• 19.04.2024, 08:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Durchflusssensor direkt an Radiator montieren?

Montag, 2. März 2020, 02:17

Hi zusammen,

kann ich einen Durchflusssensor mittels einem Doppelnippel (also 2x Außengewinde) auch direkt an einem Radiator montieren? Oder wird da die Belastung am Gewinde zu groß?
20200214_182659 (2).jpg
Auf dem Bild am rechten Radiator der hintere Anschluss.
Gruß Harley

Montag, 2. März 2020, 05:48

Hallo Harley,

würde ich nicht machen. Den Grund hast du selber schon genannt, aber genau kann dies nur der Hersteller vom Radiator beantworten. Grundsätzlich sind die Verschraubungen der AC Durchflussmesser aus Delrin und sind recht robust, dafür aber auch nicht so leicht. Anhand des Builds deiner Abbildung würde "ich an deiner Stelle" den Radiator rechts die Anschlüsse tauschen und dann den Durchflusssensor an der Rückwand befestigen. Dann kannst du statt einer direkt Verschraubung eine "direkt nachfolgend" Verbindung setzen.

Viele Grüße,
Sebastian

Germanium

unregistriert

Montag, 2. März 2020, 08:58

Probier es einfach, aber natürlich entsprechende Vorsicht walten lassen. Dieser Radi hat maximal zwei Gewindegänge, aber der DFM wiegt auch nicht grad' 'ne Tonne. ;)

Montag, 2. März 2020, 10:54

Der einzige Grund es nicht zu tun könnten Vibrationen sein, der Radiator ist stabil und der Durchflusssensor wiegt nicht viel.
Ich würde ihn aber auch eher anderswo unterbringen und duch eine Schnlauchverbindung entkoppeln.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Montag, 2. März 2020, 13:16

Ich verstehe die Angst nicht ganz. Bei meinem Setup (siehe in der Signatur verlinkte Bilder) ist der HighFlow Durchflussmesser über einige Adapter fest mit dem D5Next verbunden. Der erzeugt im Zweifel noch viel mehr Vibrationen. Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass das ein Problem sein sollte... Wieso auch?

Natürlich wird der DFM bei meinem Setup auch durch den HardTube-Anschluss am anderen Ende fixiert, aber selbst wenn man keine HardTubes verwendet, sollten die Schläuche keinen Druck in irgendeine Richtung auf die Komponenten ausüben. Wenn sie das doch tun, dann ist nicht das Gewicht dieser Kompontnen das Problem, sondern eben dieser Druck!
Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-

Montag, 2. März 2020, 13:45

Ich schließe mich da Grestorn an. Ich sehe da keinerlei Probleme. Aktuell hängt der DFM am Port nach draußen, davor lag er alleine auf dem Boden des Gehäuses, davor hing er direkt am Top der D5 und davor am Frontradi.
WAKÜ 2x Mo-Ra3 360LT m. 9x 120mm P12 PWM PST || Intern: 420er + 360er b. 30mm || AC D5 Next + AC D5 PWM || 2x Heatkiller Tube || Aquaero 6 LT + QUADRO || HF LT & HF Next || 4x Farbwerk360 || 1x Farbwerk Nano[/size]