• 18.04.2024, 21:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

RAMPLEX

Donnerstag, 18. Juni 2020, 22:08

Hallo.

Wieso habt ihr keinen RAMPLEX mehr im Programm? Ich bin "verzweifelt" auf der Suche nach einem RAM-Wasserblock, den man an das Motherboars fixieren kann.

RE: RAMPLEX

Freitag, 19. Juni 2020, 13:34

Hallo.

Wieso habt ihr keinen RAMPLEX mehr im Programm? Ich bin "verzweifelt" auf der Suche nach einem RAM-Wasserblock, den man an das Motherboars fixieren kann.
Auch der alte Ramplex wurde nicht am Mainboard sondern nur am RAM befestigt.

Heutiger Ram wird aber nicht mehr so heiß wie der alte DDR2, und heute haben die eh fast alle schon einen Heatsink daher ist das etwas eingeschlafen.

Freitag, 19. Juni 2020, 17:01

das halte ich für ziemlichen Blödsinn...
ich habe in allen Systemen bei uns im Haus auch RAM Blöcke verbaut, gerade bei den aktuellen Ryzens macht RAM OC auch wieder wirklich viel Sinn. Das Problem ist eher ein anderes... Du darfst aktuell bei den vernünftig gebinnten Gaming RAMs mühevoll mit Heißluftfön erstmal die Heatspreader abpopeln, da es keine gut gebinnten DDR4 Kits ohne gibt. Berechtigung haben die RAM Blöcke auch aktuell in meinen Augen allemal.

Freitag, 19. Juni 2020, 17:54



Der RAMPLEX, den ich meine, wird am Motherboard fixiert, was meiner Meinung nach nur Vortele hat. Denn die "Kräfte" des Schlauchs (z.B. von der CPU zum RAM), können die RAM-Riegel in eine ungünstige Position drücken. Ich hatte bestimmt 1000 BSODs und hatte mir sogar mehrere neue Module gekauft, bis ich dann festgestellt habe, dass mein EK-Wasserblock (Monarch) die Riegel "gedrückt" hat.

RE: RE: RAMPLEX

Samstag, 20. Juni 2020, 18:25

Hallo.

Wieso habt ihr keinen RAMPLEX mehr im Programm? Ich bin "verzweifelt" auf der Suche nach einem RAM-Wasserblock, den man an das Motherboars fixieren kann.
Auch der alte Ramplex wurde nicht am Mainboard sondern nur am RAM befestigt.

Heutiger Ram wird aber nicht mehr so heiß wie der alte DDR2, und heute haben die eh fast alle schon einen Heatsink daher ist das etwas eingeschlafen.


Das kann man so pauschal nicht sagen.
Insbesondere Chips mit hoher Kapazitäten (32-128GB pro Stick) kommen schon auf ziemlich heftige Wärmeabgaben... teilweise ist für diese Anwendungsfälle aktive Kühlung vorgesehen.

Bei Gaming-System üblichen Größen von 8-16GB pro Stick ist halt weniger los...

Sören
A sinking ship is still a ship!

Sonntag, 21. Juni 2020, 04:05

Ist denn so ein Teil in Überlegung, Planung oder so?

Sonntag, 21. Juni 2020, 12:08


Bei Gaming-System üblichen Größen von 8-16GB pro Stick ist halt weniger los...

Das sehe ich auch so. Meine Speichermodule mit je 16 GB pro Stick laufen mit 1,35 V und kommen in keine Temperaturregionen, welche zu hoch sind und somit Nachteile beim Übertakten mit sich bringen.
Wenn die Speichermodule in den Temperatur Specs laufen, dann bringt eine Wasserkühlung, auch beim Übertakten, kein Vorteil.

Die Frage ist auch, wer möchte bei den teuren Module die angeklebten Kühler abhebeln? (das drückt natürlich zusätzlich den Erfolg für Wasserkühler)
Grafikkarten sind zum Glück verschraubt. Hier kann ich den Originalkühler wieder anschrauben und evtl. wieder gebraucht verkaufen.

Sonntag, 21. Juni 2020, 13:47

Hier soll es nicht um den Sinn oder Unsinn eines RAM-Wasserblocks gehen. :rolleyes:

Sonntag, 21. Juni 2020, 16:27



Der RAMPLEX, den ich meine, wird am Motherboard fixiert, was meiner Meinung nach nur Vortele hat. Denn die "Kräfte" des Schlauchs (z.B. von der CPU zum RAM), können die RAM-Riegel in eine ungünstige Position drücken. Ich hatte bestimmt 1000 BSODs und hatte mir sogar mehrere neue Module gekauft, bis ich dann festgestellt habe, dass mein EK-Wasserblock (Monarch) die Riegel "gedrückt" hat.
Also mein Ramplex hat keinerlei solche Befestigungen. Sieht auch ansonsten komplett anders aus, das muss eine spätere Version sein.

Sonntag, 21. Juni 2020, 16:31

Hier soll es nicht um den Sinn oder Unsinn eines RAM-Wasserblocks gehen. :rolleyes:


Jopp.
Aktuell gibt's da nix von AC... und ich vermute, das wird auf absehbare Zeit auch erstmal der Status Quo bleiben.
A sinking ship is still a ship!

Sonntag, 21. Juni 2020, 17:42

Das ist sehr Schade.