• 19.04.2024, 06:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mittwoch, 16. September 2020, 15:01

Problem damit ist, dass man dann wohl ohne GPU in den Spieleherbst geht, was man so über die Verfügbarkeit und Stückzahlen hört ist wohl nach der ersten ladung erstmal bis Mitte-Ende Oktober nix. Und ob bis dahin Blöcke von WC oder AC da sind glaube ich mal nich ;) Daher wäre ja ne einfache Aussage schön, das was kommt. Wann der Block dann kommt who cares^^

Mhh, ist mir seit 1993 noch nie passiert, ich habe aber auch keine Karten vorab verkauft ;)

Ich hatte das Problem mit dem Wasserblock bisher einmal, mit meiner ersten wassergekühlten Karte, die ich schon länger hatte, bevor ich mich erstmalig zum Wasserkühlen entschlossen habe.

Die Erfahrung hat mich gelehrt dies nicht zu wiederholen :D aber jedem das Seine :)
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Mittwoch, 16. September 2020, 16:05

Also da Reviews der 3080 FE nun veröffentlicht werden dürfen und es die ersten Temperaturaufnahmen etc. gibt, kann man eigentlich festhalten:
* Die neue Luftkühlung leise und saubere Arbeit verrichtet
* Die maximale Temperatur mit 90° C bei der FE doch immer noch einen Wasserblock empfiehlt :D

Guru3D 3080 FE Review - Thermal Imaging

Mittwoch, 16. September 2020, 16:09

Also da Reviews der 3080 FE nun veröffentlicht werden dürfen und es die ersten Temperaturaufnahmen etc. gibt, kann man eigentlich festhalten:
* Die neue Luftkühlung leise und saubere Arbeit verrichtet
* Die maximale Temperatur mit 90° C bei der FE doch immer noch einen Wasserblock empfiehlt :D

Guru3D 3080 FE Review - Thermal Imaging

Zeigt sich aber auch, dass es recht fitzelig is die auseinanderzunehmen: https://www.youtube.com/watch?v=WWhqmP5eE_0
Nich, dass es nicht geht wenn man was Geduld mitbringt, aber nja... Dazu halt keine Garantie von Nvidia bei Kühlerwechsel...

Mittwoch, 16. September 2020, 19:19

Das würde mich auch schwer interessieren, ob damit TUF oder Strix gemeint sein könnte. Davon würde quasi abhängen, welche Karte ich kaufe.

Ein guter Rat ist stets, kaufe die Karte erst dann wenn es einen Wasserblock gibt ;)

Die einzige Ausnahme dürfte wohl die FE sein :D
Problem damit ist, dass man dann wohl ohne GPU in den Spieleherbst geht, was man so über die Verfügbarkeit und Stückzahlen hört ist wohl nach der ersten ladung erstmal bis Mitte-Ende Oktober nix. Und ob bis dahin Blöcke von WC oder AC da sind glaube ich mal nich ;) Daher wäre ja ne einfache Aussage schön, das was kommt. Wann der Block dann kommt who cares^^
Das ist halt die Frage, wie gut die Verfügbarkeit dann sein wird.


Aber so wie Stephan es formuliert hat, dass es für referenznahe Karten und Asus eine Lösung geben könnte, denke ich mal, dass damit eher Strix gemeint sein muss, weil ich die Tuf-Karten auch als eher Referenz-Design vermuten würde.

Mittwoch, 16. September 2020, 19:42

Onkel Igorhat auch ein Video zur Zerlegung der FE gemacht. In seinem Bericht deutet er bereits an, dass die FE zwar gut ist, es aber in punkto Kühlung bessere Karten von den AIB gibt.

"Aber ohne spoilern zu wollen, mit mehr Kühlfläche ginge sicher mehr." (Er hat mindestens eine Partnerkarte da mit einem BIN2 Chip, der zu den 10% besten seines Jahrgangs gehört.)

Und ich glaube, dass er mehr weiß, als er zugibt, wenn er schreibt.
"(...)man hält sich bei NVIDIA auf diese Art und Weise im Gegenzug alle Optionen offen, eine eventuelle Navi2x-Karte mit 16 GB Speicherausbau später dann noch einmal mit 20 GB toppen zu können. Und erinnert sich noch wer an die geheimnisvolle SKU20 zwischen der GeForce RTX 3080 und RTX 3090? Falls es AMD diesmal nicht wieder versemmelt, wird diese SKU20 sicher noch zum Tie-Break beim Pixel-Tennis"

@Stephan
Bekommt ihr die Karten, die ihr euch wünscht von den Herstellern oder kann man euch einen Gefallen tun, wenn man euch eine Karte leiht, sollte man in der Lotterie morgen Glück haben? Und bei letzterem, wie lange braucht ihr eine Karte zum Basteln?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Des Kaisers Narr« (16. September 2020, 19:44)

Mittwoch, 16. September 2020, 19:59

Onkel Igor hat auch den Hotspot auf der Rückseite gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=6QNR9EtMFaQ 27:50. Der ist für Wasserkühlerblock Design bestimmt auch wichtig. So wie das aussah hat er die Karte auch gleich "genadelt", d.h. vermessen - vielleicht rückt Onkel Igor ja mal mit den gemessenen Daten raus...
Hat jemand in einem Review mal Zahlen zur Performance bzgl. Folding@home gefunden: Bitte her damit!
Gruß
Raynman

Mittwoch, 16. September 2020, 20:46

Also ich habe bisher immer Karten von EVGA umgebaut, alleine schon wegen der Garantie.
Scheint ja diesmal etwas komplizierter zu werden mit den Kühlern.
Wenn es mir zu blöd wird muss ich doch auf eine Karte mit montierten Kühler zurückgreifen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Captain-S« (16. September 2020, 20:48)

Donnerstag, 17. September 2020, 11:58

Also Watercool hat mir grade auf eine Anfrage geantwortet, dass aktuell nur referenz und founders edition geplant sind.

Von daher wäre eine Klarstellung, welches Asus Modell von euch unterstützt werden soll wirklich super nützlich :)
sonst muss ich dochnoch gucken ne referenzkarte zu nehmen...

Donnerstag, 17. September 2020, 12:26

Danke für die Info.
Vor Kurzem war die Aussage bei WC noch, dass Strix relativ wahrscheinlich sei. Vielleicht doch zu sehr Nische.

Donnerstag, 17. September 2020, 12:27

Danke für die Info.
Vor Kurzem war die Aussage bei WC noch, dass Strix relativ wahrscheinlich sei. Vielleicht doch zu sehr Nische.

Ich weiß, deshalb hatte ich nachgefragt... denke sie haben nich die kapazitäten für mehr als 2-3 modelle und da decken founders und referenz natürlich mehr ab... auch wenn man mit strix oder ftw3 mehr enthusiasten erreicht :/

sonst doch ek? bin grad echt mega verunsichert welches modell ich will... und warten is eher so meh... auf n block gerne, aber auf die karte weniger lust... vor allem da der amazon.fr preis super ist/war falls er bestehen bleibt (aka sie nicht dochnoch kurz vor release canceln)

Donnerstag, 17. September 2020, 12:56

Danke für die Info.
Vor Kurzem war die Aussage bei WC noch, dass Strix relativ wahrscheinlich sei. Vielleicht doch zu sehr Nische.

Ich weiß, deshalb hatte ich nachgefragt... denke sie haben nich die kapazitäten für mehr als 2-3 modelle und da decken founders und referenz natürlich mehr ab... auch wenn man mit strix oder ftw3 mehr enthusiasten erreicht :/

sonst doch ek? bin grad echt mega verunsichert welches modell ich will... und warten is eher so meh... auf n block gerne, aber auf die karte weniger lust... vor allem da der amazon.fr preis super ist/war falls er bestehen bleibt (aka sie nicht dochnoch kurz vor release canceln)

Ich verstehe dich. Auf den Block warte ich auch gerne, wenn Firmen wie AC da eben akribisch arbeiten. Aber brauche auch eine Karte und will nicht das "falsche" Modell kaufen und man befürchtet halt, wenn man zu Release nichts bekommt, dass es dann erstmal Lieferprobleme gibt.
Ich mag EK zwar einigermaßen ästhetisch, aber was Funktion und Qualität angeht, sind mir die deutschen Hersteller lieber.
Bist du auf 3080 oder 3090 aus?

Donnerstag, 17. September 2020, 13:00

Ich verstehe dich. Auf den Block warte ich auch gerne, wenn Firmen wie AC da eben akribisch arbeiten. Aber brauche auch eine Karte und will nicht das "falsche" Modell kaufen und man befürchtet halt, wenn man zu Release nichts bekommt, dass es dann erstmal Lieferprobleme gibt.
Ich mag EK zwar einigermaßen ästhetisch, aber was Funktion und Qualität angeht, sind mir die deutschen Hersteller lieber.
Bist du auf 3080 oder 3090 aus?

hab aktuell ne 3080strix von amazon.fr geordert (die auch bis jetzt *klopf auf holz* seit sonntag nich gecancelt is)
Und nja, alle welt is gehyped auf 3080, evga schreibt bei ihrem step up program, dass sie wegen limitierter stückzahlen nur einige (wenige?) modelle aufnehmen werden usw...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Daepilin« (17. September 2020, 13:01)

Donnerstag, 17. September 2020, 15:19

Theoretisch habe ich eine ASUS TUF ergattert. :thumbsup: Bestellbestätigung ist auch da. Mal abwarten, ob die wirklich geliefert wird. Bei nVidia konnte man nie bestellen, da ging es von Benachrichtigung erhalten direkt zu OUT OF STOCK. :D ?( ;( :cursing:

Donnerstag, 17. September 2020, 15:41

Theoretisch habe ich eine ASUS TUF ergattert. :thumbsup: Bestellbestätigung ist auch da. Mal abwarten, ob die wirklich geliefert wird. Bei nVidia konnte man nie bestellen, da ging es von Benachrichtigung erhalten direkt zu OUT OF STOCK. :D ?( ;( :cursing:
Darf man fragen wo?

Donnerstag, 17. September 2020, 15:54

Ich habe gerade erst versucht bei caseking eine Zotac 3080 Trinity zu bekommen, aber die Seite crasht konstant. Auf dem deutschen Amazon kann man die karte allerdings kaufen und das auch noch 105€ billiger als bei caseking (weshalb auch immer).

Donnerstag, 17. September 2020, 15:55

Ich habe gerade erst versucht bei caseking eine Zotac 3080 Trinity zu bekommen, aber die Seite crasht konstant. Auf dem deutschen Amazon kann man die karte allerdings kaufen und das auch noch 105€ billiger als bei caseking (weshalb auch immer).
weil caseking unfassbar teuer is... hab mir da grad auch mal noch eine gesichert, falls die strix order auf n placeholder oder so lief... die produktseite existiert halt immernoch nicht wieder...

Donnerstag, 17. September 2020, 16:59

Ich habe gerade erst versucht bei caseking eine Zotac 3080 Trinity zu bekommen, aber die Seite crasht konstant. Auf dem deutschen Amazon kann man die karte allerdings kaufen und das auch noch 105€ billiger als bei caseking (weshalb auch immer).
weil caseking unfassbar teuer is... hab mir da grad auch mal noch eine gesichert, falls die strix order auf n placeholder oder so lief... die produktseite existiert halt immernoch nicht wieder...
Das stimmt schon, dass die relativ teuer sind. Aber zumindest bieten sie dafür den Service, dass sie bei einem bestätigten Defekt einer Karte einem direkt eine neue schicken oder falls nicht lieferbar eine Gutschrift. Statt unter Umständen wochenlang auf die RMA beim Hersteller zu warten.

Mal schauen, wie sich die Liedersituation entwickelt.

ronin7

Senior Member

Donnerstag, 17. September 2020, 17:57

@Aqua-Computer Ihr solltet euch endlich mal mit einem Boardpartner zusammen tun und eine Custom OC Karte mit Eurem Wasserkühler heraus bringen! 8o

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ronin7« (2. Oktober 2020, 13:31)

Donnerstag, 17. September 2020, 19:33

Theoretisch habe ich eine ASUS TUF ergattert. :thumbsup: Bestellbestätigung ist auch da. Mal abwarten, ob die wirklich geliefert wird. Bei nVidia konnte man nie bestellen, da ging es von Benachrichtigung erhalten direkt zu OUT OF STOCK. :D ?( ;( :cursing:
Darf man fragen wo?

Alternate. Allerdings hat Alternate meinen Login für mein Kundenkonto nicht angenommen, deshalb habe ich es als Gast bestellt. Nun kann ich nicht nachsehen, ob jetzt nicht doch ein anderes Lieferdatum eingetragen ist. Das ist wohl einigen passiert. Ansonsten soll sie bis Samstag da sein.

Donnerstag, 17. September 2020, 22:59

Theoretisch habe ich eine ASUS TUF ergattert. :thumbsup: Bestellbestätigung ist auch da. Mal abwarten, ob die wirklich geliefert wird. Bei nVidia konnte man nie bestellen, da ging es von Benachrichtigung erhalten direkt zu OUT OF STOCK. :D ?( ;( :cursing:
Darf man fragen wo?

Alternate. Allerdings hat Alternate meinen Login für mein Kundenkonto nicht angenommen, deshalb habe ich es als Gast bestellt. Nun kann ich nicht nachsehen, ob jetzt nicht doch ein anderes Lieferdatum eingetragen ist. Das ist wohl einigen passiert. Ansonsten soll sie bis Samstag da sein.

Du weist doch garnicht ob es für diese Karte einen passenden Wasserkühler geben wird?