• 16.04.2024, 15:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Set für den Einstieg und Mischung von Metallen

Montag, 13. April 2020, 23:17

Guten Abend,
ich hatte vor meine erste Custom-WaKü in meinem PC zu verbauen. Ich wollte mir die Teile in einem Set kaufen (entweder EK A120 ca. 87€ oder Alphacool Gaming Copper 30 ca. 101€, der Radiator lässt sich ja tauschen), bin mir aber nicht sicher mit welchem ich gehen sollte. Das EK-Set ist günstiger und meiner Meinung nach ansehnlicher als das Set von Alphacool, jedoch sind die Teile von EK aus Aluminium. Mit der Idee das ganze später mit Hardtubes auszustatten habe ich nach Alufittingen und Winkelrohren gesucht und im vergleich zu diesen aus Messing ist ein gewaltiger Preisunterschied (zumindest bei dem was ich gefunden habe). Dass man Alu mit Kupfer nicht mischen sollte weiß ich auch schon, aber zu Alu und Messing konnte ich nichts finden. Oder gibt es in diesem Preisbereich +- ein paar Euro etwas besseres für den Einstieg?
Danke im Voraus

Dienstag, 14. April 2020, 00:03

du bist in einem Hersteller Forum von Aqua Computer, da wird über die Produkte von AC geredet.
Empfehlungen für Konkurrenzprodukte werden hier sicher nicht durchgekaut.
Davon ab sind die EK Sachen qualitativ zu teuer und über Alphacool kannst du dich zB im Hardwareluxx Forum schlau lesen... die fertigen in China (was an sich noch nichts heißen muss) und haben Produkte, die gelinde gesagt kernschrott sind und Sachen, die ganz in Ordnung sind, da muss man genau hingucken. Vieles ist hier für die gebotene Quali ebenfalls recht teuer.

Alu und Kupfer in einem Kreislauf ist scheiße, macht man schon seit 10 Jahren nicht mehr. Alu und Messing sind auch scheiße, gleiches Phänomen.

Wenn du sparen willst, guck dich nach gebrauchten Sachen von AquaComputer oder dem anderen deutschen Hersteller mit Fertigung hier in D um, da stimmt das Preis/Leistungsverhältnis und du kannst die Sachen auch in 10 Jahren noch verwenden.

Für den (billigen) Einstieg würde ich erst einmal Softtubes empfehlen und da ein gebrauchtes Set mit ~20 Fittingen suchen. Achte nur darauf, vernünftigen Schlauch (Stichwort ausschwemmende Weichmacher, die dann den Kühler verstopfen) und als Kühlmedium DP Ultra zu nehmen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »error126« (14. April 2020, 00:04)

Dienstag, 14. April 2020, 11:05

Alu und Kupfer in einem Kreislauf ist scheiße, macht man schon seit 10 Jahren nicht mehr. Alu und Messing sind auch scheiße, gleiches Phänomen.
Ich hatte das 10 Jahre in Betrieb. Ramplex + Cuplex Evo an den Kühlern siehst du nix. Ordentlicher Korrosionsschutz regelt das schon.

Dienstag, 14. April 2020, 14:09

ich habe hier einen korrodierten Alu-Ramplex liegen, so ohne ist das nicht. Wenn die Eloxal-Schicht vom Alu (zB beim Reinigen durch eine abgerutschte Schraube) verletzt wurde, geht das recht fix und schmoddert dir alles zu, das brauche ich echt nicht nochmal :X

Dienstag, 14. April 2020, 14:51

Ich hatte ne ganze Weile den Alu-Aqua-tube im Einsatz.
Er sieht zwar nnendrin nicht mehr wunderschön aus, eine Korrosion ist mir aber trotzdem nicht aufgefallen.
Nichtsdestrotz hatte ihc nach dem zerlegen des Kryos einen Haufen schwarzen Matsch in der Gitterstruktur des Kühlers.
Kann mir das eigentlich nur durch kleinstteile die aus dem AT korrodiert sind erkären

Ähnliche Themen