• 16.04.2024, 22:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Neu: cuplex kryos NEXT sTRX4 FC | Update: jetzt auch mit VISION RGBpx

Freitag, 12. Juni 2020, 12:17

cuplex kryos NEXT sTRX4 FC / VISION RGBpx



Wir haben uns sehr lange Zeit gelassen: Vor über zwei Jahren haben wir einen TR4 Kühler auf Instagram angekündigt.

Dann sind einige Großaufträge über uns hereingebrochen und wir mussten die Produktion mehrfach verschieben. Am Ende war dieser bereits komplett fertig entwickelte Kühler durch das Release von Castle Peak überholt und wir haben uns entschlossen, ihn durch ein neues Modell zu ersetzen.

Der Vorteil ist jetzt, dass wir einen Kühler bringen, der kompromisslos auf die aktuellen Prozessoren optimiert wurde und eine hervorragende Leistung liefert: Der cuplex kryos NEXT sTRX4 FC.

Alle Bauteile des Kühlers werden bei uns im Haus CNC-gefertigt. Der Kupferboden bietet eine riesige Kühlstruktur (51 x 45 mm), die zudem mit der feinsten bei uns gefertigten Strukturgröße (kleiner 0,2 mm) bearbeitet wird. Diese bildet die optimale Basis für die brachiale Kühlleistung des cuplex kryos NEXT sTRX4 FC.
Die Kontaktfläche zur CPU wird in einem speziellen Verfahren hochgenau bearbeitet und anschließend poliert, um einen optimalen Wärmeübergang zu garantieren. Zudem wird die Bodenplatte durch eine Nickelschicht veredelt.

Der Kühler wird in mehreren Varianten angeboten. In der eleganten Acetal-Variante ist das Gehäuse aus einem massiven Block Acetal gefertigt. Die aufwändigere Version aus Plexiglas setzt auf ein Gehäuse aus Plexiglas GS, das in einem hochwertigen, mit Glasperlen gestrahlten und schwarz eloxierten Alumiuniumrahmen gefasst wird. Dieser Kühler bietet zudem eine integrierte RGBpx-Beleuchtung mit Ein- und Ausgang. Die Beleuchtung kann über angebotene Adapter auch an Mainboards von z. B. Asus, MSI usw. direkt angeschlossen werden.

Mit dem cuplex kryos NEXT sTRX4 FC kommt zudem erstmals eine neu entwickelte VISION Variante - nämlich VISION RGBpx - zum Einsatz.

Bei VISION RGBpx handelt es sich um ein hochintegriertes System mit Mikroprozessorsteuerung und OLED-Grafikdisplay. Zu den wichtigsten Eigenschaften gehören:
  • 128x64px OLED-Display
  • RGBpx Steuerung für 15 LEDs (im Kühler bereits integriert)
  • Wassertemperaturmessung (im Kühler integriert)
  • USB-Schnittstelle zum PC
  • Konfigurierbare Anzeigeseiten im Display
  • Anzeige vielfältiger Hardwaredaten im Display per aquasuite-Software, z. B. aktuelle Prozessorlast
Mit 69 mm Abstand liegen die Anschlüsse der Varianten ohne VISION RGBpx so weit auseinander, dass wirklich jeder Anschlusstyp verwendet werden kann. Bei der Variante mit VISION RGBpx ist ein Abstand von 35,2 mm vorhanden. Wie immer sind diese in G1/4" ausgeführt.

Der Kühler ist ab sofort verfügbar. Der Preis für die Version mit Acetal-Gehäuse beträgt 79,90 Euro, die Plexiglas-Variante mit RGBpx liegt bei 109,90 Euro. Die später folgende Version mit VISION und RGBpx wird 139,90 Euro kosten.

Fotos der Variante mit Acryl-Gehäuse




Fotos der Variante mit Acetal-Gehäuse


Fotos der Variante mit Acryl-Gehäuse und VISION RGBpx


Freitag, 12. Juni 2020, 14:03

Schick, Schick

Germanium

unregistriert

Freitag, 12. Juni 2020, 14:40

Dieser Kühler wäre auf jeden Fall was für mich, wenn ich eine Threadripper-Plattform hätte. Er dürfte auch der Fraktion gefallen, die mehr auf eckige Kühler steht. ;)

Freitag, 12. Juni 2020, 15:17

Sieht wirklich nett aus aber leider zu spät. Hier werkelt seit einem Monat bereits ein Produkt der Konkurrenz.

Freitag, 12. Juni 2020, 16:52

Sexy.
A sinking ship is still a ship!

holdes

Junior Member

Freitag, 12. Juni 2020, 20:06

Leider auch für mich zu spät, hätte gerne den Acetal gekauft :/.

Samstag, 13. Juni 2020, 19:53

Wow, da ist er ja. Und jetzt bin ich in einem Zwiespalt. Bestelle ich mir den jetzt oder warte ich auf die Version mit der Vision? Immer diese Entscheidungen.



Wird es denn evtl. auch einen Kühler mit dem Kühlerboden aus Silber geben?

Samstag, 13. Juni 2020, 20:02

Geil. Wieso gibt es so ein Design nicht für die anderen CPUs?! Viel besser als die andern Blöcke. Gefallen mir richtig gut!

Torumbian

unregistriert

Samstag, 13. Juni 2020, 20:10

Jupp,
auch wenn das Design auf dem Intelkühler nicht ganz so zum tragen kommt, gefällt es mir besser als das neue Design des Intel.

Seid ihr euch sicher das ihr keine Unterlassungsklage von "Apfel" bekommt wegen der abgerundeten Ecken :rolleyes:

Mittwoch, 17. Juni 2020, 15:59

Wird es denn evtl. auch einen Kühler mit dem Kühlerboden aus Silber geben?


Ich würde gerne nochmal meine Frage aus der Versenkung holen. :)

Mittwoch, 17. Juni 2020, 16:16

Welchen Vorteil hat so ein Boden aus Silber?

Mittwoch, 17. Juni 2020, 16:52

Ein Boden aus Silber ist aktuell nicht geplant.

Montag, 22. Juni 2020, 19:29

Vorteil ist, dass der Kühler als kleine Wertanlage fungieren kann. Da kein Feinsilber .999 auf Grund der schlechten Zerspanbarkeit verwendet wird, sondern .925 Sterling-Silber, ist die Wärmeleitfähigkeit auch nicht besser als bei Kupfer.

Dienstag, 23. Juni 2020, 20:43

Ein Boden aus Silber ist aktuell nicht geplant.

Danke für die Info. :thumbsup:

Dienstag, 23. Juni 2020, 21:12

Vorteil ist, dass der Kühler als kleine Wertanlage fungieren kann. Da kein Feinsilber .999 auf Grund der schlechten Zerspanbarkeit verwendet wird, sondern .925 Sterling-Silber, ist die Wärmeleitfähigkeit auch nicht besser als bei Kupfer.
Ich möchte diese Aussage nicht unkommentiert lassen:

Silber besitzt eine Wärmeleitfähigkeit von ca. 428 W/(m*K)
Kupfer besitzt eine Wärmeleitfähigkeit von 380 W/(m*K)
Nickel besitzt Wärmeleitfähigkeit von 52 W/(m*K)


Dadurch dass 925er Silber zu 925 Teilen aus Silber und (meistens) zu 75 Teilen aus Kupfer besteht, ergibt sich eine Wärmeleitfähigkeit von ~424 W/(m*K). Dem gegenüber steht die Wärmeleitfähigkeit von 380 W/(m*K) von Kupfer. Und da der Kupferkühler ja auch noch eine (wenn auch dünne Schickt Nickel besitzt glaube ich dass der Kupferblock noch nicht mal die 380 W/(m*K) erreicht. Ich bin allerdings nicht in der Lage eine Aussage darüber zu treffen wie dick die Nickelschicht ist und wie hoch der Einfluss auf die Wärmeleitfähigkeit ist, aber er ist vorhanden.


Bei Wärmeleitpaste wird auf jedes zusätzliche Watt geachtet um seinem Prozessor auch ja das Beste Zeug zu kaufen und ihm was Gutes zu tun. Aber bei Wärmeleitpaste bewegen wir uns im einstelligen Differenzbereich wo sich die Unterschiede bewegen. Und der Unterschied bei einem baugleichen Kühlkörper aus vernickeltem Kupfer und 925er Silber ist nunmal mindestens 44 W/(m*K).

Natürlich kann jeder selbst entscheiden ob einem dies der Mehrpreis wert ist. Wer aber zwischen 1500 und 4000€ für einen Threadripper ausgibt, dem wird ein Aufpreis von 200 oder 300€ wahrscheinlich auch relativ egal sein. Zumindest wäre es bei mir so.
Ob es sich bemerkbar oder spürbar ist können uns nur Leute sagen die zwei baugleiche Kühler aus beiden Materialien in ihrem System getestet haben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RepairmanB« (27. Juni 2020, 11:41)

Montag, 29. Juni 2020, 15:42

Zitat


Dadurch dass 925er Silber zu 925 Teilen aus Silber und (meistens) zu 75 Teilen aus Kupfer besteht, ergibt sich eine Wärmeleitfähigkeit von ~424 W/(m*K). Dem gegenüber steht die Wärmeleitfähigkeit von 380 W/(m*K) von Kupfer.


Falsch, nur 92,5% Silber sind Garantiert, der Rest kann irgendwas sein. Und auch, wenn du 7,5% Kupfer voraus setzt, gilt bei der Wärmeleitfähigkeit von Legierungen die einfache Mischungsformel aus der Schule, die du hier verwendet hast, ganz und gar nicht.

Germanium

unregistriert

Montag, 29. Juni 2020, 16:40

Welchen Leitwert hat Sterlingsilber denn nun wirklich? Im Web findet sich nichts.

Montag, 29. Juni 2020, 17:20

Du findet nichts, weil du 7,5 % undefinierte Legierungsanteile hast. Bei Sterlingsilber musst du den Werkstoff für jedes Teil separat messen.

Germanium

unregistriert

Montag, 29. Juni 2020, 17:31

Ich meine, dass Sterlingsilber definiert ist: 925 Teile Silber, Rest Kupfer.

Montag, 29. Juni 2020, 17:57

Zitat

Sterlingsilber ist eine Legierung aus 92,5% reinem Silber und 7,5% anderen Metallen, normalerweise Kupfer. Der Feingehalt beträgt also 925/1000.
Quelle: https://www.chemie.de/lexikon/Sterlingsilber.html

Das hört sich für mich nicht nach einer zwingenden Definition an, dieses "normalerweise" oder "meist" habe ich in jeder Beschreibung zu Sterlingsilber gefunden, bei vielen wurden auch Nickel oder Zink als Legierungsmetalle genannt.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Taubenhaucher« (29. Juni 2020, 18:01)

Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder