• 19.04.2024, 06:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

UdoG

Full Member

D5 Next und ULTITOP D5

Samstag, 7. März 2020, 14:09

Hallo!

Ich habe meine D5 Next mit dem mitgelieferten Winkel montiert und möchte mir nun das Aqua Computer ULTITOP D5 kaufen.
Kann ich nun das ULTITOP D5 direkt so montieren, also auch ohne die Ultiop Halterung?

Danke.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »UdoG« (7. März 2020, 14:14)

Samstag, 7. März 2020, 14:18

Das kannst du mache, du musst nur eine Inbus-Schraube lösen, bzw. garnicht erst montieren.

Für geschickter Halter ich es jedoch, wenn man die Pumpe mit Top nur über den ULTITOP Halter anbringt, denn diese besitzen Schwingungsdämpfer.

Gruß, auch hier und nicht nur im Luxx.
Desktop: Ryzen 9 5950X | Crosshair VIII Impact | Strix RTX 2080 Ti OC | 32 GB 3800 MT/s B-die | Phanteks Evolv ITX
Notebook: Thinkpad X1 Carbon 6th Gen (i5-8250U)
Smartphone: Google Pixel 5

UdoG

Full Member

Samstag, 7. März 2020, 17:05

Danke für Dein Feedback. Wenn man die D5 Next mit den L-Winkel montiert, sollte die Pumpe doch auch durch den Silikon gedämpft werden, oder?

Sonntag, 8. März 2020, 00:10

Stimmt natürlich, da ist die D5 next den anderen Pumpen ein Schritt vorraus. Wenn's dir besser gefällt, dann nimm den Halter allein am Sockel der Pumpe.
Desktop: Ryzen 9 5950X | Crosshair VIII Impact | Strix RTX 2080 Ti OC | 32 GB 3800 MT/s B-die | Phanteks Evolv ITX
Notebook: Thinkpad X1 Carbon 6th Gen (i5-8250U)
Smartphone: Google Pixel 5

UdoG

Full Member

Sonntag, 8. März 2020, 09:31

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich die D5 Next gerne horizontal, also quer, mit dem L-Winkel montieren möchte. Auf allen Bilder "steht" ja die D5 Next auf dem Winkel - bei mir würde diese dann seitlich "hängen". Wäre das ein Problem? Es könnte ja sein, dass sich die Pumpe durch Vibrationen lockert.

Sonntag, 8. März 2020, 09:54

Ich vermute mal, dass diese Art der Anbringung zu Problemen führen wird.
Die Elektronik ist nur aufgesteckt und wohl eher nicht für seitliche Belastungen ausgelegt, der Silikondämpfer ist auch nicht verschraubt und somit wohl eher auf Belastung von Oben ausgelegt.
Bei horizontaler Montage mit dem beigelegten Winkel sehe ich da schon zwei Sollbruchstellen.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Sonntag, 8. März 2020, 18:40

"Die in das Silikonteil eingelegte Befestigungsplatte erlaubt wahlweise eine stehende Montage oder mit dem ebenfalls enthaltenen Befestigungswinkel eine seitliche Montage der Pumpe."
https://shop.aquacomputer.de/product_inf…roducts_id=3785

Was auch immer 'seitlich' in diesem fall bedeuten soll. Sofern es irgendwie möglich ist, ist die Montage über die Dämpfer des ULTITOPS zu bevorzugen.
Desktop: Ryzen 9 5950X | Crosshair VIII Impact | Strix RTX 2080 Ti OC | 32 GB 3800 MT/s B-die | Phanteks Evolv ITX
Notebook: Thinkpad X1 Carbon 6th Gen (i5-8250U)
Smartphone: Google Pixel 5

UdoG

Full Member

Sonntag, 8. März 2020, 22:22

Vielleicht kann ja AquaComputer Licht ins Dunkle bringen :-)
So sieht es aus (habe ich schnell montiert, aber das Silikon nicht zu 100% rein gedrückt).

https://imgur.com/gallery/vAqNr3A

Danke.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »UdoG« (8. März 2020, 22:33)

Montag, 9. März 2020, 14:42

Stehend meint, dass die Pumpe direkt auf dem Boden steht.
Seitlich meint, dass die Pumpe in gleicher Ausrichtung wie auf dem Boden stehend, aber seitlich befestigt montiert wird - eben über den Winkel der dieses erlaubt.

Montag, 9. März 2020, 16:56

Somit musst du wohl oder übel die Befestigung des ULTITOPs nehmen.
Taubenhaucher hat es ja auch schon vermutet.
Desktop: Ryzen 9 5950X | Crosshair VIII Impact | Strix RTX 2080 Ti OC | 32 GB 3800 MT/s B-die | Phanteks Evolv ITX
Notebook: Thinkpad X1 Carbon 6th Gen (i5-8250U)
Smartphone: Google Pixel 5

UdoG

Full Member

Montag, 9. März 2020, 19:23

Alles klar - danke Euch allen!