• 16.04.2024, 06:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dienstag, 2. Juni 2020, 11:53

ÄHM hier angekündigt wird doch das Zeug doch auch. Warum kann man dann nicht zumindest mal grob sagen wann man einen angekündigten Artikel auch bestellen kann?

So speziell ist die Frage nun sicher nicht. Scheinen ja auch noch andere Kunden Interesse daran zu haben. Oder ist das eine Geheiminformation die nur Anrufer bekommen?

Genauso wie die Info zum Aufbau Pumpe/Ultitube als Pumpenkopf (Ausrichtung Pumpendisplay) stellt doch nun nicht wirklich eine Geheiminformation dar. Oder sehe ich das falsch?

Den Support kontaktiere ich wenn ich mir das Teil gekauft habe. Aber wenn ich mich vorher schon eingehend damit auseinander setze bleibt mir das vielleicht ja auch erspart.

Das Forum dient nunmal nicht dem Support, hier bekommst Du Antworten von Usern und ggf. von Mitarbeitern, die verbringen aber nicht den ganzen Tag im Forum.
Willst Du also schnelle Antworten nutze doch einfach die Mail oder das Supportformular, es zwingt Dich keiner anzurufen ;)

Willst Du unbedingt das Forum nutzen musst Du damit rechnen, dass Du keine Antwort von einem Mitarbeiter erhälst, da nutzt auch Meckern nichts.
Deine Frage zur Ausrichtung der Pumpe habe ich zweimal mit ja beantwortet und es erklärt, was soll da ein Mitarbeiter weiteres zu sagen?
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Dienstag, 2. Juni 2020, 12:18

Dann verstehe ich nicht warum du dann so komische Antworten gibst. Ich habe doch versucht deine Antwort für mich zusammen zu fassen und anzuzeigen wie ich das verstanden habe.

Dann kommst du plötzlich mit einem völlig verwirrenden Einwand.

Noch einmal. Ultitube wird am "Bracket" befestigt und kommt damit an den Radiator. Die Pumpe darunter (inkl. Display) steckt jetzt im Pumpenkopf (Ultitube) und kann in diesem um 360° gedreht werden? Habe ich das so richtig verstanden. Dann wird der irgendwie (und ich weiß eben nicht wie) festgeschraubt. Mit einer großen Ringmutter oder wie auch immer. Die Pumpe kommt dabei in die Position wie ich sie gern haben will. Von mir aus auch mit dem Display zum Radiator hin oder wie auch immer ich das haben will. Oder geht sie nur in der einen Position zu befestigen wie sie immer auf den Bildern zu sehen ist. ----> Display steht direkt unter den Anschlüssen des Ultitube.


Ich hoffe du kannst mir meine Frage so einfach wie möglich beantworten und nicht wieder komplett neu anfangen. Einfach geht das so wie ich es mir vorstelle oder geht das eben nicht.

Und die Frage nach dem Deckel habe ich nicht vor einer halben Stunde gestellt und sofort eine Antwort erwartet sondern schon vor einigen Tagen, und ich war auch nicht der Einzige den das interessiert hat. Damit will ich sagen das ich nicht erwarte das die Mitarbeiter hier ihre komplette Arbeits- oder Freizeit verbringen aber das man schon ab und an zumindest eine Antwort geben könnte. "Sebastian" und "Shoggy" scheinen zumindest schon mehrfach hier im Forum unterwegs gewesen zu sein und haben auch schon in anderen Threads Antworten gegeben. Also daran das sie nicht hier rein geschaut haben kann es nicht liegen. Der Anschein ensteht man will nicht antworten. Dann frage ich mich natürlich warum man hier überhaupt Ankündigungen macht.


"Donnerstag, 14. Mai 2020, 20:12


von: Erzi


Ist schon bekannt wann der Deckel mit Anschlüssen bestellbar sein wird?"






"Montag, 18. Mai 2020, 00:32


von: Tekkla


Gibt es eine ETA für die Multiport-Tops?"





"Donnerstag, 21. Mai 2020, 13:31


von: Erzi


Kann schon jemand verraten wann man den neuen Deckel mit den Anschlüssen bestellen kann und wann der etwa lieferbar ist? Möchte ein neues System aufbauen und gleich diesen Deckel verwenden. Die Leitungsführung würde sich ja verändern je nachdem ob man so einen Deckel hat oder nicht. Würde das eben gleich mit Deckelanschluss machen und nicht im Nachhinein noch einmal umbauen."


Also an meiner Geduld scheint es wohl nicht zu liegen.

Dienstag, 2. Juni 2020, 12:22

Ok, meine erste Antwort war:

Zitat

Die D5 kannst Du drehen wie Du willst, sie ist rund und wird mit einer Verschraubung gegen den AGB gedrückt.

Einfacher kann ich es nicht ausdrücken!
Du kannst Dir ja auch gerne mal Bilder einer D5 ohne Top anschauen ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Taubenhaucher« (2. Juni 2020, 12:24)

Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Dienstag, 2. Juni 2020, 12:29

Ok. Dann ist es wohl so wie ich es beschrieben habe.

Und das mit den Mitarbeitern bezog sich weniger auf die Ausrichtung der Pumpe sondern eher auf den Deckel der schon am 2. April in Aussicht gestellt wurde aber bis heute leider keine Erwähnung mehr findet. Wäre ja auch kein Problem wenn niemand danach fragen würde. Ich für meinen Teil würde es eben schon gern wissen weil ich davon abhängig mache mir die Ultitube zu bestellen. Bzw. den Bestellzeitpunkt davon abhängig mache. Entweder hätte man den erst gar nicht erwähnen sollen oder man gibt jetzt wenigstens mal eine grobe Info wie lang man sich noch gedulden muss.

Findest du es falsch wenn ich so da heran gehe Taubenhaucher?

Würde dich das in meinem Fall nicht auch interessieren? (Ich gehe mal davon aus das du schon deinen PC mit Wakü ausgestattet hast und dich das deswegen weniger tangiert) Ich möchte eben einsteigen und nicht noch 1000x umbauen.

Dienstag, 2. Juni 2020, 12:43

Wenn im Forum gesagt würde "Der Deckel kommt in drei Wochen" und dann kommt was dazwischen ist sofort der Teufel los, weil alle immer nur an sich selber denken und keinen Gedanken an die Problematik der Auftragslage und Produktion verschwenden!
Auf der anderen Seite steht die Anzahl der Nachfragen nach dem Deckel, wieviele waren das gleich?
Würdest Du dafür sofort eine Maschine neu Programmieren?

Dass Du jetzt eine WaKü bauen willst ist schön und es sei Dir gegönnt, aber Firmen planen da etwas anders als Privatpersonen und ggf. gibt es den Deckel halt erst später, oder vielleicht auch garnicht, ich weiss es nicht.
Wenn Du dazu eine Antwort haben willst, dann schreibe halt eine Mail oder rufe an und dann bekommst Du schnell eine Antwort, wie auch immer diese ausfallen mag.


Für mich kann ich sagen, dass ich nur mit Material plane, welches auch verfügbar ist, andernfalls würde ich niemals einen Rechner fertig bekommen, da es immer was neues gibt ;)
Darüber hinaus baue ich meine WaKü eh alle paar Monate um, weil es irgendwas gibt was mir besser gefällt, oder weil sich die Hardware ändert.

Zitat

Findest du es falsch wenn ich so da heran gehe Taubenhaucher?
Somit ein klares JA! auf diese Frage.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Dienstag, 2. Juni 2020, 12:57

Entspannt euch Leute.
Es geht doch nur um ein paar WaKü Teile. Kein Grund sich die Köpfe einzuschlagen.

Wenn angekündigt wird, das Produkt kommt in drei Wochen und ist nach verstreichen des Zeitraums nicht da, ist's ärgerlich. Ist doch für jeden verständlich.
Die Ankündigung wurde trotz schwerer planbarkeit getätigt, ist ja nicht zwingend Aufgabe der Kundenseite das Datum zu extrapolieren.

Zurückhalten wird die Produkte aber sicherlich niemand und den Kunden absichtlich hinhalten eben sowenig. Und wenn's wirklich dringend ist: support@aqua-computer.de oder +49 5508 9749290 9-15 Uhr.

Sören
A sinking ship is still a ship!

Dienstag, 2. Juni 2020, 13:28

Danke für die Antwort.

Will niemand den Kopf einschlagen. Auch dem Taubenhaucher ned ;)


Dringend? Darum geht es ja gar nicht. Ich versuche ja zu planen. Ich brauch es ja nicht gleich morgen. Wäre ja auch doof. Denn dann sollte es zumindest schon einmal im Shop zu finden sein. Aber wenn man weiß wann man das etwa bekommt kann man sich ja darauf einrichten oder die Planung auch anders gestalten. Frühstens in 6 Monaten heißt dann das man sich wohl anderweitig umsieht oder eben doch einen Umbau später macht. Wenn es aber schon in ein bis zwei Monaten beim Kunden sein könnte dann schiebt man das eben noch ein wenig auf und braucht dann später nicht mehr ins System eingreifen und umbauen.

@Sören: :thumbup: Habe übrigens deinen ITX PC mit der Minikühlung gesehen und muss sagen hast du gut hingekriegt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Erzi« (2. Juni 2020, 13:29)

trek-1

Junior Member

Dienstag, 2. Juni 2020, 14:23

90° zum Radi kann vieles bedeuten.

Ich vermute, dass du die Anschlüsse in Richtung Seitenfenster schauen sollen und die Pumpe stehend montiert. AGB Öffnung nach oben.

Für diese Variante benötigst du selbst einen Winkel, welcher zwischen Lüfteradapter und dem originalen entkoppel-Winkel montiert werden muss.

Danke für die Antwort und Ja, Anschlüsse Richtung Seitenfenster und AGB stehend. Gibt es so einen Winkel zu kaufen?

Findet ihr die Position der Anschlüsse bei einer Montage an den Front Radi nicht etwas unglücklich? Das erschwert doch den Anschluß einer Tube bzw. Schlauch?

Dienstag, 2. Juni 2020, 17:08

Also mit den Anschlüssen habe ich eigentlich keine Probleme. Nur das mit dem Display hätte mich gestört. Aber da jetzt ja geklärt ist das man das in jede Richtung drehen kann (mit der Pumpe) sehe ich da kein Problem.

Freitag, 24. Juli 2020, 16:45

Den Filter gibt es natürlich auch als Zubehör - kein Problem. Allerdings sind die sehr haltbar - also nicht wirklich ein Verschleissteil.
Anbei schon einmal die Abmessungen - die werden dann noch später noch einmal aufgearbeitet.

[attach]7336[/attach]
[attach]7337[/attach]
[attach]7338[/attach]

Gilt für den ULTITUBE D5 150 - je nach Länge dann 50 mm addieren oder subtrahieren.
Sind denn alle 7 Schrauben bei der Wandmontage M4? Die vier äußeren schauen da etwas größer aus.
https://forum.aquacomputer.de/index.php?…1ebe45271c6293d

Mittwoch, 29. Juli 2020, 08:06

Hallo zusammen,
ich bin neue hier, und totaler Wakü-Anfänger - und brauche bitte ein paar Tipps.
Aktuell habe ich mir also eine Ultitube D5 100 Pro gekauft. Die kam gestern an. Ich habe erstmal ein paar Versuche gemacht die Pumpe inkl. AGB und Montagematrial zu sichten.
Ich muss mir ja ein Bild machen wie ich die Pumpe einbaue. Alles sieht eigenlich ok aus, aber:
- Wie bekommen ich den mitgelieferten Stabilisator-Ring auf den AGB? ich habe alles abgeschraubt was ich konnte, aber das Ding geht nicht auf den AGB.
Der AGB hat an beiden Enden Ringe , sieht man ja auf den Fotos, die gehen nicht ab, oder? Oben zum Beispiel ist dort der Deckel mit Ausgleichsmembran und Dichtung verschraubt.
Am unteren Ende kann ich auch nichts "abbauen"... Was mache ich Falsch.
- Allgmein würde mich interessieren, wie ich dann meine Systeme Fülle. Ich als Laie bin davon Ausgegangen, dass der Deckel unter der Blende einen Pfropfen hat, den man zum Befüllen öffnen kann. Aber ich kann den Deckel nur ganz abnehmen...Wieviel Kühlflüssigkeit (Füllhöhe) mache ich in den AGB rein? 50% und dann mal laufen lassen?
Das kann man bestimmt nicht mit offenem Deckel "on-the-fly" machen, oder?

Ich will mit der Pumpe nur eine 2080TI Kühlen, der Kreislauf hat aber schon Flüssigkeit...
Vielen Dank vorab für eure Hilfe und Tipps.
Bis später. :thumbup:

ronin7

Senior Member

Sonntag, 2. August 2020, 20:37

Könnt ihr sowas vielleicht auch mal für die DDC entwickeln? Da die DDC aufgrund des höheren Drucks eher für große Kreisläufe geeignet ist ist die D5 für mich eher nicht interessant. Mit dem shoggy Sandwich und eurem DDc deckel ist sie auch wunderbar leise.

Mittwoch, 26. August 2020, 14:18

Der Top mit dem 2 Öffnen samt Röhrchen kommt wohl doch nicht mehr?

Mittwoch, 26. August 2020, 14:20

Gibt es doch schon längst im Shop.
Wurde aber hier nicht erwähnt.

Oder hab ich mich verguckt. Vor ca. 1 Monat habe ich den im Shop gesehen.

Suche mal nach Multiport-Deckel für ULTITUBE 100 Ausgleichsbehälter oder eben deine benötigte Größe.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Erzi« (26. August 2020, 14:23)

Mittwoch, 26. August 2020, 16:02

Der Top mit dem 2 Öffnen samt Röhrchen kommt wohl doch nicht mehr?
https://shop.aquacomputer.de/product_inf…roducts_id=3942
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Donnerstag, 27. August 2020, 10:24

Danke, Ich habs echt nicht gefunden :D

Donnerstag, 27. August 2020, 13:34

Kurze Frage. Wenn ich die D5 Next mit Strom versorge und nur per Aquabus ans Aquaero 6 anschließe funktioniert dann alles so wie ich es wünsche? Also kann ich alles per Aquasuite einstellen oder muss zwingend die D5 Next auch per USB angeschlossen werden? Oder nur für evtl. Updates? Werden dann auch "ohne Windows" die Werte von am AE6 angeschlossenen Sensoren am Pumpendisplay sichtbar, oder geht das nicht ohne Windows und USB?

Donnerstag, 27. August 2020, 13:39

Der Aquaero steuert bei mir die Pumpe selber und die ggf. angeschlossenen Lüfter, der Rest ist ohne USB nicht über die Aquasuite steuerbar.

Das war zumindsest das Verhalten meiner D5 Next nach update auf W10 2004, als sie per USB nicht mehr erkannt wurde.
Zur Displayfrage, schau mal was Du beim Systemstart siehst, genau das wirst Du auch ohne USB sehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Taubenhaucher« (27. August 2020, 13:40)

Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Donnerstag, 27. August 2020, 13:52

Ich habe noch nicht bestellt, daher kann ich das auch nicht ausprobieren. Muss eben wissen was ich alles brauche. Wenn ich zwingend USB anschließen muss kann ich mir Aquabus ja schenken. System läuft aber sehr häufig unter Linux und da würde ich auch gern sehen was los ist. Also auch gern die Werte welche die Sensoren liefern die am AE6 angeschlossen sind. Temperatur auf dem Display der D5next wäre schön.

Donnerstag, 27. August 2020, 14:04

Dann würde ich doch mal vorschlagen, dass Du Dich einfach an den Support wendest, geht schneller und das Ergebnis sollte keine Fragen offen lassen.
support@aqua-computer.de
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder