• 19.04.2024, 14:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Temps Ryzen 9 Cuplex Pro

Montag, 13. April 2020, 11:53

Hallo zusammen,

folgendes Setup:
Aquastream Ultimate, Cuplex Pro, Aquabay, Airplex 360 (Pro? nicht ganz sicher, damals mit dem Cuplex gekauft) mit 2*120er Lüftern bestückt.
Das ganze kühlt nen Ryzen 9 3900X ohne OC (Mobo ASUS TUF GAMING X570-PLUS WI-FI)

Jetzt ist mir aufgefallen dass beim Folding@Home die Temps bis auf ~83°C steigen. (~24°C Raumtemp, Aquastream @5000RPM, Wassertemp ~43°C).

Nicht dass ich irgendwelche Stabilitätsprobleme hätte, aber dass der Kollege mit LuKü (und gleicher CPU) deutlich bessere Temps hat ärgert mich schon ;)

Ist das einfach normal für den Cuplex? Oder war meine WLP (Arctic Silver) doch schon ein bisschen zu gut abgehangen? War ich zu vorsichtig beim anziehen der Befestigung vom Cuplex? Ganz was anderes?

Mag da einfach mal ein paar (semi- :P)kompetente Meinungen, kann z.B. Null einschätzen ob die Wassertemperatur gut ist oder auf schlechte Wärmeübertragung CPU->Kühler hindeutet.

Merci!

RE: Temps Ryzen 9 Cuplex Pro

Montag, 13. April 2020, 12:19

Hallo zusammen,

folgendes Setup:
Aquastream Ultimate, Cuplex Pro, Aquabay, Airplex 360 (Pro? nicht ganz sicher, damals mit dem Cuplex gekauft) mit 2*120er Lüftern bestückt.
Das ganze kühlt nen Ryzen 9 3900X ohne OC (Mobo ASUS TUF GAMING X570-PLUS WI-FI)

Jetzt ist mir aufgefallen dass beim Folding@Home die Temps bis auf ~83°C steigen. (~24°C Raumtemp, Aquastream @5000RPM, Wassertemp ~43°C).

Nicht dass ich irgendwelche Stabilitätsprobleme hätte, aber dass der Kollege mit LuKü (und gleicher CPU) deutlich bessere Temps hat ärgert mich schon ;)

Ist das einfach normal für den Cuplex? Oder war meine WLP (Arctic Silver) doch schon ein bisschen zu gut abgehangen? War ich zu vorsichtig beim anziehen der Befestigung vom Cuplex? Ganz was anderes?

Mag da einfach mal ein paar (semi- :P)kompetente Meinungen, kann z.B. Null einschätzen ob die Wassertemperatur gut ist oder auf schlechte Wärmeübertragung CPU->Kühler hindeutet.

Merci!


Also 43°C Wassertemperatur ist zumindest nicht niedrig. Viele würden dir erzählen das das deutlich zu hoch ist.

Hast du auf deinem 360er Radiator wirklich nur 2 Lüfter? Dann würde ich zumindest mal einen 3. Lüfter installieren.

Ich vermute wenn du deine Wassertemperatur um 10K senken kannst wird die Temperatur an deiner CPu auch unter die 80°C fallen.

Montag, 13. April 2020, 12:42

Wobei man sagen muss, dass das außer einer kleineren Zahl in der Temperaturanzeige de fakto nichts bringt.
Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-

RE: RE: Temps Ryzen 9 Cuplex Pro

Dienstag, 14. April 2020, 20:15


Also 43°C Wassertemperatur ist zumindest nicht niedrig. Viele würden dir erzählen das das deutlich zu hoch ist.

Hast du auf deinem 360er Radiator wirklich nur 2 Lüfter? Dann würde ich zumindest mal einen 3. Lüfter installieren.

Ich vermute wenn du deine Wassertemperatur um 10K senken kannst wird die Temperatur an deiner CPu auch unter die 80°C fallen.
Das ist schonmal ne hilfreiche Info.
Hatte eigentlich immer sogar nur einen Lüfter drauf, für den Core2Duo davor hats dicke gereicht, aber der hatte natürlich nen Hauch weniger Wumms. ;)
Wenn ich die Lüfter ordentlich aufdreh komme ich auf 75°C bei 37° Wassertemp.

Finds fast immer noch ein bisschen hoch (zumal der eine Lüfter ein 230V 20W Papst für Industrieanwendungen ist und ich folglich nicht erwarte dass 2 "normale" zusammen mehr bringen würden), aber vielleicht sind meine Maßstäbe einfach veraltet.

Interessant fand ich noch dass die Drehzahl der Pumpe echt viel mehr ausmacht als ich dachte, schon 4000 statt 5000 rpm sind ~3° Unterschied bei vollem Lüftergas.
Das erklärt auch warum meine Ersttests mit den Lüftern nix gebracht haben, die Pumpe lief zu langsam.

tl;dr: Ich geh mehr Lüfter bestellen und pass auf dass die Reglungskurve der Aquastream sinnvoll ist :)

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Flatline« (14. April 2020, 20:21)

Dienstag, 14. April 2020, 20:47

Da ist irgendwas mit dem Kreislauf nicht in Ordnung.
Entweder ist noch sehr viel Luft im Radiator, oder die Lage der Komponenten bzw. die Verschlauchung ist sehr ungünstig gewählt.

Die Pumpe sollte keine 3° Temperaturunterschied ausmachen.
Ein Temperaturunterschied zwischen Luft und Wasser von 19 Grad ist extrem viel, wenn nur der Prozessor mit Wasser gekühlt wird.

Entferne mal die Seitenklappe des Gehäuses, und schau ob sich die Temperaturen deutlich ändern.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hufeisen« (14. April 2020, 20:49)

Dienstag, 14. April 2020, 23:43

Welche Revision vom Cuplex Pro hast du denn?

Revision 1, 2 oder 3?

Der 3900X ist ein 12 Kerner. Der Cuplex Pro gabs hier zu kaufen ab April 2004! Da war noch nichtmal der erste Desktop Dual Core Prozessor draußen. Der Cuplex Pro wurde also für Single Core Cpus mit zentral gelegenem Die entworfen. Die Dies des 3900x sind nicht mittig vom Prozzi angeordnet, die Finnen im Kühler aber schon.

Dann hat der Cuplex Pro Rev. 1 nur ne Mini Fläche von Kühlfinnen.

Ich denke, dass bei dir einige Dinge sich zu diesen "hohen" Temps addieren.

-Bessere WLP ,Arctic Silver ist schon einige Grad schlechter als aktuelle Pasten (kryonaut, cm mastergel, gelid extreme usw.)
-Anpressdruck?
-Nur 2 von 3 möglichen Lüftern, auch nicht im 1. Versuch voll aufgedreht
-Pumpe war im 1. Versuch nicht voll aufgedreht
- 24 Grad im Zimmer.
-Eventuell verdreckter oder verstopfter Kühler
-Cuplex Pro, speziell Rev. 1 und 2 zu kleine Kühlfinnenfläche bzw. Nicht ideales Kühlerdesign für aktuelle 12! Kerner!

Wenn bei jedem Punkt 2 Grad Verbesserung eintreten würden, dann hättest du Top Temps!
Dazu kommt noch, dass aktuelle High End Luftkühler eh nur noch wenige Grad schlechter als Wasserkühler (z.B. 240er Radi) sind. Du siehst, es kommt vieles zusammen. Dein cuplex Pro war damals ein Top Kühler und reicht auch heute noch aus, wenn man ein paar Grad Abstriche macht.

Donnerstag, 23. April 2020, 01:29

Erstmal vielen Dank für die Kommentare, bin jetzt endlich mal zum noch ein bisschen ausprobieren gekommen.


Gehäuse offen hat keinen relevanten Unterschied gemacht.

Das mit der Luft kann ich nicht völlig ausschließen. Aber der Loop läuft jetzt schon seit Anfang des Jahres, und rattern oder sonst was hör ich nicht.
Was wäre den eine sehr ungünstige Verschlauchung? Der Loop ist halt AB -> Pumpe -> Cuplex -> Radi -> AB... Auch ohne tonnenweise Winkel oder seltsame Knoten. Schlauch ist hauptsächlich plug 'n cool mit nem kleinen Stück ClearFlex60 11/8 vor und nach der Pumpe.


Ist ein Cuplex Pro Rev 3
Verschmutzungen im Kühler seh ich keine, können natürlich welche im Radi sein, hab ihn beim Rechnerwechsel ausgespült, aber nur mit der Pumpe...
Anpressdruck hab ich soweit erhöht wie ich mich traue, scheint mir ~2°C gebracht zu haben, Vergleichbarkeit ist da natürlich immer bisserl schwer, schon allein mit schwankenden Raumtemperaturen.
Bessere WLP werde ich definitv mal ausprobieren.

Hab auch insgesamt die Belüftung vom Gehäuse optimiert, das wirkt sich aber primär auf Chipsatz und Graka aus.

Insgesamt ist das Delta zwischen Wassertemperatur und CPU Temp immer noch sehr hoch (bis >40° mit allen Lüftern und Pumpe auf Vollgas). Zumindest eben bei Folding@Home wenn ich den heißesten Sensor der CPU nehm.
Letztlich müsste das für mein Verständnis bedeuten dass das Problem ja eigentlich nicht an Luft im Kreislauf oder so sondern nur an der Wärmeabgabe an den Kühler liegen kann?
Also entweder doch Kühler dreckig, WLP oder Oberfläche vom Kühler.? (Dass da irgendwann das Kühlerdesign limitiert ist auch klar)
Ich würde dann beim Wechsel der WLP evtl. auch gleich mal die Unterseite vom Kühler vorsichtig polieren, die ist in den >10 Jahren Betrieb sicher auch nicht besser geworden.
Gibts da ne bewährte Methodik? Oder verschlimmbessert man damit nur?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Flatline« (23. April 2020, 01:34)

Freitag, 24. April 2020, 20:55

Insgesamt ist das Delta zwischen Wassertemperatur und CPU Temp immer noch sehr hoch (bis >40° mit allen Lüftern und Pumpe auf Vollgas). Zumindest eben bei Folding@Home wenn ich den heißesten Sensor der CPU nehm.
Das ist völlig normal bei Ryzen 3x00 CPUs. Ist bei meinem System ganz genau so. Deine Werte sind absolut im Rahmen.
Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-

Freitag, 24. April 2020, 23:18

Mal so als Vergleich, wenn ich Folding@Home anschmeiße (CPU + GPU), erreicht meine CPU (R9 3950X) auch ~75°C und das Wasser kommt auf ca. 39°C - 40°C. An den Lüfter liegt dabei dann knapp 10V an, ein kleines bisschen Luft hätte ich also noch, aber nicht wirklich viel.
Und das mit einem cuplex kryos NEXT und 3 Radis (2x 480 und 1x 240).
So außergewöhnlich daneben finde ich deine Werte daher gar nicht mal.

Freitag, 24. April 2020, 23:25

Ich habe ebenfalls eine 3950x, aber nur einen einzelnen 420er Radiator. Dadurch sind, wenn die 2080Ti und die CPU parallel folden, die Temperaturen 10° höher - sowohl vom Wasser als auch der CPU. Das Delta ist also identisch wie bei SpyderHead.

Was mich interessieren würde, wie sich diese 10° auf die Taktrate auswirken. Bei Folding@Home takten die Kerne mit 3950MHz (Stock Settings).

Welche Taktrate hat denn Dein 3950x, SpyderHead?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Grestorn« (24. April 2020, 23:26)

Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-

Freitag, 24. April 2020, 23:55

Je nach Kern liegt der Takt bei mir im Schnitt zwischen 3975 und 4000 MHz (Stock). Ob das aber an der Temperatur liegt oder der Serienstreuung der CPU, wer weiß ;)

Donnerstag, 7. Mai 2020, 14:44

Bzgl. Temperaturdeltas: Ja um die 40K bei Volllast sind bei den Ryzen 3000 absolut normal - leider. Ist bei mir auch nicht anders.
Zwecks Folding kann ich nur jeden empfehlen, den "Preis-/Leistungssweetspot" seiner Hardware auszuloten.
Bei meinen Komponenten schaut das wie folgt aus:
CPU: 3950X per Windows Powerprofile auf 3.6GHz begrenzt = 10% Leistungseinbußen bei 85-90W anstatt 140-145W und ca. 60°C anstatt 80°C+
GPU: 2080 Super @ 50% PT-Limit = 12% Takteinbußen (der Durchschnittstakt liegt mit knapp 1700-1800MHz immer noch 50-150MHz über BaseClock) bei 125W anstatt ca. 210W im Schnitt

Das macht 140W/h bzw knapp 40% Energie gespart für ca. 11% weniger Rohrechenleistung. :whistling:

Und das bei 37°C Wasser und knapp 450rpm auf den Lüftern. Somit praktisch unhörbar.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »blue_focus« (7. Mai 2020, 15:26)

Case: Tt Core X71 + Custom WaKü 1x420mm+2x360mm | CPU: R9 3950X | MB: Gigabyte X570 Aorus Master | RAM: 32GB Ballistix Sport LT@3733CL16 IF Sync | 2x1TB Samsung Evo 970 Plus + 1xMX500 2TB | GPU: Aorus 2080 Super WB | PS: BeQuiet! E11 750W CM