte, dass das Aquaero 6 nicht mit RGBx wie es beim Corsiar ML 120 Pro RGB vorhanden ist, umgehen kann. Ich also daher den Splitty 4 brauche für die RGBx Steuerung? Brauche ich dann nur 3 Splitty 4 oder auch noch 3 Quadro zusätzlich? Kann ich 3 Quadro an den Aquaero anschließen? Oder bin ich immernoch auf dem Holzweg?

Alternativ: Soweit ich das überblicke, haben die Lüfter einen PWM-Anschluss und einen RGB-Anschluss. Kann ich also die Lüftersteuerung über Aquaero betreiben und für RGBx einfach den Corsair Commander Pro? Das wäre sinnvoller als je 3 Splitty 4/QUadro

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Juergen471« (24. September 2019, 15:29)

Dienstag, 24. September 2019, 15:37

Du brauchst 3* Splitty4 und ein Farbwerk 360. Dann kannst du die Lüfter LEDs mit der Aquasuite Software steuern.

Alternativ kannst du natürlich auch den Corsair Commander Pro verwenden, mit der Corsair Software.

Die Steuerung der Lüfterdrehzahl ist unabhängig von der RGB Steuerung.
Du kannst die Lüfter am Aquaero anschließen und die Drehzahl mit der Aquasuite Software steuern.

Dienstag, 24. September 2019, 16:10

Das Splitty ist nur ein Verteiler des Steuersignals, aber es erzeugt es nicht.
Das Farbwerk erzeugt das Steuersignal für die Farben, aber regelt nicht die Drehzahl
Das Aquaero steuer nicht die Farben, aber erzeugt das Signal für die Drehzahl

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »m4jestic« (24. September 2019, 16:11)