• 18.04.2024, 13:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Chipset Kühler MSI B450 Tomahawk Max

Samstag, 11. April 2020, 15:33

Servus zusammen,

nach jahrelanger Abwesenheit, mein System ruhte sicher 8-9 Jahre hab ich mich entschieden wieder einzusteigen.

Hardware Ryzen 5 3600 und obiges MSI Brett.

Gibt es da ne passende (oder anpassbare) Blende für den Twinplex für den B450.

Hab noch zwei Twinplex hier liegen, wäre ideal.

Beste Grüße.


Edit: Sollte ich nach der Zeit (keinerlei Leckage zu sehen) alle Dichtungen tauschen? In jedem Fall wollte ich alle Schläuche für Plug&Cool wechseln.
Opteron 165 @ Cuplex 2048 MB DDR 500 G.Skill DFI Lanparty NF4 Ultra D @ Twinplex Pro SLI XFX GeForce 7900GTX XT @ Luft 120GB Seagate S-ATA @ Aquadrive In: LianLi PC60

Samstag, 11. April 2020, 21:09

Stephan meinte hier, dass sie für x570 was im Auge haben. Ist aber jetzt auch bald shcon ein Jahr her und da hat auch noch keiner an Corona gedacht.

Wird es WaKü-Kühler für die neue Ryzen-3000-Serie und einen Chipsatz-Kühler für den X570 geben?
Von der KOnkurrenz gibts aber wohl den ein oder anderen NB/SB Kühler der wohl so halbwegs passt

Sonntag, 12. April 2020, 14:13

Ich habe auch nach >8 Jahren (endlich) wieder eine Waku. Habe fur meinen B350 (ASRock) einfach mal gemessen und es gab eine perfekt passende Blende fur einen Twinplex, den ich noch im Schrank hatte.

Sonntag, 12. April 2020, 15:48

Einen Twinlpex hab ich auch noch im Schrank, aber der hat noch G1/8" Anschlüsse.
Ich bin zwar kein Durchflußfanatiker, aber wenn alles G1/4 hat würd mich das stören

Dienstag, 14. April 2020, 10:41

Twinplex gabs auch mit G1/4 am Ende :)

Dienstag, 14. April 2020, 12:26

Twinplex gabs auch mit G1/4 am Ende :)

Gibts immernoch, zwar mit langer Lieferzeit, aber gibts noch :)
Wobei ich beim Chipsatz ehrlich gesagt ein wenig ängstlich bin, falls der Kühler nur so behelfsmäßig irgendwie passend montiert werden muss und man aufgrund der aufzubringenden Kraft beim Montieren der Schläuche irgendwie verrutscht/abrutscht und evtl Ecken des Chips abbricht :wacko:

Dienstag, 14. April 2020, 14:14

ich hatte letztes Jahr einfach einen neuen Twinplex Deckel mit G1/4 Anschlüssen gekauft, die gibt es ja auch einzeln.
Nachdem die sehr lange auf "lange Lieferzeit" standen, bin ich mal vorbeigefahren und Stephan ist mit einem Deckel in die Fertigung gegangen und mit Deckel samt passenden G1/4 Bohrungen wieder rausgekommen ;D

Dienstag, 14. April 2020, 15:41

Typisch Ac, aber es ist nun wirklich kein Hexenwerk in Plexi G1/4 zu bohren^^

Dienstag, 14. April 2020, 16:11

Typisch Ac, aber es ist nun wirklich kein Hexenwerk in Plexi G1/4 zu bohren^^

Naja, es ist auch kein Hexwenwerk sich diverse Kühler einfach selbst zu fräsen, wenn man ne Fräse hat.
Ohne Standbohrmaschine und G1/4 Gewindeschneider ist das sehr wohl nicht angenehm :)

Dienstag, 14. April 2020, 17:16

wenn man ne Fräse hat.
Du kannst Dir auch ganz Oldschool mit 'ner Standbohrmaschine aus'nem Kupferblock 'n Kanalkühler Bohren. Sollte auch nicht nennenswert schlechter als ein konventioneller Cuplex kühlen.

Hmm hatte Limbachnet hier nicht sogar mal Bilder dazu?

Link zum "Ziegenbock" nachreich

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LotadaC« (14. April 2020, 17:22)

Dienstag, 14. April 2020, 21:02

Einen Twinlpex hab ich auch noch im Schrank, aber der hat noch G1/8" Anschlüsse.
Ich bin zwar kein Durchflußfanatiker, aber wenn alles G1/4 hat würd mich das stören
Stimmt, ich hab auch noch einen Deckel mit G1/4 bestellt.

Ähnliche Themen