• 19.04.2024, 10:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

(Fehl-)Alarm beim Booten durch Softwaresensoren der Aquastream-Ultimate

Donnerstag, 7. Mai 2020, 08:26

Hallo zusammen,
Ich habe die beiden Software-Sensoren der Ultimate auf CPU- und GPU-Temperatur gelegt. Ausgelesen über das Aquasuite-Service. Nun geht der Alarm aber auch los, sobald keine Daten geliefert werden können. Das führt beim Booten zu Minuten langem gepiepe bis das Service up and running ist.
Könnte man da vielleicht was einbauen, dass "Keine Werte" nicht gleichgestellt werden mit "überhöhte Werte", oder noch besser, man kann selber entscheiden, ob NULL-Werte valide sein sollen, oder nicht?

Denn so ist das nicht verwendbar :(

Danke schon mal :)
Case: Tt Core X71 + Custom WaKü 1x420mm+2x360mm | CPU: R9 3950X | MB: Gigabyte X570 Aorus Master | RAM: 32GB Ballistix Sport LT@3733CL16 IF Sync | 2x1TB Samsung Evo 970 Plus + 1xMX500 2TB | GPU: Aorus 2080 Super WB | PS: BeQuiet! E11 750W CM

Donnerstag, 7. Mai 2020, 09:04

Im Reiter der Software Sensoren kannst du den "Fallback" Wert einstellen.
Ist aber aus meiner Sicht nicht sinnig, da so der Alarm nicht immer greift.

CPU und GPU besitzen selbst Schutzmaßnahmen die bei überhöhter Temperatur greifen.

Aus den selben Beweggründen, wie man die Lüfter nach der Wassertemperatur regelt, solltest du auch die Alarmeinstellungen von der Wassertemperatur abhängig machen. Das wäre dann ein Sensor innerhalb der Pumpe, welcher unabhängig vom Betriebssystem Windows läuft.
Desktop: Ryzen 9 5950X | Crosshair VIII Impact | Strix RTX 2080 Ti OC | 32 GB 3800 MT/s B-die | Phanteks Evolv ITX
Notebook: Thinkpad X1 Carbon 6th Gen (i5-8250U)
Smartphone: Google Pixel 5

Donnerstag, 7. Mai 2020, 09:47

Zitat

Aus den selben Beweggründen, wie man die Lüfter nach der
Wassertemperatur regelt, solltest du auch die Alarmeinstellungen von der
Wassertemperatur abhängig machen. Das wäre dann ein Sensor innerhalb
der Pumpe, welcher unabhängig vom Betriebssystem Windows läuft.
Oder von der Pumpendrehzahl oder dem Durchfluss, beides dürfte früher anschlagen als die Wassertemperatur.
Bei Nutzung der Wassertemperatur wirst Du wahrscheinlich eher das Runtertakten der CPU bemerken als den Alarm.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Donnerstag, 7. Mai 2020, 10:47

@Jamesblond:
Hmm bei meiner X.17er kann ich nur ein Offset, aber kein Fallback einstellen. Du hast natürlich recht, dass ich mir um echte Beschädigungen keine Sorgen machen muss. Das wäre jetzt nur ein nettes Gimmick gewesen. Ich falte momentan recht viel, habe aber gleichzeitig ein sehr "gemütliches" Lüfterprofil, wo die Temp grade auf der CPU schon mal Richtung 85°C gehen kann, wenn die GPU auch noch ordentlich dazuheizt. Ich weiß, ist nicht kritisch. Ich würde es aber dennoch gerne mitbekommen um die Lüfterkurve noch adaptieren zu können und wenn die Pumpe schon so ne nette Tröte hat... ;)

Die Wassertemp schlägt bei 50°C an, auch wenn ich da im Normalfall niemals nie hinkommen werden. Beim Falten sinds meistens so 37°C bei leicht gedrosselter Hardware.

Der Durchfluss wäre natürlich auch ne Alarmierungsmöglichkeit. Ich hab aber nur den virtuellen Sensor in der Pumpe. Der müsste aber eigentlich auch schon außerhalb Windows verfügbar sein, oder?

BTW: Die Lüfter werden selbstverständlich nach Wassertemperatur geregelt :thumbup:
Case: Tt Core X71 + Custom WaKü 1x420mm+2x360mm | CPU: R9 3950X | MB: Gigabyte X570 Aorus Master | RAM: 32GB Ballistix Sport LT@3733CL16 IF Sync | 2x1TB Samsung Evo 970 Plus + 1xMX500 2TB | GPU: Aorus 2080 Super WB | PS: BeQuiet! E11 750W CM

Donnerstag, 7. Mai 2020, 10:55

Sitzt Du am Rechner wenn Folding at home läuft?

Wenn nicht mach dir doch einfach ein globales Profil zum folden, da kannst Du dann einfach die Lüfterdrehzahl hochsetzen um die Wassertemperatur und somit die Komponententemperatur etwas zu senken.

Zitat

Hmm bei meiner X.17er kann ich nur ein Offset, aber kein Fallback einstellen.
Das liegt nicht an der x17, sondern an der Aquastream, ich habe einen Aquaero 6 LT im Hauptrechenr, da kann man dann auch eine Fallbacktemperatur hinterlegen, bei der Pumpe als einziges Gerät geht das nicht.
Habe es gerade bei meinem Zweitrechner mit AS Ultimate nachgeschaut.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Taubenhaucher« (7. Mai 2020, 11:02)

Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Donnerstag, 7. Mai 2020, 11:36

Aja, alles klar.
Übrigens ja, ich sitze die meisten Zeit (dank Home Office) am Rechner. Über Nacht wird die Kiste dann aber doch abgedreht. Säuft doch etwas viel Strom für 24/7.
Jetzt gerade seh ich hier 37,4°C Wasser, 60°C CPU und 44°C GPU. Und das bei ca. 500rpm auf den Radiator Lüftern. Das ist quasi unhörbar. Das Lauteste sind hier die SpaWas.

Mir gehts eigentlich um Folgendes. Für gewöhnlich läuft F@H mit nem speziellen Powerprofil (Windows Power Profile) für CPU und die GPU gedrosselt auf 50% PT. Da kommt dann ca. 90W auf der CPU und 125W auf der GPU an. Das lässt sich natürlich super kühlen. Über die G-Keys meiner Logitech Tastatur kann ich die Profile umschalten. Beim Booten laden genau diese Stromsparprofile.
Es kommt aber vor (jaja die Kinderchen), dass aus unerfindlichen Gründen, doch mal die Full-Powerprofile geladen werden. Für die GPU ist das kein Problem, da ich hier maximal 12-15K Delta zum Wasser feststellen kann. Auch unter Volllast und 300W++ Durchsatz. Auf der CPU (R9 3950X) schauts da schon anders aus. Wenn die dann 140-180W durchjagt und aufgeheiztes Wasser von der GPU bekommen, haben wir hier schon ein Delta von bis zu 45°K. Das in Kombi mit 45°C Wasser macht dann schon mal 90°C. Und das mag ich jetzt nicht so auf Dauer sehen. Dank der Tröte in der Pumpe würde ich das dann vermutlich im ganzen Haus hören können, egal wo ich bin :D
Case: Tt Core X71 + Custom WaKü 1x420mm+2x360mm | CPU: R9 3950X | MB: Gigabyte X570 Aorus Master | RAM: 32GB Ballistix Sport LT@3733CL16 IF Sync | 2x1TB Samsung Evo 970 Plus + 1xMX500 2TB | GPU: Aorus 2080 Super WB | PS: BeQuiet! E11 750W CM

Donnerstag, 7. Mai 2020, 11:49

Ok, das ist verständlich :D

Ich habe nie die Alarmmöglichkeiten meiner Motherboards genutzt, bin daher nicht sicher, aber sollte Dein Board das nicht auch realisieren können, mit angehängter Tröte?
Drehen Deine Lüfter bei den 90° voll auf?
Sonnst kannst Du ja mal versuchen sie auf max zu setzen, wenn das Wasser über 40° geht, und mal schauen wie sich die Temperaturen dann entwickeln.
Je nach Lüfter hörst Du das dann auch im ganzen Haus :D
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Donnerstag, 7. Mai 2020, 13:28

Ich habe eh eine maximal progressive Lüfterkurve definiert. Eigentlich dürfte es da nix haben. Ich müsst jetzt nur mal schauen, wie heiß das wirklich wird, wenn ich allem für längere Zeit freien Lauf lasse.
Ja mein Mainboard müsste auch alarmieren können. Aber wie du schon richtig festgestellt hast, fehlt da die angeschlossene Tröte dazu :D

Ich glaub ich werds jetzt wirklich über den Flow machen, Wenn der unter 30L/h fällt solls krawallen. Normal zeigt der virtuelle Flowsensor so zw. 55-65l@3000rpm an.
Case: Tt Core X71 + Custom WaKü 1x420mm+2x360mm | CPU: R9 3950X | MB: Gigabyte X570 Aorus Master | RAM: 32GB Ballistix Sport LT@3733CL16 IF Sync | 2x1TB Samsung Evo 970 Plus + 1xMX500 2TB | GPU: Aorus 2080 Super WB | PS: BeQuiet! E11 750W CM

Freitag, 8. Mai 2020, 08:11

Oder von der Pumpendrehzahl oder dem Durchfluss, beides dürfte früher anschlagen als die Wassertemperatur.
Bei Nutzung der Wassertemperatur wirst Du wahrscheinlich eher das Runtertakten der CPU bemerken als den Alarm.


So hätte man dann beide Fälle abgedeckt.
Alarm nach Durchfluss oder Pumpendrehzahl für Ausfall der Pumpe,
Alarm nach Wassertemperatur für mangelnde Lüfterdrehzahl.

Im Aquaero kann man ja etliche Alarmeinstellungen treffen, deshalb habe ich da u.a auch nach Wassertemperatur Alarmeinstellungen getroffen. Wie schaut es da mit der Aquastream aus?

Der TE wollte doch jetzt beim booten nicht von der Tröte genervt werden, aber bei 100% Powertarget beim F@H alarmiert werden.
Da sehe ich ich den Alarm für 30 l/h nun nicht zweckmäßig :|
Da fällt uns doch sicher noch was besseres ein.
Desktop: Ryzen 9 5950X | Crosshair VIII Impact | Strix RTX 2080 Ti OC | 32 GB 3800 MT/s B-die | Phanteks Evolv ITX
Notebook: Thinkpad X1 Carbon 6th Gen (i5-8250U)
Smartphone: Google Pixel 5