• 26.04.2024, 10:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Stefvr

Junior Member

Freitag, 25. September 2020, 05:47

Wunderschoener Block. Ich freue mich auf die Strix 3090 Version. Techpowerup hat ein Review und es sieht sehr viel ersprechend aus: https://www.techpowerup.com/review/asus-…-3090-strix-oc/

Freitag, 25. September 2020, 10:06

Der Kühler sieht wirklich gut aus. Außerdem überzeugt mich das mit der aktiven Backplate (und wenn man wieder mit Wärmeleitpaste statt Pads auf den Speichern arbeiten kann wäre das natürlich die Krönung) Das Display ist auch ganz nett. Wenn es für meine Karte einen passenden Kühler geben wird werde ich wohl auf Aquacomputer umsteigen müssen ^^ (bisher treuer Watercool Kunde - aber man kann ja auch mal was neues probieren ^^)

Ich weiß, dass hier ist kein Wunschzettel aber will mich aus oben genannten Gründen dennoch für eine Kühllösung der 3080 XC3 von EVGA aussprechen. Es haben zwar schon Hersteller für diese Modelle Kühler angekündigt (weshalb ich mir jetzt auch eine bestellt habe) aber wie gesagt würde ich einem AC-Kühler definitiv Vorrang geben. :thumbsup:

Freitag, 25. September 2020, 10:17

Hat hier wer 'ne 3090 abgestaubt? Meine Versuche gestern waren vergeblich...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Freitag, 25. September 2020, 10:38

Nein. Erst WaterBlock von AC kaufen und dann Karte auschecken.

Die Dinger wollen zusammenpassen.
The more you sweat in peace the less you bleed in war.

Freitag, 25. September 2020, 11:01

Ich hab ne PNY bei Caseking bestellt, aber wann die lieferbar ist, steht in den Sternen. Ich gehe davon aus, dass der Kühler passt, da er ja auch für die 3080 passt und die Boards wohl baugleich sind (abgesehen vom NV-Link Anschluss).
Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-

ronin7

Senior Member

Freitag, 25. September 2020, 11:41

Hat hier wer 'ne 3090 abgestaubt? Meine Versuche gestern waren vergeblich...


https://www.youtube.com/watch?v=WWhqmP5eE_0

Ich sag ja, ich tu mir das nicht an. Würde das machen lassen. Andererseits auch ne schöne Beschäftigung :D

Du brauchst:

Torx T5, T6, T8
Präzisions Kreuzschlitz

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »ronin7« (25. September 2020, 11:50)

Dops

Senior Member

Freitag, 25. September 2020, 11:58

Vergiss den Fingernagel nich...

Xolthor

Junior Member

Freitag, 25. September 2020, 14:11

Hat hier wer 'ne 3090 abgestaubt? Meine Versuche gestern waren vergeblich...


bestellen kann man bei Caseking ja alle, nur lieferbar ist nichts und Geld muss bei denen direkt gezahlt werden! Nein danke! Ausserdem sind die King Mod Karten plötzlich im Archiv :thumbdown:

Freitag, 25. September 2020, 17:36

Also bei Alternate und ein paar anderen waren ja schon Karten lieferbar. So grob zwischen 15 Uhr und 16 Uhr hätte man schon so eine von den "günstigeren" Referenzplatinen ergattern können.

Wobei gerade nochmal das Video von Igor mich im Kauf einer Asus bestärkt hat, weil diese Instabilitäten jenseits von 2 GHZ wohl am Binning, aber auch an Wahl von schlechteren Kondensatoren liegen kann. Und Asus hat da eben nicht gespart.

Habe eine Strix OC bei Caseking bestellt, mal sehen, wie lange in den Oktober hinein ich darauf warten muss :)

Stefvr

Junior Member

Freitag, 25. September 2020, 18:25

In auch bei der Strix OC auch weil hier angekuendigt wirde das nen wahrscheinlich Block kommt. 2 min nach 3 hatte ich Bestellbestaetigung. Schauen wir mal. Schlommstenfalls ek block aber ich bin zuversichtlich auf aq.

Sonntag, 27. September 2020, 13:56

Hat hier wer 'ne 3090 abgestaubt? Meine Versuche gestern waren vergeblich...


bestellen kann man bei Caseking ja alle, nur lieferbar ist nichts und Geld muss bei denen direkt gezahlt werden! Nein danke! Ausserdem sind die King Mod Karten plötzlich im Archiv :thumbdown:


Das mit den KingMod Karten hatte ich auch gesehen.

Ich werde jetzt wohl auf die MSI RTX 3090 Sea Hawk EK oder die eVGA RTX 3090 K|NGP|N warten. Ist ja jetzt nicht so das meine MSI RTX 2080 Ti Sea Hawk EK es nicht noch ein paar Tage machen würde...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

ASUS Strix 3090

Montag, 28. September 2020, 01:40

Hallo,

ich habe ebenfalls großes Interesse an einem Kühler für die ASUS Strix 3090. Werdet Ihr nähere Informationen dazu in absehbarer Zeit bekanntgeben oder ist damit erst in den kommenden Monaten zu rechnen? Die Strix kann vorbestellt werden und auf euren Kühler warte ich gerne, solange es eine definitive Zusage gibt.

Asus RTX 3090 Strix OC

Montag, 28. September 2020, 08:39

Ich wuerde mich auch gerne in die Asus RTX 3090 Strix OC Waterblock made by AC einreihen ;-)
Bestelle ich sobald dieser im Shop verfuegbar ist!
The more you sweat in peace the less you bleed in war.

Montag, 28. September 2020, 10:07

Entweder die Asus Strix oder auch die Gainward Phoenix GS. Für die 3080 ist die ja bereits bestätigt, aber eine Bestätigung für die 3090 wäre schick.

Bei all den Nachfragen sollte es hoffentlich keine Frage sein, dass ihr auch 3090 Varianten der kryographics anbieten werdet, oder? :)
Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-

Montag, 28. September 2020, 13:41

Also, solange es bei der 3080 die Probleme mit den Kondensatoren gibt kann man sie sowieso nicht kaufen.
Als Erstkäufer ist man halt meist der Dumme.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Captain-S« (28. September 2020, 13:42)

Montag, 28. September 2020, 14:06

Also, solange es bei der 3080 die Probleme mit den Kondensatoren gibt kann man sie sowieso nicht kaufen.
Als Erstkäufer ist man halt meist der Dumme.

sollte zumindest die hier viel gewünschte strix nicht haben, die hat ein gutes setup.

Montag, 28. September 2020, 14:51

@Captain-S
Naja, die AIB-Versionen werden vermutlich durch eine neue Revision ersetzt, welche ausreichend MLCC's haben.

@Daepilin
Auch die FE nicht (siehe)
Es handelt sich um Probleme bei den AIB Versionen.

Montag, 28. September 2020, 15:31

Also, solange es bei der 3080 die Probleme mit den Kondensatoren gibt kann man sie sowieso nicht kaufen.
Als Erstkäufer ist man halt meist der Dumme.


Na, ist doch ganz einfach: Wenn sie crashed geht sie zurück. Wenn sie stabil läuft, dann kann mir egal sein, wie die Kondensatoren gewählt wurden.
Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-

Montag, 28. September 2020, 15:52

Also, solange es bei der 3080 die Probleme mit den Kondensatoren gibt kann man sie sowieso nicht kaufen.
Als Erstkäufer ist man halt meist der Dumme.

Na, ist doch ganz einfach: Wenn sie crashed geht sie zurück. Wenn sie stabil läuft, dann kann mir egal sein, wie die Kondensatoren gewählt wurden.

Einfach? Das ist ein riesen Aufwand sie auf Wasserkühler umzubauen und dann wieder zurück.
Aber wenn du dir das antun willst.
Ich mach doch nicht Beta-Tester für die Firmen, zumindest nicht was die Hardware anbelangt.
Treiberprobleme kann es immer mal geben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Captain-S« (28. September 2020, 15:54)

Montag, 28. September 2020, 15:54

Also, solange es bei der 3080 die Probleme mit den Kondensatoren gibt kann man sie sowieso nicht kaufen.
Als Erstkäufer ist man halt meist der Dumme.

Na, ist doch ganz einfach: Wenn sie crashed geht sie zurück. Wenn sie stabil läuft, dann kann mir egal sein, wie die Kondensatoren gewählt wurden.

Einfach? Das ist ein riesen Aufwand sie auf Wasserkühler umzubauen und dann wieder zurück.
Aber wenn du dir das antun willst.
Deswegen testet man die Karte sowieso erst mal luftgekühlt (und wenn man den Luftkühler auf 100% laufen lässt, kann man auch das OC Potential gut abschätzen).

Ich würde eh nie erst umbauen um dann festzustellen, dass die Karte defekt ist. Am Ende riskierst Du immer eine Diskussion durch den Umbau!
Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-