• 16.04.2024, 20:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Taps

Junior Member

Freitag, 3. April 2020, 13:15

perfekt :thumbsup: gibt es schon Maße zu den Dingern :) - dann kann man schonmal ausmessen 8oAlso kompl. Maß inkl Pumpe usw...

Freitag, 3. April 2020, 15:55

Der ULTITUBE D5 sieht schön und professionell aus. :thumbsup: Aus dem Grund kann ich auf einen Füllstandssensor verzichten.

Die 470ml Variante kommt genau richtig für mein neues Gehäuse.

Obwohl ich kein Deckel mit Anschlüssen benötigen werde, kommt er dennoch auf meine Einkaufsliste. Der Originale Deckel, ohne die Schraubverschlüsse, sieht mir zu Nackt aus.

Wird es optional ein Ersatz Filtereinsatz geben?


Hoffe, dass ich hin bald bestellen kann.

Freitag, 3. April 2020, 17:52

Den Filter gibt es natürlich auch als Zubehör - kein Problem. Allerdings sind die sehr haltbar - also nicht wirklich ein Verschleissteil.
Anbei schon einmal die Abmessungen - die werden dann noch später noch einmal aufgearbeitet.

ULTITUBE D5 150.PDF
ULTITUBE D5 150 PWM.PDF
ULTITUBE D5 150 WANDMONTAGE.PDF

Gilt für den ULTITUBE D5 150 - je nach Länge dann 50 mm addieren oder subtrahieren.

Taps

Junior Member

Freitag, 3. April 2020, 18:47

Besten Dank :thumbsup:
Da seid ihr aber auch zum rechten Zeitpunkt mit dem Dingen um die Ecke gekommen :thumbup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Taps« (3. April 2020, 18:53)

Puh

Full Member

Bestellt!

Freitag, 3. April 2020, 22:43

Habe gerade einen ULTITUBE D5 150 Pro bestellt, aber leider erst nach der Bestellung gemerkt, dass es für die D5 Next eine spezielle Halterung optional gibt. Kann ich die Halterung extra bestellen (auf. z.B. Abholung) und ihr packt diese zu der vorhandenen Bestellung des ULTITUBE D5 dazu?

Freundliche Grüße
Patrick

Taps

Junior Member

Freitag, 3. April 2020, 23:52

Jetzt fehlt eig. nur noch das Multiport Oberteil im Shop, dann kann die Bestellung rausgehen :thumbsup:

RE: Bestellt!

Samstag, 4. April 2020, 10:06

Habe gerade einen ULTITUBE D5 150 Pro bestellt, aber leider erst nach der Bestellung gemerkt, dass es für die D5 Next eine spezielle Halterung optional gibt. Kann ich die Halterung extra bestellen (auf. z.B. Abholung) und ihr packt diese zu der vorhandenen Bestellung des ULTITUBE D5 dazu?

Freundliche Grüße
Patrick
Erfahrungsgemäß würde ich eine E-Mail schreiben, das klappt ziemlich gut.

Puh

Full Member

RE: RE: Bestellt!

Samstag, 4. April 2020, 11:14

Erfahrungsgemäß würde ich eine E-Mail schreiben, das klappt ziemlich gut.


Hab schon das Kontaktformular im Shop genutzt und auch schon die Halterung bestellt und dort nochmal als Kommentar angegeben, dass die Bestellung bitte der vorherigen beigelegt werden soll. Wollte nur sicher gehen, dass es nicht unter geht! ;)

Freundliche Grüße
Patrick

Donnerstag, 9. April 2020, 13:56

Schade, aber irgendwie ist mir der AGB zu schlicht und mir fehlt da ein wenig eure Note.
Und auch wenn jetzt die Augen gerollt werden, geklebte Endstücke - ich setze da trotzdem lieber auf Verschraubungen. Hauptgrund ist da wohl der cleanere Look, aber genau den finde ich etwas dröge. Der (wohl lautere) AGB eures Mitbewerbers mit den vier Streben gefällt mir einfach deutlich besser, aber das ist wie so vieles Geschmackssache.

Interessieren würde mich da ein Geräuschvergleich zwischen den beiden Kandidaten.

Donnerstag, 9. April 2020, 19:53

Wirds den Ultitube auch noch als Standalone Variante geben um seine D5 mit dem Ultitop auf einen externen Radi verbannen zu können?
Oder wird man hier auch in Zukunft bei den Aqualis bleiben müssen?

Montag, 13. April 2020, 17:08

Ab wann wird der Ultitube D5 AGB lieferbar sein?

Montag, 27. April 2020, 19:15

Habe den Ultitube 100 letzte Woche erhalten. Verarbeitung Top wie erwartet.

Jedoch wirklich leiser ist meine D5 NExt nun auch nicht geworden, im Gegenteil, siew urde Lauter. Besonders das Brummen und auch die Frequenz hat sich geändert. zwischen 60% und 100% extremes Brummen, Zwischen 30 und 60% löst ein höherer Brummton den tiefen ab. Unter 30% ist es dann wieder ein tiefer.
Luft kann ich keine Wahrnehmen dafür vibriert sie meines Erachtens mehr als z.b. mit dem Watercool AGB.

Hoffentlich schlägt die Pumpe nicht irgendwo an.

Montag, 27. April 2020, 19:24

Wie lang hast du sie denn laufen lassen?
Nach dem befüllen ist noch ziemlich viel Luft im Wasser gelöst. Das legt sich erst nach ca 1h laufen auf 100%

Dienstag, 28. April 2020, 12:19

Habe den Ultitube 100 letzte Woche erhalten. Verarbeitung Top wie erwartet.

Jedoch wirklich leiser ist meine D5 NExt nun auch nicht geworden, im Gegenteil, siew urde Lauter. Besonders das Brummen und auch die Frequenz hat sich geändert. zwischen 60% und 100% extremes Brummen, Zwischen 30 und 60% löst ein höherer Brummton den tiefen ab. Unter 30% ist es dann wieder ein tiefer.
Luft kann ich keine Wahrnehmen dafür vibriert sie meines Erachtens mehr als z.b. mit dem Watercool AGB.

Hoffentlich schlägt die Pumpe nicht irgendwo an.


Wenn da etwas "extrem" brummt, dann stimmt etwas nicht. In der Regel wird es Luft sein, aber ich würde die Pumpe noch einmal ausbauen und prüfen.
Wie ist er entkoppelt?

Mittwoch, 29. April 2020, 11:45

Die läuft nun schon mehrere Tag (ca. 5). Bei 100% hört man ab und an ein Stottern (schwer zu beschreiben). Im AGB hat es noch kleinere Luftbläschen an der Scheibe.

Habe auch bereits an den Schläuchen gedrückt in der Hoffnung das doch irgendwo Luft in der Pumpe wäre.

Entkoppelt ist der AGB mit den mitgelieferten Gummis. Anstelle der normalen Halterung habe ich diese hier https://shop.aquacomputer.de/product_inf…roducts_id=3854 und zum befestigen am Radiator diesen Adapter https://shop.aquacomputer.de/product_inf…roducts_id=3855

Am Radiator selbst spüre ich kaum Vibrationen. Das Brummen wird auch nicht weniger oder stärker wenn ich z.b. die Pumpe mit der Hand halte. Ich habe mal das Geräusch aufgenommen mit absteigender Drehzahl, man hört ganz leicht dieses knattern: https://cloud.jgrimm.ch/s/b2Q8LJNxdWdTMm5

Werde mal das ganze wieder auseinander Bauen und schauen, eventuell auch mal das Filtersieb rausnehmen zum testen.

Mittwoch, 29. April 2020, 12:37

Aus der Aufnahme werde ich nicht richtig schlau. Hört sich am Anfang nach Luft an, am Ende eher nicht.
Generell ist der ULTITUBE D5 definitiv sehr leise - sehr sehr ähnlich dem ULTITOP D5 und weit besser als die meisten anderen Tops für die D5. Wir haben da intern viele Mitbewerber im Vergleich getestet - und auch ABs mit Pumpe.

Mittwoch, 29. April 2020, 13:43

Ich höre da kein brummen, ich höre nur das D5 typische heulen ?(

Mittwoch, 29. April 2020, 15:12

Typisches heulen ok, aber selbst bei geschlossenen Gehäuse und ca. 1m abstand?

Germanium

unregistriert

Mittwoch, 29. April 2020, 15:23

Wir haben da intern viele Mitbewerber im Vergleich getestet - und auch ABs mit Pumpe.

Hattet ihr auch mit Messing-Tops getestet? Wäre für sehr viele Leute interessant, denn je schwerer und massiver, desto leiser.

Wäre auch genial, wenn eure Ultitops und der Ultitop-Teil aus den neuen AGBs aus Messing wären! :thumbup:

Mittwoch, 29. April 2020, 19:31

Alles auseinander genommen und geprüft. Ich habe beim befüllen nun sogar den filter weggenommen, etwas DP Ultra direkt in das Loch eingefüllt, anschließend Filter drauf, Röhre und mit DP Ultra befüllt. Ich warte nun mal wieder einige Tage. bis jetzt nach 1 Stunde Laufzeit merke ich noch keinen Unterschied, sind aber sehr viele Luftbläschen die an diesem Filter hängen, ich habe das Gefühl die werden jedes mal wieder angesaugt.

Vielleicht ist es auch einfach meine Pumpe? dieses starke Heulen habe ich auch mit anderen AGB Kombis und dies von 5% bis 100% (mal stärker, mal schwächer). Einzelnen Deckel möchte ich ungern nutzen aus Platzgründen.