• 19.04.2024, 18:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sansio

Junior Member

Sonntag, 22. März 2020, 15:06

Hab auch das Base Rev. 2 ... 420er 360er Push Pull mit max 10° über Wasse für meine 2080. 2 Tipps kann ich dir geben: Im Deckel sind an den seitl. Auslässen solche Laschen die die Luft abfassen und besser raus strömen lassen sollen. Hab ich raus gedremelt ( nur Kunststoff ) ... glaub war bei 6 jeder Seite mögl.
Nun sehen die Öff. schön groß aus und die Luft geht besser raus, meiner Einbildung nach^^


Und hab mir ne gemoddete Tür gekauft mit zig Öffnungen plus Filter (40€) .... ist ziemlich gut gemacht, mit Gewindebohrungen für die vorh. Magnetischen Schaniere. Würd mal Rechnung raussuchen wenn du magst.

Hier mal ein Bild nach meinem 3. Umbau

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »sansio« (23. März 2020, 10:37)

Gemoddete Tür

Dienstag, 24. März 2020, 06:55

Sorry, wenn ich den thread einfach so kapere. Ich wäre an einer gemoddeten Tür interessiert. Würdest Du bitte die Rechnung hochladen oder den Shop nennen? Dann ich mich a mal informeiren.
Danke im Voraus
kasper96

LaUs3r

Junior Member

Dienstag, 24. März 2020, 10:00

So, der Umbau hat begonnen. Ich hab heute Mal den GPU-Block abgenommen. Meines Erachtens war der Block korrekt montiert. Ich weiss auch nicht ganz wie man das Ding falsch montieren sollte. Ausreichend Wärmeleitpaste war auch drauf.
Bin gespannt..... :D

Pump: Aquastream Ultimate
Reservoir: EK X3 250 RGB
Radiator: Alphacool Nexxxos ST30 420mm & ST45 420mm (extern)
Fans: 3 x EK Vardar EVO 140ER D-RGB, 3 x NB e-Loop B14-PS
Tubing: soft
CPU block: EK-Quantum Velocity sTR4 @ AMD Threadripper 3960X
GPU block: EK Quantum Vector Xtreme RTX 3090 @ Gigabyte Aorus RTX 3090 Xtreme

Dienstag, 24. März 2020, 10:14

m1ZvYUA1.jpg

Sind da auf einer Seite tatsächlich Erhöhungen und auf der anderen nicht? Dann liegt der Kühler ja komplett schräg auf der GPU ...

LaUs3r

Junior Member

Dienstag, 24. März 2020, 10:31

Ah, sorry....das Gewinde hat sich mit rausgedreht und ich hatte es noch nicht zurück geschraubt :rolleyes:
War aber Natur ursprünglich drinnen
Pump: Aquastream Ultimate
Reservoir: EK X3 250 RGB
Radiator: Alphacool Nexxxos ST30 420mm & ST45 420mm (extern)
Fans: 3 x EK Vardar EVO 140ER D-RGB, 3 x NB e-Loop B14-PS
Tubing: soft
CPU block: EK-Quantum Velocity sTR4 @ AMD Threadripper 3960X
GPU block: EK Quantum Vector Xtreme RTX 3090 @ Gigabyte Aorus RTX 3090 Xtreme

Dienstag, 24. März 2020, 10:41

Relativ. Ich würde sagen die Spannungswandler am Mainboardende hatten den größten Anpressdruck und der Rest lag gerade so auf. Der Chip der 2080 ti ist zwar deutlich größer, aber es verwundert mich, dass anscheinend nur in der Mitte ein echte Auflage bestand und die Randbereiche eigentlich nur mit Paste (recht viel für meinen Geschmack) kontakt zum Kühler hatte.

Dienstag, 24. März 2020, 10:47

Sieht für mich danach aus als ob da wzei Sorten Pads von der Dicke dabei sein sollten oder irgendwelche pads zuviel sind.

Laut Anleitung gibt es zwei Sorten Pads. Der Kontakt der GPU ist definitiv nur mittig.

Was es ansonsten sein kann: Schrauben um den Chip nicht fest genug angezogen.

Germanium

unregistriert

Dienstag, 24. März 2020, 10:58

Besonders wenig Anpressdruck hatten wohl die VRAMs. Die Pads dort haben zum Teil keinerlei Abdrücke.

LaUs3r

Junior Member

Dienstag, 24. März 2020, 11:46

Wie's der Zufall will, hat sich EK bzgl. des fehlenden Gewindes für die Backplane-Montage gemeldet. Der ganze Block geht nun zurück und anstatt der Classic-Variante kommt morgen der Quantum.
Ich hoffe, dass der dann besser passt. Die Korrektheit der Pads habe ich nochmal geprüft. Es sind die richtigen Pads mit der jeweils richtigen Dicke angebracht.
Aber da kommen morgen eh neue drauf.

Grundsätzlich erweitere ich die Kühlung ja noch um einen zusätzlichen Radi. Insgesamt habe ich 2 x 420mm - 1 x 30mm dick, 1 x 45mm dick.
Hiervon soll einer in das Case (top) und einer ausserhalb als externer Radi (direkt unter die Tischplatte).
Was wäre eure Empfehlung für den externen? Der 45er, da die Kühlleistung besser ist als im Inneren des Cases?
Pump: Aquastream Ultimate
Reservoir: EK X3 250 RGB
Radiator: Alphacool Nexxxos ST30 420mm & ST45 420mm (extern)
Fans: 3 x EK Vardar EVO 140ER D-RGB, 3 x NB e-Loop B14-PS
Tubing: soft
CPU block: EK-Quantum Velocity sTR4 @ AMD Threadripper 3960X
GPU block: EK Quantum Vector Xtreme RTX 3090 @ Gigabyte Aorus RTX 3090 Xtreme

Germanium

unregistriert

Dienstag, 24. März 2020, 12:30

Wichtig ist halt, dass die Radis nach Möglichkeit so kühle Luft wie möglich kriegen sollten. Also bei internen Radis sollten die Lüfter ins Case reinpusten.

Den 45er würde ich extern aufstellen. Du solltest auch bedenken, dass ein dickerer Radi nicht unbedingt viel an den Temperaturen rütteln könnte. Der Grund ist, dass der Luftwiderstand höher als bei dünnen Radis ist. Die Lüfter müssen dann mehr Drehzahl auffahren, um ihn zu überwinden.

So habe ich damals, als ich noch interne Radis hatte, einen leiseren und kühleren Betrieb erzielen können, als ich den 60-mm-Radi gegen einen 30er ausgetauscht hatte. :)

LaUs3r

Junior Member

Dienstag, 24. März 2020, 13:00

Wichtig ist halt, dass die Radis nach Möglichkeit so kühle Luft wie möglich kriegen sollten. Also bei internen Radis sollten die Lüfter ins Case reinpusten.

Den 45er würde ich extern aufstellen. Du solltest auch bedenken, dass ein dickerer Radi nicht unbedingt viel an den Temperaturen rütteln könnte. Der Grund ist, dass der Luftwiderstand höher als bei dünnen Radis ist. Die Lüfter müssen dann mehr Drehzahl auffahren, um ihn zu überwinden.

So habe ich damals, als ich noch interne Radis hatte, einen leiseren und kühleren Betrieb erzielen können, als ich den 60-mm-Radi gegen einen 30er ausgetauscht hatte. :)


Die Lüfter beim Top-Radi werd ich trotzdem nach aussen pusten lassen, da ich diese ja direkt unterm Radi platzieren muss. Ich werde aber die Schallbrecher im Deckel weg-dremeln, so dass die warme Luft besser entweichen kann. Der 45er-Radi hat wie der 30er 12 fins per Inch, somit also auch für langsame Fans geeignet.
Pump: Aquastream Ultimate
Reservoir: EK X3 250 RGB
Radiator: Alphacool Nexxxos ST30 420mm & ST45 420mm (extern)
Fans: 3 x EK Vardar EVO 140ER D-RGB, 3 x NB e-Loop B14-PS
Tubing: soft
CPU block: EK-Quantum Velocity sTR4 @ AMD Threadripper 3960X
GPU block: EK Quantum Vector Xtreme RTX 3090 @ Gigabyte Aorus RTX 3090 Xtreme

Germanium

unregistriert

Dienstag, 24. März 2020, 14:32

Wenn die FPI gleich bleibt, dafür aber die Radidicke zunimmt, erhöht sich der Luftwiderstand. Du müsstest dann mit der FPI runter.

Aber das ist zu viel Theorie. Letztendlich musst du selber sehen, wie sich das System dann verhält.

Dienstag, 24. März 2020, 15:05

Ich vermute doch mal, dass der zweite Radiator dann ein Nexxxos 420 XT45 ist, der kühlt hervorragend mit z.B. NB-eLoop B14-PS und 700 rpm ;)
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

LaUs3r

Junior Member

Freitag, 27. März 2020, 16:55

Hallo zusammen,

der Umbau ist erfolgt und war von Erfolg gekrönt :thumbsup:

Hier die neuen Temps:
Idle
- CPU: 38°C
- GPU: 29°C
- Wasser: 27°C @ 3000rpm
- Fans: 500rpm

Last
- CPU: 62°C
- GPU: 49°C
- Wasser: 29°C @ 4600rpm

Ich vermute doch mal, dass der zweite Radiator dann ein Nexxxos 420 XT45 ist, der kühlt hervorragend mit z.B. NB-eLoop B14-PS und 700 rpm ;)

ich habe Deinen Post gerade erst gelesen....aber ja, ich habe an den externen Radi NB e-Loop B14-PS Black Edition gepackt :thumbup:

Vielen, vielen herzlichen Dank an euch für eure Unterstützung und die wertvollen Tipps!! :)

Hier noch ein paar Impressionen:




Pump: Aquastream Ultimate
Reservoir: EK X3 250 RGB
Radiator: Alphacool Nexxxos ST30 420mm & ST45 420mm (extern)
Fans: 3 x EK Vardar EVO 140ER D-RGB, 3 x NB e-Loop B14-PS
Tubing: soft
CPU block: EK-Quantum Velocity sTR4 @ AMD Threadripper 3960X
GPU block: EK Quantum Vector Xtreme RTX 3090 @ Gigabyte Aorus RTX 3090 Xtreme

Freitag, 27. März 2020, 19:21

Mit der Netzteilabdeckung sieht das schon ganz anders aus. :thumbsup: Schön, dass nun alles passt. :)

Freitag, 27. März 2020, 20:54

Das ist echt strange, sich den Radi unter den Tisch zu spaxen. :D

Dienstag, 31. März 2020, 06:17

Top :)

Noch ein kleiner Tipp: Schone deine Pumpe und lass Sie auf einer konstanten Drehzahl laufen. Du kühlst auf nen Heatspreader und nicht DD, daher brauchst du keinen erhöhten Durchfluss ;)

LaUs3r

Junior Member

Dienstag, 31. März 2020, 19:36

Top :)

Noch ein kleiner Tipp: Schone deine Pumpe und lass Sie auf einer konstanten Drehzahl laufen. Du kühlst auf nen Heatspreader und nicht DD, daher brauchst du keinen erhöhten Durchfluss ;)


Ok, danke für den Tipp. Dann schau ich heute Mal wie es sich mit den 3000rpm unter Last verhält. Nachdem die Lüfter aber dann hoch gehen, sollte ja eigentlich der Effekt eher gering ausfallen, d.h. die Temps unwesentlich höher sein.
Pump: Aquastream Ultimate
Reservoir: EK X3 250 RGB
Radiator: Alphacool Nexxxos ST30 420mm & ST45 420mm (extern)
Fans: 3 x EK Vardar EVO 140ER D-RGB, 3 x NB e-Loop B14-PS
Tubing: soft
CPU block: EK-Quantum Velocity sTR4 @ AMD Threadripper 3960X
GPU block: EK Quantum Vector Xtreme RTX 3090 @ Gigabyte Aorus RTX 3090 Xtreme

Montag, 6. April 2020, 11:12

Wäre es möglich mir zu nennen, welche Schnellkupplungen zum Einsatz gekommen sind?

Da ich ebenfalls die Radiatoren immer extern betreibe, wäre das eine schöne Lösung.

LaUs3r

Junior Member

Montag, 6. April 2020, 11:27

Wäre es möglich mir zu nennen, welche Schnellkupplungen zum Einsatz gekommen sind?

Da ich ebenfalls die Radiatoren immer extern betreibe, wäre das eine schöne Lösung.


na logo. Hier die Links:

Alphacool Eiszapfen Schnellverschluss Kupplung

Alphacool Eiszapfen Schnellverschluss Stecker

Ich habe die Kupplung inzwischen mehrfach getrennt und bin begeistert. Funktioniert super
Pump: Aquastream Ultimate
Reservoir: EK X3 250 RGB
Radiator: Alphacool Nexxxos ST30 420mm & ST45 420mm (extern)
Fans: 3 x EK Vardar EVO 140ER D-RGB, 3 x NB e-Loop B14-PS
Tubing: soft
CPU block: EK-Quantum Velocity sTR4 @ AMD Threadripper 3960X
GPU block: EK Quantum Vector Xtreme RTX 3090 @ Gigabyte Aorus RTX 3090 Xtreme