• 16.04.2024, 09:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ASRock x570 Aqua

Sonntag, 27. Oktober 2019, 10:04

Für mein neues Build suche ich ein geeignetes MB. Es soll ein x570 Board sein.

Da der Chipsatz ja aktiv gekühlt sein muss und auch die VRMs durchaus heiß werden, wäre ein Board das mit Wasser gekühlt werden kann, sicher nicht schlecht. OOTB gibt es da momentan nur das "ASRock x570 Aqua". Mal ganz von dem Preis abgesehen, was ich sehe, ist dass der Wasserstrom in drei separate Ströme aufgeteilt wird:

img-3-2.jpg

Ist denn das wirklich so gut? Ich habe gelernt, dass eine Aufteilung des Wasserstroms immer problematisch ist. Es kann ja passieren, dass einzelne Ströme nicht gut durchflutet werden, je nachdem, wie viel Widerstand sie dem Wasserdruck entgegensetzen. Kann man denn diesem Setup wirklich trauen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Grestorn« (27. Oktober 2019, 10:06)

Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-

Sonntag, 27. Oktober 2019, 11:00

Wenn Du ein passiv gekühltes Board haben willst nimm das X570 Aorus Xtreme, einen besseren VRM bekommst Du nicht bei X570 und wirklich heiss wird der auf dem Board auch nicht.
Hier mal eine Analyse des VRMs. Hier gibt es Temperaturwerte im Vergleich mit anderen X570 Boards


Mit ~740,- € ist das auch erschwinglicher :) mit dem Restgeld kauf Dir lieber den, für Dich, schönsten CPU Block :thumbsup:
Selbst mit einem X570 Aorus Pro, wie ich es nutze, wirst Du keinerlei Probleme mit dem VRM haben.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Sonntag, 27. Oktober 2019, 12:10

Eigentlich ein schönes Board, das mich durchaus anspricht.

Aber ernsfthaft, es sind die kleinen Dinge, die oft echt nerven. Kein DTS-Connect? Really? Ein paar Cent gespart bei dem Preis?!

Ansonsten kann ich mich Deiner Argumentation anschließen. Offenbar gibt es die perfekte Lösung einfach nicht... :(
Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-

Sonntag, 27. Oktober 2019, 12:21

Auf dem Aqua ist ein ALC 1220 verbaut, das ist von perfektem Audio meilenweit entfernt :)
Die Soundblaster AE-7 macht eine gute Figur, DTS Kodierung über den optischen Ausgang inclusive, ohne das Aqua gehört zu haben würde ich annehmen, dass da Welten zwischen liegen.
Der Sound auf dem Motherboard ist immer eine Dreingabe, an die dedizierten Karten kommt er nie ran, wenn Du also wirklich guten Sound willst vergiss Onboardsound ;)
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Sonntag, 27. Oktober 2019, 13:33

Wir sind vom Thema weg, aber das ist dann wieder eine Zusatzkarte, die ich in dem Build eigentlich nicht haben will. Und der ALC-1220 ist auf so gut wie allen Boards verbaut. Wenn man kein ausgesprochen Audiophiler Mensch ist, reicht der eigentlich durchaus aus. Mir ist die DTS Kodierung wichtiger, da die Störgeräusche bei analogem Ausgang einfach ärgerlich sind. Und dann spielt auch die Qualität des DAC genau gar keine Rolle mehr, da er dann gar nicht mehr zum Einsatz kommt.

Dennoch, die Entscheidung ist nicht ganz einfach. Wie gesagt, beides ist nicht optimal.

Es kommt halt noch dazu, dass ich einen offenen Aufbau ohne interne Luftzirkulation bauen will (ein Thermaltake P5, den ich dann an die Wand schrauben werde). Das wird mit dem Aorus XTreme sicher auch gehen, aber eine aktive Chipsatz- und VRM Kühlung würde ich schon vorziehen.
Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-

Sonntag, 27. Oktober 2019, 14:50

Im Der 8auer Video siehst Du doch die Temperaturen im offenen Aufbau, auch bei 225 Wat am 8 Pol EPS haben die VRMs nur 64°C, somit kühlt auch dann der VRM Heatsink, der per Heatpipe an den Chipsatzkühler verbunden ist, den Chipsatz mit, der ohne jede Bedenken auf 70°C gehen darf.
Auf der anderen Seite wird der Kühlblock auf den Aqua sowohl die VRMs, als auch die 10 Watt des Chipsatzes ohne jegliches Murren kühlen können.
Leider habe ich keine Informationen über die Bestückung des Aqua VRMs gefunden und kann somit auch nichts zur Qualität sagen.
Im Endeffekt liegt es an Dir, was Dir besser gefällt, oder was Features hat, die Du vorziehst :)
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Sonntag, 27. Oktober 2019, 16:42

Alternativ kaufst du dir die Boards für die es Vollwaküler gibt. Von anderen Herstellern.

Dann hast du das Thema nicht.

Sonntag, 27. Oktober 2019, 16:59

Das würde die Auswahl um das ASUS Crosshair VIII Hero erweitern, da gibt es aber auch nur einen Monoblock, der unnötigerweise die Spannungswandler kühlt, aber nicht den Chipsatz.
Andere Blöcke habe ich bei meiner Suche nicht gefunden.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Sonntag, 27. Oktober 2019, 17:35

Yep, genau zu dem Ergebnis wie Taubenhaucher bin ich auch gekommen.

Es gibt generische Kühler für den Chipsatz und auch für die VRMs, wenn man die kühlen will. Aber gut aussehen ist anders.
Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-

Sonntag, 27. Oktober 2019, 23:00

Hm Anfitec hat da Hilfe.

Montag, 28. Oktober 2019, 09:55

Die gibt es noch 8o Ich hatte geslesen sie hätten aufgehört.
Wäre der Lüfter auf meinem Board zu laut gewesen hätte ich meinen alten Chipsatzkühler von denen da drauf gebastelt :D
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder