• 18.04.2024, 14:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Freitag, 10. Juli 2020, 17:21

Nope, die CPU läuft auf 1,3 Volt.
Aber eine CPU mit 280 Watt fordert halt ihren Tribut. ;) :whistling:

Der eine Lüfter auf der Rückseite hat keine, aber auch wirklich gar keine Bedeutung, er hängt nur auf dem Mainboard CPU Stecker damit das Mainboard nicht ständig wegen dem Fehlenden CPU-Lüfter einen Aufstand probt. Wie gesagt: Ich bin noch am basteln und rumprobieren, das BIOS wir regelmäßig zurück gesetzt und dann startet der PC einfach nicht weil er keinen CPU Lüfter findet. Dann muss ich wieder ins BIOS, den Stecker abschalten....bla bla bla. Der Lüfter bleibt drin bis ich fertig bin und dann sehe ich weiter. :D

Vielleicht drehe ich ihn einfach rum und lasse ihn einen Teil des negativen Drucks ausgleichen, den die anderen 6 Lüfter produzieren werden.



Volllast




Idle

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »RepairmanB« (10. Juli 2020, 17:50)

Freitag, 10. Juli 2020, 21:42

Hat der Temperatursensor ne Macke?

Bei 300 Watt Wärme hab ich deine idle Wassertemp. Mit 300 Watt hab ich die 40°C nur bei mehr als 30° Zimmertemperatur knacken können.

Was sagt denn der Temp Sensor nach dem booten? Oder kannst du Mal ein anderes Thermometer nutzen. Ins Ultitube zu halten wird ja schwer ohne den Multiport Deckel ;)
Desktop: Ryzen 9 5950X | Crosshair VIII Impact | Strix RTX 2080 Ti OC | 32 GB 3800 MT/s B-die | Phanteks Evolv ITX
Notebook: Thinkpad X1 Carbon 6th Gen (i5-8250U)
Smartphone: Google Pixel 5

Samstag, 11. Juli 2020, 19:40

Also ich gehe schon davon aus dass der Sensor stimmt, der Wärmetauscher wird gut warm und auch die Abwärme ist sehr warm.
Der Temp.-Sensor von der Pumpe zeigt bis auf 0,5°C den gleichen Wert an und auch die Temperatur direkt nach dem Startvorgang passt zur Zimmertemp: 24 - 25°C :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RepairmanB« (11. Juli 2020, 19:43)

MichaxX

Junior Member

Montag, 13. Juli 2020, 07:20

Ich bin zwar noch in der lernkurve was wasserkühlung betrifft aber bei den restlichen sachen kenne ich mich schon sehr gut aus.

Und deswegen ist meine Meinung: Deine lüfter sind zu schlecht für das was du vor hast, deine Ausgewählten Lüfter schaffen den angegeben Druck nur ab einer gewissen Drehzahl. Die beweise lieferst du selbst das du mit 50% Drehzahl eine gewisse Temperatur halten kannst.

Also entweder holst du dir vernünftige Lüfter wie z.b. Noctua NF-F12 industrialPPC-3000 PW oder aber du musst deine jetzigen aufdrehen weil Sie es sonst nicht schaffen die Luft anzusaugen und mit genügend Druck durch den radiator zu blasen.


Oder wenn es günstig sein soll den Arctic P12 aber so funktioniert das nicht. Auch die be quit silent wings 3 sind nicht schlecht. Aber deinr Lüfter die du verbaut hast taugen erst etwas ab 40%-50% aufwärts aber da sind Sie ja nicht mehr leise genug für dein vorhaben.

Montag, 13. Juli 2020, 09:56

Also entweder holst du dir vernünftige Lüfter wie z.b. Noctua NF-F12 industrialPPC-3000 PW
Das ist die mit abstand schlechteste Wahl die man treffen kann. Diese Lüfter lassen sich nicht vernünftig regeln weil die PWM Spezifikationen komplett ignoriert wurden.

Montag, 13. Juli 2020, 11:48

Zitat

Ich bin zwar noch in der lernkurve was wasserkühlung betrifft aber bei den restlichen sachen kenne ich mich schon sehr gut aus.
Na hoffentlich noch nicht bei Lüftern :whistling:

Und deswegen ist meine Meinung: Deine lüfter sind zu schlecht für das was du vor hast, deine Ausgewählten Lüfter schaffen den angegeben Druck nur ab einer gewissen Drehzahl. Die beweise lieferst du selbst das du mit 50% Drehzahl eine gewisse Temperatur halten kannst.

Dieser Beitrag strotzt eigentlich nur so von Foren-Halbwissen kombiniert mit einer Brise eigenem Halbwissen.
JEDER Lüfter schafft den angebenen Druck nur ab einer gewissen Drehzahl.
Wie auf diesem Chart von Noctua zu sehen ist, ist der AF12x25 in allen relevanten Drehzahlbereichen dem Lüfter mit dem höchsten statischen Druck (NF-F12) überlegen!
https://noctua.at/en/nf-a12x25-performan…f12-and-nf-s12a

Zitat

oder aber du musst deine jetzigen aufdrehen weil
Sie es sonst nicht schaffen die Luft anzusaugen und mit genügend Druck
durch den radiator zu blasen.
Wie weit über 100% soll er sie denn aufdrehen?

Zitat

aber so funktioniert das
nicht.
Mir ist noch keine Wasserkühlung untergekommen wo irgendwas nicht funktioniert hat, und die Unterschiede zwischen den Lüftern musste man bisher ja auch immer im Labor suchen...

MichaxX

Junior Member

Montag, 13. Juli 2020, 12:38

Er hat die Lüfter maximal auf 50% laufen laut seiner aussage.

Und hättest du ahnung und würdest schon seit über 20 jahren pc's bauen und overclocking betreiben dann wüsstest du das solche diagramme in der Praxis nie hinhauen. Das was auf dem blatt steht, aller hersteller, ist nie so wie in der Praxis.

Oder erreicht dein Ryzen 3000 seinen angegeben Boosttakt ?
Oder hält dein 10900k seine 5Ghz, achja die kann er ja nur auf einen Kern und das nur solange der unter 70grad bleibt.


Dann wird nirgendwo erwähnt ob in deinem tollen Diagramm die Lüfter als Push oder Pull laufen....

70% aller Lüfter auf dem Markt können entweder nur Push oder Pull, in einer der beiden konfigurationen erreichen Sie nicht einmal Ansatzweise Ihre werte.

Aber da du ja soviel ahnung hast weisst du das ja oder etwa nicht?

Und sein Gehäuse von Lian Li trägt auch noch dazu bei das sich mehr ofer weniger ein hitzestau entwickelt aber das wurde ja schon von den anderen erwähnt.

Was msn auch bedenken muss, wenn 6 Lüfter schon in das Gehäuse reinblasen dann kommt zu dem widerstand des staubfilters und des radistors auch noch der widerstand des überdrucks und was soll da kühlen wenn die Lüfter auf 20% laufen und maximal auf 50%????

Montag, 13. Juli 2020, 13:04

Er hat die Lüfter maximal auf 50% laufen laut seiner aussage.

Zitat

Die
Wassertemperaturen bewegen sich unter Vollast zwischen 38 und 43°C, die
Lüfter laufen dann halt auch mit 100% aber die 280 Watt Wärmeleistung
von der CPU müssen ja auch irgendwo hin.

Ja, wie du meinst ?(

Montag, 13. Juli 2020, 14:58

Er hat die Lüfter maximal auf 50% laufen laut seiner aussage.

Zitat

Die
Wassertemperaturen bewegen sich unter Vollast zwischen 38 und 43°C, die
Lüfter laufen dann halt auch mit 100% aber die 280 Watt Wärmeleistung
von der CPU müssen ja auch irgendwo hin.

Ja, wie du meinst ?(


Deramond ist der Frage-/Topicsteller
RepairmanB hat nur Feedback zu seinem Setup zum Vergleich miteingebracht

Da habt Ihr kurz aneinander vorbeigeredet :thumbsup:

Zitat


Oder erreicht dein Ryzen 3000 seinen angegeben Boosttakt ?
Oder hält dein 10900k seine 5Ghz, achja die kann er ja nur auf einen Kern und das nur solange der unter 70grad bleibt.


Really? Mit entsprechend Kühlung und im letzten Beispiel mit fixen Multiplier (und beim i9 mit viel Silikon-Glück), wieso nicht? Bleibt jedem selbst überlassen und ist ein sehr schlechtes Beispiel ;)

Zitat


Dann wird nirgendwo erwähnt ob in deinem tollen Diagramm die Lüfter als Push oder Pull laufen....

70% aller Lüfter auf dem Markt können entweder nur Push oder Pull, in einer der beiden konfigurationen erreichen Sie nicht einmal Ansatzweise Ihre werte.


Push. Es wird beim statischen Druck bei Lüftern immer der Ausgangswert nicht der Eingangswert beschrieben. Für den erzeugten Unterdruck gibt es ggf. zusätzliche, oder extern-/selbstermittelte Angaben.

Zitat


Was msn auch bedenken muss, wenn 6 Lüfter schon in das Gehäuse reinblasen dann kommt zu dem widerstand des staubfilters und des radistors auch noch der widerstand des überdrucks und was soll da kühlen wenn die Lüfter auf 20% laufen und maximal auf 50%????


Ich denke die Widerstände von Luftzufuhr (Gehäue-Restriktion, Filter, Radiator) sind entscheidend und der Überdruck bei den Drehzahlen vernachlässigbar (es genügen minimalste Luftspalten bei dem Setup und dafür hat es genug andere Öffnungen).

Montag, 13. Juli 2020, 15:26

@ MichaX
Hat m4jestic Dich in Deiner Schrauberehre gekränkt, oder warum versuchst Du begründete Kritik mit allgemeinen und größtenteils nicht haltbaren Aussagen zu kontern?
Um etwaige Zweifel direk zu zerstereuen, ich baue seit 1993 Rechner, privat und lange Zeit auch beruflich! Ob ich dadurch wirklich Ahnung habe...., keine Ahnung!

Overclocking habe ich auch lange betrieben, bis es nur noch marginale Taktzuwächse bei deutlich höheren Spannungen gab und somit nur Energie verschwendet wurde.
Nun aber mal zu Deinen Aussagen:

Zitat

Und hättest du ahnung und würdest schon seit über 20 jahren pc's bauen
und overclocking betreiben dann wüsstest du das solche diagramme in der
Praxis nie hinhauen. Das was auf dem blatt steht, aller hersteller, ist
nie so wie in der Praxis.
Die Leistungskurven der Lüfter gelten ebenso in der Praxis, selbst wenn unter anderen Bedingungen die maximalen Werte nicht erreicht werden, so wird es aber trotzdem immer die in der Kurve aufgezeigte Charakteristik der Lüfters geben.

Zitat

Oder erreicht dein Ryzen 3000 seinen angegeben Boosttakt ?

Oder hält dein 10900k seine 5Ghz, achja die kann er ja nur auf einen Kern und das nur solange der unter 70grad bleibt.
Mein 3700X hat seien Boosttakt immer erreicht und mit aktuellem Bios sollte das auch jeder andere und auf jedem Board tun ;)

Eine Intel CPU hatte ich schon länger nicht mehr, aber da einige Motherboardhersteller ihre Boards mit "Multicoreenhancement" als aktivierter Standarteinstellung ausliefern läuft, zuminddest auf diesen Boards auch ein 9900K oder 10900K out of the Box mit 5 GHz.
Davon abgesehen schreibt Intel aber auch nirgendwo, dass die Prozessoren 5 GHz Allcoreboost haben und in den Datenblättern werden auch die Bedingungen für den Boost genannt, wie Du ja auch geschrieben hast, Du hast aber leider nur eine von mehreren Variablen genannt, die für den Boost zuständig sind.

Zitat

Dann wird nirgendwo erwähnt ob in deinem tollen Diagramm die Lüfter als Push oder Pull laufen....
Das stimmt wohl, da aber eine Pullconfiguration, mit Ausnahme von restriktiven Lufteinlässen von Gehäusen, eine Sonderform auf Radiatoren ist, die man idR auch vermeiden kann, kann man wohl getrost von push ausgehen.

Zitat

70% aller Lüfter auf dem Markt können entweder nur Push oder Pull, in
einer der beiden konfigurationen erreichen Sie nicht einmal Ansatzweise
Ihre werte.
Woher nimmst Du die Zahl? Und welche Werte meinst Du, die von den in gänze unrealistischen Datenblättern?
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Montag, 13. Juli 2020, 20:14

Dann wird nirgendwo erwähnt ob in deinem tollen Diagramm die Lüfter als Push oder Pull laufen....
Hab mir darüber nochmal Gedanken gemacht, Bin zu dem Schluß gekommen, dass es sich immer um Push-Konfigurationen handelt, schließlich wird hier von Druck und nicht von UNTERdruck gesprochen.

MichaxX

Junior Member

Dienstag, 14. Juli 2020, 02:08

Ich bin nicht gekränkt, im gegenteil aber der Thread ersteller ersucht um hilfe und das einzige was Ihr ihm alle bietet sind irgendwelche Datenblätter von irgendwelcher hardware....
wie die realität aussieht erklärt Ihr ihm nicht!
und zu dem ganzen anderen zeug:
ein ryzen 3000 schafft nicht mal mit dem neuen AGESA Update seinen angegeben standart Boost ohne das man nachhilft. Das ist nicht sinn und zweck der ganzen Sache!
ein 10900K boostet out of the box all core mit ach und krach auf 4,75 Ghz und da kannste schon Bratwürste auf dem Kühler braten wenn du nicht mal eine AIO hast, auch das ist nicht sinn und zweck der ganzen angelegenheit. Ein 10900k Boostet out of the box nur auf einem Core bis zu 5,1 Ghz sobald der CPU 70 Grad celsius erreicht wird er auf 4,75 Ghz getaktet. Auch hier schafft man die 5Ghz All-Core nur in dem man ihm hilft und das mit einer übertriebenen Kühlung wenn er nicht an der 85 Grad Celsius Marke kratzen soll, er darf ab Werk bis 90 Grad hoch.
Und genauso sieht es aus bei Lüftern, die ganzen angaben bei Lüftern sind unter Labor bedingungen und entsprechen nicht der Realität.
und zu sachen Overclocking, man merkt du lebst in der Steinzeit das soll keineswegs eine beleidigung sein aber heutzutage geht es bei Overclocking darum soviel wie möglich raus zuholen bei gleichem Energiebedarf. Auch undervolting ist immer mehr im kommen gerade bei Grafikkarten aber das ist hier egal.
Einen Intel CPU kann man prügeln bis man einen Backofen unter dem Tisch stehen hat, einen Ryzen übertaktet man bis 1,35 Volt für das beste aus Leistung und verbrauch und den rest holt man bei Ryzen über RAM raus und da hängt es ab wieviel die Infinity Fabric kann auf dem chip.
Die verbauten Noctua Lüfter vom Threadersteller sind einfach laut ab einer gewissen drehzahl und das ist meiner Meinung nach nicht mehr Zeitgemäß. Noctua baut gute Lüfter keine Frage aber die Technik und die Lager in den Lüftern ist von vor 10 Jahren! Auch die anderen verbauten lüfter sind nicht die wucht.
Eine weitere option wäre ein Fan Adapter der nochmal die Luft besser Kanalisiert und es ermöglicht 140er Lüfter zu verbauen, auch in Gehäusen in den normalerweise nur 120er Lüfter passen

https://www.caseking.de/bitspower-fan-ad…4.html#comments
Und wenn Ihr das immer noch nicht glaubt mit euren Theorie Daten die der hersteller angibt, hier ein test von Roman.....

https://www.youtube.com/watch?v=7cGdQi7LqlU&t=2s
komisch das mein genannter billig Lüfter Arctic P12 so leise ist bei sogut wie gleicher Kühlleistung.......

bedeutet du kannst den Arctic P12 mehr aufdrehen bis er genauso laut ist wie deine verbauten und hast am ende mehr kühlleistung......
hier nochmal der test für 140 mm Lüfter und auch hier ist der billig Arctic ganz vorne mit dabei
https://www.youtube.com/watch?v=AXz0jL1IqeI
wieso sollte man also das 6 fache an Geld ausgeben pro Lüfter ?

wenn es ein corsair lüfter mit RGB wäre könnte Ich das verstehen aber so???

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »MichaxX« (14. Juli 2020, 02:47)

Dienstag, 14. Juli 2020, 07:47

Oh ein Troll.

Dienstag, 14. Juli 2020, 07:58

Zitat

Die verbauten Noctua Lüfter vom Threadersteller sind einfach laut ab
einer gewissen drehzahl und das ist meiner Meinung nach nicht mehr
Zeitgemäß. Noctua baut gute Lüfter keine Frage aber die Technik und die
Lager in den Lüftern ist von vor 10 Jahren! Auch die anderen verbauten
lüfter sind nicht die wucht.

Sei mir nicht böse, aber Du hast doch die alten Noctuas empfohlen und Dich dann über das Diagram der neuen 12x25 aufgeregt, die Arctic Lüfter kamen dann nur im Nebensatz vor, als günstige Alternative.
Zur Lautstärke, alle Lüfter sind zu laut ab einer gewissen Drehzahl ;)

Zitat

ein ryzen 3000 schafft nicht mal mit dem neuen AGESA Update seinen
angegeben standart Boost ohne das man nachhilft. Das ist nicht sinn und
zweck der ganzen Sache!
Diese Aussage ist nachweislicher Blödsinn ;) der8auer
Versuche einfach mal ohne Verallgemeinerungen zu argumentieren.

Zitat

ein 10900K boostet out of the box all core mit ach und krach auf 4,75
Ghz und da kannste schon Bratwürste auf dem Kühler braten wenn du nicht
mal eine AIO hast, auch das ist nicht sinn und zweck der ganzen
angelegenheit. Ein 10900k Boostet out of the box nur auf einem Core bis
zu 5,1 Ghz sobald der CPU 70 Grad celsius erreicht wird er auf 4,75 Ghz
getaktet. Auch hier schafft man die 5Ghz All-Core nur in dem man ihm
hilft und das mit einer übertriebenen Kühlung wenn er nicht an der 85
Grad Celsius Marke kratzen soll, er darf ab Werk bis 90 Grad hoch.
Intel bewirbt die CPUs nicht mit so hohem Allcore Boost, daher ist das alles völlig ok.
Auch der Single Core Boost ist in den Datenblättern genau dargelegt, wenn man nur auf die Verpackung schaut und falsche Schlüsse zieht kommt man zu solchen Aussagen, wie Du sie hier von Dir gibst.

Zitat

und zu sachen Overclocking, man merkt du lebst in der Steinzeit das soll
keineswegs eine beleidigung sein aber heutzutage geht es bei
Overclocking darum soviel wie möglich raus zuholen bei gleichem
Energiebedarf. Auch undervolting ist immer mehr im kommen gerade bei
Grafikkarten aber das ist hier egal.

Einen Intel CPU kann man prügeln bis man einen Backofen unter dem Tisch
stehen hat, einen Ryzen übertaktet man bis 1,35 Volt für das beste aus
Leistung und verbrauch und den rest holt man bei Ryzen über RAM raus und
da hängt es ab wieviel die Infinity Fabric kann auf dem chip.
Oh, das war mir neu, wenn natürlich nur noch unter der Prämisse übertaktet wird, dass man nicht mehr Energie verbraucht, ist ja alles OK 8|

Ich lebe aber nicht unter einem Stein und kann daher getrost sagen, dass auch diese Verallgemeinerung nicht zutrifft, also zumindest nicht für meine Testsample 1700, 1600X und 3700X und die Übertakter, auf die ich privat oder über Youtube und Co. zugriff habe.
Keiner meiner CPUs ist mit weniger oder gleicher Leistungsaufnahme übertaktbar, nebenbei verhalten sich Ryzen 3000 CPUs auch eher merkwürdig bei Spannungsänderungen im BIOS.
Dass ich keine Übertaktung betreibe heisst nicht, dass ich es nicht teste!

Zur Grafikkarte, meine 1070Ti ist mit Afterburner und Leistungsdkurve auf maximale Leistung bei minimalem Verbrauch getrimmt, bei der 5700XT 50Th funktioniert das leider nicht, die ist zickig.
Also bitte keine Verallgemeinerungen, bitte nicht die Aussagen auf weitere Gebiete erweitern wenn die Argumentation widerlegt wird und erst recht nicht eigene Aussagen negieren und das Gegenteil behaupten, wie bei den Noctua Lüftern.

Helfen ist gut, in diesem Falle aber extrem schwierig, weil nicht trivial und von vielen Faktoren abhängig. Ob andere Lüfter oder ander Ausrichtung der Lüfter hier helfen kann der TE nur testen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Taubenhaucher« (14. Juli 2020, 07:59)

Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Dienstag, 14. Juli 2020, 08:25

Noch keine 4 Tage im Forum und schon die engagiertesten Mitglieder im Forum zutexten. Klasse.

Und sich in einem Custom-Wasserkühlungsforum registrieren, um dann selbst vergleichweise schrottige AIOs als übertriebene Kühllösung zu werten?

Und was den TE betrifft, dem ist doch geholfen. Keine groben Schnitzer bei der Konfiguration, plausible Erläuterungen, wie bessere Temperaturen bei höheren Lüfterdrehzahlen bei erhöhter Lautstärke. Temperatur der CPU passt auch so weit. Hohe Wassertemperatur bedeutet ja auch nur, das der Wärmeübergang von CPU zum Kühler funktioniert. Die Wärmeabgabe ist nicht ausreichend. Bzw es stellt sich das Gleichgewicht bei etwas höheren Temperaturen ein, als die meisten es erwarten würden
Nun folgen noch ein Radiator und ein DFM. Neue Lüfter werden da erstmal nicht benötigt.
Ist doch alles tutti?

P.S: Ein Glück wurde hier bislang sinnvoll zitiert. Wenn nun bei den langen Posts auch noch typisch amerikanisch die direkte Antwort mit einem vollen Zitat aller Beiträge der letzten Woche beginnen würde, dann sollte AC einen Spendentopf aufstellen für den erhöhten Speicherbedarf.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jamesblond23« (14. Juli 2020, 08:29)

Desktop: Ryzen 9 5950X | Crosshair VIII Impact | Strix RTX 2080 Ti OC | 32 GB 3800 MT/s B-die | Phanteks Evolv ITX
Notebook: Thinkpad X1 Carbon 6th Gen (i5-8250U)
Smartphone: Google Pixel 5

Dienstag, 14. Juli 2020, 09:10


P.S: Ein Glück wurde hier bislang sinnvoll zitiert. Wenn nun bei den langen Posts auch noch typisch amerikanisch die direkte Antwort mit einem vollen Zitat aller Beiträge der letzten Woche beginnen würde, dann sollte AC einen Spendentopf aufstellen für den erhöhten Speicherbedarf.


made my day.

Zitat


Intel bewirbt die CPUs nicht mit so hohem Allcore Boost, daher ist das alles völlig ok.
Auch der Single Core Boost ist in den Datenblättern genau dargelegt, wenn man nur auf die Verpackung schaut und falsche Schlüsse zieht kommt man zu solchen Aussagen, wie Du sie hier von Dir gibst.


Ich hatte auch überlegt auf die Hinterfragung von Intel Boost 2 & 3 zu antwoten, weil alle vorgebrachten Probleme ja sogar in der Spezifikation der Boosts stehen - hab es mir dann aber verkniffen xD
Und mit einem fixen Multiplikator, einer Anpassung von VCORE und gutem Silikon erreicht man viel, auch wenn man dann einen echt bösen TDP erreicht. Siehe bspw. die Testergebnisse von Guru3D.

MichaxX

Junior Member

Dienstag, 14. Juli 2020, 09:13

Zitat

Die verbauten Noctua Lüfter vom Threadersteller sind einfach laut ab
einer gewissen drehzahl und das ist meiner Meinung nach nicht mehr
Zeitgemäß. Noctua baut gute Lüfter keine Frage aber die Technik und die
Lager in den Lüftern ist von vor 10 Jahren! Auch die anderen verbauten
lüfter sind nicht die wucht.

Sei mir nicht böse, aber Du hast doch die alten Noctuas empfohlen und Dich dann über das Diagram der neuen 12x25 aufgeregt, die Arctic Lüfter kamen dann nur im Nebensatz vor, als günstige Alternative.
Zur Lautstärke, alle Lüfter sind zu laut ab einer gewissen Drehzahl ;)

Zitat

ein ryzen 3000 schafft nicht mal mit dem neuen AGESA Update seinen
angegeben standart Boost ohne das man nachhilft. Das ist nicht sinn und
zweck der ganzen Sache!
Diese Aussage ist nachweislicher Blödsinn ;) der8auer
Versuche einfach mal ohne Verallgemeinerungen zu argumentieren.

Zitat

ein 10900K boostet out of the box all core mit ach und krach auf 4,75
Ghz und da kannste schon Bratwürste auf dem Kühler braten wenn du nicht
mal eine AIO hast, auch das ist nicht sinn und zweck der ganzen
angelegenheit. Ein 10900k Boostet out of the box nur auf einem Core bis
zu 5,1 Ghz sobald der CPU 70 Grad celsius erreicht wird er auf 4,75 Ghz
getaktet. Auch hier schafft man die 5Ghz All-Core nur in dem man ihm
hilft und das mit einer übertriebenen Kühlung wenn er nicht an der 85
Grad Celsius Marke kratzen soll, er darf ab Werk bis 90 Grad hoch.
Intel bewirbt die CPUs nicht mit so hohem Allcore Boost, daher ist das alles völlig ok.
Auch der Single Core Boost ist in den Datenblättern genau dargelegt, wenn man nur auf die Verpackung schaut und falsche Schlüsse zieht kommt man zu solchen Aussagen, wie Du sie hier von Dir gibst.

Zitat

und zu sachen Overclocking, man merkt du lebst in der Steinzeit das soll
keineswegs eine beleidigung sein aber heutzutage geht es bei
Overclocking darum soviel wie möglich raus zuholen bei gleichem
Energiebedarf. Auch undervolting ist immer mehr im kommen gerade bei
Grafikkarten aber das ist hier egal.

Einen Intel CPU kann man prügeln bis man einen Backofen unter dem Tisch
stehen hat, einen Ryzen übertaktet man bis 1,35 Volt für das beste aus
Leistung und verbrauch und den rest holt man bei Ryzen über RAM raus und
da hängt es ab wieviel die Infinity Fabric kann auf dem chip.
Oh, das war mir neu, wenn natürlich nur noch unter der Prämisse übertaktet wird, dass man nicht mehr Energie verbraucht, ist ja alles OK 8|

Ich lebe aber nicht unter einem Stein und kann daher getrost sagen, dass auch diese Verallgemeinerung nicht zutrifft, also zumindest nicht für meine Testsample 1700, 1600X und 3700X und die Übertakter, auf die ich privat oder über Youtube und Co. zugriff habe.
Keiner meiner CPUs ist mit weniger oder gleicher Leistungsaufnahme übertaktbar, nebenbei verhalten sich Ryzen 3000 CPUs auch eher merkwürdig bei Spannungsänderungen im BIOS.
Dass ich keine Übertaktung betreibe heisst nicht, dass ich es nicht teste!

Zur Grafikkarte, meine 1070Ti ist mit Afterburner und Leistungsdkurve auf maximale Leistung bei minimalem Verbrauch getrimmt, bei der 5700XT 50Th funktioniert das leider nicht, die ist zickig.
Also bitte keine Verallgemeinerungen, bitte nicht die Aussagen auf weitere Gebiete erweitern wenn die Argumentation widerlegt wird und erst recht nicht eigene Aussagen negieren und das Gegenteil behaupten, wie bei den Noctua Lüftern.

Helfen ist gut, in diesem Falle aber extrem schwierig, weil nicht trivial und von vielen Faktoren abhängig. Ob andere Lüfter oder ander Ausrichtung der Lüfter hier helfen kann der TE nur testen.
Sei mir nicht böse aber du versuchst dich um Kopf und kragen zu reden auf eine Freundlichr Art und weise.

Punkt 1: Ich denke du kannst selber nochmal nachlesen, Ich habe dem jenigen komplett andere Noctua Lüfter empfohlen die mehr für den Server bereich gedacht sind und man damit immer gut fährt. Sie haben mehr druck und fördern mehr Luft als die Verbauten Noctuas und das nicht nur auf dem Datenblatt sondern auch in der Realität. Und der Thread ersteller sucht eben ein leises System. Meine empfohlenen Noctuas bauen mehr Druck auf und fördern mehr wodurch er Sie bei niedrigerer Drehzahl laufen lassen kann bei selben Temperaturen, das bedeutet sein System ist leiser sas er sich ja wünscht.

Punkt 2: Äh Roman bestätigt es doch selbst das die Ryzens nicht Ihre angegeben Werte schaffen.... er hat sogar eine Umfrage dazu gemacht und das wird bestätigt. Du hast doch sogar Romans Video verlinkt in dem er eindeutig sagt das AMD und die Mainboard Hersteller dafür verantwortlich sind das die Ryzens nicht Ihre angegeben Werte erreichen. Danach gab es ein AGESA update und die ganze Situation wurde etwa um 50 Mhz besser aber der größte Teil erreicht immer noch nicht seine angegeben Werte....

Punkt 3: Intel wirbt nicht mit so hohem All core boost????? Bis eben dachte Ich eventuell haben Sie ja Ihre Mogelpackung ausgepackt und habe auf 5 Online Seiten nachgeschaut....

https://m.alternate.de/Intel/Core-i9-109…product/1612192


Hier mal Alternate, also auf allen 5 Online Seiten wird mit 5,3 Ghz Boosttakt geworben, wovon in der Realität zu 98% immer nur 5,1 Ghz erreicht wird bis er ins throttle Limit von 70 Grad kommt.

Also Ich weiss ja nicht welche Verpackungen du in der Hand hattest aber auf den 10900k Verpackungen die Ich in der Hand hatte steht dick und fett 5,3 Ghz Boosttakt auf der Seite. Das der Boostakt von 5,3 Ghz nur auf einem Kern bis auf 5,3 Ghz und das nur bis die CPU 70 Grad erreicht steht da außen nicht drauf. Auch das in der Realität nur 5,1 Ghz erreicht wird und das nur für wenige sekunden bis die CPU ins throttle Limit kommt von 70 Grad.....

Aber dazu gibt es soviele Youtube Videos und Bestätigungen das Intel die Leute mehr oder weniger damit veräppelt darauf muss Ich nicht eingehen. Fakt ist das was du erzählst bzw schreibst stimmt so nicht!!!!


Punkt 4 Grafikkarte: Was soll Ich dazu noch schreiben? Das zeigt wirklich das du nicht viel Ahnung hast, tut mir leid aber ist so! Das zeigt auch das du dich nicht mit der ganzen Hardware Thematik auseinandersetzt aber anderen Leuten Hardware empfehlen willst.
Mittlerweile weiss fast jeder Besitzer einer 5700XT das die Karte mit undervolting einfach erste Sahne läuft und die 50th Anniversary Edition erst recht. Es ist mittlerweile ein regelrechter hype ausgebrochen um die 5700XT und "Undervolting" Youtube ist voll davon mit den Anleitungen. Und du hingegen willst Afterburner nehmen und den coretakt hochschrauben und vllt noch den Ram takt in der hoffnung du holst 10 fps mehr raus oder wie???? Es wird Zeit das du dein Wissensstand mal wieder aufbesserst.

MichaxX

Junior Member

Dienstag, 14. Juli 2020, 09:16

Noch keine 4 Tage im Forum und schon die engagiertesten Mitglieder im Forum zutexten. Klasse.

Und sich in einem Custom-Wasserkühlungsforum registrieren, um dann selbst vergleichweise schrottige AIOs als übertriebene Kühllösung zu werten?

Und was den TE betrifft, dem ist doch geholfen. Keine groben Schnitzer bei der Konfiguration, plausible Erläuterungen, wie bessere Temperaturen bei höheren Lüfterdrehzahlen bei erhöhter Lautstärke. Temperatur der CPU passt auch so weit. Hohe Wassertemperatur bedeutet ja auch nur, das der Wärmeübergang von CPU zum Kühler funktioniert. Die Wärmeabgabe ist nicht ausreichend. Bzw es stellt sich das Gleichgewicht bei etwas höheren Temperaturen ein, als die meisten es erwarten würden
Nun folgen noch ein Radiator und ein DFM. Neue Lüfter werden da erstmal nicht benötigt.
Ist doch alles tutti?

P.S: Ein Glück wurde hier bislang sinnvoll zitiert. Wenn nun bei den langen Posts auch noch typisch amerikanisch die direkte Antwort mit einem vollen Zitat aller Beiträge der letzten Woche beginnen würde, dann sollte AC einen Spendentopf aufstellen für den erhöhten Speicherbedarf.


Hä wer redet denn hier von All in One Wasserkühlungen? Es ist die ganze Zeit von Lüftern die rede, wo habe Ich denn bitte eine einzige AIO empfohlen????

MichaxX

Junior Member

Dienstag, 14. Juli 2020, 09:40


P.S: Ein Glück wurde hier bislang sinnvoll zitiert. Wenn nun bei den langen Posts auch noch typisch amerikanisch die direkte Antwort mit einem vollen Zitat aller Beiträge der letzten Woche beginnen würde, dann sollte AC einen Spendentopf aufstellen für den erhöhten Speicherbedarf.


made my day.

Zitat


Intel bewirbt die CPUs nicht mit so hohem Allcore Boost, daher ist das alles völlig ok.
Auch der Single Core Boost ist in den Datenblättern genau dargelegt, wenn man nur auf die Verpackung schaut und falsche Schlüsse zieht kommt man zu solchen Aussagen, wie Du sie hier von Dir gibst.


Ich hatte auch überlegt auf die Hinterfragung von Intel Boost 2 & 3 zu antwoten, weil alle vorgebrachten Probleme ja sogar in der Spezifikation der Boosts stehen - hab es mir dann aber verkniffen xD
Und mit einem fixen Multiplikator, einer Anpassung von VCORE und gutem Silikon erreicht man viel, auch wenn man dann einen echt bösen TDP erreicht. Siehe bspw. die Testergebnisse von Guru3D.

Du meinst jetzt nicht wirklich Intel???? AMD kannst du auch nicht meinen weil die sind bekannt dafür das 1,42 Vcore schon hart am limit ist.....

Und zu intel, einen festen multiplikator???? What the fuck....

Nur mal zur info..... 10900k all core boost auf 4,75 Ghz frisst schon über 250 Watt aus der Steckdose und das bei 92 Grad!!!!

Bei 5,4 Ghz ist dann absolut schluss mit herkömmlichen kühlungen da geht nur noch etwas mit Trockeneis oder Stickstoff.

den 10900k bekommt man aber nur auf 5,4 Ghz mit freiem multiplikator und maximal 1,35 volt und nicht so wie du es geschrieben hast.

Prügelt man ihn auf über 1,35 Volt wird soviel abwärme Produziert das er anfängt zu throttln.

Den rest könnt ihr euch selber googlen, Ich bin hier nicht euer erklärbär.

Und AMD kannst du nicht meinen, da schon seit 20 Jahren bekannt ist das AMD keine hohe vcore mag sondern man AMD über den Multiplikator übertaktet.

Aber wie gesagt Ich bin nicht euer erklärbär und geb keine Anleitungen, es gibt genug youtube videos dazu und hunderte von Tests ob Intel 10900k oder AMD oder undervolting bei Grafikkarten.

Das hier ist ein Forum für custom wasserkühlungen......

Ihr stellt mich in Frage aber habt selbst nicht wirklich ahnung......

Ganz nach dem Motto der ist neu im Forum der muss und darf keine ahnung haben.....what the fuck ist mit euch los?

Dienstag, 14. Juli 2020, 09:45


Also Ich weiss ja nicht welche Verpackungen du in der Hand hattest aber auf den 10900k Verpackungen die Ich in der Hand hatte steht dick und fett 5,3 Ghz Boosttakt auf der Seite. Das der Boostakt von 5,3 Ghz nur auf einem Kern bis auf 5,3 Ghz und das nur bis die CPU 70 Grad erreicht steht da außen nicht drauf. Auch das in der Realität nur 5,1 Ghz erreicht wird und das nur für wenige sekunden bis die CPU ins throttle Limit kommt von 70 Grad.....


https://ark.intel.com/content/www/us/en/…o-5-30-ghz.html

Einfach mal beim Hersteller schauen. Intel hat mehr als einen Boost. (2&3) und anders als der frühere all-core boost gilt der 2te eingeführte nur für die vom CPU als beste cores erkannte cores und der 3. nur für den besten core. Und alles hinter dem Punkt Thermal-velocity.... ;)


Du meinst jetzt nicht wirklich Intel???? AMD kannst du auch nicht meinen weil die sind bekannt dafür das 1,42 Vcore schon hart am limit ist.....

Und zu intel, einen festen multiplikator???? What the fuck....


Ich übertakte aus Spaß sehr gerne und suche bei Builds für Freunde die Limits um die Hardware sauber zu skalieren (Leistung-Temperatur-Strom). Und ja, Vcore hat Limits und irgendwann ist es auch nicht mehr sinnvoll, aber ich schrieb selbst "jeder wie er mag". Warum willst du dich an Limits oder Vorgaben anderer halten? Keiner schreibt sowas vor!
Und fester Multi, verwende ich bei vielen CPU's nur setze ich den nach Bedarf und Fall.


Nur mal zur info..... 10900k all core boost auf 4,75 Ghz frisst schon über 250 Watt aus der Steckdose und das bei 92 Grad!!!!

Bei 5,4 Ghz ist dann absolut schluss mit herkömmlichen kühlungen da geht nur noch etwas mit Trockeneis oder Stickstoff.

den 10900k bekommt man aber nur auf 5,4 Ghz mit freiem multiplikator und maximal 1,35 volt und nicht so wie du es geschrieben hast.

Prügelt man ihn auf über 1,35 Volt wird soviel abwärme Produziert das er anfängt zu throttln.


Bitte, ich habe nix anderes behauptet und sogar darauf verwiesen. Liest du bevor du antwortest auch weiter? Es ist ein Frage der Kühlung weil er irgendwann soviel VCore und Kühlung braucht dass ich selbst mit 2 Gigant 3360 den nicht mehr gekühlt bekommen habe. Und die sind vollbestückt für OC Tests.

Zitat


Den rest könnt ihr euch selber googlen, Ich bin hier nicht euer erklärbär.
....
Das hier ist ein Forum für custom wasserkühlungen......

Ganz nach dem Motto der ist neu im Forum der muss und darf keine ahnung haben.....what the fuck ist mit euch los?


Habe ich auch nicht behauptet, aber die Kommunikation wirkt aktuell sehr von oben herab. Vorhin habt ihr aneinander vorbeigeredet und jetzt zerpflügt ihr gegenseitig Eure Aussagen und strahlt mit Wissen. Hardware ist unterschiedlich und gerade bei Tests nicht absolut gleich. Ich habe einen i9 auf 5.3 gebracht und einen nicht mal auf 4.8...that's it. Gleiches gilt beim OC bei AMD. Da gibt es Qualitäts-Unterschiede. Also bitte nicht pauschalieren, oder/und die Spezifikationen überlesen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sebas« (14. Juli 2020, 10:00)