• 16.04.2024, 18:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Radiator mit 120 mm oder 140 mm Lüfter?

Montag, 17. Februar 2020, 14:21

Hallo,

ich baue gerade an ein neues Gehäuse für mein bestehendes WKü System (9900K mit 5 GB). Außer Radiator ist alles von AC. Das neue Gehäuse bietet unter anderem am Gehäuseoberteil Platz für ein 480er oder ein 420er Radiator.

Aktuell habe ich ein 480er, welchen ich in diesem Zuge austauschen möchte.

Welche Bauform sollte ich nehmen, 120 mm oder 140 mm Lüfter?

120 mm ist, evtl. für zukünftige Umbauten, die gängigste Größe?
Kann ich einen 560 mm nur mit Push betreiben oder wäre dann einer mit 480 mm Dicke besser?

Viele Grüße
Wallace

Montag, 17. Februar 2020, 16:46

Nimm was Dir eher zusagt, grundsätzlich ist mehr Radiatorfläche besser, zuviel kann man nicht haben :D
140er Lüfter sind zumeist leiser als 120er, da sie bei gleichem Durchsatz langsamer laufen.
Um Kompatibilität mit zukünftigen Gehäusen würde ich mir keine Gedanken machen, es sei denn Du kanst in die Zukunft sehen :)
Zur Dicke, einen 560 mm dicken Radiator würde ich mit Industrielüftern betreiben :thumbsup:

Ne Spaß beiseite, es gibt ja nur ~30 mm, ~45 mm, ~60 mm und ~80 mm dicke Radiatoren, zumindest ist mir im Handel noch nichts dickeres über den Weg gelaufen.
30 und 45 mm gehen locker mit einseitiger Bestückung, 60 mm und 80 mm profitieren, laut Tests, deutlich von Push/Pull.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Montag, 17. Februar 2020, 20:35

Vielen Dank für schnelle Antwort und den Infos. Da war eine Null zu viel bei den Maßen. :whistling:

Ich werde mich für einen 480er mit einer Dicke von ~ 60 mm entscheiden. :)

Dienstag, 18. Februar 2020, 09:35

Ich würde den 420er dem 480er bevorzugen:
-er ist kürzer und macht damit weniger Schwierigkeiten beim Einbau
-er hat mehr Radiatorfläche
-140mm Lüfter sind effektiver bei gleicher Lautstärke

Mittwoch, 19. Februar 2020, 20:28

Vielen Dank für die Tipps. Das hat mir sehr geholfen. :thumbsup:

Ähnliche Themen