• 16.04.2024, 20:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mittwoch, 18. März 2020, 15:50

Verschwende Deine Zeit nicht mit diesem Gefummel der internen Radis. Es geht nichts über den MoRa3, außer zwei davon. :})
AMD 7800X3D @watercool-Heatkiller IV Pro| ASUS Crosshair X670E Hero | NVidia Founders Edition 4090 @watercool_Waterblock H²O@Mo-Ra3|Seasonic Fokus-GX 1000W| 2*16 GB G.Skill@F5-6000J3038F16GX2-TZ5N | Samsung 990 Pro 2 TB |Gigabyte Aorus NVMe Gen4, Samsung 850 PRO 1 TB, Samsung 960 evo, 1 TB| Cooler Master CoSmoS II |LG OLED42C21LA 106 cm (42 Zoll)|Windows 11 Prof. 64 bit
Sound: AVR-X3600H@5.1 NuVero 70

Mittwoch, 18. März 2020, 16:02

Es geht nichts über den MoRa3, außer zwei davon. :})
Bekommst du eigentlich Geld für die wiederholten MoRa-Hinweise?!

Mittwoch, 18. März 2020, 16:06

Zerfasele nicht die Diskussion :(
Ich schildere meine Erfahrungen mit diesem ausgezeichneten Gerät. Da kommt keiner ran. :thumbsup:
AMD 7800X3D @watercool-Heatkiller IV Pro| ASUS Crosshair X670E Hero | NVidia Founders Edition 4090 @watercool_Waterblock H²O@Mo-Ra3|Seasonic Fokus-GX 1000W| 2*16 GB G.Skill@F5-6000J3038F16GX2-TZ5N | Samsung 990 Pro 2 TB |Gigabyte Aorus NVMe Gen4, Samsung 850 PRO 1 TB, Samsung 960 evo, 1 TB| Cooler Master CoSmoS II |LG OLED42C21LA 106 cm (42 Zoll)|Windows 11 Prof. 64 bit
Sound: AVR-X3600H@5.1 NuVero 70

Germanium

unregistriert

Mittwoch, 18. März 2020, 19:23

Unfug. Der schaufelt 190l/h durch sein System.

Der hohe Durchfluss bringt nichts, wenn die Wärme nicht zu Genüge abgeführt werden kann. Er könnte sogar 100 Kubikmeter die Sekunde drüber jagen, wird nicht besser.

Wenn es passt würde ich über einen 45mm Radi nachdenken, der hat mehr Kühlleistung als der 30er.

Ja und nein. Ein 30mm-Radi kann durchaus leistungsfähiger sein als die dickeren Varianten. Je dicker der Radi, desto mehr muss statischer Druck bereitgestellt werden, um den Luftwiderstand zu brechen. In der Regel geht das mit einer Erhöhung der Drehzahl einher.

Bekommst du eigentlich Geld für die wiederholten MoRa-Hinweise?!

Fakt ist, dass viele Mora-Betreiber Interer-Radi-geschädigt sind. Siehe diverse Berichte in entsprechenden Foren. Auch ich bin einer davon. Und nein, ich verwende keinen Mora, sondern einen Verbund aus 5 AMS-Radis, da mir das Kupfer der Lamellen sehr gefällt - Alu kann jeder. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Germanium« (18. März 2020, 19:25)

Mittwoch, 18. März 2020, 19:41


Der hohe Durchfluss bringt nichts, wenn die Wärme nicht zu Genüge abgeführt werden kann. Er könnte sogar 100 Kubikmeter die Sekunde drüber jagen, wird nicht besser.

Genau das hat Eisbehr doch geschrieben.
Beim genannten Durchfluß ist die Wassertemperatur im gesamten Kreislauf nahezu geich, Somit kommts nur noch darauf an, wieviel thermische Energie in das Wasser abgegeben werden soll, und wieviel dieses wiederum an die Luft abgeben kann.

Mittwoch, 18. März 2020, 19:49

Genau das hat Eisbehr doch geschrieben.
Ach Mensch, ich hatte gerade meine Antwort auf seinen Kommentar fertig, da habe ich gesehen das du es ihm schon gesagt hast. :P

Mittwoch, 18. März 2020, 20:23


Meine 1070Ti kommt aber auch auf ein Delta von 20K mit einem EK Kühler und dabei auf max 42°C GPU Temperatur.

Wo steht dein Radiator? Auf dem Balkon? 22°C Wasser ist schon stark.


Mein Hauptrechechner mit 5700XT und Watercool Block kommt auf eine Hotspottemperatur von 64°C und hat dabei ein Delta von 35K zum Wasser.

Igor misst 24 K deltaT bei einer übertakteten 5700XT mit 235 W Leistungsaufnahme.



ist nicht vergleichbar, weil 7nm und somit deutlich wärmer als 14nm? bei Nvidia.

genau, ist nicht vergleichbar.
Turing kommt mit 380 Watt zum Test. Der EK Kühler bringt 18,4 K deltaT. Das Wasser ist bei diesen Tests immer auf 20°C gekühlt.


Nun halte ich 15 K bei ner Stock 2080 Ti für machbar. Und wenn es dann 20 K sind, ok ... , aber eben keine 43 K!
Desktop: Ryzen 9 5950X | Crosshair VIII Impact | Strix RTX 2080 Ti OC | 32 GB 3800 MT/s B-die | Phanteks Evolv ITX
Notebook: Thinkpad X1 Carbon 6th Gen (i5-8250U)
Smartphone: Google Pixel 5

LaUs3r

Junior Member

Mittwoch, 18. März 2020, 20:26

Kurzes Update:

Ich habe den Deckel runtergenommen und nochmal ein paar Quick-Benches gemacht.
- CPU: 63°C
- GPU: 72°C
- Wasser: 32,5°C (!!!!) - im Vergleich zu vorhin bei 40°C und steigend

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Ich muss jetzt erstmal alle Inputs sacken lassen und lege mir dann morgen mal meine Optionen auf den Tisch - die Marschrichtung ist ja klar: mehr Radi und Luft

Danke nochmal und vg,
LaUs3r

p.s. die Anschlüsse auf dem CPU-Block sind auch falsch herum :| - ich denke aber, dass sich das doch nicht wirklich groß bemerkbar machen wird oder?
Pump: Aquastream Ultimate
Reservoir: EK X3 250 RGB
Radiator: Alphacool Nexxxos ST30 420mm & ST45 420mm (extern)
Fans: 3 x EK Vardar EVO 140ER D-RGB, 3 x NB e-Loop B14-PS
Tubing: soft
CPU block: EK-Quantum Velocity sTR4 @ AMD Threadripper 3960X
GPU block: EK Quantum Vector Xtreme RTX 3090 @ Gigabyte Aorus RTX 3090 Xtreme

Mittwoch, 18. März 2020, 20:30

ich denke aber, dass sich das doch nicht wirklich groß bemerkbar machen wird oder?
Das kann sich unter Umständen auch schon gut bemerkbar machen, wenn die Jetplate das Wasser nicht rund von oben über die Finnen verteilt. Wie stark das ausfällt liegt am Kühler. Beim Velocity könnte ich mir aber vorstellen(!) das es sich wohl bemerkbar macht.
So oder so würde ich das Problem aber bei deiner Revision lösen. ;)

Mittwoch, 18. März 2020, 20:35

Kurzes Update:
- GPU: 72°C
- Wasser: 32,5°C
die Marschrichtung ist ja klar: mehr Radi und Luft

Klar, prügel die GPU Temp mit mehr Radiatorfläche runter :thumbup: ... 40 K deltaT ... statt dir den Kühler nochmal genauer anzusehen, was nicht ein mal Geld kostet.

Die Durchflussrichtung am Block zu tauschen macht vllt. 5-20 % deltaT, je nach Durchfluss.
Desktop: Ryzen 9 5950X | Crosshair VIII Impact | Strix RTX 2080 Ti OC | 32 GB 3800 MT/s B-die | Phanteks Evolv ITX
Notebook: Thinkpad X1 Carbon 6th Gen (i5-8250U)
Smartphone: Google Pixel 5

Germanium

unregistriert

Mittwoch, 18. März 2020, 21:05

Genau das hat Eisbehr doch geschrieben.

Tatsächlich. Hab ich wohl überlesen, sorry.

Mittwoch, 18. März 2020, 21:49

Kurzes Update:

- GPU: 72°C
- Wasser: 32,5°C (!!!!) - im Vergleich zu vorhin bei 40°C und steigend


Das ist selbst bei einer Wassertemperatur von 32° C viel zu viel. Manche luftgekühlte Karte erreicht das unter Last gerade so.
Da stimmt etwas nicht mit der Kühlerinstallation.
Und noch mal zum Input. Nimm dieses klein-in-klein- Radizeugs aus dem Case. Du hast doch genug Platz unter dem Schreibtisch.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »DedSec« (19. März 2020, 08:17)

AMD 7800X3D @watercool-Heatkiller IV Pro| ASUS Crosshair X670E Hero | NVidia Founders Edition 4090 @watercool_Waterblock H²O@Mo-Ra3|Seasonic Fokus-GX 1000W| 2*16 GB G.Skill@F5-6000J3038F16GX2-TZ5N | Samsung 990 Pro 2 TB |Gigabyte Aorus NVMe Gen4, Samsung 850 PRO 1 TB, Samsung 960 evo, 1 TB| Cooler Master CoSmoS II |LG OLED42C21LA 106 cm (42 Zoll)|Windows 11 Prof. 64 bit
Sound: AVR-X3600H@5.1 NuVero 70

Mittwoch, 18. März 2020, 22:27

Meine Güte, hört doch mal auf auf biegen und brechen zu externen Lösungen zu raten. :pinch: Er hat mit Sicherheit verstanden was ihr ihm aufschwatzen wollt. Man braucht ja nicht gleich so zu tun als wäre seine Kühlung mit internen Radis unmöglich.

Hier wird eine CPU und eine GPU gekühlt und kein Atomkraftwerk. Jede zweite mini AIO schafft es sowas einzeln leise auf Temperatur zu halten. Außer für Enthusiasten (unter den sowieso schon WaKü Enthusiasten) mit zu viel Geld und Platz ist das doch kein angebrachter Ratschlag bei so einem System?! Ich würde mir so ein hässliches Ding nicht mal unter den Tisch stellen wo ich es nicht sehe. Aber gut, Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. ;)

Klar, er sollte seinen Kühler checken, den Airflow verbessern und kann dann immernoch überlegen einen zusätzlichen Radi einzubauen, was bei der aktuell recht knappen Bemaßung sicher noch Sinn macht. Aber dann ist es auch gut gewesen für das System ...

Germanium

unregistriert

Donnerstag, 19. März 2020, 00:17

Meine Güte, eisbehr, entspann dich mal. Keiner hat gesagt, dass die Kühlung über interne Radis der totale Mist sind.

Zitat

Ich würde mir so ein hässliches Ding nicht mal unter den Tisch stellen wo ich es nicht sehe. Aber gut, Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.

Gut, das ist deine Meinung und keiner wird sie auch abstreiten wollen. :)

Im Umkehrschluss bezichtige nicht gleich die User der bezahlten Produktplatzierung, welche externe Radis vorrangig empfehlen. Danke schön!

Zitat

Aber dann ist es auch gut gewesen für das System ...

Zumindest ich finde, dieses Entscheidungsfeld überlassen wir lieber dem TE... ;)

Donnerstag, 19. März 2020, 07:43

Wo steht dein Radiator? Auf dem Balkon? 22°C Wasser ist schon stark.
Mein ganzer Zweitrechnerechner steht unter dem Schreibtisch im Keller ca 1.80 m unter der Erde, da wird es schön kühl, auch für die Füße ;)
Ohne Heizung oder einen Rechner habe ich ca. 14°C, momentan liege ich bei 18°C, 22°C Wassertemperatur sind hier kein Problem ;)


Mal eine Rückfrage zu Deinem Link, wo erwähnt Igor ein Delta ?
Ich habe mir den Artikel durchgelesen, aber keine Erwähnung eines Deltas zwischen GPU und Wasser gesehen, auch die Bilder der Messungen sagen da nichts aus.

Zitat

Nun halte ich 15 K bei ner Stock 2080 Ti für machbar. Und wenn es dann 20 K sind, ok ... , aber eben keine 43 K!


Ob Du das für machbar hälst, oder ob es die Regel ist sind aber doch verschiedene Dinge, oder?
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Donnerstag, 19. März 2020, 08:22


ja, mir fällt inzwischen auch auf, dass das so nicht so ganz funzt..... ?(
Ich habs oben nochmal geschrieben: der Grund, den Radi nach oben zu packen, waren die Anschlüße oben am Mainboard, an die ich sonst nicht mehr hinkomme - außer ich schiebe den Radi in Richtung Seitenfenster und mache mir oben selbst neue Bohrlöcher für die Befestigung des Radi. Das mit der GPU kläre ich auch.

...und nein, ich habe das Case nicht wegen der GPU-Ansicht invertiert, sondern wegen dem Aufstellungsort des Cases :D


Der Platz zwischen RadiTray und MainboardTray ist zwar knapp, aber Kabel mit Stecker sollten passen. Anderenfalls Kabel mit anderen Steckern oder Winkeladapter nutzen. Gerade Gehäusekabel sind recht biegefreudig. Und soweit ich sehe, hast du nur 2 Kabel oben drin ;)

Zitat


Ich habe den Deckel runtergenommen und nochmal ein paar Quick-Benches gemacht.
- CPU: 63°C
- GPU: 72°C
- Wasser: 32,5°C (!!!!) - im Vergleich zu vorhin bei 40°C und steigend


Ja, eine stabile Wassertemperatur wie sie zu erwarten war :thumbup: Wie gesagt der Radi muss nach unten, sonst ist es nur eine Wasserheizung, weil er nicht durchlüftet wird ;)

Auf die anderen Temperaturen gehe ich nicht weiter ein, die Diskussion hierzu ist schon groß genug :rolleyes:

Donnerstag, 19. März 2020, 12:47


Auf die anderen Temperaturen gehe ich nicht weiter ein, die Diskussion hierzu ist schon groß genug :rolleyes:
:love:

@Taubenhaucher: Das Wasser wird durch eine Kompressorkühlung auf konstante 20°C heruntergekühlt. In Grenzen unabhängig der Last. Auf den Wärmebildkameraaufnahmen siehst du die Temperatur unter dem Chip. Z.B. 38,4°C bei der Ti. Daraus folgt ein deltaT von 18,4 K.

Du hälst 43 K bei unserem Threadstarter für einen Regelfall? Ich wiederhole mich, eine Temperaturdifferenz von GPU zu Wasser zwischen 15 K und 20 K halte ich für normal.
Desktop: Ryzen 9 5950X | Crosshair VIII Impact | Strix RTX 2080 Ti OC | 32 GB 3800 MT/s B-die | Phanteks Evolv ITX
Notebook: Thinkpad X1 Carbon 6th Gen (i5-8250U)
Smartphone: Google Pixel 5

Donnerstag, 19. März 2020, 13:02

Ich habe eine total schwachbrüstige Lösung was den Radiator angeht, einen einzelnen 460er "intern" (siehe Bilder in der Signatur).

Ja das Wasser wird im Extremfall bis zu 40° warm.

Die GPU (Kern) hat aber dennoch nie mehr als 55°. Mehr als ein delta von 15° würde ich für eigenartig halten.

Allen Behauptungen zum Trotz reicht ein 460er locker. Wenn man nicht geil auf kleine Zahlen vor dem ° ist. Für mich ist Optik wichtiger als die Temperatur. Lasst jedem bitte seine eigenen Prioritäten.
Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-

Donnerstag, 19. März 2020, 14:10

Ich sehe das auch wie Greestorn. Da ist was mit dem Delta GPU/Wasser falsch und das kann nur falsch montierter GPU Block sein.

Alles andere ala Mora ist erstmal am Thema vorbei. Selbst mit 40 Grad Wasser hätte sein PC laufen sollen mit bummelig 60k max GPU.

Sonntag, 22. März 2020, 12:29

Ich habe unter maximaler Last bei einer Raumtemperatur von 26-27° nach ein paar Stunden im Spiel so max 39° im Wasser meine 2080ti wird dabei nur 49° warm

Hallte 72° bei 32° Wassertemperatur auch für zu viel

Meine Grafikkarte ist immer so 10° wärmer als das Wasser

Durchfluss ist hierbei egal ich habe es mit 35l mit 100l und mit 145l ausgiebig getestet die Temperaturen blieben immer gleich

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Alexios2k« (22. März 2020, 12:42)