• 18.04.2024, 09:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Verträgt sich der Nickel-Kryos mit Flüssigmetal?

Dienstag, 21. April 2020, 10:39

Die Frage sagt es ja schon:
Flüssigmetal wird populärer und ich spiele mit dem Gedanken, das bei meiner nächsten CPU einzusetzen.
Laut 8auer (dessen schmiere ich auch verwenden würde), zieht das ja gerne ein wenig in Kupfer ein, bei vernickelten Blöcken soll es aber keine Probleme geben.
Daher die Frage an AC:
Gibt es von eurer Seite ein Statement zu euren Kühlern in Verbdinung mit Flüssigmetal, wie z.B.
1) interessiert den Kühler nicht, er kann sich nur ein wenig verfärben

2) kann man machen, aber Garantie ist futsch
3) auf nicht vernickelten Blöcken ein Problem, auf vernickelten Blöcken kein Problem
4) kann man machen, aber wir raten davon ab weil ... ?

Dienstag, 21. April 2020, 11:11

Auch bei den vernickelten AC Blöcken sind die Böden nicht vernickelt. Die Verfärbung hast du also so oder so...

Germanium

unregistriert

Dienstag, 21. April 2020, 11:48

Auch bei den vernickelten AC Blöcken sind die Böden nicht vernickelt.

Beißt sich nicht die Aussage irgendwo? Ich verwende vernickelte AC-Blöcke und die Böden sind sehr wohl vernickelt. ;) Der rest sowieso.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Germanium« (21. April 2020, 13:41)

Dienstag, 21. April 2020, 11:54

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man nur eine Seite des Blocks vernickelt. Das wäre ja viel zu viel Aufwand. Und wenn jemand etwas vernickelt möchte, dann wohl auch beidseitig. So ist es auch bei AC scheinbar. Macht ja auch Sinn. ;)


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »eisbehr« (21. April 2020, 11:56)

Dienstag, 21. April 2020, 12:16

Die Böden sind vernicklet - an allen flächen.

Zu Deiner Auswahl:
1) interessiert den Kühler nicht, er kann sich nur ein wenig verfärben

Und mit Kupfer-Böden geht es natürlich auch ohne größere Probleme - von Verfärbungen und ähnlichen mal abgesehen.

Dienstag, 21. April 2020, 13:09

Danke Stephan, das wollte ich hören :thumbsup:

Mittwoch, 22. April 2020, 05:34

@m4jestic
Kann die Aussage von Stephan nur bestätigen. Habe selber einen Kryos Next Vision Nickel/Nickel und Thermal Grizzly Conductonaut im Dezember kombiniert für nen Freund seinen 3900X. Hatte im März dann mal geschaut ob alles in Ordnung ist und konnte nur eine leichte Vermilchung der Oberfläche feststellen. Der Boden war trotzdem absolut unbeschädigt und auch bei den Temperaturen gab es im 24/7 Betrieb bei ihm keine Veränderung von Dezember bis März. Aber zwei Punkte kann ich dir mit auf den Weg geben.

1. Entlüfte die Tube erst, indem du ein wenig Flüssigmetall erst auf einer anderen Oberfläche langsam aufträgst (Tropfen)
2. Kleb den Rest der Elektronik ab, bspw, mit Isolierband und Folie/etc.

Denn wenn was schiefgeht und ich kenne etliche Versuche anderer und meinen aller ersten Versuch, bei dem irgendwas schief lief und die Suppe dann schön breit neben dem Die oder im schlimmsten Fall auf dem Motherboard verteilt war. (und sei es weil die Tube einen Produktionsfehler hat und klemmt etc.)
Vorsicht ist hier sinnvoller als nachher eventuell bei der Reinigung zu verzweifeln. :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sebas« (22. April 2020, 13:04)

Germanium

unregistriert

Mittwoch, 22. April 2020, 05:47

Kleb den Rest der Elektronik ab, bspw, mit Isolierband und Folie/etc.

Ich habe da transparenten, glitterfreien Nagellack genommen. Finde ich einfacher und sicherer. Einfach 2-3 Lagen auftragen.

Mittwoch, 22. April 2020, 11:33

Danke, das sind sehr wertvolle Tipps!
Nur um es richtig zu verstehen: das Zeug ist nicht im Betrieb durch die Gegend gelaufen sondern beim Auftragen, da du zu fest gedrückt hast und dann schlagartig zu viel kam?
Ich wollte es erstmal nur mit der CPU verwenden. Da ich den IHS nicht entfernen will, sollte hier erstmal kein Nagellack notwendig sein, oder?
Bei der Grafikkarte muss ich mal schauen, es stört mich noch, diese mit etwas zu bemalen, was sich nur schwer oder gar nicht mehr entfernen lässt.

Mittwoch, 22. April 2020, 11:56

Ich wollte es erstmal nur mit der CPU verwenden. Da ich den IHS nicht entfernen will, sollte hier erstmal kein Nagellack notwendig sein, oder?

Ich weiß nicht ob ich es übersehen habe, aber das liegt an der CPU. Die neueren AMD haben keine offen liegende Kontakte neben dem IHS, also egal. Bei den Intel, z.B. 9900k gibt es aber noch oben liegende Kontakte neben dem IHS. Die würde eben mit Nagellack bearbeiten, schadet ja nicht. Alles was Gold ist sichern! :P

Mittwoch, 22. April 2020, 12:49

Ich hatte die CPU nicht erwähnt, ich dachte die wären mittlerweile alle gleich aufgebaut.

Soll natürlich ein aktueller AMD werden :)
Danke für den Hinweis :thumbup:

Mittwoch, 22. April 2020, 13:03


Ich habe da transparenten, glitterfreien Nagellack genommen. Finde ich einfacher und sicherer. Einfach 2-3 Lagen auftragen.


Jo, hatte ich gemacht um die Leiter herum, ich hatte mich damals an nen Video von 8Pack gehalten. Aber dies machen auch nicht alle und dann wenn was schief läuft kommen Sie zu mir.

Zitat

Nur um es richtig zu verstehen: das Zeug ist nicht im Betrieb durch die Gegend gelaufen sondern beim Auftragen, da du zu fest gedrückt hast und dann schlagartig zu viel kam?


Korrekt und ich bin kein Einzelfall gewesen. Da ich oft Builds für Freunde bastel hatte ich ne große Tube geholt und da hat man diesen Effekt eher. Aber nachdem ich den Dreh nun raus habe kein Problem mehr damit.

Zitat

Ich wollte es erstmal nur mit der CPU verwenden. Da ich den IHS nicht entfernen will, sollte hier erstmal kein Nagellack notwendig sein, oder?

Ne, brauchst du dann nicht, außer er hat wie manche Intel ne Druckausgleichsbohrung im IHS für das Verlöten. Auf den Heatspreader bringt schon was, gerade wenn dieser verlötet ist. Aber erwarte keine Wunder, diese hast du eher bei directdie. Da geht dann die Temperatur ein ganzes Stück runter und dein Kreislauf erreicht deutlich schneller seine Betriebstemperatur. Am liebsten verwende ich das FM bei Grafikkarten, da diese schon mit dem Wasserblock auf dem die sitzen.

Zitat

Bei der Grafikkarte muss ich mal schauen, es stört mich noch, diese mit etwas zu bemalen, was sich nur schwer oder gar nicht mehr entfernen lässt.


Nagellackentferner ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sebas« (22. April 2020, 13:07)

Mittwoch, 22. April 2020, 13:27


[...] und dein Kreislauf erreicht deutlich schneller seine Betriebstemperatur.


Nop, das ändert an der Zeit nichts. Die Wärmemenge ist identisch, auch ob mit oder ohne Heatspreder, mit Flüsigmetall, Arcitic MX oder Ketchup als Wärmeleitpaste. Die Temperatur des Kühlerbodens, und damit auch die des Wassers ist identisch.
Wärmeleitpaste entscheidet nur über die Temperatur zwischen Kühlerboden (bzw Wasser) und dem DIE.

EDIT: mal abgesehen von der höheren Leistungsaufnahme bei höheren Temperaturen der Transistoren der CPU. Also ja, es entscheidet schon darber, aber der Effekt setzt genau in die entgegengesetzte Richtung einw ei du es hier vermitteln wolltest. Das System würde länger brauchen um auf die selbe Temperatur zu kommen aufgrund der geringeren Leistungsaufnahme von kühleren CPU's (durch z.b. Flüssigmetall oder direct DIE)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jamesblond23« (22. April 2020, 13:32)

Desktop: Ryzen 9 5950X | Crosshair VIII Impact | Strix RTX 2080 Ti OC | 32 GB 3800 MT/s B-die | Phanteks Evolv ITX
Notebook: Thinkpad X1 Carbon 6th Gen (i5-8250U)
Smartphone: Google Pixel 5

Mittwoch, 22. April 2020, 13:36

Ähm, ich meinte nicht, dass die Temperatur steigt.

Das Delta (Raum-Wasser) ist bei mir gleich geblieben nur erreiche ich deutlich schneller die Delta-Temperatur, wenn ich den PC in Betrieb nehme. Zudem sind Die Temperaturfühler von GPU und CPU deutlich niedriger in Ihren Werten.

Edit: Wir reden schon von IHS <-> DD unabhängig von dem Medium zwischen Kühlerboden und Objekt?

Das einzige was ich sonst verändert hatte war das Kühlmittel von Innovatek IP Protect zu Aquacomputer DP Ultra (hatte ich vorher nur beim zweiten Build verwendet). Hatte jetzt immer geglaubt, dass der Effekt rein durch des DD Setup der CPU entstand. 8|

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Sebas« (22. April 2020, 13:44)

Mittwoch, 22. April 2020, 14:20

Nochmal: an der Wassertemperatur ändert sich dadruch nichts.

Da hast du mit verschiedenen Kühlmedien eher eine gravierende Variable herein gebracht.
Desktop: Ryzen 9 5950X | Crosshair VIII Impact | Strix RTX 2080 Ti OC | 32 GB 3800 MT/s B-die | Phanteks Evolv ITX
Notebook: Thinkpad X1 Carbon 6th Gen (i5-8250U)
Smartphone: Google Pixel 5

Mittwoch, 22. April 2020, 23:33

Auch bei den vernickelten AC Blöcken sind die Böden nicht vernickelt. Die Verfärbung hast du also so oder so...


Hast du irgendwas falsch verstanden oder worauf stützt du deine aussage

Mittwoch, 22. April 2020, 23:50

Asche auf mein Haupt ;)
Bei den älteren Kühlern war der Boden zumindest nicht vernickelt, und einen vernickelten Next besitze ich nicht; nur mehrere Cuplex XT di und einen Kryos XT in Messing.